
Software Engineer | Parallel Computing | Embedded Systems | GUI
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- 28.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Produktion eines Medizinproduktes habe ich ein zweistufiges, automatisiertes Testsystem entwickelt:
Analyse eines Kamerabildes mittels Computer Vision.
Auslesen von Spektrometer-Rohdaten über USB und Umrechnung in absolute Messergebnisse unter Anwendung von Kalibrierdaten.
Den mechanischen Aufbau habe ich in Zusammenarbeit mit einem mechanischen Ingenieur nach meinen Vorgaben gestaltet. Durch integrierte Positionssensoren wird die Testsequenz automatisch gesteuert.
Trotz begrenzter Hardware-Ressourcen (Tablet-Prozessor) läuft das System in Echtzeit, ermöglicht durch eine hochoptimierte Implementierung der Bild- und Datenauswertung mit OpenGL.
Computer Vision, C++, Opengl, Beleuchtungstechnik / Lichttechnik
7/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Zulassung eines Medizinproduktes habe ich die Anforderungen an die Bildqualität und die Beleuchtung definiert und entsprechende Testverfahren entwickelt.
Planung und Koordination von Labortests bei einem externen Prüfinstitut
Organisation und Durchführung ausgewählter Tests intern
Technisches Testmanagement / Testkoordination, Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, Medizintechnik, Qualitätsdokumentation
2/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung einer vollständige Bildverarbeitungs-Pipeline in OpenGL:
Debayering zur Rekonstruktion von Farbinformationen aus Rohdaten
Temporale und spatiale Rauschreduktion zur Verbesserung der Bildqualität
Farbkalibrierung für eine farbgetreue Darstellung
Filtering zur gezielten Bildoptimierung
Image Enhancement zur Steigerung von Kontrast, Schärfe und Detailtreue
Sowohl die Algorithmen als auch deren effiziente Umsetzung wurden speziell für eine leistungsfähige Bildaufbereitung auf ressourcenbegrenzter Hardware entwickelt.
Bildverarbeitung, C++, Opengl
10/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung und Erweiterung der bestehenden Architektur für effizientes Multi-GPU-Processing
Entwicklung von Caching-Strategien zur Optimierung des Speicherzugriffs unter Berücksichtigung der Speicherhierarchie (Shared Memory, Global Memory, Host-Device-Transfers)
Implementierung von Overlap-Strategien zur gleichzeitigen Durchführung von Berechnungen und Datenübertragungen, inklusive Entwicklung eines eigenen Geometrie-Moduls zur effizienten Skalierung der Bilder während der Verarbeitung
Synchronisation der Verarbeitungsschritte zwischen den GPUs zur Vermeidung von Race Conditions und zur Maximierung der Auslastung
Bildverarbeitung, C++, CUDA
Ausbildung
Ludwig Maximilians Universität
München
Ludwig Maximilians Universität
München
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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