freiberufler SAP Senior Entwickler auf freelance.de

SAP Senior Entwickler

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 70‐85€/Stunde
  • 68309 Mannheim
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 05.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener SAP Analytics Solution Architekt. Spezialgebiete: Datenmodellierung/ETL/Programmierung mit SAP Datasphere ,SAP BW/4HANA, SAC. Erfahrungen mit Cloud Data Warehouse (Snowflake/dbt). Programmierung ABAP/OO, Fiori-Elements, BAS, SAP-BTP

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Data Warehousing
  • SAP ABAP3 J.
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP BTP
  • SAP BW/4HANA4 J.
  • SAP S/4HANA
  • Snowflake4 J.
  • SQL Entwickler

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAC Experte
auf Anfrage, Bremen
10/2025 – offen (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anlegen von Storys und Modellen für die FI Liquiditätsübersicht, Offene Postemn Debitoren/Kreditoren swie Planung anhand eines CO-Kalkulatinosschemas mit Datenquelle aus S/4 FI.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Analytics Cloud, SAP S/4HANA

SAP BW / DataSphere Entwickler
Robert Bosch HomeControl, Remote
7/2025 – 9/2025 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Einkaufs-Planungs-Systems zur Optimierung des Einkaufs zur Ablösung des Alt-BW durch ein SAP DataSphere System. Verschiedene Quellen wie Bedarfsplanung, Materialstamm und BOM Auflösung mussten integriert werden, um eine Planung auf Einzelteilebene zu ermöglichen. Das Konzept zeigt auf, wie die Quellen aus SAP BW nach DataSphere migriert und dort zu einer Planungsanwendung mit SAC zusammengeführt werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, SAP Analytics Cloud, Einkauf (allg.), ETL, SAP BW

SAP BW/4 Senior Developer
Eon Grid Solutions, Hamburg
1/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

BW-Datenmodellierung für Forderungsmanagement und MOS-BNilling aus en relevanten S/4HANA Basistabellen per ODP und CDS-Views. Anlegen entsprechender Modelle in den Staging-Layer, Prozessketten und Beladung der Datenziele. Zusätzlich Programmierung einiger Ableitungen und Nachleseoperationen in ABAP- bzw. SQL-Script. Betreuung der Gsamtapplikation von Entwicklung bis Test.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP BW/4HANA

SQL DAtawaerehouse Entwickler
Eon, Essen
1/2021 – 6/2025 (4 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Native SQL Datawarehouse Entwicklung mit Snowflake als Cloud-Datenbank und DBT als ETL-Tool. Anlegen von Modellen entsprechend DAtaVault Modellierung und Bereitstellen von Daten der Bilanziellen Abgrenzung in der Applikationsschicht.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, ETL, Snowflake, SQL

SAP BW4/HANA Entwickler
innogy SE, Essen
5/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmodellierung zur Übernahme von IS-U Stamm- und Bewegungsdaten in ein SAP BW4/HANA, Erstellen von ODP-Extraktoren für CDS, Standard Extraktoren und HANA, Weiterentwicklung Funktionalitäten im Produktkalkulator auf BW 7.4 und BW 7.5 on HANA

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP BW, SAP BW/4HANA

Senior SAP BW Entwickler
Stuttgarter Versicherung, Stuttgart
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign eines bestehenden BW-Datenmodells für ein Solvency-II-Reporting. Einbinden der FI-GL, Special Ledger, CFM und CML Daten per Business Content in eine LSA Architektur, Implementieren von Merkmalsableitungen in ABAP/OO, Test und Produktivsetzung der gesamten Lösung auf einem SAP BW 7.3

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, SAP BW

Senior BW Berater
Robert Bosch AG, Stuttgart
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementieren eines Datenmodells für ein KPI-Reporting im Musterbau. Integration von CO-PS, MM, und SD-Aufträgen mit einem Auftragsbestand in Oracle-DB in eine LSA-Architektur. Anschließend Test und Produktivsetzung sowie After-GoLive-Support auf einem BW 7.4

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW

Senior SAP BW Berater
Maquet, Rastatt
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Projekte G-Shape bzw. M-Shape war es meine Aufgabe das bestehende Datenmodell im Bereich MM um neue Berichte und Kennzahlen für Konsignationsbestände zu erweitern. Für den Roll-In der amerikanischen und chinesischen Tochtergesellschaften wurden verschiedene ERP-Berichte aus den Bereichen FI / CO / SD durch entsprechende SAP BW Berichte abgelöst. Meine Aufgabe war es entsprechende Datenmodelle im SAP BW 7.4 on HANA anzulegen, die Dokumentation, Durchführung von Entwicklertests und Betreuung der User Acceptance Tests.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, SAP BW

WEbdynpro for ABAP Entwickler
Pro7 Sat.1, Unterföhring
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Tools zur Personalkostenplanung im SAP BW entwickelte ich mit Webdynpro for ABAP eine Oberfläche zur Planung der Personalkosten auf Buchungskreis / Kostenstellenebene. Zum ausgewählten Buchungskreis / Kostenstelle werden die Mitarbeiter mit ihrem Lug sowie Bonus angezeigt. Der Personalkostenverantwortliche kann auf den Mitarbeitern verschiedene Maßnahmen wie Gehaltserhöhung, Stellenwechsel oder Austritte planen und den bewirkten Budgeteffekt der Maßnahmen anzeigen lassen. Insbesondere können einzelne Maßnahmen in der Planung rückgängig gemacht werden. Durch Versionierung der Daten können verschiedene Planstände in SAP BW gespeichert werden. Zusätzliche Pflegemasken für festangestellte Moderatoren sowie Bedarfsbeschäftigte gehören ebenfalls zur Funktionalität.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Web Dynpro

Senior SAP BW
Heidelberg Cement AG, Heidelberg
7/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Supprot und Weierentwickulng der Produktdatenbank. Dabei handelt es sich um eine auf BI-IP basierende Planungsanwendung zur Planung interne KEnnzahlen. Die Planung erfolgte dabei Jahresweise rollierend. Zuerst wurde ein Originalplan erstellt, Dieser wurde durch Tertial-Forecasts anhand der Actuals überprüft. Die Planung erfolgte dabei auf Werksebene, konnte aber auf Regionen hochaggregiert werden. Die Planung und Erfassung der Actuals und Forecastzahlen erfolgte im Portal. Ein Export der Plan- und Forecastzahlen nach Excel- und PDF war möglich.
Eigensetzte Techniken waren BI-IP, ABAP und ABAP/OO. Als Frontend kamen BEx WAD und BEX Query Designer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, Sap Bi, SAP ABAP

BW Senior Berater
Fresenius Netcare, Bad Homburg v.d.H.
10/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen einer SCM Applikation zur Auswertung von Materialverbräuchen und für ein KPI-Reporting aus SAP und non-SAP sowie Abgleich mit SAP APO Plandaten. Zentrale Kennzahlen sind dabei Forecast 1 bis Forecast 3, Budget, Forecastgenauigkeit, Absatz und Umsatz, Erweiterungen um neue Kennzahlen, Anwendungs-Support mit dem SAP Solution Manager.
Eine weitere Aufgabe war die Realisierung einer Planungsanwendung zur zentralen Artikelabsatz- und umsatzplanung und für manuelle Buchungen mittels SAP Netweaver Integrierter Planung. Diese Anwendung ermöglicht die Planung für Budget, Forecast 1 bis Froecast 3 auf einzelnen Reporting Units bis auf Materialdetailebene. Der besondere Schwerpunkt lag auf der Erstellung notwendiger kundeneigener Planfunktionstypen und –exits, Anlegen von ABAP/O-Klassen zur KPI Kalkulation in Haus-, Konzern- und lokaler Währung unter Berücksichtigung von Währungsumrechnungen. Ferner war Bestandteil die Allokation von Single- und Multisourcing-Materialien auf Werken. Dazu gehörte ebenfalls das Erstellen von einfachen Planungssequenzen und –filtern. Eine weitere Aufgabe bestand in der Realisierung eines Berechtigungskonpzepts basierend auf Reportingberechtigungen. Die Ticketbearbeitung erfolgte in SAP SolutionManager, Testvorbereitung und -durchführung der Applikation, Go-Live
Die letzte Aufgabe war die Erstellung einer Sales-Reporting Applikation basierend auf SAP CO-PA Daten einer amerikanischen Tochtergesellschaft, Integration von IMS Health Daten, Anbindung von Vertriebsaufträgen und Rechnungen aus SAP-SD, Erweitern der SD-Extraktoren um kundeneigene Felder, Anpassen der Exits, Initialisieren der Daten im ERP und anschließendes Laden der Daten ins SAP BW, Zusammenführen der SD-Daten mit den CO-PA-Daten, Kundenworkshops zur Definition von offenen Aufträgen und deren Abbildung in SAP BW, Konzeption, Erstellung von funktionalen Standard Operating Procedures.
Aufbau eines Reportings in MicroStrategy, Test und GoLive. Erstellen von BEx Analyzer Berichten
Aufgaben:
 Erstellen von Planungsfunktionstypen und Klassen in ABAP/OO
 Anlegen und ständiges Erweitern des Datenmodells für das SCM-Reporting
 Anlegen des Datenmodells für das Sales-Reporting
 Anbinden der CO-PA Datasource aus dem R/3-Quellsystem
 Anbinden der Vertriebsauftragspositionen und –stati aus SAP ERP
 Integration von SAP- und non-SAP Daten
 Integration einer SAP APO-Schnittstelle und IMS Health externen Daten
 Test, Go-Live, Second- and Third-Level-Support
 Ist-Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen BW Integration mit APO und IMS
 Test, Go-Live, Second- and Third-Level-Support
 Ist-Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen BW Berechtigungen zur Vorbereitung für eine Migration auf Analyseberechtigungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP APO, SAP ABAP, Sap Srm

Zertifikate

SAB BW 7.4 on HANA
2014
ABAP Development for SAP HANA
2014
SAP BW 7.3 Delta
2012
SAP BW 7.0 Consultant
2007
SAP Bw 3.5 Consultant
2005
SAP BW 3.0 Solution Consultant
2003

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
1995
Mannheim

Über mich

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Datenmodellierung von Data Warehouse (SAP BW, SAP Datasphere und Snowflake). Zusätzlich verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung in der Programmierung mit ABAP/ABAP OO. Mit den ADT und BW-MT in eclipse kenne ich mich bestens aus. Ebenso gehörte zu meinen Aufgaben das Erstellen von CDS-Views mit Assoziationen und Annotationen. In SAP BTP hab ich Subaccounts, Services und Instanzen angelegt. Mit dem Business Application Studio, Build Code, Build App und Build Work Zone kenne ich mich aus. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört auch die Erstellung und Änderung von Berichten in der SAC sowie zugehörige Planungsfunktionalitäten. In meinen Projekten unterstütze ich in allen Phasen des Applikations-Lifecycle-Mananegement von Konzeption, Entwicklung Test, Go-Live und Hypercare. Ich habe sehr umfassende Erfahrungen im ETL mit den Werkzeugen innerhalb SAP BW/Dataphere (Transformation, Start-, End, Expertenroutine, AMDBP, SQLScript) und mit dbt bei Snowflake als DataWarehouse. Als DataWarehouse Architektur sind mir der Ansatz von Kimball und Data Vault in Projekten bestens bekannt. Den kompletten BW Lifecycle habe ich in mehr wie 20 Projekten durchlaufen. Zusätzlich habe ich Projektleitungserfahrung von kleineren Teams bis zu 5 MA. Seit 2018 habe Erfahrung in SCRUM in der Rolle als Entwickler. Mit der Arbeit in Jira zur Dokumentation des Fortschritts innerhalb der SCRUM-Vorgehensweise bin ich bestens vertraut. Nebenbei bin ich Autor von Fachbüchern zum Thema "Schnelleinstieg in SAP BW" , "Schnelleinstieg in Query Designer für Eclipse" und aktuell "Praxishandbuch SAP Business Warehouse mit BW/4HANA".

Weitere Kenntnisse

MS-Office, JAVA, Python, MS Project, Focus Build, SAP Solution Manager, Erweiterte Grundkenntnisse in FI/CO, SD, MM und PP, Visual Basic, MS Access, SQL Server, Oracle PL/SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5078
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 02/1995)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden