freiberufler Business Analyst | Agile Projektleiter | Interim Manager – Financial IT, Trading & Banken auf freelance.de

Business Analyst | Agile Projektleiter | Interim Manager – Financial IT, Trading & Banken

offline
  • auf Anfrage
  • 60439 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 05.09.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Business Analyst, IT-Projektleiter und Interim Manager (Bankenumfeld, Financial IT, Trading). Spezialisiert auf Bewertungssysteme, agile Skalierung (Scrum, SAFe), Systemintegration und internationales Projektmanagement.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • .NET-Entwickler
  • Agile Methodologie10 J.
  • Business Analyst16 J.
  • C# Developer
  • Digitale Transformation
  • Golang
  • Interim Management
  • IT-Projektleiter12 J.
  • Python12 J.
  • Treasury11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsdirektor Product- und Businessmanagement Bewertungssysteme (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
7/2017 – 6/2025 (8 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Entwicklung eines neuen Bewertungstools für Handelsprodukte (Java, Python, NumeriX)
• Initiierung und Steuerung von Kostenoptimierungsprojekten für Bloomberg- und Reuters-Dienste
• Funktion als Release Train Engineer (RTE) für einen SAFe Agile Release Train mit sechs Scrum-Teams
• Aufbau eines Nearshore-Zusammenarbeitsmodells mit einem externen Entwicklungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Controlling, IT-Projektleiter, Management (allg.), Python, Risikomanagement (Finan.), Scrum, VBA (Visual Basic for Applications)

Projektleiter Marktdaten und Marktbewertung (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
8/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von Projekten zur Marktbewertung von Handelsprodukten, einschließlich Prudent Valuation und Bewertung strukturierter Geschäfte
• Federführend bei der Implementierung einer neuen Marktdaten-Infrastruktur
• Führung interdisziplinärer Teams mit bis zu 30 internen und externen IT- und Fachkräften
• Wegbereiter für den Einsatz von Scrum-basiertem Projektmanagement bei der KfW

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Agile Methodologie, Management (allg.), Projektmanagement (IT), Risikomanagement (Finan.), Scrum

Geschäftsführer (Festanstellung)
OSHAB GmbH, Frankfurt am Main
7/2013 – 12/2022 (9 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Erweiterungen und Tools für Linux-basierte Satellitenreceiver
• Aufbau einer Community zur Nutzerunterstützung und Weiterentwicklung von Erweiterungen
• Betrieb eines Webforums mit selbst entwickelten Erweiterungen
• Administration eines Tomcat-Servers (Debian) zur Bereitstellung von Portaldiensten für Satellitenreceiver und webbasierten Services

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Bilanzen, C#, Embedded Linux, IT-Berater, IT-Projektleiter, Linux-Systemadministrator, Management (allg.), PHP, Programmierer C, C++, Python

Abteilungsdirektor Quantitative Analyse Handelsgeschäfte (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
10/2010 – 7/2014 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung eines Teams von 16 quantitativen Analysten und 4 Marktdatenspezialisten
• Entwicklung von Strategien für die Handelsbewertung und das Marktdatenmanagement im Einklang mit fachlichen und regulatorischen Anforderungen
• Etablierung der Model-Validierung der Bank (Bewertungsmodelle und -methoden)
• Steuerung des Projektportfolios sowie von Kosten- und IT-Budgets
• Durchführung von EU-weiten Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen mit internationalen Dienstleistern
• Vertretung der Bank in internationalen Fachgremien in Europa und Nordamerika

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Datenmodelierung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Software-Entwickler und Berater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2010 – 7/2023 (13 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung verschiedener datenbankgestützter Anwendungen, z. B. Dokumentenmanagement- und Wertpapierverwaltungssysteme
• Umsetzung diverser IoT-Lösungen zur Steuerung und Messung

Eingesetzte Qualifikationen

Delphi, .Net, C#, Embedded Systems, Go (Programmiersprache), Internet of Things (IoT), Java-Entwickler, Mysql, PHP, Postgresql, Programmierer C, C++, SQL, Visual Basic

Abteilungsdirektor Handelsprodukte (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
5/2004 – 9/2010 (6 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung eines Teams von bis zu 25 Business Analysts mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen
• Weiterentwicklung der Handels-, Reporting- und Buchungssysteme der Bank
• Projektleitung bei der Implementierung von Hedge Accounting nach IAS 39
• Konzeption und Umsetzung interner Tools zur Planung und P&L-Optimierung (auf VBA-Basis)

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Bilanzen, Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Senior Business Analyst (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
4/1999 – 4/2004 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Implementierung eines neuen Handelssystems (Summit) für Handels- und Abwicklungsprozesse
• Konzeption von Erweiterungen und Optimierungen des Handelssystems
• Verbesserung von Abwicklungsprozessen
• Vorsitzender der deutschen Summit User Group

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung

Referent für Organisation und Datenverarbeitung (Festanstellung)
KfW, Frankfurt am Main
11/1997 – 4/1999 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung neuer IT-Systeme zur Bearbeitung von Kredit­anträgen
• Reorganisation und Modernisierung der Dokumentenerstellung auf Mainframe-Systemen
• Durchführung von Schulungen für Fachanwender

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Großrechner, Schulung / Training (IT), Business Analyst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Zahnklinik der Universität Münster, Münster
7/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Forschung und Softwareentwicklung im Bereich der automatisierten Bildverarbeitung und Qualitätssicherung in der Radiographie
• Betreuung von Doktoranden in medizinischen Forschungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung, Bildverarbeitung, Entwickler Pascal und Delphi

Zertifikate

Professional Scrum Master
Scrum.org
2016
Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2015

Ausbildung

Physik
Diplom
Universität
1994
Münster

Über mich

Erfahrener IT-Manager, Business Analyst und Projektleiter mit über 20 Jahren Führungserfahrung im Bankenumfeld. Spezialisiert auf finanzmathematische Bewertungssysteme, Handelssysteme, Marktdatenmanagement und regulatorische Anforderungen (IAS 39, Prudent Valuation). Umfangreiche Erfahrung in der Einführung und Skalierung agiler Methoden (Scrum, SAFe, Release Train Engineering) sowie im Stakeholder-Management und in der Führung internationaler und interdisziplinärer Teams. Fundierte Kenntnisse in der Integration und Optimierung komplexer Systeme (Summit, NumeriX, Bloomberg, Reuters) sowie in EU-Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen. Verfügbar für Projekte in Business Analyse, agiler Projektleitung und Interim Management.

Weitere Kenntnisse

Business Analyse, Agile Projektleitung, Interim Management, Financial IT, Banking, Trading Systeme, Bewertungssysteme, Marktdatenmanagement, IAS 39, Prudent Valuation, Modellvalidierung, Summit, NumeriX, Bloomberg, Reuters, Scrum, SAFe, Release Train Engineer, Stakeholder-Management, EU-Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen, internationale Projektleitung, Nearshore, Offshore, Systemintegration, C#, Python, VBA, Datenmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
176
Alter
56
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden