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Berater Customer Experience / Kundenzentrierung

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 140€/Stunde
  • Bayern
  • National
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  • 10.03.2025

Kurzvorstellung

Als Geschäftsführer der BETAMODE GmbH unterstütze ich Unternehmen in Commodity-Märkten, sich im preisgetriebenen Wettbewerb durch gezielte Kundenzentrierung zu differenzieren, indem wir bewährte CX-Prozesse durchlaufen.

Qualifikationen

  • Certified Scrum Product Owner
  • Customer Centricity
  • Customer Experience
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey Mapping
  • Design Thinking6 J.
  • Kundenzentrierung
  • Marktforschung / -analyse6 J.
  • Prototyping6 J.
  • Testen6 J.
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung6 J.
  • Unternehmensberatung6 J.
  • Workshop - Kundenorientierung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gastdozent Customer Experience Management
Gastdozent Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heidenheim an der Brenz
7/2023 – 4/2024 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In der Vorlesung “Customer Management” darf ich meine Praxiserfahrung mit den Studierenden des 4. Semesters teilen. Dabei beantworten wir die großen Fragen der CX:

Welche Relevanz hat die Kundenbegeisterung in der Wettbewerbsdifferenzierung von (digitalen) Produkten und Services?

Wie läuft eine mehrstufige Customer Journey Analyse ab, um die „richtigen Probleme” herauszufiltern?

Inwiefern kann Design Thinking als Problemlösungsprozess eingesetzt werden, um neue Ideenkonzepte zu prototypisieren und zu testen?

Wie werden die Ergebnisse gemessen, umsetzbare Maßnahmen abgeleitet und die Customer Experience iterativ verbessert?

Eingesetzte Qualifikationen

Universitätsdozent Wirtschaft

Gründer & Geschäftsführer
BETAMODE GmbH, München
6/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wir kollaborieren mit CX-zentrierten Unternehmen und befähigen solche, die es noch werden wollen. Dabei stehen wir für eine frische Außenperspektive, effiziente Prozesse mit klaren Meilensteinen und umsetzbaren Maßnahmen auf Datenbasis von Menschen und Märkten. Wir sind keine Full-Service Agentur, sondern spezialisiert auf CX Consulting in den Bereichen Research, Analyse, Strategie und qualitative Validierung:

1. CX Research
Explorative Kundeninterviews
Markt & Konkurrenz
Best Practices & Trends

2. CX Analyse
Analyse vorhandener Insights
Prüfung relevanter CX-Metriken
Empathy & Stakeholder Mapping

3. CX Strategie
End-to-End Customer Journey Mapping
Abgleich Value Map & Customer Profile
Roadmapping

4. CX Validierung
Business Experiments
Design Sprints
Digital Prototyping
Qualitatives Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Design Thinking, Prototyping, Testen, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung

Co-Founder & Managing Partner
NoPilots, München
5/2018 – 8/2022 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

NoPilots bietet lösungsorientierte Innovationsprogramme an, um interdisziplinäre Unternehmensteams in die Lage zu versetzen, große geschäftliche Herausforderungen zu lösen, auf neue Marktentwicklungen zu reagieren, neue Methoden und Prozesse einzuführen, Rapid Prototypes zu entwickeln und schneller greifbare Antworten zu erhalten.

Design Sprint Facilitation & Coaching

User Experience Research & Usability-Testing

Problem Framing Workshop & Ideation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Marktforschung / -analyse, Unternehmensberatung, Design Thinking, Prototyping, Testen, Workshop - Kundenorientierung

Product Owner Web Development
DriveNow, München
12/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Certified Scrum Product Owner (CSPO) habe ich das agile Web-Entwicklungsteam in München und Kiew geleitet. Gemeinsam waren wir in der Lage, durch Usability-Tests wertvolle Erkenntnisse über unsere Nutzer:innen zu gewinnen und neue Funktionen schnell zu launchen. Zu den größten Erfolgen zählen der erfolgreiche internationale Rollout in vier neue Länder (Belgien, Italien, Finnland und Portugal) sowie der komplette digitale Relaunch aller Web-Properties: Website, Kundenbereich, Blog und Landing Pages.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung, UX / UI Designer, Product Owner

Zertifikate

Innovating with Data
IDEO U
2024
AI Product Manager, Nanodegree Program
Udacity
2019
Human-Centered Design: From Synthesis to Creative Ideas
Hasso Plattner Institut
2018
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2017

Ausbildung

Sports Business and Communication
Master of Arts
Munich Business School
2015
München
Auslandssemester
Master of Arts
Victoria University, Melbourne
2015
Melbourne
BWL - Dienstleistungsmanagement / Dienstleistungsmarketing
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Baden-Württemberg
2012
Heidenheim an der Brenz
Auslandssemester
Bachelor of Arts
University of California, Santa Barbara
2012
Santa Barbara

Über mich

Auszug an Unternehmen, mit denen ich erfolgreich zusammengearbeitet habe:

BSH, ImmoScout24, Lufthansa, ProSiebenSat.1, Sixt und E.ON


Ich spezialisiere mich im CX Consulting auf die Bereiche Research, Analyse, Strategie und qualitative Validierung:


1. CX Research
Explorative Kundeninterviews
Markt & Konkurrenz
Best Practices & Trends

2. CX Analyse
Analyse vorhandener Daten & Insights
Prüfung relevanter CX-Metriken
Empathy & Stakeholder Mapping


3. CX Strategie
End-to-End Customer Journey Mapping
Abgleich Value Map & Customer Profile
Roadmapping


4. CX Validierung
Business Experiments
Design Sprints
Digital Prototyping
Qualitatives Testing


Wann ist ein guter Startpunkt für ein gemeinsames CX-Projekt?

KPIs aktuell nicht im Ziel
Ein guter Indikator für den Bedarf eines CX-Projektes sind Kennzahlen wie NPS und CSAT, die gesteigert werden sollen. Wir identifizieren die wesentlichen Pain Points und leiten die größten Hebel zur Optimierung ab. Damit erweitern wir aktuelle Maßnahmen um die wertvolle qualitative Perspektive.

Strategische Relevanz vorhanden
Digitalisierung, KI, Energiewende und Innovationen – vor allem in strategisch relevanten Geschäftsfeldern und kritischen Vertriebskanälen werden CX-Projekte durchgeführt. Klassische Value Pools sind: Steigerung von Sales, Reduzierung von Kosten und Loyalisierung von KundInnen.

Laufende Kundenzentrierung
80 % der Marken meinen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten – nur 8 % der KundInnen stimmen den Marken in dieser Einschätzung zu*. Es gilt, dieser enormen Diskrepanz durch laufende Analyse und Optimierung relevanter Customer Journeys vorzubeugen. *Studie von Accenture Iteractive und Adweek, 2021

Weitere Kenntnisse

Ich bin zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO) und Gastdozent im Customer Experience Management an der DHBW.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
36
Alter
37
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 12/2015)

Kontaktdaten

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