
Senior Game Developer (Unity/C# & Web Full Stack)
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- 29.06.2025
Kurzvorstellung
Als freiberuflicher Programmierer mit Spezialisierung in Unity/C# und Fullstack-Webentwicklung, einem Master in Internationaler Medieninformatik und Erfahrung in über 25 Projekten helfe ich ihnen gerne bei der Entwicklung ihrer Spiele und Apps!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Instructor
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
10/2013
–
2/2014
(5 Monate)
Tätigkeitszeitraum
10/2013 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung eines Einführungskurses über Spieleentwicklung mit Unity.
Eingesetzte QualifikationenUnity3D
Freelancing (mehr als 25 Projekte - siehe Portfolio-Website)
diverse Kunden, Berlin/remote
5/2013
–
offen
(12 Jahre, 4 Monate)
Tätigkeitszeitraum
5/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Spielen, AR/VR-Anwendungen und Webanwendungen.
Eingesetzte QualifikationenWebentwickler, C#, C# Developer, HTML, JavaScript, JavaScript-Entwickler, Node.Js, React (JavaScript library), Typescript, Unity3D, WebGL (Web Graphics Library)
AS3/Adobe AIR Developer
Exozet Berlin GmbH, Berlin
1/2012
–
6/2012
(6 Monate)
Tätigkeitszeitraum
1/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Jump'n'Run-Spiels für mobile Plattformen mit AS3/Adobe AIR/Starling/PureMVC.
Eingesetzte QualifikationenActionscript
Java Software Developer
DATAWERK GmbH & Co. KG, Kassel/Berlin
6/2007
–
3/2011
(3 Jahre, 10 Monate)
Tätigkeitszeitraum
6/2007 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungWebentwicklung mit Java und PHP.
Eingesetzte QualifikationenJava-Entwickler, PHP
Ausbildung
M.Sc.
Internationale Medieninformatik
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
2014
Berlin
Berlin
B.Sc.
Internationale Medieninformatik
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
2012
Berlin
Berlin
Über mich
Ich bin ein freiberuflicher Spieleentwickler mit Spezialisierungen in Unity3D/C# sowie in Full-Stack-Webentwicklung (JavaScript/TypeScript, WebGL, PixiJS, PlayCanvas, React, Node.js, socket.io) und habe einen Master-Abschluss in Internationaler Medieninformatik.
Ich entwickle Spiele und Apps für:
- Desktop, AR/VR, Android und iOS (mit Unity3D/C#)
- Web-Frontend und Backend (mit TypeScript, WebGL, React, PixiJS, PlayCanvas, Node.js, socket.io)
In den letzten zehn Jahren als Freelancer habe ich an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter:
- Spiele-Editoren
- Lernspiele
- VR-Erlebnisse
- AR-Spiele & -Apps
- Spiele und Apps für Events
- Werbespiele
- Physische Installationen und alternative Controller
- Multiplayer-Spiele
Meine Leidenschaft für Spieleentwicklung zeigt sich auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit: Ich bin Mitbegründer des Berlin Mini Game Jam, das ich seit über 14 Jahren mitorganisiere, und erstelle in meiner Freizeit zahlreiche Spielprototypen und kleinere Spiele. Durch meine jahrelange Erfahrung bin ich besonders schnell darin, Spielideen rasch in Prototypen umzusetzen. Meine Neugier und mein Wissensdurst sorgen dafür, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibe.
Ich liebe es zu experimentieren – sei es mit Gameplay oder mit Technologie. Ich habe mit Augmented und Virtual Reality, alternativen Eingabemethoden (z. B. große Multi-Touch-Tische mit Objekterkennung, Microsoft Kinect, Leap Motion, sprachgesteuerte Spiele) gearbeitet und eigene alternative Controller sowie Spielinstallationen gebaut. Zudem interessiere ich mich für generative Kunst, künstliche Intelligenz, Elektronik und die Maker-Bewegung.
Ich entwickle Spiele und Apps für:
- Desktop, AR/VR, Android und iOS (mit Unity3D/C#)
- Web-Frontend und Backend (mit TypeScript, WebGL, React, PixiJS, PlayCanvas, Node.js, socket.io)
In den letzten zehn Jahren als Freelancer habe ich an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter:
- Spiele-Editoren
- Lernspiele
- VR-Erlebnisse
- AR-Spiele & -Apps
- Spiele und Apps für Events
- Werbespiele
- Physische Installationen und alternative Controller
- Multiplayer-Spiele
Meine Leidenschaft für Spieleentwicklung zeigt sich auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit: Ich bin Mitbegründer des Berlin Mini Game Jam, das ich seit über 14 Jahren mitorganisiere, und erstelle in meiner Freizeit zahlreiche Spielprototypen und kleinere Spiele. Durch meine jahrelange Erfahrung bin ich besonders schnell darin, Spielideen rasch in Prototypen umzusetzen. Meine Neugier und mein Wissensdurst sorgen dafür, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibe.
Ich liebe es zu experimentieren – sei es mit Gameplay oder mit Technologie. Ich habe mit Augmented und Virtual Reality, alternativen Eingabemethoden (z. B. große Multi-Touch-Tische mit Objekterkennung, Microsoft Kinect, Leap Motion, sprachgesteuerte Spiele) gearbeitet und eigene alternative Controller sowie Spielinstallationen gebaut. Zudem interessiere ich mich für generative Kunst, künstliche Intelligenz, Elektronik und die Maker-Bewegung.
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
88
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate
(seit 06/2007)
Kontaktdaten
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