freiberufler Senior Java Software Engineer auf freelance.de

Senior Java Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.10.2023

Kurzvorstellung

Als erfahrener und zuverlässiger Fullstack Software Developer und Engineer gilt mein großes Interesse der Entwicklung und der Technologie von Cloud Native Software Systemen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Cloud Native
  • Docker
  • Java (allg.)
  • Kafka
  • Kubernetes
  • Microservices
  • MongoDB
  • Oracle Database
  • Spring Boot

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH, Hamburg
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Entwickler des Architektur Teams habe ich aktiv am Umbau der bestehenden Microservices hin zu einer modulbasierten Self-contained System Architektur mitgewirkt. Neben dem fachlichen Schnitt und dem Umbau der bestehenden Services habe ich für mehrere Maven Module den Datenaustausch auf Apache Kafka umgestellt und die Grundlagen für das Kafka Monitoring geschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler
Side Project, Hamburg
1/2021 – 12/2022 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Side-/Trainingsprojekt habe ich zusammen mit weiteren Entwicklern neben dem Kundenauftrag eine Referenzanwendung entwickelt, welche einen großen Teil der populären Erweiterungen des Spring Frameworks einsetzt.
Mit Thymeleaf als Template Engine für das Frontend und der Containerisierung mit Docker für das Deployment in die AWS Cloud war es unser Ziel, praktische Erfahrungen im aktuellen Technologiestack für Cloud Entwicklung zu sammeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Softwareentwickler
Hamburg Süd A/S & Co KG, Hamburg
5/2012 – 12/2022 (10 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Großprojekt, welches den vollumfänglichen Geschäftsprozess der Container Logistik des Kunden abbildet, habe ich als Entwickler, später Lead-Entwickler, in einem internationalen Team maßgeblich am Design und der Implementierung mehrerer Software Module für den Geschäftsbereich „Sales and Marketing“ mitgewirkt.
Neben der Entwicklung und dem Design einzelner Features habe ich an der Erstellung von asynchronen Jobs zur Synchronisation großer Datenmengen gearbeitet.
Weitere Schwerpunkte waren die Entwicklung von Schnittstellen zu Drittsystemen, die Weiterentwicklung und Optimierung von Datenmodellen sowie Performance Optimierung und Maintenance.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Freie Kunst - Malerei - Programmiersprachen
Diplom
HfbK Hamburg
2004
Hamburg

Über mich

Ich denke Aufgaben und Lösungen umfassend und mit Augenmaß, bringe mich mit meiner motivierten Art und strukturierten Arbeitsweise in das Team ein und trage maßgeblich zur Sicherung des langfristigen Projekterfolges bei.
Ich setze möglichst auf Standards und bleibe stets offen und wissbegierig gegenüber neuen Technologien und Lösungen.

Im offenen und engagierten Teams fühle ich mich wohl, übernehme gern Verantwortung und laufe bei der Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben zu Höchstform auf.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
199
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 01/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden