
E-Commerce Conversion | Performance Marketing
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- 70‐100€/Stunde
- 12355 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 28.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung datenbasierter Strategien zur Optimierung der Conversion Rate im Online Sales & Marketing
• Erstellung von Ad-hoc-Reports und KPI-Dashboards zur Erfolgskontrolle und Entscheidungsunterstützung
• Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen basierend auf A/B-Tests, Personalisierungsmaßnahmen und Nutzerverhalten
• Begleitung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der User Experience
• Schulung von Mitarbeitern in Google Analytics, Content Square und Power BI zur eigenständigen Erstellung von Analysen und Reports
• Strategieentwicklung im agilen Team zur Umsatzsteigerung durch zielgruppenspezifische E-Commerce-Maßnahmen
Analytiker E-Business, Business Marketing, Google Analytics, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Web-Analyst
6/2022 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau von Partnerschaften mit C-Level-Führungskräften. Leitung von Kundenterminen und Präsentationen für mehrjährige Projekte in der DACH-Region. Ausbau der Kundenbasis und Implementierung von Omnichannel-Vertriebsprozessen.
Eingesetzte QualifikationenAnalytiker E-Business, Marketing, Partner Relationship Management, Business Development
5/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Markteinführungsvorbereitung für ein neues digitales Sportprodukt. Entwicklung von Mediaplänen und Branding-Strategien sowie Kampagnenplanung in Zusammenarbeit mit führenden Agenturen. Aufbau einer vollautomatisierten E-Commerce-Plattform sowie Integration von Google Analytics und HubSpot CRM.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Projektplanung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung
4/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung von Digitalisierungsprojekten im Energiesektor in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Aufbau eines neuen Marketing-Tech-Teams und Verbesserung der Customer Journeys durch Automatisierung.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Web Analytics
1/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungSteigerung der Online-Cross-Selling-Umsätze um 44 % innerhalb von sechs Monaten durch datengetriebene Kampagnen. Umsetzung von A/B-Tests, Customer Journey Analysen und Personalisierungsstrategien. Einführung agiler Arbeitsmethoden und Integration von Offline-/Callcenter-Daten.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Web Analytics, Marketing
Zertifikate
Contentsquare
PowerMBA Business School
Power Business School
Harvard
Ausbildung
Wildau
Wildau
Über mich
Dank meiner langjährigen Erfahrung sowohl in der Managementberatung als auch im operativen Projektgeschäft unterstütze ich Unternehmen ganzheitlich: Von der strategischen Analyse und Planung bis zur operativen Umsetzung und Optimierung.
Meine Kernleistungen:
Strategische Beratung im E-Commerce
Entwicklung datenbasierter Wachstumsstrategien, KPI-Definition, Roadmap-Entwicklung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
Conversion Rate Optimization (CRO)
Strategieentwicklung für Funnel-Optimierung sowie operative Umsetzung von A/B-Tests und Optimierung von Checkout-Prozessen
Analytics & Tracking
Analyse von Nutzerdaten aus GA4, Contentsquare und Looker Studio zur Ableitung klarer Handlungsempfehlungen und Entwicklung datenbasierter Optimierungsstrategien
Performance Marketing
Strategische Kampagnenplanung sowie operative Steuerung und Optimierung von Meta Ads und Google Ads
SEO & SXO (Search Experience Optimization)
Entwicklung nachhaltiger SEO-Contentstrategien, Durchführung technischer Audits und Optimierung der User Experience zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Rankings
User Testing & Customer Insights
Strategische Planung und operative Umsetzung von Remote UX-Tests (z.B. mit Testbirds) zur Stärkung der Kundenzentrierung
Was Kunden besonders an mir schätzen:
Die Kombination aus strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungskompetenz. Ich liefere nicht nur Konzepte, sondern setze Optimierungen auch hands-on und ergebnisorientiert um. Egal ob strategische Roadmap oder operative Kampagnenoptimierung – ich unterstütze Sie genau dort, wo Sie es brauchen.
Ich freue mich darauf, Ihr Projekt kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich umzusetzen!
Weitere Kenntnisse
GA4, Looker Studio, Contentsquare, Adobe Analytics, Power BI
Performance-Marketing-Plattformen:
Meta Ads, Google Ads
SEO-Tools:
Google Search Console, Ubersuggest
E-Commerce-Plattformen:
Shopware
Branchenerfahrung:
Telekommunikation, Consulting, Tech, Einzelhandel, Energie, Sport & Lifestyle
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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