IT-Beratung | digitale Transformation
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- 75‐100€/Stunde
- 23966 Wismar
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- 23.12.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der unternehmensweiten Einführung einer automatisierten Löschrichtlinie (Retention Policy) war ich verantwortlich für die Befähigung der Endanwender und den operativen Support im Microsoft 365 Umfeld.
Herausforderung: Die Einführung strikter Löschzyklen führte zu Unsicherheiten bei den Anwendern bezüglich Datenverlust in kritischen Applikationen (Outlook, OneDrive, SharePoint, OneNote).
Umsetzung: Ich entwickelte Schulungsmaterialien, die komplexe technische Vorgaben in verständliche Handlungsanweisungen übersetzten. In Q&A-Sessions und Trainings zeigte ich Wege auf, wie Daten mittels Retention Labels oder durch Verschieben in Langzeit-Archive (myDMS@eon / nscale) gesichert werden können.
Support: Während der Hypercare-Phase betreute ich ca. 2700 Anwender bei der Bereinigung ihrer Postfächer, OneDrive und SharePoint-Sites und OneNote-Notizbücher, um sicherzustellen, dass keine geschäftsrelevanten Informationen durch die neue Richtlinie verloren gehen.
Bildungswesen und Training (Sonstige), IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Service Management
7/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Energieversorgung | Anwendersupport | Dispatch von Tickets
• Annehmen, Bearbeiten und Lösen von Störungen und Serviceanfragen
• Ticketbearbeitung mit dem Ticketsystem ServiceNow
• Weiterleitung von Tickets an nachgelagerte Einheiten inkl. Rückverfolgung
• Einrichtung von vorinstallierten Windows 11 Clientsystemen
• Anwenderunterstützung hauptsächlich direkt vor Ort, aber auch
am Telefon oder per Remotezugriff über MS Teams
• Fehlersuche und Fehlerbehebung bei Hard- und Softwareproblemen im Windows Clientbereich
• Terminvereinbarungen mit Anwendern
• Zuweisung von Tickets als Dispatcher an andere Onsite Supporter
• Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen
• Migration von Netzlaufwerken:
- Umstellung auf Microsoft OneDrive for Business M365
- Migration von Gruppenlaufwerken, konzernweiten Laufwerken sowie von userbezogenen Laufwerken
• Usersupport bei mobilen Endgeräten mit Google Android und Apple iOS
Umgebung: MS Windows 10, MS Windows 11, MS Office 365, MS Teams, ServiceNow Ticketsystem, HP Laptops, MS OneDrive for Business, HP
Desktops, Allgemein Drucker, Apple iOS, Google Android
IT Service Management (ITSM), Fehleranalyse, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Android, IT-Spezialist
Ausbildung
WBS TRAINING
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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