Change Management Specialist Business Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 105€/Stunde
- 24768 Rendsburg
- Weltweit
- de | en
- 29.10.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2025 – 2/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bau eines Prototyps (Defense): Projektmanagement zur Entwicklung eines Prototyps im neu erschlossenen Defense-Bereich des Unternehmens inkl. Beratung zur Kommunikation intern & extern (80% deutsch / 20% englisch).
Projektmanagement
- Erarbeitung der Projekt- & Kommunikationsplanung
- Etablierung effizienten Projektmanagements inkl. Einrichtung Project Room
- Steuerung interner & externer Projektteilnehmer im Ingenieurswesen & Maschinenbau
- Planung & Durchführung des Schnittstellenmanagements der ERP-Systeme
- Steuerung des Aufbaus eines internen Servers am Produktionsstandort
- Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen
- Planung, Durchführung & Steuerung interner Reviews
- Aufbau managementtauglicher Reportings inkl. Präsentation
- Planung, Koordination & Durchführung von Kick-Off und Meilenstein Reviews
- Steuerung interner & externer Stakeholder zur Vertragserstellung
- Koordination der globalen Sicherung von Namens- & Markenrechten
Changemanagement
- Beratung zur internen Kommunikation über Business Transformation & Eintritt in den Verteidigungssektor
- Sicherstellung von Verständnis & Akzeptanz durch Change-Storytelling
- Koordination externer Kommunikationsmaßnahmen an Bestands- & Neukunden sowie mögliche Investoren aus Wirtschaft & Politik (z.B. Verteidigungsausschuss)
- Entwicklung & Umsetzung zum Wissensmanagement & Aufbau interner Kompetenzen (z.B. Durchführung von Workshops, Steuerung der Zusammenarbeit)
Kommunikationsexperte, Konfliktmanagement, Change Management, Projektmanagement
11/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation des Finanzbereichs mit Einführung von S/4HANA, MDG, SAC, Concur: Umsetzung der globalen Changemanagement-Strategie und Anpassung von Prozessen & Policies nach konzernweitem Standard in den Finanzabteilungen des Deutschland- und Groupgeschäfts (90% englisch / 10% deutsch).
Changemanagement
o Erarbeitung der Phasen und Schritte des Veränderungsprozesses nach Prosci-Methodik
o Durchführung von Change Impact Assessments und Ableitung von Change Actions
o Überwachung und Umsetzung der Change Actions (Kommunikation, Training, Policies, Umstrukturierungen)
o Kommunikationsmanagement zur Anpassung der anzupassenden Policies
o Koordination der Bereitstellung und Auffindbarkeit von Trainingsunterlagen
o Aufbau & Moderation eines Change Networks
o Gestaltung & Umsetzung einer Change-Story
o Erarbeitung und Umsetzung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie
o Aufbereitung der Informationen zum Travel Management & Einkaufsprozess im gruppen- und deutschlandweiten Intranet
o Planung & Durchführung von Drop-in Sessions zu Key Changes, Cutover, Roll-Outs, Soft Freezes und Hypercare Phase
o Ausarbeitung & Kommunikation der Key Changes in Prozessen & Policies
o Ausarbeitung & Kommunikation eines userfreundlichen Cutover Plans
o Risikomanagement als Schnittstelle zwischen GPO’s, Key Usern und Programmteam
o Stakeholdermanagement
Projektmanagement
o Erarbeitung der Projekt- und Kommunikationsplanung
o Überwachung und Reporting des Projektstatus im Programmteam
o Koordination der Erarbeitung deutscher SharePoint-Inhalte zum neuen Procurement & Travel Prozess und SAP Concur als Tool zur Einreichung von Spesen
o Erarbeitung von One Pagern zu neuen Prozessen im neu eingeführten Zentraleinkauf (Procure to Pay) und Travel Management (SAP Concur)
o Aufbereitung der Trainingsunterlagen für SAP Concur
o Koordination der Review- und Übersetzungsprozesse in der Anpassung der Policies und Guidelines
o Erarbeitung von Key Changes Übersichten und Koordination der Videoaufnahmen durch die deutschsprachigen Trainer
o Federführende Planung inkl. Budgetverantwortung und Koordinierung eines Go Live Events für die Programm- und Finance-Teams
Business Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA
5/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
M&A-Programmplanung und Projektmanagement: Planung, Koordination und Überwachung der Verschmelzung von mehreren Tochtergesellschaften und Neuakquisitionen in Muttergesellschaft (80% deutsch / 20% englisch).
Projektmanagement
o Auswahl und Etablierung einer geeigneten Projektmanagement-Methodik
o Auswahl notwendiger Tools zur Projektplanung und Projektsteuerung
o Aufsetzen und fortlaufende Überwachung des M&A-Programmplans
o Planung der M&A-Teilprojekte samt Riskmanagement und Carve-Outs
o Wöchentliche Reports im Management Team Deutschland (C-Level)
o Monatliche Reports im globalen Stakeholder Team
o Laufende Validierung getroffener Annahmen mit externen Stakeholdern rechtlicher, behördlicher und steuerrechtlicher Fachrichtungen und Lieferanten
o Durchführung von Workshops
o Projektmanagement des IT-Migrationsmanagements zur Konsoliderung (ERP, Dokumentenmanagementsystem, SharePoint, MS Teams)
o Überwachung des Fortschritts der IT-Migrationen
o Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Methodiken, Budget, Carve-Out‘s
o Durchführung von Lessons Learned Workshops zum Wissensmanagement
o Dokumentation der einzelnen Schritte zur Nutzung zukünftiger M&A-Projekte
Changemanagement
o Aufsetzen einer Kommunikationsstrategie und Kommunikationsplans
o Risikoanalyse zur frühzeitigen Erkennung von Risiken, Issues und deren Auswirkungen
o Riskmanagement
o Kostenanalyse steuerrechtlicher und umsatztechnischer Natur
o Lösungsfindung für abschätzbare und kurzfristig auftretende Risiken und Issues
o Erarbeitung und strategische Planung der Einführung einer Sales Organisation
o Aufsetzen von Organigrammen inkl. People Review und Success Planning für Mitarbeiter der verschiedenen Zentralverwaltungen und der einzelnen Gesellschaften
Prozessmanagement
o Erfassung gängiger Prozesse und Verantwortlichkeiten, vor allem im Bereich Sales, Finance und Backoffice
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Automatisierungspotenzialen
o Anforderungsmanagement an zentrale Teams und Prozesse
o Entscheidungsvorbereitung und Planung der Prozessverschlankerung und Standardisierung
o Erarbeitung wiederkehrender Prozessschritte und Best Practices in Zeitplanung und Umgang mit externen Stakeholdern
Business Analysis, Berater Mergers & Acquisitions, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessoptimierung
4/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation des Unternehmens: Einführung moderner Tools (erstmalig in der Cloud) zur Prozessoptimierung im Projektmanagement und Schaffung von Transparenz.
Business Analyse
o Anforderungsmanagement an moderne Kollaborationstools
o Auswahl der Tools (Confluence, Jira, Sugar CRM, MS Project)
o Entscheidungsvorbereitung und Planung der Einführung
Prozessmanagement
o Erfassung gängiger Prozesse und Abhängigkeiten
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
o Abstimmung zu Anforderungen mit C-Level
o Planung und Veranstaltung eines Projektleiter-Clubs zu abteilungsübergreifender Kommunikation, Aufnahme von Anforderungen und Steigerung des Self-Service
o Umstrukturierung des Beschaffungsprozesses für nicht-luftfahrtrelevante Teile
Changemanagement
o Neustrukturierung von Meetings und Etablierung von Regelterminen / Reviews
o Entwicklung wiederverwendbarer, managementtauglicher Templates
o Etablierung von Standard-Meilensteinen, Reviews und Q-Gates für Projekte
o Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches und Guidance Material
Confluence-Einführung: Einführung als erstes cloudbasiertes Kollaborationstool und Ablösung alter Intranet-Lösung
Changemanagement
o Stakeholdermanagement mit Führungskräften und C-Level
o Lösungsfindung für luftfahrt- und auditrelevante Anforderungen
o Entwicklung der Nutzungsrichtlinien erstmaliger Nutzung von Cloud-Systemen in Hinblick auf schützenswerte kommerzielle wie personenbezogener Daten
Projektleitung
o Durchführung eines Pilotprojektes zum Test der Funktionalitäten
o Herbeiführung einer Entscheidung Cloud / Data Center
o Datenmigration in das Neusystem
o Validierung / Anpassung der Prozesse im Neusystem
o Strukturierung der Ablagesystematik und Berechtigungsplanung des Neusystems
o Onboarding und Schulung der Anwender
Einführung moderner Projektmanagement-Tools (Jira, Sugar CRM, MS Project)
Changemanagement
o Konzeption der Umstellung gängiger Tools auf Sugar CRM, Jira und MS Project
o Changemotivation zu Pilotprojekten und Umstellung auf neue Tools (Cloud)
o Administration von Jira mit Lösungsfindung für Stakeholder-Anforderungen
Projektmanagement
o Durchführung von Jira-Pilotprojekten zu verschiedenen Use Cases
o Datenmigration in Sugar CRM und Optimierung des Reportings
o Herbeiführung einer Entscheidung Cloud / Data Center
o Onboarding und Schulung der Anwender
Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Schulung / Training (IT), Change Management, PMO, Business Analysis, Mitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung
1/2023 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungInterne Kommunikation & Datenmanagementsystem: Überführung der internen Kommunikation auf Teams und Nutzung von Teams als Ausgangspunkt für das neu etablierte Datenmanagement in SharePoint.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
2/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Migration in SharePoint online: Strukturierung und Berechtigungsplanung der SharePoints, Migration der Daten aus Altsystem und Schulung im Datenmanagement in Cloud-Systemen
Anforderungsmanagement
o Analyse und Aufnahme bestehender Prozesse und Strukturen
o Entwicklung des Zugriffs- und Berechtigungskonzepts intern und extern für auditrelevante Prozesse
o Abgleich bereichsinterner Anforderungen mit Vorgaben des C-Levels
Projektmanagement
o Konzeptionierung der Zielstruktur in SharePoint
o Erstellung des Migrationskonzepts und Aufwandseinschätzung
o Seitenstrukturierung, Verlinkungen und Design der SharePoints
o Migration der Altdaten in Neusystem
o Fehlerbeseitigung und Lessons Learned bei der Migration
o Schulung der Stakeholder zu Aufbau und Funktion der SharePoints und Harmonisierung mit OneDrive und Teams
Prozessmanagement
o Automatisierung von Prozessen
o Entwicklung eines Versionierungs- und Archivierungskonzepts
Berater SharePoint, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Workshop - Kundenorientierung, Projektmanagement, Requirements Management
8/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Pilotprojekt zur CRM-Automatisierung: Projektmanagement zur Automatisierung des Versands von Kundenreklamation mit dem Hersteller
Business Analyse
o Business Analyse des Reklamationsmanagements
o Anforderungen der Stakeholder und Management analysiert
o GAP-Analyse der Möglichkeit zur Implementierung neuer Digitalisierungstools
Projektmanagement
o Initialisierung des Pilotprojektes mit dem Hersteller BSI CRM
o Anfertigung von User Stories
o Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
o Budgetplanung
Business Analysis, Change Management, CRM-Berater, Projektleiter CRM, Projektmanagement
1/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des CRM-Systems: Anpassung des CRM-Systems auf Anforderungen der Stakeholder und Digitalisierung im Customer Service
Anforderungsmanagement
o Prozesserfassung und -optimierung inkl. umfangreicher Dokumentation wie Kommunikation mit den Stakeholdern
o Anforderungsmanagement für das CRM-System in Absprache mit den Stakeholdern
Projektmanagement
o Anfertigung von User Stories
o Durchführung von Schulungen bei Änderungen im System
o Erstellung von Handbüchern, Anleitungen für genutzte Programme und Leitdokumente für Auszubildende und Trainees
o Optimierung und Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Datenerfassung
o Schnittstellenfunktion für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern und der IT für eine Automatisierung des Datenabgleichs
o Schulung des Service Desk in der internen IT bei Änderungen am System
Change Management, Projektadministrator, Projektmanagement, Requirements Management, Workshop - Kundenorientierung
11/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Prozesse in der Qualitätssicherung: Allgemeine Prozesserfassung und Anforderungsmanagement in der Qualitätssicherung interner und externer Stakeholder
Anforderungsmanagement
o Prozesserfassung interner wie externer Teilnehmer
o Anfertigung einer Prozessbeschreibung
o Anlage von User Stories
o Entwicklung von Optimierungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen
o Zeit- und Kostenplanung für Umsetzung der Optimierungsvorschläge
o Vorstellung der finalen Prozessablaufpläne und Vereinheitlichung in der Abteilung
Projektmanagement (IT), Requirements Management
nicht angegeben
10/2015 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung in Prozessthemen innerhalb der Qualitätssicherung und Reklamationsmanagement.
Eingesetzte QualifikationenMitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung
Zertifikate
IREB
Maxpert
scrum.org
scrum.org
Ausbildung
Universität Hamburg
Hamburg
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG
Über mich
Die Schwerpunkte meiner Projektarbeit liegen in der nachhaltigen Projektleitung Ihres Projektes zu Business & Digital Transformation und der dazugehörigen Optimierung, Konsolidierung und Standardisierung Ihrer Prozesse und IT-Landschaft.
In meiner letzten Beauftragung leitete ich als Change Lead erfolgreich die Transformation des deutschen und gruppenweiten Finanzbereichs im Zuge der internationalen Einführung von SAP S/4HANA, SAC, MDG und SAP Concur. Hierbei erarbeitete ich die Change-Strategie und setzte diese in Absprache mit der Projektleitung um, überwachte den Status der Increments und Sprints und erarbeitete den Cutover-Plan. Meine Expertise im agilen Projektmanagement ergänzt sich hervorragend mit dem Weitblick für die Business User.
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement & Projektleitung
- SAP S/4HANA EInführungen
- Prozessmanagement
- Business Analyse
- Anforderungsmanagement
- Datenmanagement / Datenmigration
IT-Tools:
- ERP-Systeme: SAP S/4HANA, SAP MDG, SAP SAC, Amparex
- Reisekostenmanagement: SAP Concur
- Atlassian Tools: Confluence & JIRA
- Office365, SharePoint, OneDrive, PowerPoint (inkl. thinkcell), Excel, Word, Teams, Planner, Lists
- SharePoint Migration Tool (SPMT)
- Prozessdarstellung: Lucidcharts, Visio, Miro
- CRM-Tools: BSI CRM, Sugar CRM, Suite CRM
- Limsophy BPM
- PowerShell
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
