PMP-Projektmanager | Strategieberater | Experte für Vertrieb, CX & Prozesseffizienz
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- 70597 Stuttgart
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- 01.11.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Management eines Transformations-Projekts zur Effektivitäts- und Leistungsoptimierung in den Bereichen Sales und Operations mit acht Initiativen-Workstreams über zwei Geschäftsbereiche und 5 Regionen in ganz Deutschland
- Wöchentliche Status-Checks mit den verschiedenen Initiativen-Teams (Vertriebs- und Betriebsleitern der Regionen); Klärung von Fortschritt, Hürden und Entscheidungsbedarfen, inkl. bedarfsabhängiger inhaltlicher Unterstützung der Teams
- Vorbereitung und Präsentation / Moderation der SteerCo-Meetings mit dem Group-Management, Protokollierung und bilaterale Abstimmung mit Sponsoren und Programmleitung
Dienstleistungsmarketing, Managementberater, PMO, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
11/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung mehrerer Initiativen-Workstreams über zwei Geschäftsbereiche zum Thema Sales Growth & Optimierung der Customer Experience
- Optimierung von B2B Sales-Prozessen: Analyse IST, Ableitung und Konkretisierung von Maßnahmen zur Verbesserung (u.a. Einführung KPI-Tracking & Incentivierung), Skizzierung SOLL-Prozesse & Implementierung
- Optimierung ausgewählter B2B Customer Journeys: Skizzierung IST-Zustand, Analyse von Pain- & Joy-Points/ Barriers/ Messaging/ CTx, Skizzierung SOLL-Zustand zur Implementierung
- Sales Funnel Optimierung zur Performance-Steigerung
CRM (Customer Relationship Management), Sales Management
4/2021 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategieberatung im Bereich Vertrieb & Marketing Mobility/Automotive
- PM, Business Development & Portfolioerweiterung mit neuen Offerings
Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Business Consultant, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing-Organisationsanalyse, PMO, Projektmanagement (IT), Sales Management, Scrum-Master
8/2017 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungProjekte / PMO / Req-Eng. in der Service Unit CX Strategy für verschiedene Fahrzeug-OEMs
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, Kundenanalyse, PMO, Prozessoptimierung, Verkaufsförderungskonzept, Workshop - Kundenorientierung
Zertifikate
PMI - Project Management Institute
Scaled Agile
SCRUM.org
IREB
Ausbildung
Universität Stuttgart
Stuttgart
Universität Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Er begleitet Unternehmen von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung strategischer Initiativen und digitaler Transformationsprojekte.
Kunden und Kollegen schätzen seine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise ebenso wie seine angenehme, professionelle Kommunikation – was regelmäßig zu Folgebeauftragungen führt.
In Projekten übernimmt er typischerweise die Rolle als Projektmanager, Business Analyst oder strategischer Sparringspartner – von der Prozessanalyse über die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur nachhaltigen Verankerung im Unternehmen.
Er bringt umfangreiche Expertise im Projektmanagement (PMP-zertifiziert), Anforderungsmanagement (IREB-zertifiziert), agilen Arbeiten (Scrum, SAFe-zertifiziert), Lean Management, Value Stream Design sowie der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit.
Besondere Stärken sind:
● Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien & Sales Excellence
● Prozessoptimierung & Effizienzsteigerung in komplexen Strukturen
● Customer-Centric Design & CX-Strategien
● Projektmanagement (waterfall, hybrid, agile)
● Enge Zusammenarbeit mit dem Top-Management in internationalen Projekten
Strategisches Denken, schnelle Einarbeitung, analytische Tiefe und hohe Zuverlässigkeit runden sein Profil ab. Er überzeugt durch eine pragmatische Hands-on-Mentalität – mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert zu schaffen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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