freiberufler Kommunikationsberater für Unternehmenskommunikation, Change & Content auf freelance.de

Kommunikationsberater für Unternehmenskommunikation, Change & Content

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 95€/Stunde
  • 52070 Aachen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.12.2025

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen in der Kommunikation. Strategisch, kreativ & umsetzungsstark. Spezialisiert auf Change, Kultur & Führung entwickle ich Formate, Inhalte & Kampagnen, die Botschaften wirksam machen und Menschen wirklich erreichen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige)1 J.
  • Kommunikationsberatung5 J.
  • Unternehmenskommunikation3 J.
  • Bildung (allg.)
  • Change Management3 J.
  • Confluence4 J.
  • Content Management2 J.
  • Content Marketing1 J.
  • Creative Director2 J.
  • Dozent (Sonstige)
  • Interne Kommunikation5 J.
  • Kommunikationswissenschaft
  • Marketing2 J.
  • Marketing Manager
  • Moderator4 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • PR-Manager
  • Projektleiter (Sonstige)4 J.
  • Projektmanagement - Lehrgänge
  • Strategische Kommunikation5 J.
  • Strategische Unternehmensplanung2 J.
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Vertriebs- und Marketingleiter1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent online Marketing
Talentspring Academy, Berlin
10/2025 – offen (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Talentspring Academy ist ein praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, das junge Fachkräfte in kurzer Zeit fit für moderne Unternehmenskommunikation macht. Ich unterstütze die Academy als freiberuflicher Dozent und vermittle aktuelles Know-how aus realen Kommunikations- und Marketingprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Dozent (Sonstige), Kommunikationswissenschaft, Marketing, Projektmanagement - Lehrgänge

Berater Change-Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Landshut
8/2025 – 10/2025 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Beim diesem Kunden stand ein tiefgreifender Veränderungsprozess an. Meine Aufgabe war es, dafür ein starkes Narrativ zu entwickeln, das sowohl Mitarbeitende als auch Kund:innen mitnimmt. Ziel war es, Orientierung zu geben, Vertrauen zu schaffen und den Wandel als Chance zu vermitteln.

Auf dieser Basis habe ich die Change-Kommunikation vorbereitet: von der Storyline über konkrete Texte bis hin zu einem Kommunikationsframework, das Botschaften, Kanäle und Rollen klar strukturiert. Intern lag der Fokus darauf, Mitarbeitende früh einzubinden, Sicherheit zu vermitteln und Motivation für die gemeinsamen nächsten Schritte zu schaffen. Extern ging es darum, Kund:innen transparent zu informieren, Vertrauen zu erhalten und den Mehrwert der Veränderungen nachvollziehbar zu machen.

Das Ergebnis ist eine konsistente kommunikative Grundlage, mit der der Kunde Veränderungen aktiv gestalten kann: Mit klaren Botschaften, verständlichen Texten und Formaten, die sowohl intern als auch extern Orientierung geben.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Kommunikation (allg.), Führungskraft Marketing und Kommunikation, Change Management, Projektleitung / Teamleitung

PR- und Content-Manager
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2025 – offen (8 Monate)
Rechtswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Inhalten, die komplexe rechtliche Themen verständlich und relevant für die Zielgruppen aufbereiten. Durch strategische Kommunikation stärke ich die Markenpositionierung und erhöhe die Sichtbarkeit in Fachmedien, Online-Kanälen und Unternehmensnetzwerken.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation, Content Management, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Öffentlichkeitsarbeit, PR-Manager

Change- und Internal Communications Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2025 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickle und setze Kommunikationsstrategien zur Begleitung von Change-Prozessen um. Ich fördere den internen Dialog, die Einbindung der Mitarbeitenden sowie die Aktivierung von Führungskräften mithilfe gezielter Kommunikationsformate und kanalübergreifender Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation, Change Management, Interne Kommunikation, Projektleiter (Sonstige)

Interim Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2025 – 7/2025 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten
· Entwicklung und Durchführung von Marketingkampagnen zur Steigerung der
Markenbekanntheit und Kundenbindung
· Durchführung von Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtungen und Kundenbefragungen
zur Identifikation von Trends und Chancen
· Planung, Durchführung und Auswertung von Marketingkampagnen über verschiedene
Kanäle (z.B. Online, Print, Events)
· Pflege und Weiterentwicklung der Markenidentität und -wahrnehmung
· Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingstrategien, einschließlich SEO, SEM,
Social Media und Content Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Presse, Projektleiter (Sonstige), Marketing, Vertriebs- und Marketingleiter

Inhaber & Geschäftsführer
Piz Bernina. Communications, Aachen
1/2025 – offen (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und strategische Ausrichtung der Agentur für interne Kommunikation mit Fokus
auf Transformation, Führung und Kultur
· Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse in komplexen
Unternehmensstrukturen
· Übersetzung technischer und strategischer Inhalte in verständliche, aktivierende Formate
für interne Zielgruppen
· Konzeption und Umsetzung von Townhall-Formaten, Video-Podcasts und interaktiven
Mitarbeiterevents
· Creative Direction und redaktionelle Verantwortung für Videoformate, digitale Shows und
Live-Kommunikation
· Kommunikationsberatung und persönliche Positionierung von C-Level-Führungskräften in
Transformationsphasen
· Entwicklung von Storytelling-Ansätzen für interne Change-Kampagnen und kulturelle
Entwicklungsprozesse
· Moderation und inhaltliche Gestaltung von Unternehmensformaten – von der Roadshow
bis zur Strategiekonferenz
· Projektleitung und kreative Umsetzung von Content-Produktionen (Film, Podcast,
Animation, Redaktion)
· Aufbau und Steuerung eines Netzwerks aus Kreativpartner:innen, Redaktionen und
Technikdienstleistern
· Verantwortung für Markenaufbau, Sichtbarkeit und Geschäftsentwicklung der Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Marketing Manager, Vertriebs- und Marketingleiter, Strategisches Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Presse, Unternehmenskommunikation

Manager Projects & Communications (Festanstellung)
FERCHAU GmbH, Gummersbach
8/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

· Verantwortlich für die interne C-Level Kommunikation und internen Unternehmensevents
· Planung und Realisierung von Video-Kampagnen und Video-Interviews
· Ausstattung und operative Betreuung FERCHAU in-house Film- & Fotostudio
· Durchführung interner Live-Video-Broadcasting Events mit >8.000 Teilnehmer:innen
· Interne Kommunikation in Change- und Krisensituationen
· Budgetverantwortung im sechsstelligen Euro-Bereich
· Creative Director interne Mitarbeiter:innen Show mit >1.500 Teilnehmer:innen
· Projektleitung interne Mitarbeiter:innen Veranstaltungen mit >1.500 Teilnehmer:innen
· Moderation diverser Unternehmensevents
· Implementierung interner Motivationsinitiativen
· Entwicklung und Umsetzung authentischer und kreativer Kommunikationsstrategien
· Kommunikative Begleitung und Positionierung der Geschäftsführung
· Social-Media Planung und Umsetzung für die Geschäftsführung
· Planung und Konzipierung allgemeiner Kommunikation der Geschäftsführung
· Mitwirkung in unternehmensweiten und gebietsübergreifenden Projekten
· Aufbau des FERCHAU Diversity-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Creative Director, Budgetierung, Change-Manager, Change Management, Confluence, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Moderator, Projektleiter (Sonstige), Unternehmenskommunikation

Content Creator Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Unterhaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines Creator mit 2,9 Mio. Follower:innen auf TikTok, 500k Follower:innen auf
YouTube und 100k Follower:innen auf Instagram
· Vertragsverhandlungen
· Back-Office Tätigkeiten
· Planung und Konzipierung öffentlichkeitswirksamer Kommunikation
· Kooperationen mit Brands wie Mercedes-Benz AG, Google LLC, Microsoft Corporation, The
Walt Disney Company (Germany) GmbH u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Strategisches Marketing, Creative Director, Content Management, Content Marketing, Management (allg.)

Assistent der Geschäftsführung (CEO/COO) (Festanstellung)
FERCHAU GmbH, Gummersbach, Gummersbach
1/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit CEO und COO
· Entwicklung der Geschäftsstrategie
· Verantwortung für den Budgetierungsprozess
· Durchführung von geschäftlichen Analysen und Reporting
· Unterstützung bei der Unternehmensorganisation und den Entwicklungsprozessen
· Sämtliche Belange rund um die Innen- und Außenkommunikation
· Neukonzeption einer Vertriebstagung
· Organisation einer Führungskräftetagung
· Moderation von unterschiedlichen Events
· Unterstützung bei sämtlichen operativen und administrativen Aufgaben
· Organisation und Durchführung von Meetings der Geschäftsleitung
· Diverse Sonderaufgaben
· Teamleitung und aktive Einbindung der Mitarbeiter:innen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Strategische Unternehmensplanung, Confluence, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Moderator, Persönlicher Assistent, Projektleiter (Sonstige), Teamleiter

Team- und Partnerassistenz (Festanstellung)
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln
6/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Enge Kooperation mit der Geschäftsführung
· Entwicklung der Geschäftsstrategie
· Durchführung von geschäftlichen Analysen
· Betreuung von Ausschreibungsverfahren
· Erstellung von Angeboten und Angebotspräsentationen
· Korrespondenz mit Mandant:innen
· Unterstützung bei der Unternehmensorganisation
· Unterstützung bei Entwicklungsprozessen und alltäglichen Aufgaben
· Administrative Betreuung von Prüfungsaufträgen
· Erledigung von personenbezogenen Aufgaben
· Regelmäßiges Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Strategisches Management, Wirtschaftsprüfer

Zertifikate

Adobe Premiere Pro CC – Das Grundlagen-Training
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
2022
Cambridge Certificate in Advanced English
Englisches Institut Köln SCHOOL OF ENGLISH
2019

Ausbildung

IU Internationale Hochschule GmbH
Wirtschaftspsychologie Master of Science
2024
Bonn
Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
2020
Hamburg
FHS St. Gallen
Wirtschaftsingenieurwesen
2016
St. Gallen
Internationale Deutsche Schule Brüssel
Abitur
2015
Wezembeek-Oppem

Über mich

Strategische Kommunikation & Change
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien in Transformationsphasen
- Erfahrung mit Organisationen von 500 bis 10.000 Mitarbeitenden
- Übersetzung komplexer Inhalte in aktivierende Formate

Führung & Kultur
- Dynamische Teamführung mit Fokus auf Befähigung und Entwicklung
- Aufbau interner Kommunikationsformate zur Stärkung von Dialog & Vertrauen
- Starker Praxisbezug durch Master in Wirtschaftspsychologie

Kreativität & Umsetzung
- Creative Direction für Videoformate, Events, Podcasts & digitale Shows
- Leitung crossfunktionaler Projekte mit messbarem Impact
- Hohe Umsetzungskompetenz. Von der Idee bis zur exzellenten Ausführung

Interkulturelle & zwischenmenschliche Kompetenz
- Erfahrung in internationalen Konzernen & kulturell vielfältigen Teams
- Feines Gespür für Tonalität, Timing und Stakeholder-Interessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
194
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 06/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden