freiberufler Senior Performance Marketing Manager auf freelance.de

Senior Performance Marketing Manager

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 75‐95€/Stunde
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr  |  sv
  • 01.05.2025

Kurzvorstellung

Ich bin A. S., Performance Marketing Managerin mit über neun Jahren Erfahrung in SEA, Social Paid Ads und datengetriebener Analyse. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Marketing-Ziele effizient und messbar zu erreichen – mit klare

Qualifikationen

  • Digital Marketing
  • Google Adwords
  • Manager Online-Marketing
  • Manager Suchmaschinenwerbung
  • Online-Marketing-Berater
  • Werbeberater für Suchmaschinen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referentin für Kommunikation und Verwaltung
Hilde-Ulrichs-Stiftung, Bielefeld
4/2025 – offen (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation

Sr. Online Marketing Manager, Schwerpunkt SEA
E-GERRY WEBER Digital GmbH, Bielefeld
3/2022 – 3/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz- und Budgetverantwortung (im siebenstelligen Bereich) für nationale und internationale Vermarktungskanäle (SEA, PSM, Paid Social & Affiliate). Prognose und Überwachung von Chancen und Risiken in Kombination mit Umsatz- oder Reichweitenzielen entlang der gesamten Customer Journey. Durchführung regelmäßiger Businessreviews zur Umsatzoptimierung und Identifikation neuer Umsatzpotentiale. Analyse, Skalierung und kontinuierliche Weiterentwicklung nationaler und internationaler Performance- und Brandmaßnahmen über alle Marken, Funnel-Steps (Upper-, Mid-, Lower-Funnel) und Kanäle hinweg.

Digital Marketing Manager
Think11 GmbH, Bielefeld
1/2020 – 2/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung: Erstellung und Implementierung von Performance-Marketing-Strategien zur Erreichung der Geschäftsziele der Kunden. Kampagnenmanagement: Erstellung, Überwachung und Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen (z.B. Google Ads, Social Media Ads, Display) zur Maximierung der Performance (ROAS, CPA, CPC). Definition, Identifikation und Prüfung relevanter KPIs. Reporting der KPIs. Datenanalyse und Reporting: Analyse von Kampagnendaten, Erstellung von Reports und Ableitung von Optimierungsempfehlungen. Budgetplanung und -kontrolle: Verwaltung und Kontrolle des Budgets zur optimalen Ressourcenverteilung. Kundenkommunikation: Präsentation von Kampagnenergebnissen, Abstimmung und Beratung mit Kunden zur kontinuierlichen Optimierung der Marketingmaßnahmen. Fachliche Weiterbildung: Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Digital- und Performance-Marketing, um aktuelle Trends, Tools und Best Practices zu verstehen und anzuwenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Medizinische Assistenten, Immobilienspezialist, Finanzielle Planung

Online Marketing Manager
Webcellent GmbH, Bielefeld
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Management. Umfassende Online Marketing Tätigkeit mit folgenden Schwerpunkten: Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmachinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, OnPage-Analysen, Social Media Marketing (SMM), Social Media Ads (SMA), Webcontrolling (Google Analytics, Google Tag Manager, Google My Business), DSGVO-Prüfungen, godigital Förderanträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing

Werkstudentin im Online Marketing
Synaxon AG, Bielefeld
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Marketing für den SEO-optimierten Technik-Blog -Hyperlink entfernt- (B2C). OnPage-Optimierungen für PC-SPEZIALIST Partner (B2B).

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Ausbildung

Universität Bielefeld
Master of Arts (M.A.) in Linguistik: Sprache und Kommunikation
2017
Bielefeld
Universitet Uppsala

2015
Uppsala
TU Dortmund

2015
Dortmund

Über mich

Als erfahrene Online-Marketing-Expertin begleite ich B2B- und B2C-Unternehmen bei der Planung und Steuerung wirkungsvoller Kampagnen – von Google Ads über Meta bis hin zu Tracking-Lösungen mit Google Tag Manager und GA4. Ich arbeite strukturiert, transparent und zielorientiert, mit besonderem Augenmerk auf wirtschaftliche Effizienz. Meine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung nachhaltiger Strategien, fundierten Performance-Analysen und klaren Handlungsempfehlungen. Dabei denke ich mich schnell in unterschiedliche Branchen und Zielgruppen hinein. Kund:innen schätzen meine Mischung aus analytischer Stärke, operativer Erfahrung und verständlicher Kommunikation. Ich arbeite flexibel remote und bin offen für Projektarbeit, langfristige Zusammenarbeit oder Teilzeitlösungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
30
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 10/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden