SAP-Projektmanager (Freelancer) | PMO | Unterstützung bei S/4HANA-Transformationen | Remote verfügbar
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50825 Köln
- auf Anfrage
- de | en | it | el | nl
- 01.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Spezialisiert auf Programm-Management, Stakeholder-Koordination und End-to-End Prozessdesign.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung von Unternehmen bei der erfolgreichen Durchführung von SAP S/4HANA-Transformationen durch professionelles Programm-Management und PMO-Services.
Kernaufgaben:
End-to-End Projektleitung und Programm-Management von SAP S/4HANA-Implementierungen (Brown-Field und Green-Field) mit Fokus auf Planung, Steuerung und Controlling
Schnittstellenmanagement als zentrale Koordinationsstelle zwischen Geschäftsbereichen, IT und externen Partnern in komplexen Multi-Workstream-Projekten
Stakeholder-Management auf allen Ebenen inkl. regelmäßigem Reporting an Geschäftsführung und Vorstand
Testkoordination: Planung, Organisation und Begleitung der Testphasen sowie Steuerung des Troubleshootings bis zum Go-Live
Integriertes Prozessdesign in BPMN 2.0 für End-to-End-Geschäftsprozesse (Order-to-Cash, Lead-to-Cash) unter Einbindung von SAP-Best-Practices und Fiori-Apps
Entwicklung von Target Operating Models (TOM) und Definition strategischer KPIs zur Messung des Transformationserfolgs
Change Management und Cutover-Steuerung in internationalen Rollout-Projekten
Workshop-Moderation zur Abstimmung von Soll-Prozessen und Integration verschiedener Fachbereiche
Risiko- und Entscheidungsmanagement: Proaktive Identifikation von Problemen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Projektadministration mittels Jira, Confluence und SAP Solution Manager
Branchen: Elektrokomponentenherstellung, Halbleiterfertigung, Bauindustrie
Jira, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Scrum, Test Management
3/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Design, Planung und Launch einer digitalen Outdoor-Plattform mittels
agilem Projektmanagement nach Scrum
▪ Vendor Management mit voller Budget-Verantwortung (IT, SD)
▪ Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien sowie
Implementierung effizienter und automatisierter Geschäftsprozesse
Scrum-Master, Agile Methodologie, Digitalisierung, HTML, Prozessoptimierung, SEO Manager, Affiliate Marketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Webdesign, Projektmanagement, Gründungsberatung
10/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung von Business Transformation beim Übergang in SAP S4/HANA
▪ Schnittstellenmanagement: Zentrale Ansprechstelle für alle Geschäftsbereiche im Rahmen der
konzernweiten SAP S/4HANA-Einführung mit 12 Workstreams und 140 Projektbeteiligten
▪ Testkoordination: Planung, Organisation und Begleitung der Testphasen sowie Steuerung des
Troubleshootings bei auftretenden Problemen bis zum Go-Live und darüber hinaus für 19 Standorte und
5.200 User weltweit
▪ Ausführung und kontinuierliche Verbesserung: Aktive Begleitung der Implementierungsphase durch
kontinuierliche Prozessoptimierung, Testing-Support, Cutover Management, operative Unterstützung der
Fachbereiche und Change Managementbis zum erfolgreichen Go-Live
▪ Vorstandsreporting: Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Statuspräsentationen vor dem
Vorstand des Konzerns und der Geschäftsführung
▪ Entscheidungsmanagement: Proaktive Identifikation von Risiken und Problemen sowie Erarbeitung
und Umsetzung von Lösungsvorschlägen zur Unterstützung der kundenseitigen Projektleitung
Projektmanagement (IT), Reporting, SAP-Berater, Test Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
10/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management Office und Programm Management in der SAP S/4HANA-Transformation eines führenden Konzerns in der Elektrokomponentenherstellung.
Prozessdesign bis hin zu Automatisierung und Verschlankung der Geschäftsprozesse und Beratung innerhalb einer Businesstransformation mittels SAP S/4HANA eines weltweit führenden Konzerns in der Halbleiterfertigung.
Strategiekampagne für einen Türen- und Fensterhersteller
Angebotsunterstützung (u.a. in den Industrien: Bau, Baumaschinen, Halbleiter, Reinraume, Fensterherstellung, Energie, Elektrokomponentenherstellung, Automobil)
Marktstudie Halbleiter- und Bauindustrie
Nachhaltigkeit in der Bauindustrie
Aufbau Account Management für die Bauindustrie
Account Management, Bauwesen und Bergbau (Sonstiges), Halbleiter, Projektstudie, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP Beratung (allg.), SAP Datenmigration, SAP Extended Warehouse Management, SAP Implementation, SAP S/4HANA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Wirtschaftsingenieurwesen
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Target Operating Model: Entwicklung eines konzernweiten Zielbetriebsmodells (TOM) in enger
Zusammenarbeit mit dem Kunden durch strukturierte Workshop-Reihen
▪ Integrierte End-to-End Prozessgestaltung: Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse im Bereich
Order-to-Cash, Optimierung anhand von SAP-Best-Practices und Einbindung von SAP-Fiori-Apps sowie
Anpassung und Abstimmung der Soll-Prozesse mit dem Kunden
▪ Prozessdokumentation: Erstellung einer umfassenden Prozessbeschreibung aller Geschäftsprozesse als
verbindliche Grundlage für die Implementierung
▪ Workshop-Moderation: Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Kundenworkshops zur
Abstimmung und Verankerung der definierten Soll-Prozesse in allen beteiligten Fachbereichen
Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektplanung, Scrum, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Prozessmanagament: Analyse der operativen Prozesse auf Auftraggeberseite und Aufstellen einer
Organisationsstruktur für alle Stakeholder inklusive interner Funktionen auf Auftraggeberseite z. B. die
Definition von Prozessen zur Organisation und Verarbeitung von Anforderungen aus dem Marketing
▪ BIM-Workshops: Koordination des Planungsprozesses mittels Durchführung von regelmäßigen
Workshops unter Anwendung von BIMcollab bei Modellierung in Autodesk Revit
▪ Status-Reports: Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts anhand von Status-Reports
und Executive-Summaries für relevante Stakeholder oder beispielsweise den Aufsichtsrat
▪ Nachhaltigkeitsmanagement: Koordination und fortlaufende Soll-Ist-Abgleiche zu Erfüllung der
Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB-Gold) bei gleichzeitiger
Zertifizierung der digitalen Konnektivität der Immobilien (WiredScore-Silber)
Projektleiter Bauwesen, Nachhaltigkeit, Bauingenieurwesen, Vertragsmanagement, Projektmanagement
7/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Reporting-Tool: Aufsetzen und Implementieren eines Excel-basierten Reporting-Tools, um fortlaufend
Projektfortschritt und Kosten zu verfolgen und proaktiv Handlungsempfehlungen auszusprechen
▪ Vorbereitung Entscheidungsvorlagen: Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen bei
Projektänderungen, um informierte Entscheidungen des Lenkungskreises zu ermöglichen
▪ Value Assurance: Nachtrags-, Rechnungs- und Vertragsmanagement inklusive Prüfung für den
Auftraggeber im ständigen Austausch mit Auftraggeberfachbereichen und beauftragten Planungsbüros
▪ Durchführung Workshops: Vorbereitung und Durchführung von regelmäßgen Workshops, um
verschiedene Planungsdisziplinen zu integrieren und Kollisionen zwischen den Fachplanern aufzulösen
Projektleiter Bauwesen, Bauingenieurwesen, Zielkostenmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektstrukturierung und darauf aufbauend Termin- und Kostenplanung während der Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowohl zur Identifizierung von Projektzielen, als auch zum Aufsetzen einer Projektorganisation inklusive Rollen und Verantwortlichkeiten (Organigramm)
Kostenmanagement: Kostenplanung anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnung und Business Plan sowie Präsentation vor Banken und Investoren zur Generierung von Kapital
Beratung: Kundenberatung zu relevanten technisch-wirtschaftlichen Aspekten und Meilensteinen zur Projektzielerreichung im Vorfeld einer Strategieberatung hinsichtlich Beauftragung Projektbeteiligter
Bauingenieurwesen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Projektentwickler, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Zielkostenmanagement
Zertifikate
University of Maryland
Ausbildung
RWTH Aachen University
Aachen
RWTH Aachen University
Aachen
Über mich
Meine Stärke liegt in der Verbindung von methodischem Projektmanagement, technischem SAP-Verständnis und pragmatischer Umsetzungsorientierung.
Was mich auszeichnet:
Ich verstehe die Sprache sowohl der IT als auch des Business und schaffe dadurch die notwendigen Brücken in komplexen Transformationsprojekten. Durch meinen Hintergrund als Wirtschaftsingenieur im Bauwesen bringe ich zudem ausgeprägte Erfahrung im Management von Großprojekten, Stakeholder-Koordination und strukturiertem Risikomanagement mit.
Mein Arbeitsstil ist proaktiv, lösungsorientiert und transparent. Ich übernehme Verantwortung, behalte auch in kritischen Projektphasen den Überblick und sorge dafür, dass alle Beteiligten synchronisiert sind und auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.
Ich schätze langfristige Projektpartnerschaften ebenso wie fokussierte Interim-Mandate.
Weitere Kenntnisse
SAP Activate Methodology (alle Phasen: Discover, Prepare, Explore, Realize, Deploy, Run)
Agile Frameworks (Scrum, Kanban) mit Zertifizierung der University of Maryland
Klassisches Projektmanagement nach PMI-Standards
Lean Management und Lean Construction Ansätze
Change & Stakeholder Management:
Executive Reporting und C-Level Kommunikation
Training-Koordination und User-Enablement
Organisationsentwicklung in Transformationsprojekten
Konfliktmoderation zwischen Fachbereichen und IT
SAP-spezifische Kompetenzen:
Cutover-Planung und Go-Live Management
Test-Management (UAT, Integration Testing)
Data Migration Governance
Hypercare und Post-Go-Live Support
Prozess- & Qualitätsmanagement:
End-to-End Prozessdesign und -optimierung
Business Process Modeling (BPMN)
Gap-Analysen und Fit-to-Standard Workshops
KPI-Definition und Performance Monitoring
Vertrags- & Commercial Management:
Vendor Management und Dienstleister-Steuerung
Nachtrags- und Claim-Management
Budget-Controlling und Forecasting
SLA-Definition und -Monitoring
Branchenkenntnisse:
Fertigungsindustrie (Elektronik, Halbleiter)
Bauwirtschaft und Großprojektmanagement
Öffentliche Auftraggeber und regulierte Umfelder
Soft Skills:
Moderationsfähigkeit in komplexen Stakeholder-Konstellationen
Analytisches Denken und strukturierte Problemlösung
Interkulturelle Kompetenz (Projekterfahrung in D, NL, TW, IT, USA)
Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Griechisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
