freiberufler Finance Executive | CFO | Transformation Leader | Strategic Finance auf freelance.de

Finance Executive | CFO | Transformation Leader | Strategic Finance

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81245 München
  • Europa
  • de  |  en  |  pt
  • 27.08.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Erfahrung führe ich erfolgreich strategische Transformationen und Finanzoperationen in globalen Organisationen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Finanzdirektor5 J.
  • Führungskompetenz
  • International Financial Reporting Standards17 J.
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen5 J.
  • Prozessautomatisierung
  • Stakeholder Management
  • Strategisches Management12 J.
  • Technical Expertise
  • Transformation & Change

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Finanzen | Group HR Funktion | Vorstandseinheit (Festanstellung)
Allianz SE, München
5/2017 – 9/2024 (7 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtete an das Vorstandsmitglied, CHRO und Leiter der Transformation | Leitung eines globalen Matrix-Teams von 5+ Personen

Übernahm die Finanzleitung für ein €135 Millionen HR-Transformationsprogramm, das mehr als 140.000 Mitarbeiter betraf. Aufbau eines globalen HR-Betriebsmodells und einer HR-Finanzabteilung. Beratung und Management von Schlüssel-Stakeholdern, einschließlich des Allianz SE-Vorstands, Geschäftsbereichen, operativen Einheiten und globalen HR-Direktoren zu globaler Kostenplanung, Kostenallokation, Transferpreismodellen, Steuerstrategie und den Auswirkungen der Transformation. Leitung der FP&A für ein €100 Millionen Budget der Vorstandseinheit, einschließlich Compliance, M&A, Datenschutz, Recht und HR.

Wichtige Erfolge:

- Integration von zwei CHROs und einem Vorstandsmitglied während der Transformation
- Steuerung des Projekts bis Ende 2019 und Entwicklung einer strategischen Roadmap für den Abschluss bis Ende 2021
- Verhandlung des ersten globalen HR-Shared-Services-Vertrags von Allianz unter besseren Konditionen als im Business Case vorgesehen
- Erzielung von €2 Millionen jährlicher Einsparungen durch steueroptimierte Kostenumlagen
- Entwicklung und Implementierung eines Effizienz-Steuerungsprozesses für die globale HR-Funktion
- Implementierung eines globalen HR-Finanzreportings und -planungsprozesses
- Auszeichnung für außergewöhnliche Leistung in der strategischen Finanzführung des Projekts
- Umsetzung einer Kostensenkungsinitiative von 10% in der Group HR

Spezielle Projekte/Initiativen
- Leitung des IT-Transfers von 113 HR-Mitarbeitern während des Corona-Lockdowns, um die Geschäftskontinuität sicherzustellen
- Beitrag zum Projekt „Organisatorische Straffung“, das eine konsistente Managementebene und Kontrollspanne für erhöhte operative Effizienz umsetzte

Eingesetzte Qualifikationen

Finance Manager, Controlling, Change Management, Transformation Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Strategisches Management

CFO Südamerika
Allianz Global Corporate & Specialty, Rio de Janeiro
8/2012 – 7/2017 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtete an den Global CFO und den lokalen CEO | Leitung eines globalen Matrix-Teams von 10+ Personen

Umsetzung einer strategischen Wachstumsinitiative zur Etablierung von AGCS in Südamerika, einschließlich der Erlangung einer Lizenz und der Gründung einer lokalen Rückversicherungsgesellschaft in Brasilien, die als regionaler Hub für Südamerika fungieren sollte.

- Gründung von AGCS Re Brasilien, mit Rentabilität innerhalb von drei Jahren und einem Umsatz von über BRL 500 Millionen
- Aufbau und Leitung einer vollständigen lokalen Finanzfunktion, einschließlich IFRS- und gesetzlicher Rechnungslegung & Reporting, FP&A, Treasury- und Cash-Management, Rückversicherung, Risikomanagement, Aktuariat und Steuern
- Aufbau starker Partnerschaften mit Regulierungsbehörden, Rating-Agenturen, Wirtschaftsprüfern, Banken und dem brasilianischen Rückversicherungsverband
- Leitung der Lizenzierungs- und regulatorischen Prozesse, um Brasilien als operativen Hub für Südamerika zu positionieren

Wichtige Erfolge
- Aufbau und Leitung eines leistungsstarken Finanzteams, von dem acht Fachkräfte in Schlüsselpositionen innerhalb von Allianz aufstiegen
- Sicherstellung der höchsten Markt-Ratings von Standard & Poor’s und A.M. Best
- Führung von AGCS Re Brasilien zu zweimaligem Gewinn des „Best Global Reinsurer“-Awards
- Konsolidierung der regionalen Aktivitäten, Förderung von Effizienz und Synergien
- Förderung des regulatorischen Vertrauens durch den Aufbau starker, kooperativer Beziehungen und die Beeinflussung regulatorischer Entwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, International Financial Reporting Standards, Strategisches Management, Finanzdirektor, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Rating, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury

Leiter Finanzberichterstattung – Konzerngeschäftsbericht (Festanstellung)
Allianz SE, München
1/2002 – 7/2012 (10 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtete an den Leiter der Konzernbuchhaltung | Leitung von 4 direkten und mehr als 30 indirekten Mitarbeitern

- Verantwortung für die Erstellung und den gesamten Reporting-Prozess der IFRS-konformen Konzernabschlüsse und Erläuterungsberichte der Allianz Group in den Jahres- und Quartalsabschlüssen.

- Sicherstellung einer präzisen und zeitgerechten Lieferung der Finanzberichte an wichtige Stakeholder, einschließlich des Disclosure Committee, des Aufsichtsrats, der Wirtschaftsprüfer und des Vorstands

- Enge Zusammenarbeit mit externen Prüfern zur Sicherstellung IFRS-konformer Offenlegungen und Jahresabschlüsse

- Regelmäßige Verbesserung der Finanzreporting-Tools der Allianz Group zur Erfüllung der sich entwickelnden IFRS-Offenlegungsanforderungen

Wichtige Erfolge:
- Implementierung von drei IT-Lösungen für das Finanzreporting, die jährliche Einsparungen von €800.000 ermöglichten und mit dem Allianz I2S-Innovationspreis ausgezeichnet wurden
- Ausbildung globaler Teams in IFRS-Rechnungslegung und Finanzberichterstattung, Anerkennung als „Trainer des Jahres“

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)

Junior Buy-Side Analyst, Equity Research (Festanstellung)
Allianz PIMCO Asset Management GmbH, München
4/2001 – 12/2001 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtete an den globalen Leiter Equity Research

Entwicklung umfassender Investitionsempfehlungen für Portfoliomanager auf Basis von Buy-Side-Recherchen und tiefgehender finanzieller Analyse und Bewertung europäischer Halbleiterunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Buchhalter, Konzernbuchhaltung (Festanstellung)
Allianz Versicherungs-AG, München
3/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtete an den Leiter der Konzernbuchhaltung

Verantwortung für alle IFRS-Konzernbuchhaltungsangelegenheiten für operative Einheiten in Australien, Griechenland, Südafrika und Allianz Lebensversicherungs-AG in Deutschland

Leitung des Prozesses der Eigenkapital-Konsolidierung und der Eliminierung von konzerninternen Gewinnen und Verlusten

Wichtige Erfolge:
Beitrag zum erfolgreichen Börsengang der Allianz SE an der New Yorker Börse im Jahr 2000

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen

Ausbildung

Ludwig-Maximilian-Universität München
Master of Business Administration
1998
München
Apian Gymnasium Ingolstadt

1993
Ingolstadt

Über mich

Strategischer CFO und Finanz-Executive mit 25 Jahren Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmensumfeldern bei Allianz – einschließlich Konzernzentrale, operativen Einheiten und globalen Transformationsprojekten. Anerkannt für die Führung von funktionsübergreifenden Teams, den Aufbau von Unternehmen, die Steuerung großer Transformationsinitiativen und die Schaffung messbarer finanzieller und operativer Werte in komplexen, multinationalen Kontexten. Mehrsprachig, fließend in Deutsch, Englisch und Portugiesisch, mit Erfahrung in Europa und Südamerika.

Erfolgreiche Finanzkarriere, die sich über verschiedene organisatorische Kulturen, Mandate und Führungsrollen erstreckt – von der Leitung des externen IFRS-Finanzreportings des Konzerns über den Aufbau einer lokalen Rückversicherungseinheit in Brasilien bis hin zur Leitung eines globalen HR-Transformationsprojekts – alles im Kontext hochdynamischer Umfelder: Ressourcendisziplin, Leistungszurechenbarkeit, Einflussnahme auf Stakeholder und Wertschöpfung unter Zeitdruck.

Weitere Kenntnisse

Finance Executive | Chief Financial Officer | Head of Finance | Transformation Leader | Strategic Leadership | Financial Management | HR | Change Management | Project Management| C-Level Partnerships | Negotiation | Process Automation | Operational Efficiency | Cross-Functional Leadership | Multicultural Team Management | Global Stakeholder Management | Risk Management | Governance and Compliance | Tax Strategy | Negotiation | Insurance | Reinsurance | Financial Reporting | IFRS | US-GAAP | Analytical Problem-Solving | Outsourcing | Technology Integration | Multinational Operations | Business Expansion | Regulatory Compliance | Multilingual (German, English, Portuguese)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
137
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 03/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden