
Berater Customer Experience / Kundenzentrierung
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- 10.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
In der Vorlesung “Customer Management” darf ich meine Praxiserfahrung mit den Studierenden des 4. Semesters teilen. Dabei beantworten wir die großen Fragen der CX:
Welche Relevanz hat die Kundenbegeisterung in der Wettbewerbsdifferenzierung von (digitalen) Produkten und Services?
Wie läuft eine mehrstufige Customer Journey Analyse ab, um die „richtigen Probleme” herauszufiltern?
Inwiefern kann Design Thinking als Problemlösungsprozess eingesetzt werden, um neue Ideenkonzepte zu prototypisieren und zu testen?
Wie werden die Ergebnisse gemessen, umsetzbare Maßnahmen abgeleitet und die Customer Experience iterativ verbessert?
Universitätsdozent Wirtschaft
6/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Wir kollaborieren mit CX-zentrierten Unternehmen und befähigen solche, die es noch werden wollen. Dabei stehen wir für eine frische Außenperspektive, effiziente Prozesse mit klaren Meilensteinen und umsetzbaren Maßnahmen auf Datenbasis von Menschen und Märkten. Wir sind keine Full-Service Agentur, sondern spezialisiert auf CX Consulting in den Bereichen Research, Analyse, Strategie und qualitative Validierung:
1. CX Research
Explorative Kundeninterviews
Markt & Konkurrenz
Best Practices & Trends
2. CX Analyse
Analyse vorhandener Insights
Prüfung relevanter CX-Metriken
Empathy & Stakeholder Mapping
3. CX Strategie
End-to-End Customer Journey Mapping
Abgleich Value Map & Customer Profile
Roadmapping
4. CX Validierung
Business Experiments
Design Sprints
Digital Prototyping
Qualitatives Testing
Marktforschung / -analyse, Design Thinking, Prototyping, Testen, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
5/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
NoPilots bietet lösungsorientierte Innovationsprogramme an, um interdisziplinäre Unternehmensteams in die Lage zu versetzen, große geschäftliche Herausforderungen zu lösen, auf neue Marktentwicklungen zu reagieren, neue Methoden und Prozesse einzuführen, Rapid Prototypes zu entwickeln und schneller greifbare Antworten zu erhalten.
Design Sprint Facilitation & Coaching
User Experience Research & Usability-Testing
Problem Framing Workshop & Ideation
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Marktforschung / -analyse, Unternehmensberatung, Design Thinking, Prototyping, Testen, Workshop - Kundenorientierung
12/2015 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungAls Certified Scrum Product Owner (CSPO) habe ich das agile Web-Entwicklungsteam in München und Kiew geleitet. Gemeinsam waren wir in der Lage, durch Usability-Tests wertvolle Erkenntnisse über unsere Nutzer:innen zu gewinnen und neue Funktionen schnell zu launchen. Zu den größten Erfolgen zählen der erfolgreiche internationale Rollout in vier neue Länder (Belgien, Italien, Finnland und Portugal) sowie der komplette digitale Relaunch aller Web-Properties: Website, Kundenbereich, Blog und Landing Pages.
Eingesetzte QualifikationenWeb Entwicklung, UX / UI Designer, Product Owner
Zertifikate
IDEO U
Udacity
Hasso Plattner Institut
Scrum Alliance
Ausbildung
Munich Business School
München
Victoria University, Melbourne
Melbourne
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Heidenheim an der Brenz
University of California, Santa Barbara
Santa Barbara
Über mich
BSH, ImmoScout24, Lufthansa, ProSiebenSat.1, Sixt und E.ON
Ich spezialisiere mich im CX Consulting auf die Bereiche Research, Analyse, Strategie und qualitative Validierung:
1. CX Research
Explorative Kundeninterviews
Markt & Konkurrenz
Best Practices & Trends
2. CX Analyse
Analyse vorhandener Daten & Insights
Prüfung relevanter CX-Metriken
Empathy & Stakeholder Mapping
3. CX Strategie
End-to-End Customer Journey Mapping
Abgleich Value Map & Customer Profile
Roadmapping
4. CX Validierung
Business Experiments
Design Sprints
Digital Prototyping
Qualitatives Testing
Wann ist ein guter Startpunkt für ein gemeinsames CX-Projekt?
KPIs aktuell nicht im Ziel
Ein guter Indikator für den Bedarf eines CX-Projektes sind Kennzahlen wie NPS und CSAT, die gesteigert werden sollen. Wir identifizieren die wesentlichen Pain Points und leiten die größten Hebel zur Optimierung ab. Damit erweitern wir aktuelle Maßnahmen um die wertvolle qualitative Perspektive.
Strategische Relevanz vorhanden
Digitalisierung, KI, Energiewende und Innovationen – vor allem in strategisch relevanten Geschäftsfeldern und kritischen Vertriebskanälen werden CX-Projekte durchgeführt. Klassische Value Pools sind: Steigerung von Sales, Reduzierung von Kosten und Loyalisierung von KundInnen.
Laufende Kundenzentrierung
80 % der Marken meinen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten – nur 8 % der KundInnen stimmen den Marken in dieser Einschätzung zu*. Es gilt, dieser enormen Diskrepanz durch laufende Analyse und Optimierung relevanter Customer Journeys vorzubeugen. *Studie von Accenture Iteractive und Adweek, 2021
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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