freiberufler IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auf freelance.de

IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

offline
  • 90€/Stunde
  • 53797 Lohmar, Rheinland
  • auf Anfrage
  • de  |  ru  |  en
  • 20.07.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als erfahrener IT-Referent und IT-Berater unterstützte und berate ich meine Kunden in verschiedenen Bereichen, insbesondere bei der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie bei der Einführung neuer ERP-Lösungen oder im Projektmanagement.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • ERP-Lösungen
  • It-Beratung10 J.
  • IT-Projektleiter3 J.
  • IT-Prozessanalyse
  • ITIL-Prozesse
  • Projektmanagement7 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)10 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)14 J.
  • Service Management14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Referent im Bereich Digitalisierung und IT-Sicherheit im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Festanstellung)
BBK, Bonn
10/2022 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette fachliche Verantwortung für alle Digitalisierungsprojekte des Amtes.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Projektleiter, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management

Freiberuflich im IT-Projektmanagement und Unternehmensaufbau
Klein- und Mittelständige Unternehmen in der Regio, NRW
10/2014 – 9/2021 (7 Jahre)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement/ Service Management/ Qualitätsmanagement/ Prozessmanagement/ Projektcontrolling/ Konzeptionierung im Bereich der IT und/ oder Unternehmensaufbau
- Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen, Schnittstellen und Ressourcen
- Umstrukturierung und Neuorganisation der Prozesse des Unternehmens
- Empfehlungen zur (Neu-)Ausrichtung des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios
- Einführung einer ERP-Lösung für Klein- und mittelständische Unternehmen
- Kundenbetreuung und Beschwerde-Management
- Hilfestellung und Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen
- Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und -Konzepten
- Organisation im Front Office und der Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Berater ERP-Systeme, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Objektorientierte Analyse (OOA), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management

Dualer Student der Wirtschaftsinformatik (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Köln Einsatzort: Bonn
10/2010 – 9/2014 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Den Prozess „Event Management“ nach ITIL bis zum Roll Out entwickelt und umgesetzt
- Hilfestellung für alle 8 Kollegen bei allen Anliegen
- Ausarbeitung der gewünschten Abschriften für die definierte Schnittstelle zu der Commerzbank geschrieben
- Im Projekt, Prozessbeschreibungen für die Commerzbank erstellt, abgestimmt und Prozesse angepasst
- Mit einem Kommilitonen Schulungsunterlagen für die Telekom Academy erstellt
- Anpassung und Änderung der Prozessschnittstellen in ARIS vorgenommen
- Prozessinhalte definiert, aktualisiert und in die Systemlandschaft integriert
- Prozessunterlagen übersetzt und in Englisch/Deutsch erstellt
- Bestehende Prozesse nach dem Best Practice Prinzip analysiert
- Ein IT-Konzept über den Prozess „Event Management“ für die Fachhochschule erstellt und umgesetzt
- Bei der Konzeptionierung für die Telekom Academy unterstützt
- Auswertungen über den weltweiten Schulungsfortlauf erstellt und überwacht
- Verlauf verschiedener Roll Out´s überwacht und nach generierten Vorgaben kontrolliert

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Service Management

Bestandsmanager im Bestandsmanagement und Supply Chain (Festanstellung)
Soennecken LogServe GmbH, Overath
1/2010 – 9/2010 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Gleiches Aufgabengebiet wie in den beiden Stellenbeschreibungen in den Jahren vorher
- Erweiterung meiner Aufgaben um die Überwachung, Planung und Erstellung der Artikelbestände
- Enge Abstimmung mit dem Lager durch Verkleinerung des Lagers vom 30.000 Paletten-Einheiten auf 10.000
- Höhere Abstimmung und Planung mit den Lieferanten und ihren Anlieferung
- Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %
- Reduzierung des Bestandes bei höherer Verfügbarkeit
- Kostensenkung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Fertigungsplaner

Einkäufer und Disponent im Operativen Einkauf (Festanstellung)
Soennecken LogServe GmbH, Overath
1/2009 – 1/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von rund 30.000 Artikeln und 300 Lieferanten
- Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware, Verbrauchsmaterialien und Büroartikel
- Warengruppenerweiterung auf Lebensmittel, Büroartikel, Büromöbel, Software und Papier
- Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 150 Millionen €
- Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
- Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
- Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
- Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
- Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
- Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
- Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
- Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
- Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
- Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
- Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
- Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
- Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG
- Haltung der vorgegebenen Warenverfügbarkeit von 99 %

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Mitarbeiter im Bereich Warengruppenmanagement
BRANION LogServe GmbH, Overath
4/2003 – 1/2009 (5 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Lieferantenbetreuung
- Akquise neuer Lieferanten im Bereich Hardware und Verbrauchsmaterialien
- Konditionsverhandlungen und Verantwortung für ein Bestellvolumen in Höhe von 120 Millionen €
- Anlage und Pflege der Lieferanten und Artikelstammdaten
- Betreuung von rund 10.000 Artikeln und 200 Lieferanten
- Bearbeitung und Abgabe von öffentlichen Ausschreibungen
- Erstellung von Reports (ABC Artikel, Renner Penner, Abverkauf usw.) mit selbst gezogenen Daten aus verschiedenen Datenbanken
- Eigenverantwortliche Bestellungen in Höhe von 5 Millionen bei HP
- Abverkauf und Verwertung von beschädigten Artikeln über elektronische Plattformen
- Pflege und Erstellung der Lieferanten und derer Artikel im Webshop
- Abstimmungen mit dem Lager über Einlagerung und Auslagerung der Artikel
- Einarbeitung und Betreuung der Auszubildenden und Werksstudenten
- Research von Marktinformationen, Versorgungsstrukturen und versicherungspolitischen Fragestellungen im Rahmen der Projekte und Lieferanten
- Eigenverantwortliche Analyse gesammelter Marktdaten und Informationen
- Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen
- Prüfung und Listung neuer Artikel im Warenwirtschaftssystem und im Katalog
- Erstellung von Informationsmaterial für die Mitglieder der eG

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK - ERP-Systeme (Festanstellung)
System AG, Lohmar
4/2002 – 3/2003 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundensupport für die Produktpalette Sage KHK
- Alleinige Verantwortung für die Bearbeitung der Calls und Changes im Bereich: Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
- Vor Ort Beratung, Updates und Installationen der Produktpalette Sage KHK
- Halten von Kundenschulungen in Personalwirtschaft, Buchhaltung und Handwerkertool
- Beratung und Akquise neuer Kunden in Verbindung mit Erstinstallationen und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst (Sonstige)

Bundeswehrdienst bei der Deutschen Luftwaffe
Bundeswehr, Budel
7/2001 – 3/2002 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Stationiert in Budel Niederlande.

Zertifikate

ITIL® 4 Foundation
iTSM Group
2023

Ausbildung

FHDW – Private Fachhochschule der Wirtschaft
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
2021
Bergisch Gladbach
FHDW – Private Fachhochschule der Wirtschaft
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
2014
Bergisch Gladbach
Selbststudium zum Handelsfachwirt
Ausbildung
IHK, Köln
2008
Ausbildung - Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
BRANION GmbH (jetzt Soenecken)
2001
Höhere Handelsschule
Abschluss der Fachhochschulreife
1999
Bergisch Gladbach

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich im Bereich IT-Projektmanagement und Unternehmensaufbau engagiert. Neben dem Freiberuflichen Tätigsein habe ich auch als Dualer Student der Wirtschaftsinformatik gearbeitet und besitze einen Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik. Meine Erfahrung reicht von der Analyse und Identifikation von geschäftsrelevanten Prozessen und Schnittstellen, der Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen, über die Umstrukturierung von Prozessen bis hin zur Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement. Ich bin in der Lage, ERP-Lösungen für Klein- und Mittelständische Unternehmen einzuführen und bin vertraut mit ITIL-Prozessen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
83
Alter
46
Berufserfahrung
3 Jahre und 2 Monate (seit 10/2022)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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