freiberufler SENIOR PROJECT MANAGER auf freelance.de

SENIOR PROJECT MANAGER

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 3430 Tulln an der Donau
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior IT Project Manager mit 27 Jahren Erfahrung. Dabei habe ich Projekte bis 6,5 Mio. € und 10.000 FTE vor dem Vorstand verantwortet. Ich habe das Projektmanagement-Handbuch einer Bank geschrieben und setze meine eigenen Tools zum Monitoring ein.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Business Analyst
  • inhouse consulting
  • Projektmanagement (IT)21 J.
  • Prozessmanagement13 J.
  • Requirements Management11 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter RZ für Durchführung Dry Run (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2025 – 12/2025 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter des Rechenzentrums Durchführung Dry Run eines Kunden ( (Planung und Monitoring der technischen Aktivitäten, Übergreifende Abstimmung aller Tätigkeiten mit allen beteiligten Einheiten im Verbund, Testorganisation und Kommunikationsmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Meldewesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2025 – 12/2025 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter spezifischer Meldewesen-Anforderungen (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Geschäftsleitung))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Harmonisierung Dokumentenmanagementsystem (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2024 – 12/2025 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Harmonisierung Dokumentenmanagementsystem (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Geschäftsleitung))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Testmanager Rechenzentrumswechsel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme des Testmanagements in einem laufenden Projekt in einer kritischen Phase, um die Qualitätsanforderungen einhalten zu können (übergreifende Abstimmungen, Defect-Tracking)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projektleiter Umsetzung Pfandbriefgesetz (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St. Pölten
9/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Umsetzung Pfandbriefgesetz (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirements Management, Prozessmanagement

Portfoliomanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St. Pölten
1/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Portfoliomanager (Monitoring der Projekte der Bank, Reporting bzgl. Budget, Fortschritt, Kritikalität), Erstellung einer neuen Richtlinie Projektmanagement sowie eines Projekt-Handbuchs, Erstellung der Exit Management Konzepte für zwei Rechenzentren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirements Management, Prozessmanagement, Business Analysis

Projektleiter FMA Mindeststandards (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St. Pölten
1/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter FMA-Mindeststandards (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter CRR II Meldewesen-Anforderungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St. Pölten
9/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter CRR II Meldewesen-Anforderungen (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Frühwarnsystem & NPL Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Frühwarnsystem & NPL Management (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Programmleiter aller Meldewesen/Verbundmeldewesen Projekte der Bank (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2012 – 8/2020 (8 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter aller Meldewesen/Verbundmeldewesen Projekte der Bank (bspw. AnaCredit, GMP)- (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand, Aufsichtsrat))

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Programmleiter bei der Umsetzung Basel III Reporting-Anforderungen sowie der Umsetzung eines verbundweiten Meldewesens (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter bei der Umsetzung Basel III Reporting-Anforderungen sowie der Umsetzung eines verbundweiten Meldewesens inkl. österreichweiter Meldeprozesse (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Verbundgremien))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Projektleiter der Bank als Teil einer österreichweiten Umsetzung eines zentralen Datenpools/Reporting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter der Bank als Teil einer österreichweiten Umsetzung eines zentralen Datenpools/Reporting (Planung und Monitoring der Aktivitäten, Planung und Überwachung des Budgets, Beurteilung und Nachhalten Risiken sowie deren Mitigation, Reporting an die Gremien (Vorstand))

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Projektleiter Datenqualität im Programm Rechenzentrumswechsel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Datenqualität im Programm Rechenzentrumswechsel (Monitoring der Aktivitäten, Überwachung Budget und Risiken)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Reporting sowie Test im Programm IFRS (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Reporting sowie Test im Programm IFRS (Monitoring der Aktivitäten, Überwachung Budget und Risiken)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Umsetzung von Basel II Reporting-Anforderungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2005 – 12/2007 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Umsetzung von Basel II Reporting-Anforderungen (Monitoring der Aktivitäten, Überwachung Budget und Risiken)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Ablöse Immobilienkredit-System (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2003 – 12/2003 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Ablöse eines Immobilienkredit-Systems (Monitoring der Aktivitäten, Überwachung Budget und Risiken)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Frankfurt a.M.
Informatik-Betriebswirt (VWA)
2003
Frankfurt a.M.
Friedrich-Dessauer-Gymnasium
Allgemeine Hochschulreife
1998
Frankfurt a.M.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
26
Alter
49
Berufserfahrung
5 Jahre und 3 Monate (seit 09/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden