freiberufler Transformation-/Program-Management auf freelance.de

Transformation-/Program-Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 88085 Langenargen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es  |  fr
  • 27.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit meiner über 30-jährigen Erfahrung in der Leitung von komplexen Programmen, der Managementberatung und der Führung von Einheiten in IT-Service Unternehmen, bin ich eine wertvolle Ergänzung für Ihr Team!

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • CIO
  • Controlling25 J.
  • M&A
  • Program Management
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Strategischer Einkauf
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Associated Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2025 – 10/2025 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development und Projektleitung im Banken- und Versicherungsumfeld; Partnermanagement, Regulatorik, DORA, FiDA, IT Strategie, KI Transformation, IT Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Universitätsdozent Künstliche Intelligenz, IT-Projektleiter, Leiter Digitale Transformation, Risikomanagement, Abteilungsleiter

Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
QESTITGroup, München
1/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenmanagement und Umsatzwachstum der angebotenen IT-Services in den Branchen Versicherungen, Banken und Automotive; Personalführung; Entwicklung der Wachstumsstrategie der DACH-Region

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management, Controlling, Vertragsrecht, Risikomanagement, Führungssysteme, Strategische Unternehmensplanung

Projektmanager
ADAC Versicherung AG, München
3/2021 – 12/2021 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Projektleitung der IT Transformation (Modernisierung der Kernsysteme) - von mainframe zu INSIS, direct report an Vorstand, Management aller Teilprojekte, Provider Management (5 DL), Change- und Risk Management, Kommunikation und People Change Management; Status und Entscheidungs-Reporting; Information der Personalvertretung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Scrum-Master, Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Controlling, Vertragsmanagement, Risikomanagement

Founder / Principal
Thallos Consulting UG, Langenargen
1/2021 – 12/2025 (5 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung aller Prozesse im Family Office, Aufbau-Organisation, Erstellung Reporting und Controlling, Asset Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Dienstleistungseinkäufer, Digitalisierung, Kommunikation (allg.), Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement

Senior Advisor
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2006 – 12/2020 (15 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Akquise, Projektmanagement, Stakeholder Management, Reporting, Risiko Management, Planung und Budgeting, Schadenprozesse, IT Outsourcing, Provider Management, VAIT, BAIT, MaRisk,IT-Strategie, ISM, IT Asset Management, ...

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs, Reporting, Risikomanagement, Supplier Relationship Management (SRM)

Associate Director / Equity Partner (Festanstellung)
Arthur D. Little, Wiesbaden
1/2001 – 12/2005 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Partner im Bereich IT-Strategie / Banken/Versicherungen; Peroalverantwortung 15 Mitarbeiter; Umsatzverantwortung ca.7 Mio €, Key Clients: Allianz, VPV Versicherung, Dresdnerbank, Bewag, Vattenfall, Lufthansa, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Report Program Generator (RPG), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Sales Management, Budgetierung, Controlling, Personalführung

Direktor Business Development (Festanstellung)
Perot Systems Corp., Frankfurt am Main
6/1997 – 12/2001 (4 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Pre-Sales und Sales-teams für Perot Systems in Deutschland, M&A in Europa, Kundenschwerpunkte Banken und Versicherungen, ebusiness, Aufbau von mehreren Makrtplätzen (Faircar, Scout24, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Sales Management, Führungssysteme

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Bundesminister für Verteidigung, Bonn
1/1996 – 5/1997 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 5/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Manager, Projektleiter EInführung der Controlling Software KOLIBRI (PKoRe); KVP, Business Proces Reengineering, Benchmarking der eistungen der Bundeswehr gegen die Industrie, RfI und RfP Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Prozesskostenrechnung, Projektmanagement

Consultant - Accenture (Festanstellung)
Bundesminister für Verteidigung, Bonn
1/1995 – 12/1995 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter zur Einführung eine Systems zur Prozesskostenrechnung in Einheiten des Heeres, der Marine und der Luftwaffe

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Projektmanagement

Ausbildung

Promotion
Dr. rer. oec.
FU Berlin
2001
Berlin
Diplom Betriebswirt (FH)
Diplom Betriebswirt (FH)
ESB Reutlingen
1994
Reutlingen
Graduado Superior de CC.EE. Europeas
Graduado Superior de CC.EE. Europeas
ICADE E-4
1994
Madrid

Über mich

In der Vergangenheit habe ich erfolgreich Beratungsprojekte und große Programme zur Transformation u.a. Einführung KI und Modernisierung/Migration von IT-Systemen vorbereitet und geleitet bzw. laufende Projekte saniert (Ablösung, Migration von Bestands- und Schadensystemen sowie dem Management von Großprojekten, unter Anwendung sowohl klassischer als auch agiler PM-Methoden).

Im Rahmen meiner Projekte habe ich eine Vielzahl komplexer Kunden- und Projektsituationen erleben und erfolgreich lösen dürfen. Ein Schwerpunkt lag dabei im Risiko- und Stake Holder Management sowie der Kommunikation. Dabei habe ich bis zu sieben externe Dienstleistungsunternehmen gesteuert bzw. bis zu 240 Mitarbeiter geführt. Zusätzlich habe ich in diesen Projekten umfangreiches, prozess- und branchenspezifisches Wissen aufgebaut.

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung:
Dienstleister, Versicherungen, Banken, Automotive, Utilities

Fachliche Schwerpunkte:
Interims Management; CIO Services;
Projekt und Program-Management;
Risiko- und Stakeholder Management
(IT)-Strategie auch Cloud;
Transformationsmanagement;
Organisation / Geschäftsprozessmanagement
KI Umsetzungsbegleitung

Tool/Standardsoftware:
MS Office
Azure DevOps
Jira, Confluence
SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
96
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden