
Change & Transformation | Spezialist für Produktion & Optimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70327 Stuttgart
- Europa
- de | en
- 30.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung von Organisationsschwachstellen und Anlaufunterstützung eines Kundenprojektes
Verantwortung
- Durchführung von Workshops zur identifizierung von Handlungsfeldern
- Maßnahmenverfolgung zur Engpassvermeidung
Ausgangssituation
- Unternehmen im Carve Out
- Akute Handlungsfelder nicht strukturiert
- Kritisches Kundenprojekt im Anlauf
Aufgaben/ Aktionen
- Durchführung eines Workshops auf oberster Führungsebene zur Identifizierung von Handlungsfeldern
- Durchführung eines Workshops zu kritischem Kundenprojekt im Anlauf
- Übernahme von Kundenkommunikation
Ergebnisse
- Bottlenecks im Bereich der Kapazitäten identifiziert
- Abstellmaßnahmen kurz-, mittel- und langfristig abgeleitet
- OEE Reset als führende KPI in der Spritzgussfertigung eingeführt
- Erfolgreiche Bemusterung eines kritischen Produktes durchgeführt
Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement
1/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
- Verlagerung der Produktion unter Volllast mit der Maßgabe: kein
Abriss der vereinbarten Lieferbedingungen mit den Kunden
- Gleichzeitige Steigerung der Ausbringungsmenge
- Verlagerung der produktspezifischen Fertigungsanlagen
- Sicherstellung des Know-How Transfers
- Teambuilding über die Ebenen und Ländergrenzen hinweg
Ausgangssituation
- Kundenunzufriedenheit aufgrund unzureichender
Ausbringungsmenge
- Ungenutzte Potenziale für die Ausbringungssteigerung
Aufgaben/ Aktionen
- Verlagerung planen, abstimmen und durchführen
- Abstimmung der Produktionskapazitäten am empfangenden
Standort
- Eruierung des zu verlagernden Equipments
- Feststellung des Trainingsbedarf und dessen Realisierung
- Ermittlung der Kosten und Sicherstellung des Budgets
- Budget-Tracking
- Kontinuierliche Abstimmungen mit Kunden
- Logistik- und Supply Chain-Abstimmung und -Umstellung ohne
Abbruch der Liefermenge
- Sicherstellung des Verlagerungsteams von beiden Standorten
- Anlaufsteuerung am neuen Standort
Ergebnisse
- Keine Lieferunterbrechung
- Realisierung des Produktkostenpotenzials > 750k€
- Steigerung der Ausbringungsmenge
Outsourcing, Fertigungsoptimierung, Logistik (Allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Werkleitung
10/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
- Neuausrichtung der Produktion über zwei Standorte
- Strategiedesign zu den Standortentwicklungen
Ausgangssituation
- Ineffektive Kommunikation
- Unzureichender Support der Leadfactory ggü. dem osteurop.
Standort und entsprechend erforderliche Einbindung des Standorts
Aufgaben/ Aktionen
- Erstellung und Abgleich Transformationsplan Leadfactory – Standort
- Kontinuierliche Abstimmung und Anpassung der Maßnahmen über
die Standorte hinweg
- Förderung der Best Practise aus dem osteurop. Standort und
Transfer in die Leadfactory
- Eruierung von Schulungsbedarf und Initiierung von entsprechenden
Fortbildungen und Trainings
- Austausch von Technologie-Know-how zwischen den Standorten
- Standortplanung hinsichtlich Layout, Wertstrom, Kommunikation
- Sparringspartner für COO und CEO
- Konsistente Vermittlung über alle Hierarchieebenen
- Ausrichtung des Produktportfolios beider Standorte im Abgleich
- Bereinigung des Produktportfolios in Deuschland
Ergebnisse
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Standorten
- Besserer Austausch zwischen den Abteilungen
- Klarheit in der Produktionsausrichtung
Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Produktionsleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Werkleitung
3/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
- Aufgabenkoordinierung und Eskalation bei der Beschaffung von
Engpass Bauteilen (Halbleiterkrise)
- Sicherstellung der Supply Chain bis zum Kunden
- Bestandsabgleich & -optimierung
Ausgangssituation
- Lieferverzug bzw. Lieferunfähigkeit aufgrund von Engpässen bei
Elektronikbauteilen ( Halbleiter Verkanppung)
Aufgaben/ Aktionen
- Lösung von Materialengpässen durch Eskalation mit Lieferanten
(Distributoren und Hersteller)
- Nachdrückliches Aufrechterhalten der Lieferantenbeziehungen
- Prüfung von Second Source- und Spot Market-Verfügbarkeiten
- Kundenabstimmung zu Mehrkostenübernahme
- Tracking der Materialverteilung über zwei Standorte zur
Sicherstellung der Produktionsfähigkeit
- Regelmäßiges Reporting der aktuellen Materialengpässe und
Aktionen an die Geschäftsführung und den Führungskreis
- Klärung von Alternativbauteileinsatz bis zur Freigabe
Ergebnisse
- Umsatzsicherung von > 45Mio€
- Verbesserte Lieferanten- und Herstellerkommunikation
- Kundenzufriedenheit mit Steigerung der Kundenbindung
- Vermeidung von Kurzarbeit und Absicherung der Arbeitsplätze
Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Werkleitung, Krisenmanagement, Projektmanagement, Fertigungsplaner
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied bei [...] M. S., zuvor Stolle Ringshausen Placements PartG
Freiberuflicher Interim Manager
Interim Management
7/2019 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
- Mitarbeiterführung von 7 direkt und 85 indirekt
- Umsatzverantwortung von ca. 22 Mio. Euro
- Absicherung der Liefertermintreue und Erfüllung der Qualitätsziele
- Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung der Fertigungsprozesse
- Investitions- und Kostenplanung für die Produktion und Werkserhaltung
- Weiterer Ausbau des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Implementierung Operational Excellence Tools
- Unterstützung des Entwicklungsbereich bei Konzeptionierung von
- Neuprodukten aus Fertigungssicht
- Sicherstellung des Fertigungsanlaufes für Neuprodukte
Ausgangssituation
- Im Juli 2019 wurde ein 50:50 Joint Venture mit einem indischen Partner gegründet. Zusätzlich wurde dem Unternehmen ein Produktionsunternehmen angegliedert
- Die Produktion hatte eingegliedert zu werden
- Der Austausch mit den indischen Kollegen war sicherzustellen
Aufgaben
- Reorganisation des Fertigungsbereiches
- Absicherung des Umsatzes
- Auf- und Ausbau Qualitätssicherung
- Planung und Durchführung Workshops zum Thema Operational Excellenz
- Task Force COVID -19
Ergebnisse
- Bestandsreduzierung Altbestände
- Effizienzsteigerung um 13% und Produktivitätssteigerung um 15%
- Trotz COVID stabiler Umsatz
Produktionsplan, Prozessoptimierung, Produktionsleitung, Werkleitung, Personalführung
nicht angegeben
3/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungEinkaufsvolumen, Supply Chain Management, Produkteinführungsmanagement, Prozessoptimierung
Eingesetzte QualifikationenFertigungsplaner, Betriebsleiter Logistik
nicht angegeben
3/2016 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung von Organisationsstrukturen und Prozessen, Unterstützung von Start-ups
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, CRM-Berater
1/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifikation und Koordination von deutschlandweiten Optimierungsprojekten
- Implementierung Supplier Quality Assurance, Einsparungen von 270K€ im ersten Quartal
- Diese Stelle wurde aufgrund eines Wechsels im Vorstand abgeschafft.
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Projektmanagement
1/2009 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensberatung, Beratung zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Prozessen und Organisationen, Aufbau und Koordination komplexer PMOs (z.B. zur Digitalisierung)
- Koordination von Digitalisierungsstrategien und -Projekten
Digitalisierung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
1/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensberatung, Beratung zu Kostenverbesserung und Kostenbenchmarks (Einsparungen bis zu 20%), Aufbau und Koordination von komplexen PMO
Aufbau / Implementierung eines Projektmanagementbüros und Erstellung von Berichten für die Umsetzung eines Aftersales-Programms für einen internationalen OEM
CRM-Berater, Kostenoptimierung
1/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenprojektleitung und -verantwortung
- Koordination von internationalen Kundenteams aus den Bereichen Entwicklung und Qualität, Betreuung von Kundenprojekten
- Verbesserung der Produktmarge um 5%
Projektmanagement, Technischer Vertrieb
1/2003 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für nationale und internationale Wischermotorenprojekte und Produktkostenoptimierung
- Implementierung, Management und Leitung von drei Projektplattform-Teams mit schlankem Berichtswesen und schneller Reaktionsmöglichkeit
- Umsetzung von Kostenoptimierungsprojekten (z.B. Senkung der Produktherstellungskosten um 15%)
Kostenoptimierung, Programm-Management
1/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung von Fertigungsprozessen inkl. Planung und Beschaffung
- Planung und Durchführung von Verlagerungsprojekten, Aufbau und Unterstützung des Produktionsanlaufs von externen Produktionsstandorten (Outsourcing)
- Technologieaustausch zwischen internationalen Produktionsstandorten
- Implementierung von Lean-Tools, Gestaltung und Beschaffung von Produktionsanlagen
- Aufbau und Betreuung von externen Produktionsstätten
Outsourcing, Prozessoptimierung, Wirtschaftsingenieurwesen
1/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und Koordinierung internationaler Produktionsprojekte
- Zentraler Ansprechpartner des Standortes für interne Kooperationsprojekte, Leitung von Verlagerungsprojekten
- Planung und Durchführung von Produktionsverlagerungen (Outsourcing) und Produktionsoptimierungen, Unterstützung bei Werksaufbau und Produktionsanlauf, Durchführung von Kostenoptimierungsprojekten
Technologieaustausch zwischen internationalen Produktionsstandorten, Beratung bei der Schaffung neuer Produktgenerationen im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses
Produktionsleitung, Projektmanagement, Outsourcing, Wirtschaftsingenieurwesen
nicht angegeben
1/1990 – 12/1993
TätigkeitsbeschreibungAusbildung zum technischen Zeichner
Eingesetzte QualifikationenSkizzieren
Zertifikate
Haufe
Haufe
Ausbildung
München
Zittau/Görlitz
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
Change-Management-Konzepte und -Umsetzungen
Verlagerung von Einzelprozessen und kompletten Standorten
Sonder- und Optimierungsprojekte im operativen Bereich
Strategisches- und operatives Personalmanagement
Innovative Prozessentwicklung und Optimierung
Prozessmanagement
Restrukturierung
Supply Chain Optimierung
Empowerment, Motivation, Teambuilding
Projektmanagement, Programmmanagement
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Generalist mit umfangreicher Führungserfahrung Verhandlungen
Management-Beratungsbackground
Optimierung von Organisationsstrukturen
Optimierung wesentlicher Steuerungsinstrumente
Sales Support
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden