
Senior Finance & Controlling Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 100‐140€/Stunde
- 64646 Heppenheim (Bergstraße)
- Europa
- de | en | fr
- 03.06.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich bestätige die Tätigkeit von Herrn O. E. als Managing Direktor in der E. Giegrich Unternehmensberatung Bergstraße."
6/2021 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführender Gesellschafter
Eingesetzte QualifikationenControlling, Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2025 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung der Gesellschaft für eine Verschmelzung, Aufstellung und Koordination ausstehender Jahresabschlüsse, Steuerung der Liquiditätsplanung und Leitung des Finanzbereichs.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltungsmitarbeiter, Controlling
7/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungStabilisierung und Restrukturierung aller Finanzbereiche des Unternehmens an vier Standorten. Vollständige operative Vertretung.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Controlling, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
3/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung zur Auslagerung der Logistik und Integration in die Zeitfracht Gruppe. Restrukturierung des Finance Bereichs. Migration auf SAP S4 HANA.
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsführer
6/2021 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführender Gesellschafter
Eingesetzte QualifikationenControlling, Unternehmensberatung
9/2020 – 3/2025
TätigkeitsbeschreibungLeitung aller Finanzbereiche mit Reporting, Rechnungswesen, Controlling, Treasury und Steuern. Restrukturierung des Gesamt Finance Bereichs. Einführung integrierter Konzern-Finanzplanung. Leitung der Risiko Management Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenRisikospezialist, Controlling, Geschäftsführer, Leiter Buchhaltung
2/2016 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Einführung SAP HANA FI/CO, Einführung Fast Close Konzernjahresabschluss, Harmonisierung externes / internes Reporting nach HGB, Stabilisierung und Entwicklung der externen Reporting Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Controlling
2/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungStrategische Erweiterung der Unternehmensaktivitäten durch die Einführung GDP-konformer Logistiklösungen im Pharmamarkt, Leitung und Erweiterung des Geschäftsbereichs Leasing, Einführung neuer Softwaresysteme für Leasinggeschäft.
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsführer, Controlling
4/2002 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiches Sanierungsprojekt, u.a. durch kurzfristige Einführung der IFRS
Rechnungslegung, Fast Close Konzepten, Cash-Pool-Prozessen sowie Steuerung
und Reduzierung des Net Working Capital (30%). Abschluss einer erstmaligen
Anleihefinanzierung
Leitung internationaler Einführungen von SAP-System-Lösungen sowie
verschiedener IT-Projekte
Migration auf SEPA in Deutschland, Italien, Österreich und Slowakei
Erweiterung des deutschen Teilkonzerns um neue Gesellschaften u.a. aus den
Bereichen Verblisterung und Tiefkühllogistik sowie Integration der neuen
Einheiten
Leitung und Unterstützung von verschiedenen M&A Transaktionen
Leitung des Projektes mit europaweit 50 Projektmitarbeitern zur Einführung von
Financial Shared Services Center Strukturen
Initiierung und Einführung von digitalisierten Prozesslösungen und
Zentralisierung, Outsourcing von Arbeitsabläufen und Reduzierung von
Standorten im Bereich der Administration mit wesentlicher Kosteneinsparungen
von ca. 40%
Vorbereitung und Durchführung der Management Meetings mit der
Konzerngeschäftsführung PHOENlX group
Planung und Controlling aller operativen Geschäftsbereiche in Deutschland
Strategische Konzeption einer internationalen Apothekenkooperation mit
gebündelten Einkauf, Marketing und Administrationsstrukturen
Audit Director, Buchhaltung, Controlling
7/1998 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungPrüfung der Effektivität und Effizienz des internen Kontrollsystems, Kommunikation und Implementierung von unternehmensweiten Best Practices, Aufbau der internen Revision in der NAFTA-Region.
Eingesetzte QualifikationenAudits, Controlling
9/1995 – 6/1998
TätigkeitsbeschreibungAbschlussprüfung von nationalen und internationalen mittelständischen Unternehmen, Due Diligence und Unternehmensbewertung, Handels-, gesellschafts- und steuerrechtliche Beratung.
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Prüfungsaufsicht, Unternehmensberatung
Zertifikate
LucaNet AG, Berlin
TÜV Rheinland AG, Berlin
Institut für Unternehmenssanierung an der SRH Heidelberg (IfUS)
Board of Accountancy New Hampshire, Concord USA
IIA / DIIR, Frankfurt am Main
Ausbildung
IESE Business School, University of Navarra, Barcelona
Technische Universität Darmstadt
Darmstadt
Über mich
Ich bin umsetzungsstark, hands on, konziliant und wissbegierig.
Meine Branchenerfahrung umfasst Handel, Logistik, Medien, Maschinenbau, Dienstleistungen und Gesundheitswesen.
Weitere Kenntnisse
Technische Kompetenzen
SAP FI/CO, DATEV (kann buchen!)
Qlik, Power BI
LucaNet, SAP BPC, Cognos
SAP VIM, Enaio, MS-Office
LLM, C++, SQL
Management-Kompetenzen & Erfahrung
Controlling, Accounting, Treasury, Finance, Tax, Audit
HGB, IFRS, US-GAAP, Konsolidierung
Strategische Planung & Neuausrichtung, Geschäftsmodellentwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation sowie Reorganisation
Führung, Personalentwicklung
Restrukturierung, Sanierung, Turnaround
Cost Cutting, Right Sizing
Net Working Capital Optimierung
Shared Services, Outsourcing
Schließung von Standorten, Carve Out
Verhandlungen und Kommunikation mit Arbeitnehmervertretung
Prozess Optimierung (Re-Engineering), Digitalisierung von Prozessen
System-Einführung und Migration (SAP S4 HANA)
Dual GAAP, Fast Closing Konzepte
Due Diligence, M&A
Post-Merger Integration
Integrierte Finanzplanung, Konsolidierung
Digital Finance (RPA, Dash Boarding, AI)
Datenschutz und DSGVO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden