freiberufler Interim-Manager auf freelance.de

Interim-Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95‐120€/Stunde
  • 77855 Achern (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 16.05.2025

Kurzvorstellung

Ich bin seit 12 Jahren erfolgreich im IT-Business tätig und arbeite mit Überzeugung und Leidenschaft in meinem Beruf. Meine Erfahrungen stammen aus einer Vielzahl von IT-Projekten, in denen ich für namhafte Unternehmen tätig war.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Change Management
  • CRM-Berater2 J.
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • Krisenmanagement
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Release-Management
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant BCM und Krisenmanagement
badenova/badenIT
1/2025 – offen (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Review und Überarbeitung der Krisenpläne, Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebshandbuch, Koordination bei der Erstellung von Notfallplänen mit den Product Owner, Review von Wiederanlauf- und Wiederherstellungsplänen, Business Analyse, Schwachstellenanalyse der Krisenpläne, Process Management ISO 20000 und 27001, Pläne nach der FORDEC Methode anpassen, Begleitung der Krisenübungen

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement

Product Owner und Team Lead
badenova/badenIT
5/2024 – 12/2024 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung fachlich und disziplinarisch, Reporting an die GF, Leitung und Steuerung von Projekten, Business Analyse zwischen badenIT und Magelan, Einsatzplanung, Priorisierung und Steuerung von den Bereichen Client, SP, AMD, Telefonie und Gebäudetechnik, Durchführung des ITSM nach ITIL, Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln, Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen, Changemanagement, Incident- und Problemmanagement, Portfoliomanagement, Erstellung von Leistungs- und Servicescheinen für SD und OS, Vertragsmanagement für die badenIT und nach Extern, Überwachung und Sicherstellung der Servicequalität, Controlling der Ressourcenauslastung, Stakeholder Management, Qualitätsmanagement, Innovation und Optimierung von Prozessen und Abläufen im Onsite Support, Disposition, Planung, Verteilung und Auftragssteuerung, Security Management, Compliance Management, Process Management ISO 20000 und 27001

ITSM
E.ON
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen, Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebshandbuch, Reporting an die Projektleitung, Erstellen des Release- Plans, wöchentliche Abstimmung der Releases und Dokumentation, Erstellen von Projektmeilensteinen in Bezug auf Quality Gates (Agile Entwicklung), Enge Zusammenarbeit mit dem Testmanagement, I-Test und PEN-Test Unterstützung, Jira: Erstellen von Epic und Story, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Protokollierung der Termine, Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support, Business Analyse, Agile Methoden nach Scrum, Mehrere Audis der EGS inkl. deren Prüfung durch die KPMG, Verwaltung aller service-relevanten Komponenten (z.B. Ressourcen, Infrastruktur und Lizenzen) sowie deren Anbieter (interne IT-Teams, externe Partner), Sicherstellung der kontinuierlichen Erbringung von Dienstleistungen und Erbringung der gemeinsam vereinbarten Anforderungen der Stakeholder und E.ON-Standards (z.B. Service Level Agreement), Verantwortung für Ticketabwicklung, Eskalation, Abstimmung zu Umprojekten, Incidentmanagement, Störfallmanagement, Aufbau des First-Level-Support inkl. Schulungen (Service Now), Kommerzielle Planung der IT-Service Kosten (MTP, Forecast), dessen Abstimmung mit allen beteiligten Parteien und Überwachung der Einhaltung der Plankosten, Regelmäßiger Austausch mit Gesamt-Projektcontrolling, Abstimmung mit allen relevanten involvierten Parteien, wie Umprojekten, anderen IT Service Ownern, Dokumentation und Aktualisierung / Pflege in entsprechenden Systemen für den Service-Lebenszyklus inkl. Nachhaltung IT-Richtlinien, Sicherheitskonzept, PEN-Test, Privileged User Monitoring und Assessment, Entwickeln und implementieren der IT-Services, die den Anforderungen des Unternehmens und unserer Kunden (DSOs) gerecht werden, Überwachung des gesamten Lebenszyklus der IT-Services, Koordinieren der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um sicherzustellen, dass die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden, Identifizieren und analysieren der Service-Verbesserungsmöglichkeiten, um die Effizienz und Qualität der IT-Services kontinuierlich zu steigern, Verantwortung für das Risikomanagement im Zusammenhang mit den IT-Services und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Risiken, Stellerstellen der Dokumentationen und Richtlinien, dass diese auf dem neuesten Stand sind, Fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in Bezug auf IT-Service-Fragen inkl. effektive Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Technischer Support

CEO
IT-Beratung P.
5/2023 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Leitung der IT-Beratung P.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM-Berater

Product Owner und Projektleiter
Porsche AG
3/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von IT-Projekten mit Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld SD-Faktura und Debitoren/Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld Debitoren/Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Hauptbuch, Bilanzierung und Steuern, Erstellen des Release- Plans, mehrmals wöchentliche Abstimmung der Releases und Dokumentation, Cut Over Planung R/3 auf S/4 inkl. Rollback- Strategie, Erstellen von Projektmeilensteinen in Bezug auf Quality Gates (Agile Entwicklung), Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Protokollierung der Termine, Abstimmung der Live-Schnittstellen für den Test, Unterstützung bei der Erstellung eines Betriebshandbuch, Enge Zusammenarbeit mit dem Testmanagement, I-Test und PEN-Test Unterstützung, Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLAs in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle, Jira: Erstellen von Epic und Story, Business Analyse, Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support, Agile Methoden nach Scrum, Customizing einzelner Tabellen, Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement, Fachkonzepterstellung, Einhaltung der Porsche Compliance in allen Bereichen, Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL, Changemanagement, Incident- und Problemmanagement, Agile SAFe Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner, Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner, Lizenzmanagement SAM VW, Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender IT-Standards, Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln, Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen, Dokumentation nach Porsche Compliance in Confluence, Demand-Management, Release-Management

Über mich

Referenzen auf Anfrage

siehe CV

Weitere Kenntnisse

siehe CV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
68
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 06/2013)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden