freiberufler IT Service Management Experte & Fachkraft für Datenschutz auf freelance.de

IT Service Management Experte & Fachkraft für Datenschutz

online
  • 60‐90€/Stunde
  • 18573 Rambin
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 19.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

ITSM-Spezialist mit Fokus auf Service-Design, Prozesse und ITSM-Tools wie TOPdesk und Jira. Erfahrung in Administration, Change Management sowie praxisnaher Umsetzung von Datenschutz- und Security-Anforderungen sowie ITIL-konformen Service-Prozessen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Anwendungsadministration2 J.
  • Anwendungsmanager2 J.
  • Change Management
  • Confluence6 J.
  • Datenschutz6 J.
  • IT Service Management (ITSM)8 J.
  • ITIL8 J.
  • Jira6 J.
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Systems Engineer (Festanstellung)
Kühne & Nagel, Hamburg
1/2020 – 1/2026 (6 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teil des Jira-Teams war ich verantwortlich für die Administration und Weiterentwicklung von Jira und Jira Service Management. Ich habe Anforderungen aus Fachbereichen aufgenommen, in saubere Workflows, Projekte und Berechtigungen übersetzt und Changes begleitet. Ein besonderer Fokus lag auf stabilen Service-Prozessen, Dokumentation, Nutzerunterstützung sowie der Berücksichtigung von Datenschutz- und Security-Anforderungen im laufenden Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Datenschutz, Informationssicherheit, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira

IT Service Management Specialist (Festanstellung)
Kühne & Nagel, Berlin
2/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für globale Service-Management-Lösung TOPdesk
- Strukturierung von Prozessen, Tickets, Rollen & Doku
- Beratung und Implementierung u.A. des HR Service Centers
- Schulungen & Enablement für internationale Teams

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Anwendungsadministration, Anwendungsmanager

IT-Systemkaufmann
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2012 – 1/2017 (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bei IPS war ich in der operativen IT-Betreuung tätig und habe Kunden aus unterschiedlichen Branchen beraten. Schwerpunkte lagen in der Beschaffung von Hard- und Software, der technischen Beratung sowie der Installation, Wartung und Betreuung von Clients, Servern und Netzwerkinfrastruktur. Die Tätigkeit war stark hands-on geprägt und verband kaufmännische Verantwortung mit praktischer Systemarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Fachinformatiker Systemintegration, IT-Spezialist, IT-Support (allg.)

Zertifikate

Fachkraft für Datenschutz & Datensicherheit
IHK
2025
ITSM mit Jira Service Management
AtlassiAN
2025
ITIL 4 Foundation
PeopleCert
2024
Fachkraft für Change Management
IHK
2023
BPMN 2.0
Udemy
2022
ITIL v3 Foundation
PeopleCert
2018

Ausbildung

Archenhold-Gymnasium
Fachhochschulreife

Berlin
IHK Potsdam
Ausbildung

Potsdam

Über mich

Ich arbeite seit über 15 Jahren im IT-Umfeld und habe meinen Schwerpunkt klar im IT Service Management. Mein Fokus liegt darauf, IT-Services, Prozesse und Tools so aufzustellen, dass sie im Alltag wirklich funktionieren – für IT-Teams genauso wie für die Fachbereiche.

Ich unterstütze Organisationen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Administration von ITSM-Tools wie TOPdesk oder Jira Service Management, gestalte Service- und Prozessstrukturen nach ITIL und begleite Changes von der Anforderung bis zur Umsetzung. Dabei verstehe ich mich vor allem als Schnittstelle zwischen Technik, Prozess und Organisation.

Ergänzend bringe ich fundierte Erfahrung in Change Management, Dokumentation und Schulungen mit. Als zertifizierte Datenschutzfachkraft und Information Security Champion berücksichtige ich Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen von Anfang an praxisnah und umsetzbar – nicht als Selbstzweck, sondern als integralen Bestandteil guter IT-Services.

Was mich auszeichnet, ist der Blick aus der Praxis: Ich komme aus dem operativen Betrieb, kenne gewachsene IT-Landschaften und helfe dabei, Komplexität zu reduzieren, Klarheit zu schaffen und IT-Services nachhaltig stabil aufzustellen.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über fundierte Zertifizierungen in:
- ITIL 4 Foundation – für strukturierte, effiziente und kundenorientierte IT-Services
- BPMN 2.0 – für verständliche, klare Prozessmodellierung und reibungslose Abläufe
- Fachkraft für Change Management – für die erfolgreiche Begleitung von Veränderungen, die Mitarbeitende mitnimmt und Projekte zum Ziel bringt
- Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit – für rechtssichere, praxisnahe Lösungen im Umgang mit sensiblen Daten
- ITSM mit Jira Service Management

Darüber hinaus bringe ich umfassende Erfahrung mit gängigen Tools & Anwendungen mit:
- Microsoft 365 – für moderne Zusammenarbeit und effiziente Kommunikation
- TOPdesk – für strukturiertes IT-Servicemanagement
- Jira & Confluence – für transparente Projektsteuerung und Wissensmanagement
- Jira Service Management – für professionelle Ticketbearbeitung und IT-Supportprozesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
202
Alter
37
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 09/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden