freiberufler E-Commerce Conversion | Performance Marketing auf freelance.de

E-Commerce Conversion | Performance Marketing

online
  • 70‐100€/Stunde
  • 12355 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 28.05.2025

Kurzvorstellung

Ich unterstütze E-Commerce-Unternehmen mit datengetriebener Strategie und operativer Umsetzung in Analytics, CRO, Performance Marketing und SEO/SXO – für messbaren Erfolg entlang der gesamten Customer Journey.

Qualifikationen

  • Berater E-Commerce
  • Business Marketing1 J.
  • Conversion Specialist
  • Digitalisierung
  • E-Commerce5 J.
  • Google Analytics1 J.
  • Manager E-Commerce
  • Marketing Manager
  • Search Engine Optimization Specialist
  • SEO Manager

Projekt‐ & Berufserfahrung

Performance Manager
Telefonica, München
5/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung datenbasierter Strategien zur Optimierung der Conversion Rate im Online Sales & Marketing
• Erstellung von Ad-hoc-Reports und KPI-Dashboards zur Erfolgskontrolle und Entscheidungsunterstützung
• Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen basierend auf A/B-Tests, Personalisierungsmaßnahmen und Nutzerverhalten
• Begleitung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der User Experience
• Schulung von Mitarbeitern in Google Analytics, Content Square und Power BI zur eigenständigen Erstellung von Analysen und Reports
• Strategieentwicklung im agilen Team zur Umsatzsteigerung durch zielgruppenspezifische E-Commerce-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analytiker E-Business, Business Marketing, Google Analytics, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Web-Analyst

Business Development Director (Festanstellung)
eClerx, Berlin
6/2022 – 5/2023 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Partnerschaften mit C-Level-Führungskräften. Leitung von Kundenterminen und Präsentationen für mehrjährige Projekte in der DACH-Region. Ausbau der Kundenbasis und Implementierung von Omnichannel-Vertriebsprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Analytiker E-Business, Marketing, Partner Relationship Management, Business Development

Chief Sales & Marketing Officer (Festanstellung)
Bownce, Berlin
5/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Markteinführungsvorbereitung für ein neues digitales Sportprodukt. Entwicklung von Mediaplänen und Branding-Strategien sowie Kampagnenplanung in Zusammenarbeit mit führenden Agenturen. Aufbau einer vollautomatisierten E-Commerce-Plattform sowie Integration von Google Analytics und HubSpot CRM.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektplanung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung

Manager Digital & Data (Festanstellung)
innogy Consulting, Düsseldorf
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Digitalisierungsprojekten im Energiesektor in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Aufbau eines neuen Marketing-Tech-Teams und Verbesserung der Customer Journeys durch Automatisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Web Analytics

Vodafone
Performance Manager Web Analytics, München
1/2017 – 3/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Online-Cross-Selling-Umsätze um 44 % innerhalb von sechs Monaten durch datengetriebene Kampagnen. Umsetzung von A/B-Tests, Customer Journey Analysen und Personalisierungsstrategien. Einführung agiler Arbeitsmethoden und Integration von Offline-/Callcenter-Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Web Analytics, Marketing

Zertifikate

Certified Contentsquare Expert
Contentsquare
2024
PowerMBA
PowerMBA Business School
2023
Digital Marketing
Power Business School
2023
Google Analytics Certified
Google
2023
Project Management
Harvard
2021

Ausbildung

Technical University of Applied Sciences Wildau
Master of Science: Business Computing

Wildau
Technical University of Applied Sciences Wildau
Bachelor of Science: Business Computing

Wildau

Über mich

Ich bin ein erfahrener E-Commerce Performance Consultant mit fundiertem Know-how in Digital Analytics, Conversion Rate Optimization (CRO) und Performance Marketing. Meine Stärke liegt darin, strategische Konzepte zu entwickeln und diese pragmatisch in konkrete Maßnahmen zu überführen – datengetrieben, zielorientiert und flexibel.

Dank meiner langjährigen Erfahrung sowohl in der Managementberatung als auch im operativen Projektgeschäft unterstütze ich Unternehmen ganzheitlich: Von der strategischen Analyse und Planung bis zur operativen Umsetzung und Optimierung.

Meine Kernleistungen:

Strategische Beratung im E-Commerce
Entwicklung datenbasierter Wachstumsstrategien, KPI-Definition, Roadmap-Entwicklung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen

Conversion Rate Optimization (CRO)
Strategieentwicklung für Funnel-Optimierung sowie operative Umsetzung von A/B-Tests und Optimierung von Checkout-Prozessen

Analytics & Tracking
Analyse von Nutzerdaten aus GA4, Contentsquare und Looker Studio zur Ableitung klarer Handlungsempfehlungen und Entwicklung datenbasierter Optimierungsstrategien

Performance Marketing
Strategische Kampagnenplanung sowie operative Steuerung und Optimierung von Meta Ads und Google Ads

SEO & SXO (Search Experience Optimization)
Entwicklung nachhaltiger SEO-Contentstrategien, Durchführung technischer Audits und Optimierung der User Experience zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Rankings

User Testing & Customer Insights
Strategische Planung und operative Umsetzung von Remote UX-Tests (z.B. mit Testbirds) zur Stärkung der Kundenzentrierung

Was Kunden besonders an mir schätzen:
Die Kombination aus strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungskompetenz. Ich liefere nicht nur Konzepte, sondern setze Optimierungen auch hands-on und ergebnisorientiert um. Egal ob strategische Roadmap oder operative Kampagnenoptimierung – ich unterstütze Sie genau dort, wo Sie es brauchen.

Ich freue mich darauf, Ihr Projekt kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich umzusetzen!

Weitere Kenntnisse

Analytics- und Reporting-Tools:
GA4, Looker Studio, Contentsquare, Adobe Analytics, Power BI

Performance-Marketing-Plattformen:
Meta Ads, Google Ads

SEO-Tools:
Google Search Console, Ubersuggest

E-Commerce-Plattformen:
Shopware

Branchenerfahrung:
Telekommunikation, Consulting, Tech, Einzelhandel, Energie, Sport & Lifestyle

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
64
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 12/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden