freiberufler Change & Transformation | Spezialist für Produktion & Optimierung auf freelance.de

Change & Transformation | Spezialist für Produktion & Optimierung

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 70327 Stuttgart
  • Europa
  • de  |  en
  • 30.06.2025

Kurzvorstellung

Als Experte für Lean Management und Reorganisation bringe ich interkulturelle Projekterfahrung und eine hohe soziale Kompetenz mit. Ich bin ein engagierter und authentischer Manager, der neue Ideen fördert und Mitarbeiter zur Selbstständigkeit motiviert.

Qualifikationen

  • Interim Management6 J.
  • Kostenoptimierung7 J.
  • Krisenmanagement
  • Operations Manager
  • Outsourcing3 J.
  • Programm-Management4 J.
  • Projektmanagement14 J.
  • Prozessoptimierung15 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Werkleitung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Task Force Operations
freeglass GmbH & Co. KG, Schwaikheim
10/2024 – 3/2025 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung von Organisationsschwachstellen und Anlaufunterstützung eines Kundenprojektes
Verantwortung
- Durchführung von Workshops zur identifizierung von Handlungsfeldern
- Maßnahmenverfolgung zur Engpassvermeidung
Ausgangssituation
- Unternehmen im Carve Out
- Akute Handlungsfelder nicht strukturiert
- Kritisches Kundenprojekt im Anlauf
Aufgaben/ Aktionen
- Durchführung eines Workshops auf oberster Führungsebene zur Identifizierung von Handlungsfeldern
- Durchführung eines Workshops zu kritischem Kundenprojekt im Anlauf
- Übernahme von Kundenkommunikation
Ergebnisse
- Bottlenecks im Bereich der Kapazitäten identifiziert
- Abstellmaßnahmen kurz-, mittel- und langfristig abgeleitet
- OEE Reset als führende KPI in der Spritzgussfertigung eingeführt
- Erfolgreiche Bemusterung eines kritischen Produktes durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Projektmanager Verlagerungsprojekt
Katek SE, Memmingen
1/2023 – 7/2023 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
- Verlagerung der Produktion unter Volllast mit der Maßgabe: kein
Abriss der vereinbarten Lieferbedingungen mit den Kunden
- Gleichzeitige Steigerung der Ausbringungsmenge
- Verlagerung der produktspezifischen Fertigungsanlagen
- Sicherstellung des Know-How Transfers
- Teambuilding über die Ebenen und Ländergrenzen hinweg
Ausgangssituation
- Kundenunzufriedenheit aufgrund unzureichender
Ausbringungsmenge
- Ungenutzte Potenziale für die Ausbringungssteigerung
Aufgaben/ Aktionen
- Verlagerung planen, abstimmen und durchführen
- Abstimmung der Produktionskapazitäten am empfangenden
Standort
- Eruierung des zu verlagernden Equipments
- Feststellung des Trainingsbedarf und dessen Realisierung
- Ermittlung der Kosten und Sicherstellung des Budgets
- Budget-Tracking
- Kontinuierliche Abstimmungen mit Kunden
- Logistik- und Supply Chain-Abstimmung und -Umstellung ohne
Abbruch der Liefermenge
- Sicherstellung des Verlagerungsteams von beiden Standorten
- Anlaufsteuerung am neuen Standort
Ergebnisse
- Keine Lieferunterbrechung
- Realisierung des Produktkostenpotenzials > 750k€
- Steigerung der Ausbringungsmenge

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Fertigungsoptimierung, Logistik (Allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Werkleitung

Transformation Manager Operations Production Network Strategy
Katek SE, Memmingen
10/2022 – 7/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
- Neuausrichtung der Produktion über zwei Standorte
- Strategiedesign zu den Standortentwicklungen
Ausgangssituation
- Ineffektive Kommunikation
- Unzureichender Support der Leadfactory ggü. dem osteurop.
Standort und entsprechend erforderliche Einbindung des Standorts
Aufgaben/ Aktionen
- Erstellung und Abgleich Transformationsplan Leadfactory – Standort
- Kontinuierliche Abstimmung und Anpassung der Maßnahmen über
die Standorte hinweg
- Förderung der Best Practise aus dem osteurop. Standort und
Transfer in die Leadfactory
- Eruierung von Schulungsbedarf und Initiierung von entsprechenden
Fortbildungen und Trainings
- Austausch von Technologie-Know-how zwischen den Standorten
- Standortplanung hinsichtlich Layout, Wertstrom, Kommunikation
- Sparringspartner für COO und CEO
- Konsistente Vermittlung über alle Hierarchieebenen
- Ausrichtung des Produktportfolios beider Standorte im Abgleich
- Bereinigung des Produktportfolios in Deuschland
Ergebnisse
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Standorten
- Besserer Austausch zwischen den Abteilungen
- Klarheit in der Produktionsausrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Produktionsleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Werkleitung

Interim Head of Task Force Material Supply
Katek SE, Memmingen
3/2022 – 11/2022 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
- Aufgabenkoordinierung und Eskalation bei der Beschaffung von
Engpass Bauteilen (Halbleiterkrise)
- Sicherstellung der Supply Chain bis zum Kunden
- Bestandsabgleich & -optimierung
Ausgangssituation
- Lieferverzug bzw. Lieferunfähigkeit aufgrund von Engpässen bei
Elektronikbauteilen ( Halbleiter Verkanppung)
Aufgaben/ Aktionen
- Lösung von Materialengpässen durch Eskalation mit Lieferanten
(Distributoren und Hersteller)
- Nachdrückliches Aufrechterhalten der Lieferantenbeziehungen
- Prüfung von Second Source- und Spot Market-Verfügbarkeiten
- Kundenabstimmung zu Mehrkostenübernahme
- Tracking der Materialverteilung über zwei Standorte zur
Sicherstellung der Produktionsfähigkeit
- Regelmäßiges Reporting der aktuellen Materialengpässe und
Aktionen an die Geschäftsführung und den Führungskreis
- Klärung von Alternativbauteileinsatz bis zur Freigabe
Ergebnisse
- Umsatzsicherung von > 45Mio€
- Verbesserte Lieferanten- und Herstellerkommunikation
- Kundenzufriedenheit mit Steigerung der Kundenbindung
- Vermeidung von Kurzarbeit und Absicherung der Arbeitsplätze

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Werkleitung, Krisenmanagement, Projektmanagement, Fertigungsplaner

Interim Manager, Projektmanager und Coach
7HillsConsulting, Stuttgart
7/2021 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied bei [...] M. S., zuvor Stolle Ringshausen Placements PartG
Freiberuflicher Interim Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Head of Operations/ Plant Manager/ Werkleitung (Festanstellung)
Refu Drive GmbH (Prettl Group), Pfullingen
7/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung
- Mitarbeiterführung von 7 direkt und 85 indirekt
- Umsatzverantwortung von ca. 22 Mio. Euro
- Absicherung der Liefertermintreue und Erfüllung der Qualitätsziele
- Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung der Fertigungsprozesse
- Investitions- und Kostenplanung für die Produktion und Werkserhaltung
- Weiterer Ausbau des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Implementierung Operational Excellence Tools
- Unterstützung des Entwicklungsbereich bei Konzeptionierung von
- Neuprodukten aus Fertigungssicht
- Sicherstellung des Fertigungsanlaufes für Neuprodukte

Ausgangssituation
- Im Juli 2019 wurde ein 50:50 Joint Venture mit einem indischen Partner gegründet. Zusätzlich wurde dem Unternehmen ein Produktionsunternehmen angegliedert
- Die Produktion hatte eingegliedert zu werden
- Der Austausch mit den indischen Kollegen war sicherzustellen

Aufgaben
- Reorganisation des Fertigungsbereiches
- Absicherung des Umsatzes
- Auf- und Ausbau Qualitätssicherung
- Planung und Durchführung Workshops zum Thema Operational Excellenz
- Task Force COVID -19

Ergebnisse
- Bestandsreduzierung Altbestände
- Effizienzsteigerung um 13% und Produktivitätssteigerung um 15%
- Trotz COVID stabiler Umsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Werkleitung, Personalführung

Head of Operations/ SCM
Refu Elektronik GmbH (Prettl Group), Pfullingen
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsvolumen, Supply Chain Management, Produkteinführungsmanagement, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsplaner, Betriebsleiter Logistik

Interim Management and Consulting Services
Selbstständig, Stuttgart
3/2016 – 3/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Organisationsstrukturen und Prozessen, Unterstützung von Start-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, CRM-Berater

Operations Project Director
Thales Deutschland GmbH, Ditzingen
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation und Koordination von deutschlandweiten Optimierungsprojekten
- Implementierung Supplier Quality Assurance, Einsparungen von 270K€ im ersten Quartal
- Diese Stelle wurde aufgrund eines Wechsels im Vorstand abgeschafft.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Projektmanagement

Senior Project Manager/ Account Manager (Festanstellung)
Consileon Business Consultancy GmbH, Karlsruhe
1/2009 – 12/2015 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensberatung, Beratung zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Prozessen und Organisationen, Aufbau und Koordination komplexer PMOs (z.B. zur Digitalisierung)
- Koordination von Digitalisierungsstrategien und -Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Principal Consultant (Festanstellung)
PA Consulting Group, Frankfurt am Main
1/2007 – 12/2009 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Beratung zu Kostenverbesserung und Kostenbenchmarks (Einsparungen bis zu 20%), Aufbau und Koordination von komplexen PMO
Aufbau / Implementierung eines Projektmanagementbüros und Erstellung von Berichten für die Umsetzung eines Aftersales-Programms für einen internationalen OEM

Eingesetzte Qualifikationen

CRM-Berater, Kostenoptimierung

Project Manager and Technical Sales (Festanstellung)
Robert Bosch GmbH, Bühlertal
1/2006 – 12/2007 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenprojektleitung und -verantwortung
- Koordination von internationalen Kundenteams aus den Bereichen Entwicklung und Qualität, Betreuung von Kundenprojekten
- Verbesserung der Produktmarge um 5%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Technischer Vertrieb

Component Program Manager (Festanstellung)
Valeo Wischersysteme GmbH, Bietigheim
1/2003 – 12/2006 (4 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für nationale und internationale Wischermotorenprojekte und Produktkostenoptimierung
- Implementierung, Management und Leitung von drei Projektplattform-Teams mit schlankem Berichtswesen und schneller Reaktionsmöglichkeit
- Umsetzung von Kostenoptimierungsprojekten (z.B. Senkung der Produktherstellungskosten um 15%)

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Programm-Management

Industrial Engineer (Festanstellung)
Valeo Wischersysteme GmbH, Bietigheim
1/2001 – 12/2003 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung von Fertigungsprozessen inkl. Planung und Beschaffung
- Planung und Durchführung von Verlagerungsprojekten, Aufbau und Unterstützung des Produktionsanlaufs von externen Produktionsstandorten (Outsourcing)
- Technologieaustausch zwischen internationalen Produktionsstandorten
- Implementierung von Lean-Tools, Gestaltung und Beschaffung von Produktionsanlagen
- Aufbau und Betreuung von externen Produktionsstätten

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Prozessoptimierung, Wirtschaftsingenieurwesen

Industrial Engineer for Interplant Business (Festanstellung)
Valeo Wischersysteme GmbH, Bietigheim
1/2001 – 12/2003 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Koordinierung internationaler Produktionsprojekte
- Zentraler Ansprechpartner des Standortes für interne Kooperationsprojekte, Leitung von Verlagerungsprojekten
- Planung und Durchführung von Produktionsverlagerungen (Outsourcing) und Produktionsoptimierungen, Unterstützung bei Werksaufbau und Produktionsanlauf, Durchführung von Kostenoptimierungsprojekten
Technologieaustausch zwischen internationalen Produktionsstandorten, Beratung bei der Schaffung neuer Produktgenerationen im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Projektmanagement, Outsourcing, Wirtschaftsingenieurwesen

Technischer Zeichner
Werner und Pfleiderer GmbH, Stuttgart
1/1990 – 12/1993 (4 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum technischen Zeichner

Eingesetzte Qualifikationen

Skizzieren

Zertifikate

Professioneles Prozessmanagement
Haufe
2012
Business Development
Haufe
2011

Ausbildung

Acus Akademie GmbH
Ausbildung
2021
München
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Diplom-Wirtschaftsingenieur
1999
Zittau/Görlitz
Werner und Pfleiderer GmbH
Ausbildung zum technischen Zeichner
1993
Stuttgart

Über mich

Experte für Lean Management und Reorganisation mit interkultureller Projekterfahrung. Engagierter und authentischer Manager mit umfangreicher Erfahrung als Fach- und Führungspersönlichkeit. Konzeptstark, loyal und mit sehr hoher sozialer Kompetenz. Impulsgeber für neue Ideen und Motivator für Sonder- und Optimierungsprojekte im operativen Bereich. Kommunikativer und gemeinschaftlicher Arbeitsstil. Integrative und wertschätzende Führungspersönlichkeit, die die Mitarbeiter ermutigt und zur Selbständigkeit befähigt. Integer, respektvoll, schnell und zuverlässig. Synergien analysieren und verstetigen, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen ergreifen und Ergebnisse adäquat präsentieren.

Weitere Kenntnisse

Leiter Operations, Werksleiter, Change Manager
Change-Management-Konzepte und -Umsetzungen
Verlagerung von Einzelprozessen und kompletten Standorten
Sonder- und Optimierungsprojekte im operativen Bereich
Strategisches- und operatives Personalmanagement
Innovative Prozessentwicklung und Optimierung
Prozessmanagement
Restrukturierung
Supply Chain Optimierung
Empowerment, Motivation, Teambuilding
Projektmanagement, Programmmanagement
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Generalist mit umfangreicher Führungserfahrung Verhandlungen
Management-Beratungsbackground
Optimierung von Organisationsstrukturen
Optimierung wesentlicher Steuerungsinstrumente
Sales Support

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
67
Alter
52
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden