HR Business Partnerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 45‐60€/Stunde
- 90411 Nürnberg
- auf Anfrage
- de | en | ru
- 15.09.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Ich bin O. (36 Jahre alt) und seit diesem Jahr als HR Freelancerin tätig.
Ich entlaste euch in eurem vollen Arbeitsalltag mit meiner HR Expertise aus 6 Jahren HR Arbeit im Konzernumfeld.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Zentrale Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Führungskräfte für alle HR Themen im Verantwortungsbereich
Beratung und Unterstützung der kurz- und langfristigen Strategien der Abteilungen
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen Anforderungen sowie Prozessen in Bezug auf Kollektiv- und Individualrecht, ggf. unter Beteiligung von Anwälten des Arbeitgeberverbandes
Beratung und Unterstützung der Organisation in Zeiten bedeutender Veränderungen (Change Management)
Steuerung von Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb einer Business Unit
Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen der Kurzarbeit
Unterstützung der Fachbereiche im sog. Low Performer Management
Begleitung und Umsetzung von großen Organisationsveränderungen inkl. Mitarbeitendentransfers (u.a. Unternehmenszusammenschluss der SCHAEFFLER AG und der Vitesco Technologies AG)
Begleitung und Umsetzung von Spinn-Off Thematiken am Standort
Unterstützung der Fachbereiche bei der kontinuierlichen Entwicklung und Förderung von Talenten durch eine angemessene Nachfolgeplanung entsprechend der Geschäftsanforderungen
Ambassador und Role Model für die Werte und Kultur des Unternehmens
Enge Zusammenarbeit mit der Recruiting Organisation bei der Suche und Auswahl geeigneter Kandidaten
Mitarbeit bei der Einführung neuer HR-Dienstleistungen, -Systeme und Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung und Abstimmung neuer Betriebsvereinbarungen
Initiierung von Delegationen und Betreuung von Impatriates und Expatriates
Durchführung von Stellenbewertungen und Eingruppierungen
HR Business Partner
6/2024 – 2/2025
TätigkeitsbeschreibungProduct Ownerin für das People - Key for Success Projekt im HR und Produktionsumfeld, welches wichtige KPIs wie Fluktuation, Sickness Rate und Employee Engagement betrachtet und beeinflusst.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Projektdurchführung, Projektmanagement
10/2019 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zentrale Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Führungskräfte für alle HR Themen im Verantwortungsbereich
Beratung und Unterstützung der kurz- und langfristigen Strategien der Abteilungen
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen Anforderungen sowie Prozessen in Bezug auf Kollektiv- und Individualrecht, ggf. unter Beteiligung von Anwälten des Arbeitgeberverbandes
Beratung und Unterstützung der Organisation in Zeiten bedeutender Veränderungen (Change Management)
Steuerung von Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb einer Business Unit
Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen der Kurzarbeit
Unterstützung der Fachbereiche im sog. Low Performer Management
Begleitung und Umsetzung von großen Organisationsveränderungen inkl. Mitarbeitendentransfers (u.a. Unternehmenszusammenschluss der SCHAEFFLER AG und der Vitesco Technologies AG)
Begleitung und Umsetzung von Spinn-Off Thematiken am Standort
Unterstützung der Fachbereiche bei der kontinuierlichen Entwicklung und Förderung von Talenten durch eine angemessene Nachfolgeplanung entsprechend der Geschäftsanforderungen
Ambassador und Role Model für die Werte und Kultur des Unternehmens
Enge Zusammenarbeit mit der Recruiting Organisation bei der Suche und Auswahl geeigneter Kandidaten
Mitarbeit bei der Einführung neuer HR-Dienstleistungen, -Systeme und Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung und Abstimmung neuer Betriebsvereinbarungen
Initiierung von Delegationen und Betreuung von Impatriates und Expatriates
Durchführung von Stellenbewertungen und Eingruppierungen
HR Business Partner
7/2018 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungSteuerung und Umsetzung von administrativen Personalmaßnahmen von der Vertragserstellung über Einstellung bis zum Austritt sowie die Beratung und operative Umsetzung in Expertenfeldern wie Sabbatical, Altersteilzeit und Übernahme des Recruitings.
Eingesetzte QualifikationenPersonalsachbearbeiter, HR-Spezialist, Mitarbeiter Personalabteilung, Personalberater, Business Administrator, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung
Zertifikate
Industrie- und Handelskammer
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement
Ausbildung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Nürnberg
Über mich
Ich bin O. (36 Jahre alt) und seit diesem Jahr als HR Freelancerin tätig.
Ich entlaste euch in eurem vollen Arbeitsalltag mit meiner HR Expertise aus 6 Jahren HR Arbeit im Konzernumfeld bei der SCHAEFFLER AG, CONTINENTAL AG und Vitesco Technologies AG.
Was ich anbiete:
- HR as a Service: Onboarding & Offboarding, Personalaktenpflege, Vertragsmanagement, Zeugniserstellung, Bescheinigungen und HR-Dokus, Schnittstelle zu Gehaltsabrechnung, Pflege und Nutzung eurer HR Tools
- HR Projektmanagement: Einführung und Optimierung eurer HR-Prozesse, HR Digitalisierung und Tool-Rollouts, Change Begleitung bei Wachstum/Abbau oder Umorganisation
- Recruitung & Talent Acquisition: Stellenanzeigen und Bewerberkommunikation, Führen von Gesprächen, Sparring für Hiring Manager, Interviweguidelines, Aufbau effizienter Recruiting-Prozesse
- HR Business Partner: Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Talentmanagement, Führungskräfteberatung zu Vergütung, Feedbackkultur, Konflikten etc.
Ich bringe reichlich Erfahrung mit kniffligen HR Themen, Arbeitsrecht sowie Tarifvertragsrecht mit und habe schon einige komplexe Mitarbeitergespräche geführt. Auf sachlicher und lösungsorientierter Ebene habe ich auch mit dem Betriebsrat schon einige Themen voranbringen können.
Ich fokussiere mich auf HR-Arbeit aus vollem Herzen und unterstütze euch professionell und vollständig remote bei allen operativen und projektbezogenen HR-Aufgaben.
Lasst uns gerne in einem kurzen Erstgespräch abstimmen, inwiefern ich euch am besten supporten kann.
Ich bin kurzfristig verfügbar und biete meine Serviceleistungen aufgrund frischer Selbstständigkeit noch zu einem niedrigen Tagessatz an.
Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.
Bis bald und liebe Grüße,
eure (baldige) HR Freelancerin O.
Weitere Kenntnisse
SAP HR und Successfactors
Arbeitsrecht und Kollektivrecht
Microsoft Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
