freiberufler Senior Finance & Controlling Manager auf freelance.de TOP RATED

Senior Finance & Controlling Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100‐140€/Stunde
  • 64646 Heppenheim (Bergstraße)
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 03.06.2025

Kurzvorstellung

Als langjähriger Manager in Finance & Controlling habe ich erfolgreich zahlreiche Unternehmen operativ oder als Führungskraft in der Finanzsteuerung, im Controlling und der Digitalisierung betreut und optimiert. Dabei bin Ich weiterhin Hands On.

Auszug Referenzen (1)

"Ich bestätige die Tätigkeit von Herrn O. E. als Managing Direktor in der E. Giegrich Unternehmensberatung Bergstraße."
Managing Partner (Festanstellung)
Prof. Dr. Giegrich
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Audits3 J.
  • Buchhaltung5 J.
  • Controlling26 J.
  • Digitalisierung
  • ERP-Projektleiter
  • Finanzdirektor
  • Sanierungsstrategien
  • SAP HANA
  • SAP R/3
  • Unternehmensberatung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim – Finance Manager
BuchPartner GmbH, Darmstadt
2/2025 – 5/2025 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der Gesellschaft für eine Verschmelzung, Aufstellung und Koordination ausstehender Jahresabschlüsse, Steuerung der Liquiditätsplanung und Leitung des Finanzbereichs.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltungsmitarbeiter, Controlling

Interim – Director Finance
Zeitfracht Medien GmbH, Stuttgart
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stabilisierung und Restrukturierung aller Finanzbereiche des Unternehmens an vier Standorten. Vollständige operative Vertretung.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Interim – Geschäftsführer
BuchPartner GmbH, Darmstadt
3/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Auslagerung der Logistik und Integration in die Zeitfracht Gruppe. Restrukturierung des Finance Bereichs. Migration auf SAP S4 HANA.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer

Managing Partner (Festanstellung)
E|G Unternehmensberatung Bergstraße GmbH, Heppenheim
6/2021 – 5/2025 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Unternehmensberatung

Bereichsleiter (SVP) Finance, Controlling & Risk Management (Festanstellung)
Adler Modemärkte GmbH, Haibach
9/2020 – 3/2025 (4 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung aller Finanzbereiche mit Reporting, Rechnungswesen, Controlling, Treasury und Steuern. Restrukturierung des Gesamt Finance Bereichs. Einführung integrierter Konzern-Finanzplanung. Leitung der Risiko Management Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikospezialist, Controlling, Geschäftsführer, Leiter Buchhaltung

Director Group Accounting & Tax
s.O. Group, Rottendorf
2/2016 – 8/2020 (4 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite Einführung SAP HANA FI/CO, Einführung Fast Close Konzernjahresabschluss, Harmonisierung externes / internes Reporting nach HGB, Stabilisierung und Entwicklung der externen Reporting Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling

Geschäftsführer (Festanstellung)
transmed Transport GmbH (PHOENIX group), Regensburg
2/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Erweiterung der Unternehmensaktivitäten durch die Einführung GDP-konformer Logistiklösungen im Pharmamarkt, Leitung und Erweiterung des Geschäftsbereichs Leasing, Einführung neuer Softwaresysteme für Leasinggeschäft.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, Controlling

Bereichsleiter Finanzen, Controlling & Risk Management / Bereichsleiter Risk Management (Festanstellung)
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG (PHOENIX group), Mannheim
4/2002 – 1/2014 (11 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiches Sanierungsprojekt, u.a. durch kurzfristige Einführung der IFRS
Rechnungslegung, Fast Close Konzepten, Cash-Pool-Prozessen sowie Steuerung
und Reduzierung des Net Working Capital (30%). Abschluss einer erstmaligen
Anleihefinanzierung
Leitung internationaler Einführungen von SAP-System-Lösungen sowie
verschiedener IT-Projekte
Migration auf SEPA in Deutschland, Italien, Österreich und Slowakei
Erweiterung des deutschen Teilkonzerns um neue Gesellschaften u.a. aus den
Bereichen Verblisterung und Tiefkühllogistik sowie Integration der neuen
Einheiten
Leitung und Unterstützung von verschiedenen M&A Transaktionen
Leitung des Projektes mit europaweit 50 Projektmitarbeitern zur Einführung von
Financial Shared Services Center Strukturen
Initiierung und Einführung von digitalisierten Prozesslösungen und
Zentralisierung, Outsourcing von Arbeitsabläufen und Reduzierung von
Standorten im Bereich der Administration mit wesentlicher Kosteneinsparungen
von ca. 40%
Vorbereitung und Durchführung der Management Meetings mit der
Konzerngeschäftsführung PHOENlX group
Planung und Controlling aller operativen Geschäftsbereiche in Deutschland
Strategische Konzeption einer internationalen Apothekenkooperation mit
gebündelten Einkauf, Marketing und Administrationsstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Audit Director, Buchhaltung, Controlling

Audit Manager und Corporate Auditor (Festanstellung)
Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg America, Kennesaw
7/1998 – 3/2002 (3 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der Effektivität und Effizienz des internen Kontrollsystems, Kommunikation und Implementierung von unternehmensweiten Best Practices, Aufbau der internen Revision in der NAFTA-Region.

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Controlling

Prüfungsleiter und Consultant (Festanstellung)
KPMG, Hamburg
9/1995 – 6/1998 (2 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Abschlussprüfung von nationalen und internationalen mittelständischen Unternehmen, Due Diligence und Unternehmensbewertung, Handels-, gesellschafts- und steuerrechtliche Beratung.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Prüfungsaufsicht, Unternehmensberatung

Zertifikate

Certified LucaNet User
LucaNet AG, Berlin
2025
Zertifizierter KI-Koordinator
TÜV Rheinland AG, Berlin
2025
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
Institut für Unternehmenssanierung an der SRH Heidelberg (IfUS)
2016
Certified Public Accountant Examen (CPA)
Board of Accountancy New Hampshire, Concord USA
2002
Certified Internal Auditor (CIA)
IIA / DIIR, Frankfurt am Main
1999

Ausbildung

PHOENIX group Top Management Education Program, Enterprineurship
Ausbildung
IESE Business School, University of Navarra, Barcelona
2014
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (Diplom)
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Technische Universität Darmstadt
1995
Darmstadt

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich verschiedene Schlüsselpositionen in der Unternehmensführung innegehabt, insbesondere im Finanz- und Steuerungsbereich. Ich habe sowohl in deutschen als auch internationalen Unternehmen gearbeitet und konnte durch meine Arbeit wertvolle Erfahrungen in Controlling, Accounting, Risk- und und Projektmanagement sammeln.

Ich bin umsetzungsstark, hands on, konziliant und wissbegierig.

Meine Branchenerfahrung umfasst Handel, Logistik, Medien, Maschinenbau, Dienstleistungen und Gesundheitswesen.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge weiterhin über folgende Erfahrungen und Kompetenzen:

Technische Kompetenzen

SAP FI/CO, DATEV (kann buchen!)
Qlik, Power BI
LucaNet, SAP BPC, Cognos
SAP VIM, Enaio, MS-Office
LLM, C++, SQL

Management-Kompetenzen & Erfahrung

Controlling, Accounting, Treasury, Finance, Tax, Audit
HGB, IFRS, US-GAAP, Konsolidierung
Strategische Planung & Neuausrichtung, Geschäftsmodellentwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation sowie Reorganisation
Führung, Personalentwicklung
Restrukturierung, Sanierung, Turnaround
Cost Cutting, Right Sizing
Net Working Capital Optimierung
Shared Services, Outsourcing
Schließung von Standorten, Carve Out
Verhandlungen und Kommunikation mit Arbeitnehmervertretung
Prozess Optimierung (Re-Engineering), Digitalisierung von Prozessen
System-Einführung und Migration (SAP S4 HANA)
Dual GAAP, Fast Closing Konzepte
Due Diligence, M&A
Post-Merger Integration
Integrierte Finanzplanung, Konsolidierung
Digital Finance (RPA, Dash Boarding, AI)
Datenschutz und DSGVO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
50
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden