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Service Management Experte | Change & Releasemanagement | Prozessoptimierung | IT Projektleitung | Agentic AI Spezialist

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 110‐140€/Stunde
  • 59439 Holzwickede
  • Europa
  • de  |  en  |  no
  • 26.11.2025

Kurzvorstellung

IT-Manager mit Fokus auf IT-Service-Management, Change- und Release Management sowie KI-Lösungen.
Erfahrung in internationaler Teamleitung und aufbau globaler Serviceorganisationen.
Klare Kundenorientierung mit Technologiekompetenz.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Change-Manager7 J.
  • IT Service Management (ITSM)9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Account Management6 J.
  • E-Commerce12 J.
  • Geschäftsführer1 J.
  • IT-Berater8 J.
  • IT-Manager4 J.
  • ITIL7 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)1 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Prozessberatung7 J.
  • Unternehmensberatung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
opXon GmbH, Berlin
6/2024 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.
Entwicklung und Vertrieb von AI gestützen Service Management Lösungen.
Beratung zu IT Service Management bei Kunden in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Maschinenbau, Personalvermittlung und TV Streaming

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Manager, Projektmanagement, Prozessberatung, Geschäftsführer, IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Python, Unternehmensberatung

Leitung Service & Operations E-Mobility Charging
diconium digital solutions GmbH, Stuttgart
12/2023 – 6/2024 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des 2nd und 3rd Level Support für E-Mobility Kunden der VW Markenfahrzeuge in Europa.
Ausrollen des Support auf weitere Marken des VW Konzerns (Cupra, Skoda, Audi).
Eskalations und Problemmanagement .
Change Management für die zugehörigen Mobil-Apps.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change-Manager, Change Management, IT-Berater, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Teamleiter IT

Leitung Application Management Services and Operations (Festanstellung)
KPS Digital GmbH, Dortmund
1/2020 – 11/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Abteilung Application Management Services mit dem Ziel den Support und Service im Unternehmen zu zentralisieren.
Nutzen von Synergien durch schaffen eines gemeinsamen, Projektunabhängigen 1st Level Support für alle Kunden, unabhängig von der Software. Schaffen eines 2nd Level Support für Fachthemen, unabhängig von Projekten.
Vereinheitlichen von Serviceverträgen.
Erstellen eines modularen Leistungskatalogs für ITSM Kunden.
Repräsentieren des Unternehmens als Account Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Account Management, Change-Manager, E-Commerce, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung

Leitung Support (Festanstellung)
KPS Digital GmbH, Dortmund
1/2017 – 12/2019 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Supportteams für einen bedeutenden Kunden im Elektronik Retail Markt in Skandinavien.
Account Management für den Kunden.
Leitung des Service und Supportteams (5MA)
Change Management der nach Agilen Methoden (Scrum) entwickelten E-Commerce Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Change-Manager, Change Management, E-Commerce, IT-Manager, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum

Berater für E-Commerce Lösungen (Festanstellung)
KPS Digital GmbH, Dortmund
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für E-Commerce Lösungen mit SAP Commerce.
Konzeptionieren von IT Architekturen, Schnittstellen und Betriebsabläufen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Prozessberatung, E-Commerce

Berater für E-Commerce Lösungen
Maredit GmbH
10/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Gründung eines Start-Up
Nuvolas UG
3/2009 – 2/2012 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Koordinator E-Commerce Operations
Metro Systems GmbH
3/2009 – 10/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Leitung Netzwerk- und Systemadministration
ObjectCode GmbH
3/2006 – 10/2011 (5 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständiger Softwareentwickler
after-auction GBR
8/2002 – 12/2005 (3 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Netzwerk und Systemadministrator
ObjectCode GmbH
8/2002 – 12/2005 (3 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration

Zertifikate

ITIL 4
ITSM Group
2024
Effective Leadership
The Business Coach
2022
Konfliktmanagement
Scygiel
2018
SAP Hybis Sys-Admin
SAP
2017
Cloud for Customer Basics
SAP
2017
ITIL
2011

Ausbildung

Fachinformatiker
Ausbildung
IHK
2015
Technische Informatik
-
Fachhochschule Dortmund
2005
Dortmund

Über mich

Erfahrener IT-Manager und Berater mit Schwerpunkt auf IT-Service-Management, Change und Release Management und digitaler Transformation. Seit über 20 Jahren begleite ich Unternehmen dabei, komplexe IT-Umgebungen zu stabilen, effizienten und kundenorientierten Serviceorganisationen weiterzuentwickeln.

Ich übernehme Verantwortung in Projektleitung, Service Management und Prozessoptimierung, steuere internationale Teams und sorge dafür, dass Projekte termingerecht, budgetkonform und mit messbarem Mehrwert abgeschlossen werden. Dabei nutze ich aktuelle Tools wie Atlassian Jira und kombiniere agile Methoden (Scrum, Kanban) mit klassischen Vorgehensmodellen.

Als Account Manager und Führungspersönlichkeit verbinde ich technisches Verständnis mit wirtschaftlichem Denken. Ich übersetze komplexe Anforderungen in klare Lösungen, kommuniziere transparent mit Stakeholdern und schaffe Vertrauen durch Verlässlichkeit und Ergebnisorientierung.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Change Management: Ich begleite Organisationen durch technologische und organisatorische Veränderungen, fördere Akzeptanz im Team und sorge dafür, dass Neuerungen nachhaltig verankert werden.

Mein Führungsstil ist klar, empathisch und lösungsorientiert. Ich motiviere Teams, schaffe Strukturen für Eigenverantwortung und verknüpfe strategische Ziele mit operativer Umsetzbarkeit.

Kompetenzen & Schwerpunkte:
• IT-Service-Management (ITIL, Incident/Problem/Change)
• Projektleitung & Prozessoptimierung
• Change Management & Organisationsentwicklung
• Kundenmanagement & Kommunikation auf Führungsebene
• Agile Methoden (Scrum, Kanban)
• KI & Automatisierung im ITSM
• Internationale Teamführung

Weitere Kenntnisse

ITSM-Tools & Systeme: Umfangreiche Erfahrung mit Atlassian Jira / Confluence, ServiceNow, und SAP Solution Manager .

Prozessdesign & Automatisierung: Analyse, Modellierung und Implementierung von ITIL-basierten Prozessen (Incident, Problem, Change, Request, Knowledge Management). Aufbau skalierbarer Serviceprozesse und Automatisierung wiederkehrender Abläufe mithilfe von KI-gestützten Lösungen.

Technologien & Schnittstellen: Kenntnisse in REST-API-Integration, Python-Scripting, Go, Datenverarbeitung mit Qdrant Vectorstore, LangChain sowie Konzeption von KI-gestützten RAG-Systemen zur Wissensautomatisierung.

Methodenkompetenz: ITIL Foundation & Practitioner, Prince2, Agile/Scrum, Kanban, Lean IT, DevOps-Kultur und Continuous Improvement Management.

Change Management & Kommunikation: Erstellung von Kommunikations- und Schulungskonzepten für Transformationsprojekte, Coaching von Fach- und Führungskräften, Moderation von Workshops und Entscheidungsrunden.

Service-Transition & Betrieb: Vorbereitung und Begleitung von Go-Live-Phasen, Definition von SLAs/OLAs, Steuerung von Lieferanten, Aufbau von KPI-gestützten Steuerungsmodellen.

Reporting & KPIs: Entwicklung und Einführung von Kennzahlensystemen zur Messung von Servicequalität, Ticketvolumen, Reaktionszeiten und Prozessperformance.

Branchenkenntnisse: Automotive (E-Mobility & Charging Infrastructure), Telekommunikation, IT-Dienstleistung, E-Commerce und Medien.

Hohe interkulturelle Kompetenz zu Mitarbeitern und Kunden in Skandinavien, Indien und Balkanstaaten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
189
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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