freiberufler Interim Manager Einkauf, Controlling, Finanzbuchhaltung auf freelance.de

Interim Manager Einkauf, Controlling, Finanzbuchhaltung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 01099 Dresden
  • Europa
  • de  |  en
  • 14.12.2025

Kurzvorstellung

Profil & Fachliche Kompetenzen
Ich stehe für eine analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise, kombiniert mit Hands-on-Mentalität und hoher Umsetzungskompetenz. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Einkauf, Einkaufscontrolling und Finanzbuchhaltung.

Auszug Referenzen (4)

"Die Zusammenarbeit war eine "rundherum runde Sache! Zügige, selbstständige, extrem kompetente und zügige Abwicklung sämtlicher Auftragsbestandteile."
Interim Manager Head of Accounts Payables
Mike Degen
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Kreditorenbuchhaltung
Koordinierung der Prüfung / Buchung von Eingangsrechnungen
Kontenklärungen
Vorbereitung Jahresabschluss
Diverse Projektaufgaben im Rahmen der Insolvenz

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Leiter Buchhaltung, Mitarbeiter Kreditorenbuchhaltung, SAP S/4HANA

"Die Zusammenarbeit mit Olaf war durchweg sehr positiv. Er verbindet fachliche Stärke mit klarer Führung und einem fairen Umgang im Team."
Stellvertretender Niederlassungsleiter Group Shared Service Center, Teamlead Procure to Pay (Festanstellung)
Manja Kaulfuß
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die fachliche und disziplinarische Führung von über 30 Mitarbeitern übernommen und war für die Kreditorenbuchhaltung und die Leitung des Einkaufs in Deutschland und Polen verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Ariba, Buchhaltung, Einkauf (allg.), SAP MDG, SAP R/3, Shared Services

"O.B. ist 100% verlässlich, ausgiebige Erfahrung im Controlling, im Einkauf & im Bereich S2P-Prozess, sehr strukturierte und fokussierte Arbeitsweise!"
Head of global Purchasing Controlling (Festanstellung)
Martin Hopf
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das Einkaufscontrolling geleitet und Beratung für das Einkaufsmanagement angeboten, um Chancen und Risiken zu identifizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP MDG, Prozessoptimierung, Ariba

"Ich kenne O. mittlerweile seit 18 Jahren. Ihm gelingt es immer problemlos Professionalität, Commitment und Anstand auf einen Nenner zu bringen."
Senior Controller Purchasing (Festanstellung)
Andreas Schoolmann
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des operativen und strategischen Einkaufscontrollings und Unterstützung der Einführung des Materialgruppenmanagements und des Lieferantenmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Qualifikationen

  • Debitorenbuchhalter
  • Debitorenbuchhaltung1 J.
  • Einkaufsleiter1 J.
  • Einkaufsstrategie1 J.
  • Finanzbuchhaltung
  • Indirekter Einkauf
  • Kreditorenbuchhalter
  • Kreditorenbuchhaltung1 J.
  • SAP R/316 J.
  • SAP S/4HANA1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Einkaufscontrolling
TRILUX GmbH & Co. KG, Dortmund
6/2025 – 12/2025 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Professionalisierung des Einkaufscontrollings
• Einführung Härtegradelogik & Transparenz über Einkaufsinitiativen
• Projektmanagement für Kostensenkungsmaßnahmen
• Fit-Gap-Analysen Reporting & Einkaufsprozesse
• KPI’s & Performance Messung im Einkauf
• Forecast & Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Projektmanagement, SAP R/3, SAP S/4HANA, Shared Services

Teamleiter Kreditoren & Debitoren
DIHAG Hasenclever GmbH, Battenberg
4/2025 – 10/2025 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Stabilisierung der Buchhaltung
• Prozessoptimierungen
• Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
• Buchung von Vorkassen
• Aufbereitung & Präsentation des Management Berichtswesen
• Insolvenz Unterstützung des Generalbevollmächtigten & der Sachwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Buchhaltung, Prozessoptimierung, SAP FI

Interim Manager Head of Accounts Payables
The KaDeWe Group GmbH, Berlin
7/2024 – 4/2025 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Kreditorenbuchhaltung
Koordinierung der Prüfung / Buchung von Eingangsrechnungen
Kontenklärungen
Vorbereitung Jahresabschluss
Diverse Projektaufgaben im Rahmen der Insolvenz

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Leiter Buchhaltung, Mitarbeiter Kreditorenbuchhaltung, SAP S/4HANA

Geschäftsführer (Festanstellung)
Inter Shared Service GmbH, Dresden
2/2024 – 11/2025 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 11/2025

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Interim Management in Einkauf & Finance, Einkaufscontrolling sowie Shared Service Center Professionalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsleiter, DATEV, SAP R/3, SAP S/4HANA, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Managementberater, Shared Services

Stellvertretender Niederlassungsleiter Group Shared Service Center, Teamlead Procure to Pay (Festanstellung)
Unternehmensgruppe Theo Müller, Dresden
12/2020 – 1/2024 (3 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die fachliche und disziplinarische Führung von über 30 Mitarbeitern übernommen und war für die Kreditorenbuchhaltung und die Leitung des Einkaufs in Deutschland und Polen verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Ariba, Buchhaltung, Einkauf (allg.), SAP MDG, SAP R/3, Shared Services

Head of global Purchasing Controlling (Festanstellung)
tesa SE, Hamburg
1/2011 – 3/2020 (9 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das Einkaufscontrolling geleitet und Beratung für das Einkaufsmanagement angeboten, um Chancen und Risiken zu identifizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP MDG, Prozessoptimierung, Ariba

Senior Controller Purchasing (Festanstellung)
Nordex Energy GmbH, Hamburg
7/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des operativen und strategischen Einkaufscontrollings und Unterstützung der Einführung des Materialgruppenmanagements und des Lieferantenmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Über mich

Erfahrung und Experteneinordnung:

• Teamleiter strategischer & operativer Einkauf (Experte)
• Leiter Einkaufscontrolling (Experte)
• Leiter Kreditoren & Debitorenbuchhaltung inkl. Buchung von Belegen (Experte)
• Aufbau & Führung von Shared Service Centern (Experte)
• Prozessoptimierungen Source to Pay (Experte)
• Fachliche & disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Umfeld eines
internationalen Großunternehmens mit 32.000 Mitarbeitern und >8 Mrd. Umsatz
(direkt >40 MA geführt)
• Systemumfeld Key User: SAP MM/FI, Ariba, BW, MDG-S (ECC 6.0 / S/4 Hana)
• Bildung: BWL-Studium / Technischer Betriebswirt / Finanzbuchhalter Endriss

Weitere Kenntnisse

Als Gesellschafter der Inter Shared Service GmbH, möchte ich hier auf verfügbare Kapazitäten für Kreditoren & Debitorenbuchhalter verweisen:
https://www.inter-shared-service.de/de/index.html

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
206
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden