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Interim HR Generalist / Recruiter / Leader

offline
  • auf Anfrage
  • 13086 Pankow
  • National
  • de
  • 12.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Interim HR Manager mit Fokus auf die Digitalisierung, Transformation und Optimierung von HR- Prozessen . Weiter liegt meine Erfahrung im als HR Generalist im Talent Sourcing und Recruiting.

Auszug Referenzen (5)

"Tolle Unterstützung im HR Business Partnerin und Recruiting sowie im Sourcing von passenden Kandidaten für unsere Stellen."
Interim HR & Recruiting Specialist
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technische und inhaltliche Projektleitung zur Einführung von GuideCom
Begleitung der Stakeholder im Rahmen des Change- und Akzeptanzmanagements
Durchführung interner Schulungen und Workshops zur Systemnutzung
Ganzheitliches Bewerbermanagement: Stellendefinition, Screening, Interviews, Testverfahren, Zu-/Absagemanagement und Onboarding
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, HR Business Partner, Human Resources Generalist, Recruiter

"Erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Recruitierung / HRBP von Blue & Whitecollar Kandidaten incl. Unterstützung bei Einführung von einem ATS System."
Interim HR & Recruiting Specialist
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Systemanpassung von Personio als zentrales HR-Tool
Erstellung und Umsetzung von HR-Prozessdesigns sowie Koordination der Stakeholder
Durchführung des kompletten Recruitingprozesses inkl. Persönlichkeitsdiagnostik, Fachinterviews und Onboarding
Prozessoptimierung und Datenqualitätsmanagement
Verbesserung der Time-to-Hire-Kennzahlen durch systemgestützte Prozessautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting

"Perfekte Unterstützung im täglichen Recruiting / Talent Sourcing incl. professionelle Unterstützung bei Neueinführung eines ATS Systems."
Interim Human Resources Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: HR-Digitalisierung & Stakeholdermanagement
Einführung und Betreuung von Personio – inkl. Customizing und Anwendersupport
Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften zur Neugestaltung und Verbesserung personalrelevanter Prozesse
Schulung und Coaching der HR-Teams zur Nutzung digitaler Tools
Steuerung externer Dienstleister, Datenanalyse und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting, Recruitment Beratung

"Als Teil des HR Teams bei Symedic hat Herr T. uns im HR Team während der Coronapandemie unterstütz und das komplette Bewerbermanagement geleitet"
Interim Human Resources Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Personio inkl. Schnittstellenanbindung und Prozessoptimierung
Aufbau und Etablierung standardisierter Recruiting-Prozesse
Definition von Rollenprofilen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachbereichen
Durchführung von Interviews und Auswahlverfahren sowie Begleitung neuer Mitarbeiter im Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting, Recruitment Beratung

"Professionelle Managementberatung im Bereich Sales, HR, Recruiting und Employer Branding incl. operativer Umsetzung mit der Geschäftsführung"
Interim CEO
Marcel Bursch
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Recruiting- & Vertriebsunternehmens mit Fokus auf Schlüsselpositionen (Recruiting, Marketing, Vertrieb, IT)
Strategische Entwicklung des Geschäftsmodells inkl. Kundenakquise und - bindung
Implementierung und interne Einführung von GuideCom (HR-System)
Gestaltung und Umsetzung operativer Recruiting-Prozesse inklusive Active Sourcing, Interviewmanagement und Onboarding
Betreuung von Interimprojekten von Oktober 2021 bis Januar 2023

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Recruiting

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Berater Compensation & Benefits1 J.
  • HR-Spezialist6 J.
  • HR Business Partner7 J.
  • HR Generalist
  • Human Resources Generalist
  • Managementberater1 J.
  • Recruiter1 J.
  • Recruiting7 J.
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CEO
Medrekrut UG, Berlin
11/2024 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Aufbau und strategische Leitung einer digitalen Recruiting- Plattform für medizinisches Fachpersonal
Entwicklung von Business-Modellen, Kundengewinnung und operativer Aufbau
Verantwortung für die technische Umsetzung und das Produktmanagemen

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

Head of People & Talent (Festanstellung)
Northern Lights GmbH, Berlin
11/2023 – 3/2025 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten Operativ
- Analyse und Beratung bei offenen Positionen hinsichtlich Besetzungswahrscheinlichkeit
- Analyse, Identifikation und Ausschreiben der offenen Stellen auf Jobportalen
- Prüfen und Vorfilterung des Bewerbereingang für die Fachabteilungen
- Terminierung und Begleitung der Gespräche bis zur Absage oder Vertragsunterschrift
- Active Sourcing über Xing und LinkedIn nach passenden Kandidaten sowie deren Ansprache
- Kommunikation und Verhandlung mit Personaldienstleistern und der Bundesagentur für Arbeit sowie Jobportalen hinsichtlich Preisgestaltung
- Einführung einer Ausbilderstruktur in
Zusammenarbeit mit der IHK Berlin
- Austausch mit der Geschäftsführung
hinsichtlich des aktuellen Wachstums bzgl Neustrukturierung innerhalb des Unternehmens


Tätigkeiten Administrativ:
- Monatliche Kontrolle der Zeiterfassungskonten
- Bei Krankheitsfällen – online Datenabruf der eAU
- Vorbereitung der Arbeitsverträge und Zusatzvereinbarungen
- Erstellen von Zwischenzeugnissen und Zeugnissen
- Erstellen von Kündigungen innerhalb und außerhalb der Probezeiten
- Begleiten von Personalgesprächen
- Ansprechpartner für die Lohnoptimierung
- Optimierung der Corporate & Benefit Struktur
- Ansprechpartner für interne Mitarbeiter
- Überarbeitung verschiedenster Dokumente


Sonderprojekt (Beginn 11/23):
- Personio Implementierung; Übertrag der analogen Mitarbeiterdaten, Übertrag der Stundenkonten, Schulen aller Mitarbeiter im Umgang mit Personio, Anpassung der Vertragsdokumente für die eSignatur, Definierung
eines neuen On-/ Offboardingprozess
- Optimierung der Recrutingprozesse nach BPMN via Personio
- Verantwortlicher für die Neuausrichtung im Employer Branding

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Ausbildung und Training, Berater Compensation & Benefits, HR-Spezialist, HR Business Partner, Recruiting

Interim HR & Recruiting Specialist
Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und R, Berlin
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technische und inhaltliche Projektleitung zur Einführung von GuideCom
Begleitung der Stakeholder im Rahmen des Change- und Akzeptanzmanagements
Durchführung interner Schulungen und Workshops zur Systemnutzung
Ganzheitliches Bewerbermanagement: Stellendefinition, Screening, Interviews, Testverfahren, Zu-/Absagemanagement und Onboarding
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, HR Business Partner, Human Resources Generalist, Recruiter

Interim HR & Recruiting Specialist
Convini, Berlin
8/2022 – 1/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

­- Übernahme des internen Recruitings (100% Remote)
­- Besetzung verschiedenster interner Positionen (Blue & White Collar) bis zur
­- Neubesetzung eines internen Recruiters
­- Aktive Ansprache von Kandidaten über Xing/Onlyfy und LinkedIn
­- Vorqualifizierung der Lebensläufe und Führen von Erstgesprächen
­- Hauptverantwortlich für alle deutschlandweiten Standorte
­- Schaltung von Stellenanzeigen auf der Homepage und Xing
­- Aktive Ansprache potenzieller Kandidaten über Xing
­- Prüfung des Bewerbungseingangs
­- Planung, Durchführung und Begleitung von Erstinterviews
­- Terminierung und Planung persönlicher Vorstellungsgespräche mit
­der Fachabteilung
­- Zu- und Absagemanagement
­- Organisation und Umsetzung einer festen Rahmenvertragspartnerschaft mit
­- Personaldienstleistern (Zeitarbeit und direkte Personalvermittlung)
­- Verhandlung mit Stellenanzeigenportalen bzgl. Kontingentkauf
­- Weiterleitung der Lebensläufe an die zuständige Fachabteilung
­- Absagemanagement
­- Beratung in der Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, HR Business Partner, Recruiting

Interim HR & Recruiting Specialist
DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin
5/2022 – 7/2022 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Systemanpassung von Personio als zentrales HR-Tool
Erstellung und Umsetzung von HR-Prozessdesigns sowie Koordination der Stakeholder
Durchführung des kompletten Recruitingprozesses inkl. Persönlichkeitsdiagnostik, Fachinterviews und Onboarding
Prozessoptimierung und Datenqualitätsmanagement
Verbesserung der Time-to-Hire-Kennzahlen durch systemgestützte Prozessautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting

Interim Human Resources Business Partner
Sirius Facilities GmbH, Berlin
12/2021 – 3/2022 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: HR-Digitalisierung & Stakeholdermanagement
Einführung und Betreuung von Personio – inkl. Customizing und Anwendersupport
Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften zur Neugestaltung und Verbesserung personalrelevanter Prozesse
Schulung und Coaching der HR-Teams zur Nutzung digitaler Tools
Steuerung externer Dienstleister, Datenanalyse und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting, Recruitment Beratung

Interim Human Resources Business Partner
SYMEDIC GmbH, Berlin
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Personio inkl. Schnittstellenanbindung und Prozessoptimierung
Aufbau und Etablierung standardisierter Recruiting-Prozesse
Definition von Rollenprofilen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachbereichen
Durchführung von Interviews und Auswahlverfahren sowie Begleitung neuer Mitarbeiter im Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Recruiting, Recruitment Beratung

Interim CEO
Benson & Marc, Ludwigsfelde
8/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines Recruiting- & Vertriebsunternehmens mit Fokus auf Schlüsselpositionen (Recruiting, Marketing, Vertrieb, IT)
Strategische Entwicklung des Geschäftsmodells inkl. Kundenakquise und - bindung
Implementierung und interne Einführung von GuideCom (HR-System)
Gestaltung und Umsetzung operativer Recruiting-Prozesse inklusive Active Sourcing, Interviewmanagement und Onboarding
Betreuung von Interimprojekten von Oktober 2021 bis Januar 2023

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Recruiting

Senior Sales Consultant Finance (Festanstellung)
DIS AG, Berlin
6/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Finanzbereich
Durchführung von Active Sourcing, Talent-Pipelining und Direktansprache über Xing, LinkedIn, Jobboards
End-to-End Management des Recruiting-Prozesses: von der Anzeige bis zum Onboarding
Beratung von Kunden zu passenden Kandidatenprofilen und Marktsituation
Betreuung und Ausbau eines stabilen Kundenportfolios

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, HR Business Partner, Recruiting, Recruitment Beratung, Sales-Manager

Account-Manager (Festanstellung)
ALSO Group, Berlin
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kaltakquise und systematische Marktanalyse zur Identifikation neuer Geschäftspotenziale
Durchführung von Bewerbungsprozessen (Active Sourcing, Interviews, Vorauswahl)
Enge Zusammenarbeit mit Kunden zur präzisen Besetzung technischer und kaufmännischer Vakanzen

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist, HR Business Partner, Recruiter, Recruiting, Recruitment Beratung

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation (IHK)
Ausbildung
Louise-Schroeder-Schule (OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung)
2009

Über mich

Ich bin ein erfahrener Interim HR Manager mit Fokus auf die Digitalisierung, Transformation und Optimierung von HR- Prozessen.
Seit über 10 Jahren begleite ich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – vom Mittelstand bis zum Konzern – in Phasen des Wachstums, der Reorganisation oder bei temporärem Ressourcenbedarf im HR.
Meine besondere Stärke liegt darin, komplexe HR- Herausforderungen pragmatisch und lösungsorientiert anzugehen: Ich entwickle nachhaltige HR-Strukturen, begleite Change-Prozesse und implementiere moderne HR-Systeme wie Personio, SAP SuccessFactors, GuideCom HR oder Workday etc.

Weiter konnte ich meine Expertise in den vergangenen Jahren im Bereich Talent Sourcing / Recruiting & HR Business Partnering sowohl bei den Whitecollar als auch bei den Bluecollar Berufen ausbauen und bereiche damit jeden Talent & Sourcing Team.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
152
Alter
43
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 06/2016)
Projektleitung
5 Jahre

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