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Personalleitung / HR-Manager

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  • 20.05.2025

Kurzvorstellung

Mit über 15 Jahren HR Erfahrung, davon mehr al 12 Jahre mit Führungserfahrung bringe ich Kenntnisse in alle strategischen und operativen Tätigkeiten der HR Arbeit mit.

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalführung
  • Personalleiter
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Personalverwaltung
  • Recruiting3 J.
  • Recruitment Beratung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of HR (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heinsberg
6/2020 – 5/2025 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des Unternehmens als Teil der Geschäftsleitung
• Aufbau der Organisation nach dem Carve out (Schaffung von ca. 50 neuen Stellen) inkl. Kompletter Aufbau der HR Abteilung und deren Prozesse
• Verantwortung für den kompletten Life-Cycle aller Mitarbeiter (ca. 450)
• Fachliches und disziplinarisches Führen von HR und Hausmeister und Postservice
• Integration in den neuen Konzern (z.B. SAP-Migration, Implementierung neuer Prozesse, Einführung von Cornerstone, HC Reporting)
• Umsetzung von Kostenoptimierungsmaßahmen z.B. Restrukturierungen, Outsourcing, Kurzarbeit, Verhandlung eines Sanierungstarifvertrages
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen (von Abschlüssen BV & Tarifverträgen sowie Interessensausgleich & Sozialplan)

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Director HR
Kundenname anonymisiert, Brühl
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des HR-Teams mit 31 Mitarbeitern
• Verantwortlich von der Abrechnung, über die Dienstplanung (Disposition) bis hin zu Beratung des Managements
• Einführung Kurzarbeit während Corona
• Personalkostenoptimierung durch Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Personalleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nachterstedt
1/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Metall- und Recyclingindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für 2 Produktionswerke mit insgesamt 1200 Mitarbeitern
• Führung des HR-Team (6 Mitarbeiter)
• Sparringspartner für das Management
• Weiterentwicklung und Verantwortung der Personal¬dienstleistungen und kontinuierliche Optimierung der Service¬qualität
• Ableitung einer umfassenden HR-Strategie auf Basis der Unternehmensziele
• Vorantreiben von Change Prozessen (z.B. Kultur, Strukturelle Änderungen)
• Personalkostenplanung und -steuerung inkl. Berichtswesen

• Stellenplanung und -überwachung
• Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports
• Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
• Konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung zur langfristigen Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
• Mitwirkung in nationalen und internationalen Projekten, z.B. die Vorbereitung einer Werksschließung, Ausrollen von WCM, Initiativen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Personalleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, NRW
4/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
Metall- und Recyclingindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises und Beratung der Führungskräfte zu allen personalrelevanten Frage¬stel¬lungen
• Führung des Teams für die deutschlandweite Gehaltsabrechnung (2 Mitarbeiter)
• Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports und Beantwortung von Ad-hoc-Anfragen
• Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
• Umsetzung arbeitsmedizinischer und arbeitssicherheitstechnischer Vorgaben
• Eigenständige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den örtlichen Betriebsräten
• Mitwirkung in internationalen Projekten, z.B. zur Weiter¬ent¬wick¬lung und Optimierung des bestehenden Personal¬berichts¬wesens
• Kontinuierliche Optimierung von Personalprozessen
• Projekteverantwortliche für die Einführung eines digitalen Zeiterfassungssystems auf Europa Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Recruiting Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, diverse
4/2010 – 3/2013 (3 Jahre)
Recuiting-Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für den kompletten Rekrutierungsprozess (von Beratung mit der Fachabteilung, Erstellung der Profile bis zum Führen der Gespräche)
• Reportings
• Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern/Agenturen
• Rechnungsstellung und Vertragsmanagement der Subunternehmer/ Freelancer
• Administration zur Gewährleistung effizienter Bewerbungsprozesse
• Identifikation geeigneter Kandidaten unter Verwenden der verschiedenen Researchmethoden (Telefon, Online, Bloomberg)
• Telefoninterviews durchführen, betreuen von Vorstellungsgespräche
• Personalberatung
• Erstellung und Gestaltung Status Reports und Kundenpräsentationen
• Dateneingabe und –pflege, Strukturierung, Auswertung und Optimierung
• Organisation von Firmenveranstaltungen und internen Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Recruitment Beratung

Über mich

• Über 15 Jahren HR Erfahrung, davon mehr al 12 Jahre mit Führungserfahrung
• Beratung in allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
• Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften zwecks Betriebsvereinbarungen, Interessensausgleich und Sozialplan sowie (Sanierungs)tarifverträgen
• Personal- und Budgetplanung sowie Kenntnisse im Personalcontrolling
• Operative HR-Betreuung von Recruiting über Mitarbeitergesprächen- und entwicklung bis zum Trennungsmanagement
• Unterstützung beim Aufbau von neuen Strukturen, Organisationen und Abteilungen
• Begleitung bei den HR-seitigen Belangen von Restrukturierungen, Betriebsübergängen und Carve-Outs (Due Dilligence und post Merge Prozessen)
• Aufbau und Transformation von HR-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Mitarbeitererfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
91
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 04/2010)

Kontaktdaten

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