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IT-Beratung | digitale Transformation

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  • 75‐100€/Stunde
  • 23966 Wismar
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 23.12.2025

Kurzvorstellung

Als IT-Berater mit mehrjähriger Erfahrung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre IT-Landschaft zu modernisieren und ihre Geschäftsziele zu erreichen. Ich habe mich auf Microsoft 365 und Cloud-Lösungen spezialisiert und helfe gerne bei der Umsetzung.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Cloud-Services
  • Datenmanagement
  • Digitale Transformation
  • IT-Berater
  • Kundendienst (Sonstige)
  • M365
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Scrum
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

M365-Support / Management unstrukturierter Daten
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2024 – 11/2025 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 11/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der unternehmensweiten Einführung einer automatisierten Löschrichtlinie (Retention Policy) war ich verantwortlich für die Befähigung der Endanwender und den operativen Support im Microsoft 365 Umfeld.

Herausforderung: Die Einführung strikter Löschzyklen führte zu Unsicherheiten bei den Anwendern bezüglich Datenverlust in kritischen Applikationen (Outlook, OneDrive, SharePoint, OneNote).

Umsetzung: Ich entwickelte Schulungsmaterialien, die komplexe technische Vorgaben in verständliche Handlungsanweisungen übersetzten. In Q&A-Sessions und Trainings zeigte ich Wege auf, wie Daten mittels Retention Labels oder durch Verschieben in Langzeit-Archive (myDMS@eon / nscale) gesichert werden können.

Support: Während der Hypercare-Phase betreute ich ca. 2700 Anwender bei der Bereinigung ihrer Postfächer, OneDrive und SharePoint-Sites und OneNote-Notizbücher, um sicherzustellen, dass keine geschäftsrelevanten Informationen durch die neue Richtlinie verloren gehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungswesen und Training (Sonstige), IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Service Management

IT-Support (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Salzgitter
7/2023 – 1/2024 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Energieversorgung | Anwendersupport | Dispatch von Tickets
• Annehmen, Bearbeiten und Lösen von Störungen und Serviceanfragen
• Ticketbearbeitung mit dem Ticketsystem ServiceNow
• Weiterleitung von Tickets an nachgelagerte Einheiten inkl. Rückverfolgung
• Einrichtung von vorinstallierten Windows 11 Clientsystemen
• Anwenderunterstützung hauptsächlich direkt vor Ort, aber auch
am Telefon oder per Remotezugriff über MS Teams
• Fehlersuche und Fehlerbehebung bei Hard- und Softwareproblemen im Windows Clientbereich
• Terminvereinbarungen mit Anwendern
• Zuweisung von Tickets als Dispatcher an andere Onsite Supporter
• Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen
• Migration von Netzlaufwerken:
- Umstellung auf Microsoft OneDrive for Business M365
- Migration von Gruppenlaufwerken, konzernweiten Laufwerken sowie von userbezogenen Laufwerken
• Usersupport bei mobilen Endgeräten mit Google Android und Apple iOS

Umgebung: MS Windows 10, MS Windows 11, MS Office 365, MS Teams, ServiceNow Ticketsystem, HP Laptops, MS OneDrive for Business, HP
Desktops, Allgemein Drucker, Apple iOS, Google Android

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Fehleranalyse, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Android, IT-Spezialist

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
WBS TRAINING
2022

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
103
Alter
30
Berufserfahrung
3 Jahre und 10 Monate (seit 02/2022)

Kontaktdaten

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