Interim CFO | Transformationsexpertin | Finanzberaterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 81827 München
- Weltweit
- bg | en | de
- 06.10.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"D. Z. war CFO für DACH bei der Xerox und bildete zusammen mit mir die Geschäftsleitung für die Xerox GmbH in Deutschland."
1/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzverantwortung für die DACH-Region mit voller P&L-Verantwortung
- Leitung der Finanztransformation und Etablierung einer leistungsorientierten Kultur
- Entwicklung langfristiger Strategien zur Margenoptimierung und Umsatzsteuerung
- Sicherstellung der Finanz-Governance unter Einhaltung lokaler und internationaler
Standards
- Mitglied der Geschäftsleitung und eingetragene Geschäftsführerin
Controlling, Business Process Reengineering (BPR), Corporate Governance, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Strategisches Management
"D. reported to me in the role of Chief Accountant DACH. In her role she was responsible for the US GAAP and local statutory Accounting."
7/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die gesetzliche und US-GAAP-konforme Berichterstattung in DACH
- Beratung der Geschäftsleitung in Budgetierung, Controlling und Compliance
- Stärkung interner Kontrollen und Optimierung der Shared Services
Business Process Reengineering (BPR), Leiter Buchhaltung, Outsourcing, SAP Implementation, Transition Management
"Highly professional, results-oriented, combination of pragmatism and discipline to complex environments, balance strategic goals with local execution."
10/2014 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für SOX-Compliance, interne Audits und Risikomanagement in Europa
- Begleitung von Transformationsprojekten und Prozessneugestaltungen
Compliance management, Auditor, Compliance Manager, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.)
"D. drove impactful finance transformations across Europe—expert in outsourcing, seamless transitions, and sustainable process improvements."
1/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung europaweiter Outsourcing-
und Prozessoptimierungsprojekte
- Koordination komplexer Übergaben und Wissenstransfers
Prozessoptimierung, Compliance management, Business Process Reengineering (BPR)
"hervorragendes Fachwissen, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Change Management unter Einhaltung Compliance & Governance, Teamplayer"
5/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Wiederherstellung der Buchhaltungsintegrität und Einführung eines Kontrollsystems
- Aufbau und Führung eines leistungsstarken Buchhaltungsteams
- Verantwortlich für die gesetzliche (ÖGB) und US-GAAP-konforme Berichterstattung in Österreich
Buchhaltung, Compliance management, Leiter Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.)
"I’ve been working with D. when she oversees Balkans & Baltics as Financial Controller in Xerox .
She consistently demonstrates exceptional financ"
7/2005 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Finanzpläne und -richtlinien, Budgetierung sowie internes Kontrollsystem der Region
- Führung der Offshore- und Onshore-Teams in den Bereichen Finanzen, Logistik, Rechnungswesen und Steuern
- Aufrechterhaltung strenger interner Finanzkontrollen
- Analyse der operativen Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Unternehmens
- Durchsetzung von Richtlinien zur Umstellung des unternehmensweiten Rechnungswesens auf IFRS
Budgetierung, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Logistikplanung, Strategisches Management
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzverantwortung für die DACH-Region mit voller P&L-Verantwortung
- Leitung der Finanztransformation und Etablierung einer leistungsorientierten Kultur
- Entwicklung langfristiger Strategien zur Margenoptimierung und Umsatzsteuerung
- Sicherstellung der Finanz-Governance unter Einhaltung lokaler und internationaler
Standards
- Mitglied der Geschäftsleitung und eingetragene Geschäftsführerin
Controlling, Business Process Reengineering (BPR), Corporate Governance, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Strategisches Management
7/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die gesetzliche und US-GAAP-konforme Berichterstattung in DACH
- Beratung der Geschäftsleitung in Budgetierung, Controlling und Compliance
- Stärkung interner Kontrollen und Optimierung der Shared Services
Business Process Reengineering (BPR), Leiter Buchhaltung, Outsourcing, SAP Implementation, Transition Management
10/2014 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für SOX-Compliance, interne Audits und Risikomanagement in Europa
- Begleitung von Transformationsprojekten und Prozessneugestaltungen
Compliance management, Auditor, Compliance Manager, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.)
1/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung europaweiter Outsourcing-
und Prozessoptimierungsprojekte
- Koordination komplexer Übergaben und Wissenstransfers
Prozessoptimierung, Compliance management, Business Process Reengineering (BPR)
5/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Wiederherstellung der Buchhaltungsintegrität und Einführung eines Kontrollsystems
- Aufbau und Führung eines leistungsstarken Buchhaltungsteams
- Verantwortlich für die gesetzliche (ÖGB) und US-GAAP-konforme Berichterstattung in Österreich
Buchhaltung, Compliance management, Leiter Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.)
7/2005 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Finanzpläne und -richtlinien, Budgetierung sowie internes Kontrollsystem der Region
- Führung der Offshore- und Onshore-Teams in den Bereichen Finanzen, Logistik, Rechnungswesen und Steuern
- Aufrechterhaltung strenger interner Finanzkontrollen
- Analyse der operativen Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Unternehmens
- Durchsetzung von Richtlinien zur Umstellung des unternehmensweiten Rechnungswesens auf IFRS
Budgetierung, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Logistikplanung, Strategisches Management
9/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der IFRS-Umstellung und SAP-Implementierung
- Kosteneinsparung von 60 % durch Systemoptimierung
Reporting, Buchhaltung, Enterprise Resource Planning
1/1999 – 8/2001
TätigkeitsbeschreibungErbringung von Steuer-, Buchhaltungs- und Beratungsleistungen für verschiedene Kunden
Eingesetzte QualifikationenAudits, Buchhaltung, Steuerberatung
Zertifikate
ACCA
Association of Chartered Certified Accountants, United Kingdom
Ausbildung
Sofia
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Business Transformation & Change Management
• Strategische Planung & Ergebnisverantwortung
• Operative Effizienz & Kostenmanagement
• Rechnungswesen & Finanzberichterstattung (US GAAP, IFRS, HGB)
• Internes Kontrollsystem & Risikomanagement (SOX)
• M&A-Integration & Outsourcing
• Optimierung von Shared Services
• ERP- und Systemkompetenz (SAP, Power BI, M365)
Persönliche Daten
- Bulgarisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
