Personalleitung / HR-Manager
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- 20.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Unternehmens als Teil der Geschäftsleitung
• Aufbau der Organisation nach dem Carve out (Schaffung von ca. 50 neuen Stellen) inkl. Kompletter Aufbau der HR Abteilung und deren Prozesse
• Verantwortung für den kompletten Life-Cycle aller Mitarbeiter (ca. 450)
• Fachliches und disziplinarisches Führen von HR und Hausmeister und Postservice
• Integration in den neuen Konzern (z.B. SAP-Migration, Implementierung neuer Prozesse, Einführung von Cornerstone, HC Reporting)
• Umsetzung von Kostenoptimierungsmaßahmen z.B. Restrukturierungen, Outsourcing, Kurzarbeit, Verhandlung eines Sanierungstarifvertrages
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen (von Abschlüssen BV & Tarifverträgen sowie Interessensausgleich & Sozialplan)
HR Business Partner
3/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des HR-Teams mit 31 Mitarbeitern
• Verantwortlich von der Abrechnung, über die Dienstplanung (Disposition) bis hin zu Beratung des Managements
• Einführung Kurzarbeit während Corona
• Personalkostenoptimierung durch Restrukturierung
HR Business Partner
1/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für 2 Produktionswerke mit insgesamt 1200 Mitarbeitern
• Führung des HR-Team (6 Mitarbeiter)
• Sparringspartner für das Management
• Weiterentwicklung und Verantwortung der Personal¬dienstleistungen und kontinuierliche Optimierung der Service¬qualität
• Ableitung einer umfassenden HR-Strategie auf Basis der Unternehmensziele
• Vorantreiben von Change Prozessen (z.B. Kultur, Strukturelle Änderungen)
• Personalkostenplanung und -steuerung inkl. Berichtswesen
• Stellenplanung und -überwachung
• Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports
• Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
• Konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung zur langfristigen Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
• Mitwirkung in nationalen und internationalen Projekten, z.B. die Vorbereitung einer Werksschließung, Ausrollen von WCM, Initiativen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen
HR Business Partner
4/2013 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises und Beratung der Führungskräfte zu allen personalrelevanten Frage¬stel¬lungen
• Führung des Teams für die deutschlandweite Gehaltsabrechnung (2 Mitarbeiter)
• Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports und Beantwortung von Ad-hoc-Anfragen
• Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
• Umsetzung arbeitsmedizinischer und arbeitssicherheitstechnischer Vorgaben
• Eigenständige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den örtlichen Betriebsräten
• Mitwirkung in internationalen Projekten, z.B. zur Weiter¬ent¬wick¬lung und Optimierung des bestehenden Personal¬berichts¬wesens
• Kontinuierliche Optimierung von Personalprozessen
• Projekteverantwortliche für die Einführung eines digitalen Zeiterfassungssystems auf Europa Ebene
HR Business Partner
4/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für den kompletten Rekrutierungsprozess (von Beratung mit der Fachabteilung, Erstellung der Profile bis zum Führen der Gespräche)
• Reportings
• Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern/Agenturen
• Rechnungsstellung und Vertragsmanagement der Subunternehmer/ Freelancer
• Administration zur Gewährleistung effizienter Bewerbungsprozesse
• Identifikation geeigneter Kandidaten unter Verwenden der verschiedenen Researchmethoden (Telefon, Online, Bloomberg)
• Telefoninterviews durchführen, betreuen von Vorstellungsgespräche
• Personalberatung
• Erstellung und Gestaltung Status Reports und Kundenpräsentationen
• Dateneingabe und –pflege, Strukturierung, Auswertung und Optimierung
• Organisation von Firmenveranstaltungen und internen Aktionen
Recruiting, Recruitment Beratung
Über mich
• Beratung in allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
• Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften zwecks Betriebsvereinbarungen, Interessensausgleich und Sozialplan sowie (Sanierungs)tarifverträgen
• Personal- und Budgetplanung sowie Kenntnisse im Personalcontrolling
• Operative HR-Betreuung von Recruiting über Mitarbeitergesprächen- und entwicklung bis zum Trennungsmanagement
• Unterstützung beim Aufbau von neuen Strukturen, Organisationen und Abteilungen
• Begleitung bei den HR-seitigen Belangen von Restrukturierungen, Betriebsübergängen und Carve-Outs (Due Dilligence und post Merge Prozessen)
• Aufbau und Transformation von HR-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Mitarbeitererfahrung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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