IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
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- 90€/Stunde
- 53797 Lohmar, Rheinland
- auf Anfrage
- de | ru | en
- 20.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungKomplette fachliche Verantwortung für alle Digitalisierungsprojekte des Amtes.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, IT-Projektleiter, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management
10/2014 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement/ Service Management/ Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement/ Projektcontrolling/ Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau
- Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen, Schnittstellen und Ressourcen
- Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens
- Empfehlungen zur (Neu-)Ausrichtung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios
- Einführung einer ERP-Lösung für Klein- und mittelständische Unternehmen
- Kundenbetreuung und Beschwerde-Management
- Hilfestellung und Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen
- Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und -Konzepten
- Organisation im Front Office und der Verwaltung
Berater ERP-Systeme, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Objektorientierte Analyse (OOA), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management
10/2010 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Den Prozess „Event Management“ nach ITIL bis zum Roll Out entwickelt und umgesetzt
- Hilfestellung für alle 8 Kollegen bei allen Anliegen
- Ausarbeitung der gewünschten Abschriften für die definierte Schnittstelle zu der Commerzbank geschrieben
- Im Projekt, Prozessbeschreibungen für die Commerzbank erstellt, abgestimmt und Prozesse angepasst
- Mit einem Kommilitonen Schulungsunterlagen für die Telekom Academy erstellt
- Anpassung und Änderung der Prozessschnittstellen in ARIS vorgenommen
- Prozessinhalte definiert, aktualisiert und in die Systemlandschaft integriert
- Prozessunterlagen übersetzt und in Englisch/Deutsch erstellt
- Bestehende Prozesse nach dem Best Practice Prinzip analysiert
- Ein IT-Konzept über den Prozess „Event Management“ für die Fachhochschule erstellt und umgesetzt
- Bei der Konzeptionierung für die Telekom Academy unterstützt
- Auswertungen über den weltweiten Schulungsfortlauf erstellt und überwacht
- Verlauf verschiedener Roll Out´s überwacht und nach generierten Vorgaben kontrolliert
ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management
1/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Gleiches Aufgabengebiet wie in den beiden Stellenbeschreibungen in den Jahren vorher
- Erweiterung meiner Aufgaben um die Überwachung, Planung und Erstellung der Artikelbestände
- Enge Abstimmung mit dem Lager durch Verkleinerung des Lagers vom 30.000 Paletten-Einheiten auf 10.000
- Höhere Abstimmung und Planung mit den Lieferanten und ihren Anlieferung
- Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
- Reduzierung des Bestandes bei höherer Verfügbarkeit
- Kostensenkung
Beschaffungsmanagement, Fertigungsplaner
1/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung von rund 30.000 Artikeln und 300 Lieferanten
- Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware, Verbrauchsmaterialien und Büroartikel
- Warengruppenerweiterung auf Lebensmittel, Büroartikel, Büromöbel, Software und Papier
- Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 150 Millionen €
- Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
- Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
- Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
- Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
- Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
- Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
- Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
- Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
- Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
- Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
- Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
- Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
- Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
- Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
Lieferantenmanagement (allg.)
4/2003 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Lieferantenbetreuung
- Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware und Verbrauchsmaterialien
- Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 120 Millionen €
- Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
- Betreuung von rund 10.000 Artikeln und 200 Lieferanten
- Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
- Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
- Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
- Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
- Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
- Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
- Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
- Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
- Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
- Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
- Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
- Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
Lieferantenmanagement (allg.)
4/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK
- Alleinige Verantwortung für die Bearbeitung der Calls und Changes im Bereich: Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
- Vor Ort Beratung, Updates und Installationen der Produktpalette Sage KHK
- Halten von Kundenschulungen in Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
- Beratung und Akquise neuer Kunden in Verbindung mit Erstinstallationen und Schulungen
Kundendienst (Sonstige)
nicht angegeben
7/2001 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungStationiert in Budel Niederlande.
Zertifikate
iTSM Group
Ausbildung
Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
IHK, Köln
BRANION GmbH (jetzt Soenecken)
Bergisch Gladbach
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Fließend)
- Englisch (Grundkenntnisse)
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