freiberufler Senior Consultant & Interim-Manager auf freelance.de

Senior Consultant & Interim-Manager

offline
  • 160€/Stunde
  • 97282 Retzstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.06.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Unternehmensberater & Interim-Manager mit Fokus auf Prozessoptimierung, Restrukturierung und Organisationsentwicklung. Klar, pragmatisch, umsetzungsstark – mit Blick für das Wesentliche und einer starken Ausrichtung auf Mensch und Ergebnis

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Agile Coach4 J.
  • Change Management15 J.
  • Geschäftsfeldstrategie
  • IT-Strategieberatung1 J.
  • Lean Prozesse
  • Moderator1 J.
  • Organisationsentwicklung12 J.
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Prozessoptimierung13 J.
  • Strategisches Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Operating Officer (COO) ad interim
Kundenname anonymisiert, Salzburg
1/2025 – 6/2025 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Technologie-Startups bei der strategischen und operativen Neuausrichtung. Analyse und skalierbare Strukturierung interner Abläufe für das Entwicklerteam, Einführung eines kundenzentrierten Implementierungsmodells entlang des gesamten Projektzyklus. Entwicklung eines Zielbilds für Technologie- und Produktstrategie (inkl. Make-or-Buy-Logik), Coaching der Gründer zur Stärkung operativer Entscheidungsfähigkeit. Temporäre Übernahme von Produktmanagement und Kundenkommunikation zur Sicherstellung des Fortschritts. Vorbereitung eines skalierbaren Business-Case-Modells für den DACH-Raum unter regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Agile Coach, IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement

Managementberater in der Rolle des Transformationsbegleiters und Sparringspartners auf Führungsebene
Kundenname anonymisiert, Kempten
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Neuaufstellung einer fragmentierten, globalen IT-Organisation. Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Zielbilds (Infrastruktur, Applikationen, Support, Governance & Controlling). Aufbau klarer Führungs- und Linienstrukturen, Einführung einheitlicher Prozesse, Coaching des Managements zur Stabilisierung der Führungskultur. Re-Positionierung des Projektmanagements als Steuerungsinstanz. Parallelbegleitung von Reorganisationsprojekten in Finanzen, Controlling und Compliance. Erfolgreiche Implementierung einer strategisch ausgerichteten IT-Struktur innerhalb eines Jahres.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, PMO (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Unternehmer-Coaching, Controlling, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung

Management Berater
Kundenname anonymisiert, München
12/2023 – 3/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung einer umfassenden Transformation zur strategischen und organisatorischen Neuausrichtung. Moderation und Steuerung zentraler Workshops zur Entwicklung von Vision, Mission und Strategie. Gestaltung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation, inklusive Rollenklärung und Prozessdefinition. Zielgerichtetes Coaching der Führungskräfte zur Stärkung von Führungsverhalten und Teamstabilität. Intensives Stakeholder-Management zur Sicherstellung von Akzeptanz und Umsetzung auf allen Ebenen. Erfolgreiche Etablierung der strategischen Ausrichtung in allen Teilbereichen der Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Moderator, Mediation, Unternehmer-Coaching, Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management

Management- und Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Wien, Salzburg, Bad Ischl
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Neugestaltung des Patientenaufnahmeprozesses in mehreren Einrichtungen. Durchführung einer vor-Ort-Analyse durch beobachtende Prozessaufnahme, operative Begleitung und Interviews. Moderation interdisziplinärer Workshops zur Neustrukturierung der Abläufe. Coaching der Führungskräfte zur Verbesserung der operativen Steuerung. Ziel war die Reduktion von Doppelarbeiten, klare Prozessverantwortung und verbesserte Zusammenarbeit über Funktionsgrenzen hinweg. Durchlaufzeiten wurden signifikant verkürzt, die interdisziplinäre Effizienz spürbar erhöht.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Moderator, Mediation, Unternehmer-Coaching, Organisationsentwicklung

Projektleiter / Führungskraft (Festanstellung)
Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München
1/2019 – 12/2022 (4 Jahre)
Sicherheitstechnik / Gebäudetechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung strategischer Projekte und Entwicklung übergreifender Prozess- und Steuerungsmodelle. Coaching von Projektleitungen, Implementierung agiler Prinzipien, Verantwortung für Governance und Personalführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Change Management, Führungssysteme, Governance, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Director Consultant (Festanstellung)
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
1/2014 – 12/2019 (6 Jahre)
Industrie / Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und Projektleitung im internationalen Umfeld. Fokus auf Prozessanalyse, Organisationsentwicklung, agile Transformation, Coaching von Führungskräften, Entwicklung und Implementierung von Governance-Strukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching

Bereichsleiter / Change Manager (Festanstellung)
Bosch Rexroth AG, Lohr a.M.
1/2011 – 12/2014 (4 Jahre)
Maschinenbau / Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines weltweiten Einkaufscontrollings inkl. Berichtswesen, Prozessdesign, SAP-Integration. Leitung Change-Management im neu zentralisierten Einkauf inkl. Change Office, Personal- & Führungskräfteentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP CO, SAP FI, Prozessoptimierung, Kommunikationsberatung, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Projektmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Bosch Rexroth AG, Lohr a.M.
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Maschinenbau / Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung der Debitorenbuchhaltung Deutschland, Steuerung von sieben SAP-Migrationen, Prozessoptimierung, Fachbereichs- und IT-Koordination, Mitarbeiterführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Berater, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, SAP CO, SAP FI

Ausbildung

Fernakademie
Ausbildung

Robert Bosch GmbH
Ausbildung

Stuttgart
Fachhochschule Südwestfalen
Bachelor of Arts (B.A.)

Bochum
Universität GH Paderborn
European Studies in Technology and Business

Paderborn
H. Frickemeier, Möbelwerk GmbH
Ausbildung

Hiddenhausen
Fachoberschule Sozialwesen
allgemeine Fachhochschulreife

Rinteln

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Komplexität zu reduzieren, Strukturen zu schärfen und Veränderungen wirksam umzusetzen – ob in der Restrukturierung, Prozessoptimierung oder Organisationsentwicklung. Dabei steht für mich stets der Dreiklang aus Unternehmensinteresse, Mitarbeiterperspektive und Kundennutzen im Fokus.

Sie suchen jemanden, der nicht nur analysiert, sondern ins Handeln kommt? Der Klartext spricht, Menschen mitnimmt und nachhaltige Ergebnisse schafft? Dann sollten wir ins Gespräch kommen.

Weitere Kenntnisse

# Organisationsanalyse & Restrukturierung
# Prozessdesign & -optimierung (inkl. Lean & KVP)
# Change-Management & Transformation
# Agile Methoden (Scrum, Kanban, OKR)
# Führungskräfteentwicklung & Coaching
# KPI-basierte Steuerung & Controlling
# Interimsmanagement in Linien- & Projektfunktionen
# SAP (FI/CO/SD) – Migrationen & Prozessintegration
# Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
# Moderation von Workshops & Entscheidungsformaten
# Erfahrung in Konzern- und Mittelstandsstrukturen
# Hohe Umsetzungsstärke auch in sensiblen Veränderungssituationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
94
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden