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Business Consultant

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  • 01.12.2025
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Kurzvorstellung

Mit einer Vielzahl an Projekterfahrungen und fundierten Kenntnissen in der Versicherungsbranche (z.B. Schadenmanagement), biete ich eine ausgewogene Mischung aus fachl. Kompetenz und praktischer Erfahrung mit Fokus auf Operational Excellence.

Auszug Referenzen (11)

"Herr S. erkannte komplexe Zusammenhänge schnell und entwickelte praktikable Lösungen. Strukturiert und erfolgreich."
PMO
Hans-Peter Hess
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung als PMO mit Aufgaben rund um das Nachhalten der Anforderungen, Erfolg von Arbeitspaketen, Abstimmung und Koordination der Teilprojekte und Budget-Controlling. Ziel des Projekts war die Einführung eines neuen Vertriebskanals und Integration in die bestehenden Umsysteme. Aufgrund der bereichsübergreifenden Themen war ein gezieltes Stakeholder-Management mit Kommunikations-Strategie sowie eine ganzheitliche Anforderungsanalyse von elementarer Bedeutung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Requirements Management, Stakeholder-Analyse

"Mit klarer Analyse und passenden Maßnahmen optimierte Herr S. unsere Prozesse nachhaltig. Sehr kompetent!"
Business Analyst / Prozessmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung digitaler Services für Kunden (Customer Self Service), welche über dei Website sowie Kundenportal und Vertriebssysteme genutzt werden können inklusive vollständiger Datenverarbeitung und automatisierter Vorgangssteuerung.
Die Tätigkeiten umfassten die Analyse der Prozesse, Abstimmungen mit den Fachbereichen, Testing, Fachkonzeption sowie das Projektmanagement. Zusammengefasst wurden u.a. folgende Punkte durchgeführt:
o Fachliche Konzeption und Aufbau von digitalen Services für Kunden inkl. Integration auf Website
o Teil-Automatisierungen und Prozessoptimierungen zur Effizienzsteigerung
o Einzelne Services komplette Dunkelverarbeitung
o Betreuung und Monitoring Vorgangssteuerung
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Management, Business Analyst, Projektmanagement

"Professionell, effizient und klar strukturiert – Herr S. war ein zentraler Erfolgsfaktor in unserem Projekt."
Projektleiter & Business Analyst
Hans-Peter Hess
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer vollstrukturierten elektronischen Schadenmeldung für Vertrieb und Kunden inkl. Prozess-Definition sowie fachlicher Aufbau und Integration in die Umsysteme.
Vollmaschinelle Schadenanlage und (teil-)Dunkelverarbeitung bis in die Anwendungssysteme. Ausarbeitung der Soll-Prozesse sowie vollständiger Auf- und Ausbau der fachlichen Inhalte und Fragelogik zur Spartenspezifischen und dynamischen Sachverhaltserfassung inkl. Vorgangssteuerung und Betrugserkennung.
Aufbau und Entwicklung einer elektr. Schadenmeldung inkl. Dunkelverarbeitung
o Entwicklung eine digitalen und voll-strukturierten Schadenmeldung für Vertrieb und Kunden
o Definition der fachlichen Inhalte
o Hoher Automatisierungsgrad bis hin zu vollautomatischen Schadenanlage und teilweise Dunkelverarbeitung
o Integrierte Betrugsprüfung und Scoring zur Schadensteuerung
o …

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Vertrieb (allg.), Schadenregulierung, Business Analyst

"Herr S. überzeugte mit strukturierter Analyse und klaren Ergebnissen. Seine Arbeit war für uns sehr wertvoll."
Business Analyst & Projektleitung
Hans-Peter Hess
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer elektronischen Schadenmeldung für den gesamten Vertrieb. Fachliche Ausarbeitung und technische Umsetzung gemeinsam mit IT. Einführung und Rollout der Anwendung inklusive Schulung und Product-Ownership.
Ausbau der Anwendung bis hin zur vollautomatischen Schadenanlage sowie Automatisierung einzelner Arbeitsschritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Requirements Engineer, Prozessmanagement, Business Analyst, Projektmanagement

"Herr S. setzte das Projekt lösungsorientiert und pragmatisch um. Fachlich und methodisch auf höchstem Niveau."
Business Analyst & Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Analyse der Prozesse im Schadenbereich End to End inkl. Ausarbeitung und Umsetzung direkter Optimierungsmaßnahmen.
Prozessoptimierungen im Schadenmanagement mit Fokus auf Effizienz und Service-Qualität
o Analyse fachlicher Prozesse End-to-End von Schadenaufnahme bis zur Zahlung
o Definition von Optimierungsmaßnahmen und Umsetzung
o Betreuung und Change Management
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Analyst, Projektmanagement

"Dank Herrn S. verlief das Projekt im Zeitplan und übertraf unsere Erwartungen hinsichtlich Effizienz und Qualität."
Teil-Projektleitung / PMO / Business Analyst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung diverser Handlungsoptionen im Rahmen der Analyse zur Einführung eines neuen Komposit-Systems für alle Komponenten (Bestand, Produkt, Schaden, etc.) inkl. Roadshow und Bewertung diverser Hersteller von Standard-Software sowie Gegenüberstellung zur Eigenentwicklung.
Qualitative und quantitative Bewertung der Anbieter anhand eines strukturierten Bewertungs-Katalogs basierend auf den Anforderungen des Kunden.
Die Tätigkeiten umfassten die Anforderungsanalyse, Projektmanagement sowie Begleitung und Durchführung der Anbieterbewertung inkl. Handlungsempfehlung.
Roadshow und Auswahl & Bewertung neue Komposit-Plattform (Bestand, Produkt, Schaden, etc.)
o Analyse diverser Hersteller sowie Optionen zur Eigenentwicklung
o Bewertung und Gegenüberstellung
o Betrachtung funktionaler und technischer Anforderungen
o Empfehlung mit Fokus auf harte und softe Faktoren wie z.B. Anbieter und Kosten-Effizienz
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Projektmanagement

"Herr S. führte das Projekt strukturiert und kompetent zum Erfolg. Analyse und Umsetzung waren stets zielgerichtet."
Business Analyst
Hans-Peter Hess
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teil-Projektleitung und Business Analyse mit den Schwerpunkten Prozesse und Optimierungs-Potentiale ausarbeiten. Nutzenbetrachtung mit Fokus auf Effizienzsteigerung.

Umfassende Analyse und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen im Schadenmanagement mit u.a.
o Betrachtung der Dimensionen Prozess-Effizienz, Schadenaufwand und Strateg. Themen rund um das Schadenmanagement
o Umfassende Analyse des gesamten Schadenbereichs inkl. seiner Stakeholder
o Ableitung von konkreten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
o Maßnahmenkatalog mit Quick-Wins und Folge-Tätigkeiten bzw. kleineren Projekten
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

"Auftrag wurden zur vollsten Zufriedenheit erledigt."
Business Analyst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei einem Versicherungsunternehmen im Bereich Komposit Schaden. Aufgrund des strateg. Ziels zur Stärkung des Komposit-Bereichs müssen das Schadenmanagement weiter Auf- und Ausgebaut werden. Umfangreiche Bestandsaufnahme und Ist-Analyse inkl. Identifizierung mögl. Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen. Ziel ist es die drei Dimensionen der Prozess-Effizienz, dem Schadenaufwand und der Service-Qualität deutlich zu optimieren. Aktuell sehr weitreichende Tätigkeiten im Rahmen der Beauftragung. Diese reichen von der Evaluation externer WebServices, über Prozessoptimierungen, Aufnahme von fachl. Anforderungen bis zur Anfertigung von einzelnen Fachkonzepten. Neben der fachlichen Begleitung und Ausarbeitung werden in diesem Projekt auch der gezielte Einsatz bzw. Ausbau technischer Lösungen berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst

"Ein strategisch wichtiges Projekt wurde durch Herrn S. erfolgreich umgesetzt. Strukturiert und kompetent."
PMO
Hans-Peter Hess
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im PMO für das Großprojekt DCC (Data Center Consolidation). Funktion als Assistent der Projektleitung. Themenschwerpunkte lagen in der Durchführung und Organisation von Meetings, anfertigen von Management-Reports und Präsentationen, Budgetcontrolling sowie Funktion als Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), PMO, Projektmanagement

"Fachlich sehr gut und ausgeprägte Sozialkompetenz."
Fachexperte / Projekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Begleitung bei einem Großprojekt im Bereich der IT-Systemlandschaft. Aufbau eines einheitlichen Verwaltungstools basierend auf SAP HCM. Mitwirkung an der Prozessanalyse, Erstellung von Fachkonzepten einzelner Bereiche, Kommunikation mit den SAP-Entwicklungsteams sowie teilweise Ausführung des Anwendungs- und Systemtests im Rahmen der Implementierung der Software in die neue Systemlandschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung, Prozessoptimierung, Business Analysis

"Erfolgreiche Analyse der fachlichen Anforderungen im Rahmen der Analyse zur Einführung von SAP HCM."
Fachexperte / Projekte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Bearbeitung des Neu- und Bestandgeschäftes der Versorgungen von großen Firmenkunden. Hauptkundengruppe sind Vorstände und Geschäftsführer bzw. einkommensstarke Führungskräfte. Ebenfalls Mitwirkung an der Planung und Organisation der Gruppe sowie versch. Projekteinsätze im Rahmen der Prozessoptimierung mit internen und externen Beratungsteams (bspw. BCG - Boston Consulting Group, UMS Consulting GmbH). Teilnahme an versch. Aktionen und Workshops (5S, Implementierung Lean Philosophie).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Unternehmensberatung

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Analysis11 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Agile Methodologie11 J.
  • Analytiker (Sonstige)5 J.
  • Anforderungsspezifikationen4 J.
  • Business Consultant
  • Business Process Model and Notation
  • Chief Operating Officer (COO)4 J.
  • Leiter Rezeption5 J.
  • Marketing Manager4 J.
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung5 J.
  • Requirements Management1 J.
  • Unternehmensberatung11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst / Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2025 – 10/2025 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der fachlichen Anforderungen an ein Schadensystem sowie Gap-Analyse für das geplante Zielsystem eines Standard-Software-Herstellers. Bewertung und Kategorisierung der einzelnen Anforderungen sowie Abstimmung übergreifender Themen welche die Umsysteme bzw. Integration und Migration der Altsysteme betreffen.

Anforderungsanalyse und fachl. Konzeption im Rahmen Einführung eines neuen Schadensystems
o Anforderungsanalyse und fachl. Konzeption für alle Sparten
o Teil-Projektleitung Schaden
o Klassisches Requirements-Engineering und Business Analyse
o …

Generell liegt mein Schwerpunkt im fachlichen Bereich mit Fokus auf Komposit Versicherung.
Neben den Themen im Bestand und Produkt bin ich vorrangig im Schaden zu Hause und begleite hier seit vielen Jahren im Auf- und Ausbau des Inhouse Schadenmanagement bis hin zur Integration des Vertriebs in die Prozesse sowie externe Partner im Rahmen der Schadenabwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung

PMO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung als PMO mit Aufgaben rund um das Nachhalten der Anforderungen, Erfolg von Arbeitspaketen, Abstimmung und Koordination der Teilprojekte und Budget-Controlling. Ziel des Projekts war die Einführung eines neuen Vertriebskanals und Integration in die bestehenden Umsysteme. Aufgrund der bereichsübergreifenden Themen war ein gezieltes Stakeholder-Management mit Kommunikations-Strategie sowie eine ganzheitliche Anforderungsanalyse von elementarer Bedeutung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Requirements Management, Stakeholder-Analyse

Business Analyst / Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2023 – 6/2025 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung digitaler Services für Kunden (Customer Self Service), welche über dei Website sowie Kundenportal und Vertriebssysteme genutzt werden können inklusive vollständiger Datenverarbeitung und automatisierter Vorgangssteuerung.
Die Tätigkeiten umfassten die Analyse der Prozesse, Abstimmungen mit den Fachbereichen, Testing, Fachkonzeption sowie das Projektmanagement. Zusammengefasst wurden u.a. folgende Punkte durchgeführt:
o Fachliche Konzeption und Aufbau von digitalen Services für Kunden inkl. Integration auf Website
o Teil-Automatisierungen und Prozessoptimierungen zur Effizienzsteigerung
o Einzelne Services komplette Dunkelverarbeitung
o Betreuung und Monitoring Vorgangssteuerung
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Management, Business Analyst, Projektmanagement

Projektleiter & Business Analyst
VPV Versicherung AG, Stuttgart
7/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer vollstrukturierten elektronischen Schadenmeldung für Vertrieb und Kunden inkl. Prozess-Definition sowie fachlicher Aufbau und Integration in die Umsysteme.
Vollmaschinelle Schadenanlage und (teil-)Dunkelverarbeitung bis in die Anwendungssysteme. Ausarbeitung der Soll-Prozesse sowie vollständiger Auf- und Ausbau der fachlichen Inhalte und Fragelogik zur Spartenspezifischen und dynamischen Sachverhaltserfassung inkl. Vorgangssteuerung und Betrugserkennung.
Aufbau und Entwicklung einer elektr. Schadenmeldung inkl. Dunkelverarbeitung
o Entwicklung eine digitalen und voll-strukturierten Schadenmeldung für Vertrieb und Kunden
o Definition der fachlichen Inhalte
o Hoher Automatisierungsgrad bis hin zu vollautomatischen Schadenanlage und teilweise Dunkelverarbeitung
o Integrierte Betrugsprüfung und Scoring zur Schadensteuerung
o …

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Vertrieb (allg.), Schadenregulierung, Business Analyst

Business Analyst & Projektleitung
VPV Versicherung AG, Stuttgart
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer elektronischen Schadenmeldung für den gesamten Vertrieb. Fachliche Ausarbeitung und technische Umsetzung gemeinsam mit IT. Einführung und Rollout der Anwendung inklusive Schulung und Product-Ownership.
Ausbau der Anwendung bis hin zur vollautomatischen Schadenanlage sowie Automatisierung einzelner Arbeitsschritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Requirements Engineer, Prozessmanagement, Business Analyst, Projektmanagement

Business Analyst & Projektleitung
VPV Versicherung AG, Stuttgart
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Analyse der Prozesse im Schadenbereich End to End inkl. Ausarbeitung und Umsetzung direkter Optimierungsmaßnahmen.
Prozessoptimierungen im Schadenmanagement mit Fokus auf Effizienz und Service-Qualität
o Analyse fachlicher Prozesse End-to-End von Schadenaufnahme bis zur Zahlung
o Definition von Optimierungsmaßnahmen und Umsetzung
o Betreuung und Change Management
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Analyst, Projektmanagement

Teil-Projektleitung / PMO / Business Analyst
VPV Versicherung AG, Stuttgart
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung diverser Handlungsoptionen im Rahmen der Analyse zur Einführung eines neuen Komposit-Systems für alle Komponenten (Bestand, Produkt, Schaden, etc.) inkl. Roadshow und Bewertung diverser Hersteller von Standard-Software sowie Gegenüberstellung zur Eigenentwicklung.
Qualitative und quantitative Bewertung der Anbieter anhand eines strukturierten Bewertungs-Katalogs basierend auf den Anforderungen des Kunden.
Die Tätigkeiten umfassten die Anforderungsanalyse, Projektmanagement sowie Begleitung und Durchführung der Anbieterbewertung inkl. Handlungsempfehlung.
Roadshow und Auswahl & Bewertung neue Komposit-Plattform (Bestand, Produkt, Schaden, etc.)
o Analyse diverser Hersteller sowie Optionen zur Eigenentwicklung
o Bewertung und Gegenüberstellung
o Betrachtung funktionaler und technischer Anforderungen
o Empfehlung mit Fokus auf harte und softe Faktoren wie z.B. Anbieter und Kosten-Effizienz
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Projektmanagement

COO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2021 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager in Position als COO mit Verantwortung über den Marketing-Bereich sowie die Prozesse im Unternehmen. Auf- und Ausbau der Expansion sowie Betreuung der diversen Partnerunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Marketing Manager, Chief Operating Officer (COO), Manager Strategie und Geschäftsführung, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teil-Projektleitung und Business Analyse mit den Schwerpunkten Prozesse und Optimierungs-Potentiale ausarbeiten. Nutzenbetrachtung mit Fokus auf Effizienzsteigerung.

Umfassende Analyse und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen im Schadenmanagement mit u.a.
o Betrachtung der Dimensionen Prozess-Effizienz, Schadenaufwand und Strateg. Themen rund um das Schadenmanagement
o Umfassende Analyse des gesamten Schadenbereichs inkl. seiner Stakeholder
o Ableitung von konkreten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
o Maßnahmenkatalog mit Quick-Wins und Folge-Tätigkeiten bzw. kleineren Projekten
o …

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Executive Business Consultant
GS Consulting, München
2/2020 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung elektronischer Schadenmeldung, Prozessautomatisierungen, Anforderungsmanagement, Projektmanagement & PMO, Erstellung von Handlungsempfehlungen, Bewertung verschiedener IT-Systeme / Roadshow.

Umfangreiche Bestandsaufnahme und Ist-Analyse inkl. Identifizierung mögl. Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen. Ziel ist es die drei Dimensionen der Prozess-Effizienz, dem Schadenaufwand und der Service-Qualität deutlich zu optimieren. Aktuell sehr weitreichende Tätigkeiten im Rahmen der Beauftragung. Diese reichen von der Evaluation externer WebServices, über Prozessoptimierungen, Aufnahme von fachl. Anforderungen bis zur Anfertigung von einzelnen Fachkonzepten. Neben der fachlichen Begleitung und Ausarbeitung werden in diesem Projekt auch der gezielte Einsatz bzw. Ausbau technischer Lösungen berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Analytiker (Sonstige), Business Analysis, Leiter Rezeption, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei einem Versicherungsunternehmen im Bereich Komposit Schaden. Aufgrund des strateg. Ziels zur Stärkung des Komposit-Bereichs müssen das Schadenmanagement weiter Auf- und Ausgebaut werden. Umfangreiche Bestandsaufnahme und Ist-Analyse inkl. Identifizierung mögl. Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen. Ziel ist es die drei Dimensionen der Prozess-Effizienz, dem Schadenaufwand und der Service-Qualität deutlich zu optimieren. Aktuell sehr weitreichende Tätigkeiten im Rahmen der Beauftragung. Diese reichen von der Evaluation externer WebServices, über Prozessoptimierungen, Aufnahme von fachl. Anforderungen bis zur Anfertigung von einzelnen Fachkonzepten. Neben der fachlichen Begleitung und Ausarbeitung werden in diesem Projekt auch der gezielte Einsatz bzw. Ausbau technischer Lösungen berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst

PMO
Allianz Deutschland AG, München
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im PMO für das Großprojekt DCC (Data Center Consolidation). Funktion als Assistent der Projektleitung. Themenschwerpunkte lagen in der Durchführung und Organisation von Meetings, anfertigen von Management-Reports und Präsentationen, Budgetcontrolling sowie Funktion als Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), PMO, Projektmanagement

Senior Consultant (Festanstellung)
CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Stuttgart
1/2018 – 1/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Business Consultant in der Business Unit Financial Services mit dem Schwerpunkt Insurance. Die fachlichen Schwerpunkte bilden Tätigkeiten in der Prozessberatung sowie dem Projektmanagement. Des Weiteren Übernahme versch. Tätigkeiten und Unterstützung im Rahmen des strateg. Business Development bei großen Key Accounts. Übernahme weiterer organisatorischer Führungsaufgaben wie bspw. das Durchführen von Bewerbungsgesprächen im Recruiting-Prozess.

Mitarbeit im PMO für das Großprojekt DCC (Data Center Consolidation). Funktion als Assistent der Projektleitung. Themenschwerpunkte lagen in der Durchführung und Organisation von Meetings, anfertigen von Management-Reports und Präsentationen, Budgetcontrolling sowie Funktion als Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Stakeholder.

Projekteinsatz bei einem Versicherungsunternehmen im Bereich Komposit Schaden. Aufgrund des strateg. Ziels zur Stärkung des Komposit-Bereichs müssen das Schadenmanagement weiter Auf- und Ausgebaut werden. Umfangreiche Bestandsaufnahme und Ist-Analyse inkl. Identifizierung mögl. Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen. Ziel ist es die drei Dimensionen der Prozess-Effizienz, dem Schadenaufwand und der Service-Qualität deutlich zu optimieren. Aktuell sehr weitreichende Tätigkeiten im Rahmen der Beauftragung. Diese reichen von der Evaluation externer WebServices, über Prozessoptimierungen, Aufnahme von fachl. Anforderungen bis zur Anfertigung von einzelnen Fachkonzepten. Neben der fachlichen Begleitung und Ausarbeitung werden in diesem Projekt auch der gezielte Einsatz bzw. Ausbau technischer Lösungen berücksichtigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Engineer, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Prozessberatung, Agile Methodologie, Business Analysis, Projektmanagement, Unternehmensberatung

Fachexperte / Projekte (Festanstellung)
Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
5/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Begleitung bei einem Großprojekt im Bereich der IT-Systemlandschaft. Aufbau eines einheitlichen Verwaltungstools basierend auf SAP HCM. Mitwirkung an der Prozessanalyse, Erstellung von Fachkonzepten einzelner Bereiche, Kommunikation mit den SAP-Entwicklungsteams sowie teilweise Ausführung des Anwendungs- und Systemtests im Rahmen der Implementierung der Software in die neue Systemlandschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung, Prozessoptimierung, Business Analysis

Fachexperte / Projekte (Festanstellung)
Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Bearbeitung des Neu- und Bestandgeschäftes der Versorgungen von großen Firmenkunden. Hauptkundengruppe sind Vorstände und Geschäftsführer bzw. einkommensstarke Führungskräfte. Ebenfalls Mitwirkung an der Planung und Organisation der Gruppe sowie versch. Projekteinsätze im Rahmen der Prozessoptimierung mit internen und externen Beratungsteams (bspw. BCG - Boston Consulting Group, UMS Consulting GmbH). Teilnahme an versch. Aktionen und Workshops (5S, Implementierung Lean Philosophie).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Unternehmensberatung

Ausbildung

Duale Hochschule BW (DHBW)
Master of Arts (M.A.) in Business Management Finance (MBM)
2017
Heilbronn
Duale Hochschule BW (DHBW)
Bachelor of Arts (B.A.) in BWL / Versicherung
2010
Karlsruhe
Tulla Gymnasium
Abitur
2010
Rastatt

Über mich

Spezialisiert auf Operational Excellence mit einem fachlichen Schwerpunkt in der Versicherungsbranche. Begleitete ich diverse Projekte zur Digitalisierung und habe ausgeprägte Sozialkompetenz sowie hohes Verantwortungsbewusstsein. Mit Über 10 Jahre Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen in der Komposit Versicherung sowie tiefgehendem Know-How im Schadenmanagement habe ich bisher diverse Projekte begleitet. Ergänzend dazu sind mir Prozess im Vertrieb und Kundenservice bestens geläufig. Auch außerhalb der Versicherungsbranche konnte ich Erfahrungen im Projektmanagement, Prozessberatung sowie im Requirements Engineering erlangen und bringe fundierte Erfahrungen in diversen Branchen mit.

Generell liegt mein Schwerpunkt in der Versicherungsbranche im fachlichen Bereich mit Fokus auf Komposit Versicherung.
Neben den Themen im Bestand und Produkt bin ich vorrangig im Schaden zu Hause und begleite hier seit vielen Jahren große Versicherungen im Auf- und Ausbau des Inhouse Schadenmanagement bis hin zur Integration des Vertriebs in die Prozesse sowie externe Partner im Rahmen der Schadenabwicklung.

Weitere Kenntnisse

- Projektmanagement (klassisch & agil)
- Requirements Engineering
- Prozessberatung
- Scrum
- Digitalisierung
- Versicherungs-Know-How
- Kompositversicherung & Schaden (P&C)
- Customer Self Service
- Automatisierung
- Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
221
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 10/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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