freiberufler Berater für Outsourcing, Ausschreibungen, Projektleitung und Projektkoordination auf freelance.de

Berater für Outsourcing, Ausschreibungen, Projektleitung und Projektkoordination

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 61389 Schmitten (Taunus)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 21.09.2025

Kurzvorstellung

Mit umfangreicher Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und der Telekommunikation berate ich Unternehmen in den Bereichen Outsourcing, Ausschreibungen, Projektleitung und Projektkoordination.

Qualifikationen

  • IT-Mitarbeiter
  • Performance-Analytiker
  • Projektmanagement
  • Release-Management
  • SAP Applications
  • Sicherheit Verwaltung
  • TCP / IP
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ausschreibungs Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2024 – 1/2025 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung / Implementierung eine Leasing-Software
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (z.B. Anforderungskatalog, RfP, Zeitplanung), Durchführung der Ausschreibung (Anbieterauswahl, Anbieterbewertung, Herbeiführung einer Entscheidung, Vertragsabstimmungen). Berücksichtigung der Anforderungen durch DORA.
Implementierung der Software in der Cloud beim Provider

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Provider Management / Betrieb
HeLaBa, Frankfurt
11/2023 – 5/2024 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Provider Management / Betrieb
Steuerung der Ausschreibung für einen SAP Betrieb der Kernbankenmodule
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zu Vertragsthemen, technischen sowie kaufmännischen Themen, Vertragsgestaltung mit den Ausschreibungsteilnehmern, Erstellen und Abstimmen von Risikoanalysen, Durchführung von Steuerungskreisen, Berichte an das Management. Berücksichtigung der DORA-Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Provider Management
HeLaBa, Frankfurt
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Provider Management
Betreuung mehrerer Wesentlicher und Nicht Wesentlicher Auslagerungen für das Provider Management
Erstellen und Abstimmen von Risikoanalysen, Abstimmen von Verträgen, Etablierung eines Berichtswesens für Auslagerungen, Berücksichtigung der DORA-Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testumgebungsmanagement
HeLaBa, Frankfurt
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Testumgebungsmanagement
Themen: Steuerung des Aufbaus von Test- und Abnahmeumgebungen für ein SAP-Projekt
Steuerung der Provider T-Systems, FI-TS
MS Office, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung
HeLaBa, Frankfurt
3/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Ausschreibung des Technischen Betriebs für zwei Applikationen
Der Technische Betrieb für die Anwendungen CyberArk und Omada soll als Gesamtpaket mit Nearshoring-Anteil vergeben werden.
- Erfassung der Anforderungen der Fachabteilung und des Betriebs
- Erstellung Leistungskatalog
- Erstellung Risikoanalyse für externe Anbieter und Abstimmung mit Recht, Providermanagement, Einkauf etc.
- Durchführung der Ausschreibung zus. mit Einkauf
- Begleitung der Preisverhandlungen
- Auswertung und Bewertung der Angebote, Herbeiführung eines Ergebnisses auf Basis einer Bewertungsmatrix
- Vertragsverhandlungen und -abschluss
- Vorbereitung und Durchführung der Transition
MS Office, Ariba, SMT

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testmanagement
HeLaBa, Frankfurt
7/2021 – 5/2022 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement
Themen: Windows 10 Upgrade
Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation Technischer und Fachlicher Tests
Erstellung, Review und Aufbereitung von Dokumentationen
Koordination der Testaktivitäten verschiedener Tester

Sharepoint, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Rollout-Management
HeLaBa, Frankfurt
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout-Management
Themen: Steuerung des Rollouts von 1.200 Mobilfunkgeräten
Steuerung der am Rollout beteiligten Provider, Troubleshooting, Fortschritts-Reporting
MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testmanagement, Releasemanagement
HeLaBa, Frankfurt
3/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement, Releasemanagement
Themen: Management privilegierter Accounts mit CyberArk
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Technischer und Fachlicher Tests
Erstellung, Review und Aufbereitung von Dokumentationen
Koordination des Releaseprozesses bei der Anbindung verschiedener AWS an CyberArk

CyberArk, HP Application Lifecycle Management – ALM, Remus

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mittelständischer Maschinenbauer
Branche/Bereich: Maschinenbau

Projektmanagement
Unterstützung bei der Einführung eines Tools zur Verwaltung von SSH-Keys (SSHUKM)
Themen: Management privilegierter Accounts
Erarbeitung verschiedener Lösungsansätze und Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement, Projektleitung, PMO
ING, Frankfurt
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektleitung, PMO
Privileged Account Security and Access Management
Koordinierung der Lösung mehrerer Bafin und Audit Issues
Themen: Management privilegierter Accounts und Non Personal Accounts
Definition verschiedener Lösungsansätze zur Verwaltung von SSH Keys, Priviledged Accounts und Non Personal Accounts
Umsetzung bis zur Inbetriebnahme / Closure der Issues für SSH Key Management (SSH Universal Key Manager), Non Personal Accounts (CyberArk Jumpserver), Multifaktorauthentifizierung kritischer Applikationen (Access Manager, Citrix Storefront)
Service Now, Confluence, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement, PMO
ING, Frankfurt
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, PMO
Identity and Access Management
Durchführung und Begleitung eines Assessment auf Multifaktorauthentifizierung für kritische Applikationen.
Inbetriebnahme der Lösung mit Microfocus Access Manager, Citrix.
Service Now, Confluence, Microfocus Access Manager

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Incident- / Problemmanagement / 3rd Level Support
ING, Nürnberg
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Incident- / Problemmanagement / 3rd Level Support
Die Applikation Banking To Go ist die zentrale Applikation der ING-DiBa für das mobile Internet Banking.
Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde ein zentraler Ansprechpartner für das Incident- / Problemmanagement und den 3rd Level Support als Schnittstelle der Entwicklung zum Kundendialog gesucht.
Dabei wurden technische, fachliche Probleme analysiert und Bugfixes aktiv in den agilen Entwicklungsprozess eingebracht bzw. deren Lösung nach Analyse gemeinsam mit den Entwicklern an die Kunden bzw. den Kundendialog vermittelt.
Darüber hinaus wurden allgemeine Infrastruktur-Probleme analysiert wie z.B. WLAN für Mac-Systeme und Skype- und Cisco Videokonferenzprobleme.
Scrum, Service Now, JIRA, Confluence, Zezaro Business

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung / Projektmanagement
ING, Frankfurt
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / Projektmanagement
Domain Segmentierung
Segmentierung des Netzwerks in 13 physikalische und logische Domains, um die Risiken unberechtigter Zugriffe (Personen/Systeme) oder die Verbreitung von Malware zu mindern.
• Begleitung des EZB- und CAS-Audits
• Projektleitung: Sicherstellung der Lieferergebnisse nach Anforderung der Group und von Audit, Zeitplanung, Ressourcenplanung, Mitarbeiterakquise und
• Reporting: Fortschritts- und Meilenstein-Reporting, regelmäßige Berichterstattung in Form verschiedener Status-Reports
• Vorbereitung und Durchführung von Regelmeetings
• Forecast / Reporting
Windows 7, Office 2016, OneNote, ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement im Bereich IT Security
ING, Frankfurt
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich IT Security
Das Projekt New IT Stack entwickelt eine Cloud Plattform auf Basis Generation 2 Compute Stack services, Container Technology, Database as a Service, Event Bus (Kafka) and Logfile Handling (ELK), unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu Service Management / Monitoring und Security.
Windows 7, Office 2016, OneNote, ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung IT
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung IT
oneLine Intranet, agiles Redesign und Technology Refresh Projekt auf Basis von OpenText
• Projektleitung: Sicherstellung der Lieferergebnisse nach Anforderung der Fachseite: Releaseplanung
• Abstimmung mit verschiedenen Vendoren, Fachseite und IT (Release Management, technische Subsysteme)
Windows 7, Office 2013, Clarity, dbSymphony, Sharepoint, JIRA, ALM

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Transition Manager
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Manager
SEPA Card Clearing im Rahmen von Magellan
• Projektbegleitung zur Sicherstellung des Übergangs von der Entwicklung an den Betrieb.
Windows 7, Office 2010, Sharepoint, Clarity, JIRA, ALM

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung / PMO
Deutsche Bank AG, Frankfurt
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / PMO
Datenanalyseprojekt im Bereich Credit-Risk-Management (Reporting and Analytics Common Environment) auf Basis, SAS, Oracle, Host
• Projektleitung: Sicherstellung der Lieferergebnisse nach Anforderung der Fachseite: Aufwandsschätzung von CRs, Zeitplanung, Ressourcenplanung, Releaseplanung, Releasemanagement, fachlich/inhaltliche Mitarbeit an Change Requests und Audit-relevanten Themen
• Reporting: Fortschritts- und Meilenstein-Reporting, regelmäßige Berichterstattung in Form von verschiedenen Status-Reports
• Vorbereitung und Durchführung von Regelmeetings, Steerings
• BEN Forecast / Reporting, Führen von Budget-Verhandlungen
Windows 7, Office 2010, BEN, dbSymphony, Sharepoint, Clarity, JIRA, ALM

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung / PMO
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / PMO
Gemeinsame Nachrichtenbox für Online-Banking Deutsche Bank und Postbank
• Projektleitung: Sicherstellung der Lieferergebnisse in der aktuellen Projektphase: PRD, HLA, DSRS, FFK
• Reporting: Fortschritts- und Meilenstein-Reporting, Regelmäßige Berichterstattung in Form von Status-Reports
• Vorbereitung und Durchführung von Regelmeetings
• BEN Forecast / Reporting
Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen und Meilensteinen, QMS 5.0
Windows XP, Office 2007, BEN, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement / PMO
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement / PMO
Rollout von IP Telefonie für alle PBC Standorte innerhalb Deutschlands
• Reporting: Fortschritts- und Meilenstein-Reporting, Berichterstattung an Gremien
• Vorbereitung von Steering Committees, Vor- und Nachbereitung sowie Leitung von Regelmeetings
• Kommunikation: Abstimmung der Projektkommunikation, Koordination der Kommunikationsaktionen in Richtung Management / Geschäftsstellenleitung / Nutzer
• Planung / Begleitung des Rollouts
• Steuerung / Moderation / Dokumentation von Anforderungs-Workshops
• Erarbeitung / Validierung Business Case
• BEN Reporting
Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen. Dokumentation nach CMMI. Fachliche Mitarbeit und Steuerung im Projekt, insbes. Bei der Lösung von technischen und fachlichen Problemen, der Datenvalidierung und der Sicherstellung von 3rd Party Beistell-Leistungen
Windows XP, Office 2007, BEN

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleiter
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3/2010 – 12/2010 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Office 2007 Rollout
Rollout von Office 2007 für 30.000 Nutzer in einer Terminalserver-Umgebung europaweit und für zusätzliche 6.000 Nutzer unter Windows XP:
• Projekt-Controlling
• Reporting: Fortschritts- und Meilenstein-Reporting, Berichterstattung an Gremien
• Ressourcenplanung
• Leitung von Steering Committees, Vor- und Nachbereitung sowie Leitung diverser Regelmeetings
• Kommunikation: Design und Steuerung der Projektkommunikation, Koordination aller Kommunikationsaktionen in Richtung Nutzer
• Lizenzmanagement: koordinativ-steuernde Rolle bei der Definition des Lizenzmodells und Aufsetzen der Vorgehensweise zur Umsetzung der weiteren Aktivitäten
• Stakeholder-Management: Koordination und Steuerung der verschiedenen Erwartungen an das Projektergebnis
• Begleitung des Rollouts als Eskalationsinstanz, Eskalationsmanagement
• Übergabe der Projekttätigkeiten in den Regelbetrieb
• Durchführung des Projektabschlusses und Sicherstellung der revisionskonformen Dokumentation der Projektergebnisse
• Koordination des Providers: Aufbau der Schnittstelle zum Provider und Absprache aller providerrelevanten Aufgaben
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen. Dokumentation nach CMMI
Windows XP, Office 2007, MS Project, BEN

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement
Deutsche Bank AG, Frankfurt
6/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für eine CRM Java Applikation mit DB2 und Host Backend.
Koordinierung und Lösung von Problemen und Aktivitäten:
• Koordinierung der Schnittstelle Fachseite – Technik – bulgarischer Provider
• Vendormanagement: Steuerung des externen Providers vertraglich, fachlich / technisch, Tracking des Providers
• Business Analyse für Applikationen von PWM
• Übersetzung der Business Anforderungen in Prozesse der IT
• Retest, Priorisierung und Koordinierung von Fehlerbehebungsaktivitäten
• Erstellung verschiedener Key Operating Procedures, KOPs, Use Cases
• Abstimmung beteiligter Schnittstellen und Prozesse
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits
• Durchführung und Auswertung von Tests
• Benutzung und Administration von TestDirector und Quality Center
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen.
Windows XP, Office, Unix, Java, DB2, Erwerb von Wertpapierwissen bzw. der steuerlichen Behandlung sowie MIFID. Kenntnisse der Applikationen PWMCRM und NSL mit den Schnittstellen zu AMP, DO, COSMOS, dbPrint dbLegi, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektmanagement , Vendormanagement
Deutsche Bank AG, Frankfurt
6/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebseinführung und Projektmanagement für eine Java Applikation mit DB2 und Host Backend.
Koordinierung und Lösung von Problemen und Aktivitäten:
• Koordinierung der Schnittstelle Fachseite – Technik - indischer Provider
• Vendormanagement: Steuerung des externen Providers vertraglich, fachlich / technisch, Tracking des Providers
• Business Analyse für Applikationen von PWM
• Übersetzung der Business Anforderungen in Prozesse der IT
• Retest, Priorisierung und Koordinierung von Fehlerbehebungsaktivitäten
• Durchführung und Auswertung von Tests
• Erstellung verschiedener Key Operating Procedures, KOPs, Use Cases
• Abstimmung beteiligter Schnittstellen und Prozesse
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits
• Konzeption eines Ticketreportingsystems
• Benutzung und Administration von TestDirector und Quality Center
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen.
Windows XP, Office, Unix, Java, DB2, MIFID-Kenntnisse, Applikationen PWMCRM und NSL mit den Schnittstellen zu AMP, DO, COSMOS, dbPrint dbLegi, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testmanager Outsourcing
Deutsche Bank AG, Frankfurt
9/2006 – 5/2007 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung der Testaktivitäten für ein Outsourcingprojekt mit einem indischen Provider:
• Koordinierung der Tests der Fachseite (User Test)
• Koordinierung des Fehlerfixing durch den Auftragnehmer
• Schnittstellen zwischen Kunde und Provider bzgl. QM
• Durchführung und Auswertung von Tests
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen.
Windows XP, Office, Unix, Java, DB2, MIFID-Kenntnisse Applikationen PWMCRM und NSL mit den Schnittstellen zu AMP, DO, COSMOS, dbPrint dbLegi, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Projektleitung Testing / Qualitätsmanagement
T-Online International, Bonn
11/2005 – 8/2006 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Testing / Qualitätsmanagement für ein Infrastrukturprojekt. Aufbau und Durchführung eines Qualitätsmanagements für ein Projekt mit mehreren Teilprojekten.
Koordinierung von
• Tests (Modul, System, Integration, Verbund)
• Abnahmen
• Schnittstellen zwischen verschiedenen Providern bzgl. QM
• Projektmanagement bzgl. konsistenter QM in allen Projektbereichen
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen, Meilensteinen, Produktionsterminen. Windows XP, Office, Solaris, Java.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Teilprojektleitung und Aufbau eines Security Management gemäß ITIL
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung und Aufbau eines Security Management gemäß ITIL.
Leitung eines Teams zum Aufbau folgender Prozesse bzw. Systeme
• Security Status Monitoring
• Security Event Monitoring
• Security Patch Management Prozesses inklusive Providersteuerung
• Aufbau eines CERT (Computer Emergency Response Team) Prozesses
Implementierung eines Signaturtools zur Validierung aller Softwareeinlieferungen.
Koordination und Tracken von Softwareentwicklungs-arbeiten, Softwaretests, Softwareabnahmen.
Durchführung und Begleitung mehrerer Risk Assessments.
Folgende Kenntnisse wurden u.a. erworben:
• Kenntnis des Softwareeinlieferungs- und Releaseprozesses seitens Kunde und Provider
• Kenntnis der an den Prozessen beteiligten Personen
• Kenntnis der verwendeten Prozesstools (SARC, CMOG, CR-Datenbanken etc.)
Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen.
Windows 2000, 2003 Server, XP, Citrix Metaframe XP FR3, Symantec Enterprise Security Manager (ESM), Adiscon Event Reporter.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Teilprojektleitung Anwendungsmigration
Europäische Zentralbank (ECB), Frankfurt
7/2003 – 7/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Anwendungsmigration.
Leitung eines Teams (ca. 10 MA) zur Migration von ca. 850 Client/Client-Server-Applikationen von Windows NT auf Windows XP bzw. Windows 2000 Server. Meilensteinplanung und Ressourcenplanung, Durchführung und Auswertung der Anwendertests (ca. 200 User) sowie Leitung des Defecthandling. Unterstützung der Projektleitung bzgl. Reporting, Risikomanagement, Qualitätsmanagement. Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen.
Windows NT, 2000 Server, XP, SMS, Office (VB), Citrix Metaframe XP FR3, TestDirector.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Teamleitung Anwendungsmigration
IZB Soft AG, München
5/2003 – 6/2003 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Anwendungsmigration nach ITIL-Richtlinien.
Leitung eines Teams zur Migration von ca. 100 Client/Client-Server-Applikationen von Windows NT auf Windows 2003 Terminal Server/ Citrix Metaframe XP. Controlling der Anwendungsmigration. Unterstützung der Projektleitung. Führung von Mitarbeitern, Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen. Windows NT, 2003 TS, Citrix Metaframe XP FR3.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testmanager
Dresdner Bank AG, Frankfurt
9/2002 – 4/2003 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Qualitätssicherung. Ausarbeitung von Testszenarien, Testfällen und Dokumentationen. Testleitung, Durchführung, Vorbereitung, Nachbereitung von Softwaretests. Unterstützung der Projektleitung im Bereich Qualitätsmanagement. Windows NT, 2000, Oracle, Citrix, WinRunner (NT, XP), TestDirector, Siebel, Host, GIS.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Business Analyse, Fachkonzeption
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
7/2002 – 9/2002 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Fachkonzept, Lotus Notes Programmierung.
Aufnahme der Ist-Prozesse und Erarbeitung von Soll-Prozessen sowie Abstimmung dieser Prozesse mit dem Kunden. Erstellung des Ist-Datenmodells (Lotus Notes) sowie Entwicklung des Soll-Datenmodells (Oracle). Beschreibung der Funktionsweise der einzelnen Module der Applikation. Windows NT, 2000, Oracle, Lotus Notes, Visio, MS Office.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Testmanager
T-Systems, T-Mobile, Bonn
9/2001 – 6/2002 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung von Testszenarien, Testfällen und Dokumentationen. Durchführung von Softwaretests in verschiedenen Umgebungen (Solaris, Tru64, Linux, Win2000, Oracle-SQL, Citrix), Dokumentation, Eskalation und Mitverantwortung für das Bugfixing, Retests. Vorbereitung, Erstellung und Durchführung von Showcases. Systemmanagement Unix, Linux, Windows, Oracle, Citrix, WinRunner (NT, XP).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Business Analyst
ADAM OPEL AG, Rüsselsheim
3/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Informationsportals für das gesamte Unternehmen (40.000 User) auf der Basis von Lotus Notes, Java, JavaScript. Definition verschiedener Rollenkonzepte und Zugriffsberechtigungen. Technische Unterstützung der Projektleitung. Konzeptionelle und organisatorische Leitung des Teilprojektes „Content Migration“. Lotus Notes Entwicklung (4.5 und 5.0). Prozessdesign und –modellierung. Testing mit WinRunner, LoadRunner.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Konzeption eines Application Server
Deutsche Börse AG, Frankfurt
3/2001 – 6/2001 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Application Server (BEA Weblogic und Oracle 8i) zur Vereinfachung, Vereinheitlichung und Zusammenfassung der Systeme. Unterstützung der Projektleitung, Konzeption, technische Architektur, Sizing eines Application Server. Analyse des Prozesses des Handling von Wertpapieren, ISINs, Issuers. Umfassende Kenntnisse zu Aktien, Optionsscheinen, Derivaten etc., Qualitätssicherung, Testing mit WinRunner, LoadRunner.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Berater Test Management Architektur (Festanstellung)
Accenture, Frankfurt
8/1998 – 2/2001 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als Berater bei verschiedenen Kunden, z.B. Deutsche Telekom, Consors

Testdurchführung, Koordination und Kommunikation der Aufgaben und Ergebnisse zwischen den deutsch, englisch und französisch sprechenden Kollegen sowie zu einem deutschsprachigen Teilprojekt.

Definition der technischen Architektur und der Entwicklungsumgebung (WebLogic, Oracle, Solaris). Entwicklung der Middleware. Entwicklung des OMS und Anbindung folgender Handelsplätze: Xetra, TradeGate, Cats/OS

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater

Über mich

Seit vielen Jahren berate ich Unternehmen in den Bereichen Outsourcing, Ausschreibungen, Projektleitung und Projektkoordination. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche und in der Telekommunikation. Meine Tätigkeit umfasst die Erstellung und Durchführung von Ausschreibungsprozessen, Providermanagement, Testmanagement und Releasemanagement. Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in verschiedenen IT-Technologien und Werkzeugen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
128
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden