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Management-Berater

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  • 01.12.2025
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Kurzvorstellung

Management-Berater mit über 25 Jahren Berufserfahrung und Fokus auf Outsourcing, Third Party Risk Management, Governance, Risk, Compliance, Identity & Access Management sowie konzeptionellen Aufgaben und Business Analysen.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Geschäftsprozessmanagement
  • Governance, Risk, Compliance
  • Identity & Access Management
  • Non-Financial Risk Management
  • Projektmanagement
  • Regulatorik, MaRisk, DORA
  • Segregation of Duties
  • Third Party Risk Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managementberater
Versicherung, Düsseldorf
2/2025 – 12/2025 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Rollout TPRM Framework & Tool:
- Erarbeitung einer vereinheitlichen Arbeitsanweisung für TPRM
- Erstellung von Informations- und Schulungsunterlagen
- Unterstützung des internationalen Rollouts des TPRM Frameworks
- Wissenstransfer in die internationalen Gruppengesellschaften
- Unterstützung des Risk Management bei der Bewertung von TPRM-Sachverhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Rückversicherung, München
2/2025 – 12/2025 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Erweiterung des Third Party Risk Managements:
- Überarbeitung und Anpassung des TPRM Frameworks (TPRM Policy, TPRM Guideline, TPRM Arbeitsanweisung) an die Anforderungen von DORA sowie globaler regulatorischer Vorgaben
- Begleitung der Implementierung in der 1st und 2nd Line of Defense
- Fachliche Beratung und Koordination zwischen den beteiligten Teams
- Beratung bei der Anpassung des Third Party Questionnaire
- Beratung bei der Implementierung des TPRM Frameworks in GRC Archer
- Wissenstransfers in die Linienorganisation
- Koordination der Anforderungen aus dem DORA-Implementierungs-Programm mit den jeweiligen Fachexperten

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Nürnberg
10/2024 – 12/2024 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Berechtigungsmanagement:
- Überarbeitung von Arbeitsanweisungen zu Berechtigungskonzepten und Berechtigungsvergabe
- Abgleich der aktuellen Berechtigungsvorgaben mit den DORA-Anforderungen
- Erarbeitung von Vorgaben zu Privileged Access Management (PAM)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Rückversicherung, München
2/2024 – 9/2024 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aktualisierung TPRM-Framework in Bezug auf DORA:
- Ermittlung von Gaps im existierenden TPRM-Framework und TPRM-Prozessen in Bezug auf DORA
- Ableitung von Maßnahmen und Beratung bezüglich Herstellung der DORA-Compliance
- Initiale Erstellung der TPRM Guideline
- Anpassung der TPRM Work Instruction basierend auf der TPRM Guideline
- Steuerung der Umsetzung in 1st und 2nd LoD der einzelnen Konzerngesellschaften
- Projektleitungsberatung bzgl. Strukturierung Timeline und Deliverables, Tracking und Reporting Projektfortschritt, Abstimmung mit Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Versicherung, Düsseldorf
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Operationalisierung eines TPRM Frameworks:
- Beratung zur Strukturierung des Projekts (Scope, Ressourcen, Termine, Qualitätskriterien, Richtlinien, Stakeholder- und Schnittstellenidentifikation)
- Bestandsaufnahme Ist-Inventar und neu zu inventarisierende Third Party Relationships
- Konzeption zur Operationalisierung der TPMF
- Priorisierung und Strukturierung der Inventarisierung
- Konzeption Work Flow und unterstützende Tools für die TPMF
- Schulungskonzept für die TPMF, Business Owner und relevante Stakeholder
- Kommunikationskonzept für das Ausrollen des TPRM-Prozesses
- Beratung zur Implementierung des notwendigen IT-Systems und unterstützender Tools für die TPMF
- Monitoring und Reportingkonzept zum Risikomanagement
- Konzept zur Kapazitäts- und Ressourcenplanung
- Konzept zur Akzeptanz- und Erfolgsmessung der TPRM-Implementierung
- Begleitung bei der Umsetzung und der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Frankfurt
11/2023 – 4/2024 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Process Modelling / Process-based Risk Management Governance:
- Dokumentation von Vorgaben zum Process-based Risk Management und zur Process Modelling Governance in einer Richtlinie und Arbeitsanweisung
- Beratung beim Aufbau einer bankweiten Prozesslandkarte
- Beratung bei der Umsetzung der Process Modelling Governance in der ARIS-Modellierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Rückversicherung, München
10/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Framework für Third Party Risk Management:
- Definition eines globalen Operating Model für das Risiko-Management von IT- und non-IT-Dienstleistern (TPRM Framework inkl. Richtlinie, Prozesse, Arbeitsanweisungen, Bewertungsmodellen, Risikodomänen und Risikomethode für inhärentes/residuales Risiko, Berücksichtigung VAIT-Anforderungen etc.)
- Aufbau einer neuen Organisationseinheit für das zentrales Auslagerungsmanagement (Third Party Management Function)
- Globaler Rollout des TPRM Framework in der Rückversicherungsgruppe
- Definition von Berichtsverfahren für das Outsourcing und die Integration in den allgemeinen Risikoberichterstattungsprozess
- Definition von Anforderungen und Anwendungsfällen für ein Tool zur Abbildung des gesamten Lebenszyklus einer Dienstleistungsbeziehung
- Begleitung bei der Implementierung und Test einer Interim-Lösung für das TPRM Framework

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Frankfurt
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operating Model für Identity & Access Management:
- Dokumentation des IAM Operating Models der Bank
- Dokumentation der IAM-Architektur
- Aufbau einer IAM-Prozesslandkarte
- Dokumentation der IAM-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Frankfurt
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Framework für Segregation of Duties:
- Design eines SoD-Frameworks und der SoD-Governance für die Bank im agilen Umfeld
- Erarbeitung von Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozessen (Identifikation, Dokumentation, periodische Kontrolle, Konflikterkennung)
- bankinterne Abstimmung der Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, München
4/2019 – 2/2020 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des IKS sowie der Outsourcing-Governance:
- Konzeption einer bankweiten Governance für das Risikomanagement von Sourcings / Outsourcings
- Erarbeitung von Methoden und Verfahren zur Identifikation und Risikobewertung von Outsourcings
- Abstimmung der Schnittstellen zwischen Outsourcing-Risikomanagement, Information Security und BCM
- Erarbeitung risikobasierter Vorgaben für Outsourcings (z.B. Verträge, Provider-Steuerung, Provider Monitoring)
- Umsetzung der Outsourcing-Governance: Aufbau Outsourcing-Repository, Hilfsmittel für das Risk Assessment, Approval & Review-Workflow; Durchführung von Outsourcing Assessments
- Abstimmung der Governance mit unterschiedlichen Stakeholdern (CISO, Legal, Compliance, Procurement, Internal Audit, Operational Risk, IT)
- Konzeption und Umsetzung eines zentralen Repositories für Policies & Procedures sowie der Governance für dessen Nutzung
- Aufbau und Dokumentation von Modellierungskonventionen für Prozesse, Training & Coaching der Mitarbeiter in der Prozessdokumentation, Review von Prozessdiagrammen; Erstellung der Prozesslandkarte der zukünftigen Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Wien
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auslagerung von Mailroom-Prozessen:
- Planung & Abstimmung der Vorgehensweise
- Umsetzung der bankweiten Auslagerungs-Vorgaben für das Projekt
- Auswahlgespräche mit potentiellen Dienstleistern
- Durchführung von Risk Assessments und Erarbeitung von risikomindernden Maßnahmen
- Validierung des Business Case mit aktuellen Planungsannahmen
- Vorschlag zur Einstellung des Vorhabens nach wirtschaftlicher Neubewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Managementberater
Bank, Frankfurt
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von globalen Prozessen für Identity & Access Management:
- Design und Weiterentwicklung des Target Operating Models für Identity & Access Management in der gesamten Gruppe, insbesondere Berechtigungsarchitektur, Authorisation Management, Rollen- und Entitlement-Management, Segregation of Duties, regelbasierte Berechtigungsvergabe, IAM-Prozesse
- Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit wichtigen Stakeholdern in der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Ausbildung

Universität Erlangen-Nürnberg
Diplom-Informatiker

Erlangen

Über mich

Beratungsschwerpunkte: Outsourcing, Third Party Risk Management, Governance, Risk, Compliance, Identity & Access Management, sowie konzeptionellen Aufgaben und Business Analysen.
Branchen: Finanzdienstleistung, Banken, (Rück-)Versicherungen, IT-Dienstleistung, Transport- und Logistik, Dienstleistungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
111
Alter
54
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 09/1995)

Kontaktdaten

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