Service Management Experte | Change & Releasemanagement | Prozessoptimierung | IT Projektleitung | Agentic AI Spezialist
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- 110‐140€/Stunde
- 59439 Holzwickede
- Europa
- de | en | no
- 26.11.2025
Kurzvorstellung
Erfahrung in internationaler Teamleitung und aufbau globaler Serviceorganisationen.
Klare Kundenorientierung mit Technologiekompetenz.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.
Entwicklung und Vertrieb von AI gestützen Service Management Lösungen.
Beratung zu IT Service Management bei Kunden in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Maschinenbau, Personalvermittlung und TV Streaming
IT-Berater, IT-Manager, Projektmanagement, Prozessberatung, Geschäftsführer, IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Python, Unternehmensberatung
12/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des 2nd und 3rd Level Support für E-Mobility Kunden der VW Markenfahrzeuge in Europa.
Ausrollen des Support auf weitere Marken des VW Konzerns (Cupra, Skoda, Audi).
Eskalations und Problemmanagement .
Change Management für die zugehörigen Mobil-Apps.
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change-Manager, Change Management, IT-Berater, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Teamleiter IT
1/2020 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der Abteilung Application Management Services mit dem Ziel den Support und Service im Unternehmen zu zentralisieren.
Nutzen von Synergien durch schaffen eines gemeinsamen, Projektunabhängigen 1st Level Support für alle Kunden, unabhängig von der Software. Schaffen eines 2nd Level Support für Fachthemen, unabhängig von Projekten.
Vereinheitlichen von Serviceverträgen.
Erstellen eines modularen Leistungskatalogs für ITSM Kunden.
Repräsentieren des Unternehmens als Account Manager.
IT-Berater, Account Management, Change-Manager, E-Commerce, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung
1/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Supportteams für einen bedeutenden Kunden im Elektronik Retail Markt in Skandinavien.
Account Management für den Kunden.
Leitung des Service und Supportteams (5MA)
Change Management der nach Agilen Methoden (Scrum) entwickelten E-Commerce Lösung
Account Management, Change-Manager, Change Management, E-Commerce, IT-Manager, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
1/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für E-Commerce Lösungen mit SAP Commerce.
Konzeptionieren von IT Architekturen, Schnittstellen und Betriebsabläufen
IT-Berater, Prozessberatung, E-Commerce
nicht angegeben
10/2013 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
E-Commerce
nicht angegeben
3/2009 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
nicht angegeben
3/2009 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
E-Commerce
nicht angegeben
3/2006 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
nicht angegeben
8/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
nicht angegeben
8/2002 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Systemadministration
Zertifikate
ITSM Group
The Business Coach
Scygiel
SAP
SAP
Ausbildung
IHK
Fachhochschule Dortmund
Dortmund
Über mich
Ich übernehme Verantwortung in Projektleitung, Service Management und Prozessoptimierung, steuere internationale Teams und sorge dafür, dass Projekte termingerecht, budgetkonform und mit messbarem Mehrwert abgeschlossen werden. Dabei nutze ich aktuelle Tools wie Atlassian Jira und kombiniere agile Methoden (Scrum, Kanban) mit klassischen Vorgehensmodellen.
Als Account Manager und Führungspersönlichkeit verbinde ich technisches Verständnis mit wirtschaftlichem Denken. Ich übersetze komplexe Anforderungen in klare Lösungen, kommuniziere transparent mit Stakeholdern und schaffe Vertrauen durch Verlässlichkeit und Ergebnisorientierung.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Change Management: Ich begleite Organisationen durch technologische und organisatorische Veränderungen, fördere Akzeptanz im Team und sorge dafür, dass Neuerungen nachhaltig verankert werden.
Mein Führungsstil ist klar, empathisch und lösungsorientiert. Ich motiviere Teams, schaffe Strukturen für Eigenverantwortung und verknüpfe strategische Ziele mit operativer Umsetzbarkeit.
Kompetenzen & Schwerpunkte:
• IT-Service-Management (ITIL, Incident/Problem/Change)
• Projektleitung & Prozessoptimierung
• Change Management & Organisationsentwicklung
• Kundenmanagement & Kommunikation auf Führungsebene
• Agile Methoden (Scrum, Kanban)
• KI & Automatisierung im ITSM
• Internationale Teamführung
Weitere Kenntnisse
Prozessdesign & Automatisierung: Analyse, Modellierung und Implementierung von ITIL-basierten Prozessen (Incident, Problem, Change, Request, Knowledge Management). Aufbau skalierbarer Serviceprozesse und Automatisierung wiederkehrender Abläufe mithilfe von KI-gestützten Lösungen.
Technologien & Schnittstellen: Kenntnisse in REST-API-Integration, Python-Scripting, Go, Datenverarbeitung mit Qdrant Vectorstore, LangChain sowie Konzeption von KI-gestützten RAG-Systemen zur Wissensautomatisierung.
Methodenkompetenz: ITIL Foundation & Practitioner, Prince2, Agile/Scrum, Kanban, Lean IT, DevOps-Kultur und Continuous Improvement Management.
Change Management & Kommunikation: Erstellung von Kommunikations- und Schulungskonzepten für Transformationsprojekte, Coaching von Fach- und Führungskräften, Moderation von Workshops und Entscheidungsrunden.
Service-Transition & Betrieb: Vorbereitung und Begleitung von Go-Live-Phasen, Definition von SLAs/OLAs, Steuerung von Lieferanten, Aufbau von KPI-gestützten Steuerungsmodellen.
Reporting & KPIs: Entwicklung und Einführung von Kennzahlensystemen zur Messung von Servicequalität, Ticketvolumen, Reaktionszeiten und Prozessperformance.
Branchenkenntnisse: Automotive (E-Mobility & Charging Infrastructure), Telekommunikation, IT-Dienstleistung, E-Commerce und Medien.
Hohe interkulturelle Kompetenz zu Mitarbeitern und Kunden in Skandinavien, Indien und Balkanstaaten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Norwegisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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