Finance Executive | CFO | Transformation Leader | Strategic Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81245 München
- Europa
- de | en | pt
- 27.08.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtete an das Vorstandsmitglied, CHRO und Leiter der Transformation | Leitung eines globalen Matrix-Teams von 5+ Personen
Übernahm die Finanzleitung für ein €135 Millionen HR-Transformationsprogramm, das mehr als 140.000 Mitarbeiter betraf. Aufbau eines globalen HR-Betriebsmodells und einer HR-Finanzabteilung. Beratung und Management von Schlüssel-Stakeholdern, einschließlich des Allianz SE-Vorstands, Geschäftsbereichen, operativen Einheiten und globalen HR-Direktoren zu globaler Kostenplanung, Kostenallokation, Transferpreismodellen, Steuerstrategie und den Auswirkungen der Transformation. Leitung der FP&A für ein €100 Millionen Budget der Vorstandseinheit, einschließlich Compliance, M&A, Datenschutz, Recht und HR.
Wichtige Erfolge:
- Integration von zwei CHROs und einem Vorstandsmitglied während der Transformation
- Steuerung des Projekts bis Ende 2019 und Entwicklung einer strategischen Roadmap für den Abschluss bis Ende 2021
- Verhandlung des ersten globalen HR-Shared-Services-Vertrags von Allianz unter besseren Konditionen als im Business Case vorgesehen
- Erzielung von €2 Millionen jährlicher Einsparungen durch steueroptimierte Kostenumlagen
- Entwicklung und Implementierung eines Effizienz-Steuerungsprozesses für die globale HR-Funktion
- Implementierung eines globalen HR-Finanzreportings und -planungsprozesses
- Auszeichnung für außergewöhnliche Leistung in der strategischen Finanzführung des Projekts
- Umsetzung einer Kostensenkungsinitiative von 10% in der Group HR
Spezielle Projekte/Initiativen
- Leitung des IT-Transfers von 113 HR-Mitarbeitern während des Corona-Lockdowns, um die Geschäftskontinuität sicherzustellen
- Beitrag zum Projekt „Organisatorische Straffung“, das eine konsistente Managementebene und Kontrollspanne für erhöhte operative Effizienz umsetzte
Finance Manager, Controlling, Change Management, Transformation Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Strategisches Management
8/2012 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtete an den Global CFO und den lokalen CEO | Leitung eines globalen Matrix-Teams von 10+ Personen
Umsetzung einer strategischen Wachstumsinitiative zur Etablierung von AGCS in Südamerika, einschließlich der Erlangung einer Lizenz und der Gründung einer lokalen Rückversicherungsgesellschaft in Brasilien, die als regionaler Hub für Südamerika fungieren sollte.
- Gründung von AGCS Re Brasilien, mit Rentabilität innerhalb von drei Jahren und einem Umsatz von über BRL 500 Millionen
- Aufbau und Leitung einer vollständigen lokalen Finanzfunktion, einschließlich IFRS- und gesetzlicher Rechnungslegung & Reporting, FP&A, Treasury- und Cash-Management, Rückversicherung, Risikomanagement, Aktuariat und Steuern
- Aufbau starker Partnerschaften mit Regulierungsbehörden, Rating-Agenturen, Wirtschaftsprüfern, Banken und dem brasilianischen Rückversicherungsverband
- Leitung der Lizenzierungs- und regulatorischen Prozesse, um Brasilien als operativen Hub für Südamerika zu positionieren
Wichtige Erfolge
- Aufbau und Leitung eines leistungsstarken Finanzteams, von dem acht Fachkräfte in Schlüsselpositionen innerhalb von Allianz aufstiegen
- Sicherstellung der höchsten Markt-Ratings von Standard & Poor’s und A.M. Best
- Führung von AGCS Re Brasilien zu zweimaligem Gewinn des „Best Global Reinsurer“-Awards
- Konsolidierung der regionalen Aktivitäten, Förderung von Effizienz und Synergien
- Förderung des regulatorischen Vertrauens durch den Aufbau starker, kooperativer Beziehungen und die Beeinflussung regulatorischer Entwicklungen
Reporting, International Financial Reporting Standards, Strategisches Management, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Rating, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury
1/2002 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtete an den Leiter der Konzernbuchhaltung | Leitung von 4 direkten und mehr als 30 indirekten Mitarbeitern
- Verantwortung für die Erstellung und den gesamten Reporting-Prozess der IFRS-konformen Konzernabschlüsse und Erläuterungsberichte der Allianz Group in den Jahres- und Quartalsabschlüssen.
- Sicherstellung einer präzisen und zeitgerechten Lieferung der Finanzberichte an wichtige Stakeholder, einschließlich des Disclosure Committee, des Aufsichtsrats, der Wirtschaftsprüfer und des Vorstands
- Enge Zusammenarbeit mit externen Prüfern zur Sicherstellung IFRS-konformer Offenlegungen und Jahresabschlüsse
- Regelmäßige Verbesserung der Finanzreporting-Tools der Allianz Group zur Erfüllung der sich entwickelnden IFRS-Offenlegungsanforderungen
Wichtige Erfolge:
- Implementierung von drei IT-Lösungen für das Finanzreporting, die jährliche Einsparungen von €800.000 ermöglichten und mit dem Allianz I2S-Innovationspreis ausgezeichnet wurden
- Ausbildung globaler Teams in IFRS-Rechnungslegung und Finanzberichterstattung, Anerkennung als „Trainer des Jahres“
Prozessoptimierung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
4/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtete an den globalen Leiter Equity Research
Entwicklung umfassender Investitionsempfehlungen für Portfoliomanager auf Basis von Buy-Side-Recherchen und tiefgehender finanzieller Analyse und Bewertung europäischer Halbleiterunternehmen.
Unternehmensbewertung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
3/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Berichtete an den Leiter der Konzernbuchhaltung
Verantwortung für alle IFRS-Konzernbuchhaltungsangelegenheiten für operative Einheiten in Australien, Griechenland, Südafrika und Allianz Lebensversicherungs-AG in Deutschland
Leitung des Prozesses der Eigenkapital-Konsolidierung und der Eliminierung von konzerninternen Gewinnen und Verlusten
Wichtige Erfolge:
Beitrag zum erfolgreichen Börsengang der Allianz SE an der New Yorker Börse im Jahr 2000
International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen
Ausbildung
München
Ingolstadt
Über mich
Erfolgreiche Finanzkarriere, die sich über verschiedene organisatorische Kulturen, Mandate und Führungsrollen erstreckt – von der Leitung des externen IFRS-Finanzreportings des Konzerns über den Aufbau einer lokalen Rückversicherungseinheit in Brasilien bis hin zur Leitung eines globalen HR-Transformationsprojekts – alles im Kontext hochdynamischer Umfelder: Ressourcendisziplin, Leistungszurechenbarkeit, Einflussnahme auf Stakeholder und Wertschöpfung unter Zeitdruck.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
