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Change Management Specialist Business Transformation

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 105€/Stunde
  • 24768 Rendsburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Die Schwerpunkte meiner Projektarbeit liegen im nachhaltigen Changemanagement von Projekten zu Business & Digital Transformation und der dazugehörigen Optimierung, Konsolidierung und Standardisierung von Prozessen und IT-Landschaft.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Analysis2 J.
  • Change Management3 J.
  • Digitale Transformation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung
  • Requirements Management2 J.
  • SAP S/4HANA
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt- & Changemanager
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2025 – 2/2026 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2025 – 2/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bau eines Prototyps (Defense): Projektmanagement zur Entwicklung eines Prototyps im neu erschlossenen Defense-Bereich des Unternehmens inkl. Beratung zur Kommunikation intern & extern (80% deutsch / 20% englisch).

Projektmanagement
- Erarbeitung der Projekt- & Kommunikationsplanung
- Etablierung effizienten Projektmanagements inkl. Einrichtung Project Room
- Steuerung interner & externer Projektteilnehmer im Ingenieurswesen & Maschinenbau
- Planung & Durchführung des Schnittstellenmanagements der ERP-Systeme
- Steuerung des Aufbaus eines internen Servers am Produktionsstandort
- Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen
- Planung, Durchführung & Steuerung interner Reviews
- Aufbau managementtauglicher Reportings inkl. Präsentation
- Planung, Koordination & Durchführung von Kick-Off und Meilenstein Reviews
- Steuerung interner & externer Stakeholder zur Vertragserstellung
- Koordination der globalen Sicherung von Namens- & Markenrechten

Changemanagement
- Beratung zur internen Kommunikation über Business Transformation & Eintritt in den Verteidigungssektor
- Sicherstellung von Verständnis & Akzeptanz durch Change-Storytelling
- Koordination externer Kommunikationsmaßnahmen an Bestands- & Neukunden sowie mögliche Investoren aus Wirtschaft & Politik (z.B. Verteidigungsausschuss)
- Entwicklung & Umsetzung zum Wissensmanagement & Aufbau interner Kompetenzen (z.B. Durchführung von Workshops, Steuerung der Zusammenarbeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsexperte, Konfliktmanagement, Change Management, Projektmanagement

Change Lead
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2024 – 5/2025 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation des Finanzbereichs mit Einführung von S/4HANA, MDG, SAC, Concur: Umsetzung der globalen Changemanagement-Strategie und Anpassung von Prozessen & Policies nach konzernweitem Standard in den Finanzabteilungen des Deutschland- und Groupgeschäfts (90% englisch / 10% deutsch).
 Changemanagement
o Erarbeitung der Phasen und Schritte des Veränderungsprozesses nach Prosci-Methodik
o Durchführung von Change Impact Assessments und Ableitung von Change Actions
o Überwachung und Umsetzung der Change Actions (Kommunikation, Training, Policies, Umstrukturierungen)
o Kommunikationsmanagement zur Anpassung der anzupassenden Policies
o Koordination der Bereitstellung und Auffindbarkeit von Trainingsunterlagen
o Aufbau & Moderation eines Change Networks
o Gestaltung & Umsetzung einer Change-Story
o Erarbeitung und Umsetzung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie
o Aufbereitung der Informationen zum Travel Management & Einkaufsprozess im gruppen- und deutschlandweiten Intranet
o Planung & Durchführung von Drop-in Sessions zu Key Changes, Cutover, Roll-Outs, Soft Freezes und Hypercare Phase
o Ausarbeitung & Kommunikation der Key Changes in Prozessen & Policies
o Ausarbeitung & Kommunikation eines userfreundlichen Cutover Plans
o Risikomanagement als Schnittstelle zwischen GPO’s, Key Usern und Programmteam
o Stakeholdermanagement
 Projektmanagement
o Erarbeitung der Projekt- und Kommunikationsplanung
o Überwachung und Reporting des Projektstatus im Programmteam
o Koordination der Erarbeitung deutscher SharePoint-Inhalte zum neuen Procurement & Travel Prozess und SAP Concur als Tool zur Einreichung von Spesen
o Erarbeitung von One Pagern zu neuen Prozessen im neu eingeführten Zentraleinkauf (Procure to Pay) und Travel Management (SAP Concur)
o Aufbereitung der Trainingsunterlagen für SAP Concur
o Koordination der Review- und Übersetzungsprozesse in der Anpassung der Policies und Guidelines
o Erarbeitung von Key Changes Übersichten und Koordination der Videoaufnahmen durch die deutschsprachigen Trainer
o Federführende Planung inkl. Budgetverantwortung und Koordinierung eines Go Live Events für die Programm- und Finance-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA

Projektmanager M&A-Transformationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

M&A-Programmplanung und Projektmanagement: Planung, Koordination und Überwachung der Verschmelzung von mehreren Tochtergesellschaften und Neuakquisitionen in Muttergesellschaft (80% deutsch / 20% englisch).
 Projektmanagement
o Auswahl und Etablierung einer geeigneten Projektmanagement-Methodik
o Auswahl notwendiger Tools zur Projektplanung und Projektsteuerung
o Aufsetzen und fortlaufende Überwachung des M&A-Programmplans
o Planung der M&A-Teilprojekte samt Riskmanagement und Carve-Outs
o Wöchentliche Reports im Management Team Deutschland (C-Level)
o Monatliche Reports im globalen Stakeholder Team
o Laufende Validierung getroffener Annahmen mit externen Stakeholdern rechtlicher, behördlicher und steuerrechtlicher Fachrichtungen und Lieferanten
o Durchführung von Workshops
o Projektmanagement des IT-Migrationsmanagements zur Konsoliderung (ERP, Dokumentenmanagementsystem, SharePoint, MS Teams)
o Überwachung des Fortschritts der IT-Migrationen
o Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Methodiken, Budget, Carve-Out‘s
o Durchführung von Lessons Learned Workshops zum Wissensmanagement
o Dokumentation der einzelnen Schritte zur Nutzung zukünftiger M&A-Projekte
 Changemanagement
o Aufsetzen einer Kommunikationsstrategie und Kommunikationsplans
o Risikoanalyse zur frühzeitigen Erkennung von Risiken, Issues und deren Auswirkungen
o Riskmanagement
o Kostenanalyse steuerrechtlicher und umsatztechnischer Natur
o Lösungsfindung für abschätzbare und kurzfristig auftretende Risiken und Issues
o Erarbeitung und strategische Planung der Einführung einer Sales Organisation
o Aufsetzen von Organigrammen inkl. People Review und Success Planning für Mitarbeiter der verschiedenen Zentralverwaltungen und der einzelnen Gesellschaften
 Prozessmanagement
o Erfassung gängiger Prozesse und Verantwortlichkeiten, vor allem im Bereich Sales, Finance und Backoffice
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Automatisierungspotenzialen
o Anforderungsmanagement an zentrale Teams und Prozesse
o Entscheidungsvorbereitung und Planung der Prozessverschlankerung und Standardisierung
o Erarbeitung wiederkehrender Prozessschritte und Best Practices in Zeitplanung und Umgang mit externen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Berater Mergers & Acquisitions, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessoptimierung

Changemanager Business Excellence
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
4/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation des Unternehmens: Einführung moderner Tools (erstmalig in der Cloud) zur Prozessoptimierung im Projektmanagement und Schaffung von Transparenz.
 Business Analyse
o Anforderungsmanagement an moderne Kollaborationstools
o Auswahl der Tools (Confluence, Jira, Sugar CRM, MS Project)
o Entscheidungsvorbereitung und Planung der Einführung
 Prozessmanagement
o Erfassung gängiger Prozesse und Abhängigkeiten
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
o Abstimmung zu Anforderungen mit C-Level
o Planung und Veranstaltung eines Projektleiter-Clubs zu abteilungsübergreifender Kommunikation, Aufnahme von Anforderungen und Steigerung des Self-Service
o Umstrukturierung des Beschaffungsprozesses für nicht-luftfahrtrelevante Teile
 Changemanagement
o Neustrukturierung von Meetings und Etablierung von Regelterminen / Reviews
o Entwicklung wiederverwendbarer, managementtauglicher Templates
o Etablierung von Standard-Meilensteinen, Reviews und Q-Gates für Projekte
o Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches und Guidance Material

Confluence-Einführung: Einführung als erstes cloudbasiertes Kollaborationstool und Ablösung alter Intranet-Lösung
 Changemanagement
o Stakeholdermanagement mit Führungskräften und C-Level
o Lösungsfindung für luftfahrt- und auditrelevante Anforderungen
o Entwicklung der Nutzungsrichtlinien erstmaliger Nutzung von Cloud-Systemen in Hinblick auf schützenswerte kommerzielle wie personenbezogener Daten
 Projektleitung
o Durchführung eines Pilotprojektes zum Test der Funktionalitäten
o Herbeiführung einer Entscheidung Cloud / Data Center
o Datenmigration in das Neusystem
o Validierung / Anpassung der Prozesse im Neusystem
o Strukturierung der Ablagesystematik und Berechtigungsplanung des Neusystems
o Onboarding und Schulung der Anwender

Einführung moderner Projektmanagement-Tools (Jira, Sugar CRM, MS Project)
 Changemanagement
o Konzeption der Umstellung gängiger Tools auf Sugar CRM, Jira und MS Project
o Changemotivation zu Pilotprojekten und Umstellung auf neue Tools (Cloud)
o Administration von Jira mit Lösungsfindung für Stakeholder-Anforderungen
 Projektmanagement
o Durchführung von Jira-Pilotprojekten zu verschiedenen Use Cases
o Datenmigration in Sugar CRM und Optimierung des Reportings
o Herbeiführung einer Entscheidung Cloud / Data Center
o Onboarding und Schulung der Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Schulung / Training (IT), Change Management, PMO, Business Analysis, Mitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung

Projektmanager
Rimpl Consulting GmbH, Köln
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interne Kommunikation & Datenmanagementsystem: Überführung der internen Kommunikation auf Teams und Nutzung von Teams als Ausgangspunkt für das neu etablierte Datenmanagement in SharePoint.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Migration in SharePoint online: Strukturierung und Berechtigungsplanung der SharePoints, Migration der Daten aus Altsystem und Schulung im Datenmanagement in Cloud-Systemen
 Anforderungsmanagement
o Analyse und Aufnahme bestehender Prozesse und Strukturen
o Entwicklung des Zugriffs- und Berechtigungskonzepts intern und extern für auditrelevante Prozesse
o Abgleich bereichsinterner Anforderungen mit Vorgaben des C-Levels
 Projektmanagement
o Konzeptionierung der Zielstruktur in SharePoint
o Erstellung des Migrationskonzepts und Aufwandseinschätzung
o Seitenstrukturierung, Verlinkungen und Design der SharePoints
o Migration der Altdaten in Neusystem
o Fehlerbeseitigung und Lessons Learned bei der Migration
o Schulung der Stakeholder zu Aufbau und Funktion der SharePoints und Harmonisierung mit OneDrive und Teams
 Prozessmanagement
o Automatisierung von Prozessen
o Entwicklung eines Versionierungs- und Archivierungskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Workshop - Kundenorientierung, Projektmanagement, Requirements Management

Projektmanager (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pilotprojekt zur CRM-Automatisierung: Projektmanagement zur Automatisierung des Versands von Kundenreklamation mit dem Hersteller
 Business Analyse
o Business Analyse des Reklamationsmanagements
o Anforderungen der Stakeholder und Management analysiert
o GAP-Analyse der Möglichkeit zur Implementierung neuer Digitalisierungstools
 Projektmanagement
o Initialisierung des Pilotprojektes mit dem Hersteller BSI CRM
o Anfertigung von User Stories
o Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
o Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change Management, CRM-Berater, Projektleiter CRM, Projektmanagement

Projektkoordinator / Business Analyst (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
1/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des CRM-Systems: Anpassung des CRM-Systems auf Anforderungen der Stakeholder und Digitalisierung im Customer Service
 Anforderungsmanagement
o Prozesserfassung und -optimierung inkl. umfangreicher Dokumentation wie Kommunikation mit den Stakeholdern
o Anforderungsmanagement für das CRM-System in Absprache mit den Stakeholdern
 Projektmanagement
o Anfertigung von User Stories
o Durchführung von Schulungen bei Änderungen im System
o Erstellung von Handbüchern, Anleitungen für genutzte Programme und Leitdokumente für Auszubildende und Trainees
o Optimierung und Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Datenerfassung
o Schnittstellenfunktion für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern und der IT für eine Automatisierung des Datenabgleichs
o Schulung des Service Desk in der internen IT bei Änderungen am System

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektadministrator, Projektmanagement, Requirements Management, Workshop - Kundenorientierung

Projektkoordinator (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
11/2020 – 1/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse in der Qualitätssicherung: Allgemeine Prozesserfassung und Anforderungsmanagement in der Qualitätssicherung interner und externer Stakeholder
 Anforderungsmanagement
o Prozesserfassung interner wie externer Teilnehmer
o Anfertigung einer Prozessbeschreibung
o Anlage von User Stories
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen
o Zeit- und Kostenplanung für Umsetzung der Optimierungsvorschläge
o Vorstellung der finalen Prozessablaufpläne und Vereinheitlichung in der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirements Management

Werkstudent in der Qualitätssicherung
Handelskonzern
10/2015 – 10/2020 (5 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in Prozessthemen innerhalb der Qualitätssicherung und Reklamationsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung

Zertifikate

Requirement Engineer CPRE
IREB
2024
Prince2 Projektmanagement
Maxpert
2023
Scrum Master
scrum.org
2023
Product Owner
scrum.org
2023

Ausbildung

Geschichtswissenschaften
Master of Arts
Universität Hamburg
2020
Hamburg
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ausbildung
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG
2015

Über mich

Für Ihr Projekt bringe ich tiefgehende Erfahrungen im Konzernumfeld und bei mittelständischen Unternehmen als Changemanager und IT-Projektmanager mit.

Die Schwerpunkte meiner Projektarbeit liegen in der nachhaltigen Projektleitung Ihres Projektes zu Business & Digital Transformation und der dazugehörigen Optimierung, Konsolidierung und Standardisierung Ihrer Prozesse und IT-Landschaft.

In meiner letzten Beauftragung leitete ich als Change Lead erfolgreich die Transformation des deutschen und gruppenweiten Finanzbereichs im Zuge der internationalen Einführung von SAP S/4HANA, SAC, MDG und SAP Concur. Hierbei erarbeitete ich die Change-Strategie und setzte diese in Absprache mit der Projektleitung um, überwachte den Status der Increments und Sprints und erarbeitete den Cutover-Plan. Meine Expertise im agilen Projektmanagement ergänzt sich hervorragend mit dem Weitblick für die Business User.

Weitere Kenntnisse

- Changemanagement
- Projektmanagement & Projektleitung
- SAP S/4HANA EInführungen
- Prozessmanagement
- Business Analyse
- Anforderungsmanagement
- Datenmanagement / Datenmigration

IT-Tools:
- ERP-Systeme: SAP S/4HANA, SAP MDG, SAP SAC, Amparex
- Reisekostenmanagement: SAP Concur
- Atlassian Tools: Confluence & JIRA
- Office365, SharePoint, OneDrive, PowerPoint (inkl. thinkcell), Excel, Word, Teams, Planner, Lists
- SharePoint Migration Tool (SPMT)
- Prozessdarstellung: Lucidcharts, Visio, Miro
- CRM-Tools: BSI CRM, Sugar CRM, Suite CRM
- Limsophy BPM
- PowerShell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
201
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 10/2015)

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