freiberufler Interim CFO | Transformationsexpertin | Finanzberaterin auf freelance.de TOP RATED

Interim CFO | Transformationsexpertin | Finanzberaterin

offline
  • auf Anfrage
  • 81827 München
  • Weltweit
  • bg  |  en  |  de
  • 06.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrene Finanzexpertin mit über 20 Jahren Führungserfahrung in internationalen Unternehmen. Spezialisiert auf Finanzstrategie, Transformation, Finanzberichterstattung und Interim-Management. Vertrauensvolle Partnerin der Geschäftsleitung.

Auszug Referenzen (6)

"D. Z. war CFO für DACH bei der Xerox und bildete zusammen mit mir die Geschäftsleitung für die Xerox GmbH in Deutschland."
Chief Financial Officer, DACH (Festanstellung)
Melanie Goddard
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Finanzverantwortung für die DACH-Region mit voller P&L-Verantwortung
- Leitung der Finanztransformation und Etablierung einer leistungsorientierten Kultur
- Entwicklung langfristiger Strategien zur Margenoptimierung und Umsatzsteuerung
- Sicherstellung der Finanz-Governance unter Einhaltung lokaler und internationaler
Standards
- Mitglied der Geschäftsleitung und eingetragene Geschäftsführerin

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Process Reengineering (BPR), Corporate Governance, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Strategisches Management

"D. reported to me in the role of Chief Accountant DACH. In her role she was responsible for the US GAAP and local statutory Accounting."
Chief Accountant, DACH (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die gesetzliche und US-GAAP-konforme Berichterstattung in DACH
- Beratung der Geschäftsleitung in Budgetierung, Controlling und Compliance
- Stärkung interner Kontrollen und Optimierung der Shared Services

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Leiter Buchhaltung, Outsourcing, SAP Implementation, Transition Management

"Highly professional, results-oriented, combination of pragmatism and discipline to complex environments, balance strategic goals with local execution."
Manager Internal Controls & Risk EMEA (Festanstellung)
Vilma Menicha
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für SOX-Compliance, interne Audits und Risikomanagement in Europa
- Begleitung von Transformationsprojekten und Prozessneugestaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Auditor, Compliance Manager, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.)

"D. drove impactful finance transformations across Europe—expert in outsourcing, seamless transitions, and sustainable process improvements."
Finance Transformation Lead, Europa (Festanstellung)
Marina Dodova
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung europaweiter Outsourcing-
und Prozessoptimierungsprojekte
- Koordination komplexer Übergaben und Wissenstransfers

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Compliance management, Business Process Reengineering (BPR)

"hervorragendes Fachwissen, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Change Management unter Einhaltung Compliance & Governance, Teamplayer"
Chief Accountant, Österreich (Festanstellung)
Martina Vratz
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Wiederherstellung der Buchhaltungsintegrität und Einführung eines Kontrollsystems
- Aufbau und Führung eines leistungsstarken Buchhaltungsteams
- Verantwortlich für die gesetzliche (ÖGB) und US-GAAP-konforme Berichterstattung in Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Compliance management, Leiter Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.)

"I’ve been working with D. when she oversees Balkans & Baltics as Financial Controller in Xerox .
She consistently demonstrates exceptional financ"
Financial Controller, Bulgarien & Balkan (Festanstellung)
Martina Rizova
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Finanzpläne und -richtlinien, Budgetierung sowie internes Kontrollsystem der Region
- Führung der Offshore- und Onshore-Teams in den Bereichen Finanzen, Logistik, Rechnungswesen und Steuern
- Aufrechterhaltung strenger interner Finanzkontrollen
- Analyse der operativen Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Unternehmens
- Durchsetzung von Richtlinien zur Umstellung des unternehmensweiten Rechnungswesens auf IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Logistikplanung, Strategisches Management

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)8 J.
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen7 J.
  • Transition Management2 J.
  • Audits2 J.
  • Buchhaltung8 J.
  • Corporate Governance3 J.
  • Finanzielle Planung
  • Outsourcing2 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Strategisches Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Financial Officer, DACH (Festanstellung)
Xerox, Düsseldorf
1/2022 – 12/2024 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Finanzverantwortung für die DACH-Region mit voller P&L-Verantwortung
- Leitung der Finanztransformation und Etablierung einer leistungsorientierten Kultur
- Entwicklung langfristiger Strategien zur Margenoptimierung und Umsatzsteuerung
- Sicherstellung der Finanz-Governance unter Einhaltung lokaler und internationaler
Standards
- Mitglied der Geschäftsleitung und eingetragene Geschäftsführerin

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Process Reengineering (BPR), Corporate Governance, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Strategisches Management

Chief Accountant, DACH (Festanstellung)
Xerox, Düsseldorf/München
7/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die gesetzliche und US-GAAP-konforme Berichterstattung in DACH
- Beratung der Geschäftsleitung in Budgetierung, Controlling und Compliance
- Stärkung interner Kontrollen und Optimierung der Shared Services

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Leiter Buchhaltung, Outsourcing, SAP Implementation, Transition Management

Manager Internal Controls & Risk EMEA (Festanstellung)
Xerox, München
10/2014 – 6/2019 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für SOX-Compliance, interne Audits und Risikomanagement in Europa
- Begleitung von Transformationsprojekten und Prozessneugestaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Auditor, Compliance Manager, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.)

Finance Transformation Lead, Europa (Festanstellung)
Xerox, Vienna
1/2012 – 12/2014 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung europaweiter Outsourcing-
und Prozessoptimierungsprojekte
- Koordination komplexer Übergaben und Wissenstransfers

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Compliance management, Business Process Reengineering (BPR)

Chief Accountant, Österreich (Festanstellung)
Xerox, Vienna
5/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Wiederherstellung der Buchhaltungsintegrität und Einführung eines Kontrollsystems
- Aufbau und Führung eines leistungsstarken Buchhaltungsteams
- Verantwortlich für die gesetzliche (ÖGB) und US-GAAP-konforme Berichterstattung in Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Compliance management, Leiter Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.)

Financial Controller, Bulgarien & Balkan (Festanstellung)
Xerox, Sofia
7/2005 – 4/2010 (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Finanzpläne und -richtlinien, Budgetierung sowie internes Kontrollsystem der Region
- Führung der Offshore- und Onshore-Teams in den Bereichen Finanzen, Logistik, Rechnungswesen und Steuern
- Aufrechterhaltung strenger interner Finanzkontrollen
- Analyse der operativen Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Unternehmens
- Durchsetzung von Richtlinien zur Umstellung des unternehmensweiten Rechnungswesens auf IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Logistikplanung, Strategisches Management

Leiterin Finanzberichterstattung (Festanstellung)
Petrol Plc, Sofia
9/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der IFRS-Umstellung und SAP-Implementierung
- Kosteneinsparung von 60 % durch Systemoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Buchhaltung, Enterprise Resource Planning

Senior Accountant & Auditor (Festanstellung)
ATA Consulting, Sofia
1/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erbringung von Steuer-, Buchhaltungs- und Beratungsleistungen für verschiedene Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Buchhaltung, Steuerberatung

Zertifikate

Professional Diploma in Sustainability (laufend)
ACCA
2025
ACCA Qualification - FCCA Member
Association of Chartered Certified Accountants, United Kingdom
2013

Ausbildung

Universität für National- und Weltwirtschaft
B.A. in Statistik & Ökonometrie

Sofia

Über mich

Erfahrene Finanzexpertin mit über 20 Jahren Führungsverantwortung in multinationalen Unternehmen. Nachgewiesene Erfolge in den Bereichen Finanzstrategie, Business Transformation und operativer Neuausrichtung in komplexen Matrixstrukturen. Kompetent in der Übernahme von Interim-Positionen zur Leistungssteigerung, Prozessoptimierung und Begleitung organisatorischer Veränderungen. Vertrauensvolle Beraterin der Geschäftsführung mit umfassender Expertise in Finanzplanung, Compliance, Shared Services, Rechnungswesen und Risikomanagement. Ergebnisorientiert, pragmatisch und mit ausgeprägter Führungskompetenz.

Weitere Kenntnisse

• Interim-Finanzführung
• Business Transformation & Change Management
• Strategische Planung & Ergebnisverantwortung
• Operative Effizienz & Kostenmanagement
• Rechnungswesen & Finanzberichterstattung (US GAAP, IFRS, HGB)
• Internes Kontrollsystem & Risikomanagement (SOX)
• M&A-Integration & Outsourcing
• Optimierung von Shared Services
• ERP- und Systemkompetenz (SAP, Power BI, M365)

Persönliche Daten

Sprache
  • Bulgarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
162
Alter
45
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden