freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐150€/Stunde
  • 3372 Blindenmarkt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.12.2025

Kurzvorstellung

Als Interim Manager bringe ich meine breitgefächerten Erfahrungen und technischen Hintergrund ein, um Projekte im mittleren Management erfolgreich umzusetzen.

Qualifikationen

  • Automatisierungstechniker7 J.
  • Change Management5 J.
  • Innovationsmanagement8 J.
  • Leiter Automatisierungstechnik
  • Maschinenbau
  • Produktentwicklungsingenieur
  • Produktmanagement5 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Technische Beratung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement: Multinationales Investitionsprojekt in der Pet Food Branche
Anlagenbauer (anonym), Wels
8/2024 – 3/2025 (8 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

· Interne Projektunterstützung für internationalen Anlagenbauer
· Koordination von externem Engineering und Beschaffung
· Funktion als technische Schnittstelle im Projektteam
· Verantwortlich für technische Zuarbeit zur Projektabwicklung
· Mitwirkung bei Umsetzung technischer Lieferumfänge und Spezifikationen
· Technische Unterstützung bei Beschaffung und Umsetzungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Technische Beratung

Technische Beratung: Feasibility-Studie zur Produktionsanlagen-Machbarkeit
Startup (anonym), Steyr
6/2024 – 7/2024 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

· Machbarkeitsstudie für Produktionsanlage eines Startups
· Analyse von Standort, Layout, Infrastruktur und Prozessen
· Definition von Wertstrom, Systemgrenzen und Annahmen
· Funktionsbausteine und Flächenbedarf systematisch erarbeitet
· Layoutentwicklung unter realen Rahmenbedingungen umgesetzt
· Ableitung strategischer, technischer und logistischer Risiken
· Grundlage für Investitionsentscheidung und interne Abstimmung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Projektmanager: Werksintegration & Anlagenadaption
Int. Konzern (anonym), St.Pölten
1/2024 – 8/2024 (8 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

· Teilprojektleitung in internationalem Konzernumfeld
· Planung und Umsetzung produktionsbezogener Anlagenintegration
· Umsiedlung von Produkproduktionen infolge Werksschließung
· Technische Umplanung bestehender Anlagenteile zur Produktanpassung
· Verantwortung für Behördenabwicklung und administrative Auflagen
· Flexibles Projektmanagement bei sich ändernden Zielvorgaben
· Sicherstellung der Betriebsfähigkeit unter neuen Rahmenbedingungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanagement: Planung Anlagenautomatisierung für Futtermittelzusatzstoffe
Int. Konzern (anonym), St.Pölten
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Projektleitung der Konzept-, Angebots- und Basic-Engineering-Phase für eine Produktionsanlage (~€ 4 Mio)
· Koordination externer Gutachter für Statik, Brand- und Explosionsschutz sowie CE-Zertifizierung
· Entwicklung eines generellen Konzepts zur Standardisierung von Ausschreibungen für Investitionen im Anlagen- und Maschinenbau innerhalb des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Technische Beratung

Projektmanager: Anlagenplanung für Futtermittelzusatzstoffe
Int. Konzern (anonym), St.Pölten
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

· Projektleitung der Konzept- und Angebotsphase für eine Produktionsanlage (~€ 13 Mio) im Bereich Futtermittelzusatzstoffe
· Koordination von Architekten und internen Fachabteilungen für CHA, OBRA und ERA-Themen
· Technologieevaluierung, Bewertung und Auswahl geeigneter Produktionsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Technische Beratung

Head of Product Management (angestellt)
Kundenname anonymisiert, Amstetten
1/2013 – 3/2018 (5 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des unternehmensweiten Produktmanagements inkl. Budgetu. Kostenverantwortung, Hauptverantwortlich in der Konzipierung und Etablierung eines strukturierten Produktmanagements inkl. personeller Aufbau eines gesamten Fachbereiches dafür, dessen Leitung und dessen Verankerung im gesamten Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Produktmanagement

F&E Management (angestellt)
LISEC Austria GmbH, Amstetten
1/2005 – 12/2012 (8 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Funktionen der Entwicklungsleitung, Projektcontrolling von Forschungs- und Produktentwicklungsprojekten, Projektleitung von Produktentwicklungsprojekten > 1 Mio €, Federführende bei der Definition und der Ausrollung eines unternehmensweiten Innovations-Management-Systems einhergehend mit unternehmenskultureller Neuausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Engineering Manager, Innovationsmanagement, Projektmanagement

Automatisierungstechniker (angestellt)
LISEC Austria GmbH, Amstetten
1/1998 – 12/2004 (7 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teilbereichsleitung Automation Level 1, Programmierung von komplexen SPS und CNC Maschinen und Anlagen, Entwicklung eines unternehmensweiten SPS Programmierstandards

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechniker, Computerprogrammierung

Internationaler Anlagenmonteur
LISEC Maschinenbau GmbH, Amstetten
1/1993 – 12/1997 (5 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortlicher Installations- und Inbetriebnahme-Techniker von Maschinen und Industrieanlagen bei Kunden, Spezialist für die Inbetriebnahme von Prototypen in Europa, Asien, Afrika, Ozeanien, Nord- und Südamerika

Eingesetzte Qualifikationen

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Zertifikate

Certified Interim-Manager (nach ISO IEC 1724/2012)
Incite GmbH (ICMCI autorisiert)
2023

Über mich

Für Kund:innen aus Industrie und Gewerbe, bei denen aus Sicht personeller Ressourcen sprichwörtlich der Hut brennt, übernehme ich interimistisch Projekte oder Aufgaben im mittleren Management. Ich nehme ihnen damit Druck bei akuten Engpässen oder entlaste sie bei schwierigen Veränderungsprozessen.
Schwerpunkt: Projektmanagement in der produzierenden Industrie

Weitere Kenntnisse

-Hyperlink entfernt-

**Weitere Kenntnisse:**
- Interim Management in Produktions- und Industrieunternehmen
- Projektmanagement nach PRINCE2
- Change Management bei Werksschließungen, Verlagerungen, Restrukturierungen
- Technische Expertise in Anlagen- und Maschinenbau
- Erstellung und Umsetzung von Feasibility-Studien und Investitionsprojekten
- Planung und Koordination von Engineering- und Beschaffungsprozessen
- Kommunikation auf Management-Ebene (intern/extern)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
127
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 03/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden