
Appian Lead Developer & Architect
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Niedersachsen
- Europa
- de | en | es
- 26.06.2025
Kurzvorstellung
▪ 6 Jahre ausschließlich Beratung von Appian Projekten, 4 Jahre in leitender Position
▪ Certified Appian Lead Developer, Scrum Master, ITILv3 2011
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner für alle Appian und bmcOMS Kunden
- Strategische Teamentwicklung und Organisationsaufbau
- Projektmanagement, technische Architektur
- Entwicklung von Demos und PoCs
Kundenberater, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Software Architecture, IT-Strategieberatung, Technische Beratung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektorganisation, Proof of Concept (POC)
1/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines international besetzten Appian Center of Excellence zur Sicherstellung und Steigerung der gesamten Entwicklungsqualität
- Unterstützung in der Plattform Governance über mehrere Entitäten des Konzerns
- Definition der Prozesse um die Global genutzten Objekte in der Plattform
- Hilfestellungen in technischen Fragen aus Projekten zur gemeinsam genutzten Integrationsschicht
Digitale Transformation, It-Governance, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Spezialist Technischer Support, Technische Beratung, Technische Konzeption, Technischer Support, Technisches Projektmanagement
4/2019 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Teilnahme an international besetzten Appian Entwicklungsprojekten als Lead Designer
- Führende Rolle in der Entwicklung neuer Anwendungen zur Digitalisierung in diversen Projekten (bspw. Schadenmanagement, Lebensversicherungsabschlüsse, Versicherung von Sachwerten, Portfoliomanagement, Zahlungseingänge (Asset Management Tochter))
Asset-Management, Digitalisierung, IT-Berater, Lead Developer, Projektmanagement (IT), Software Asset Management, Software Design, System Design
2/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Appian Lead Designer in einem Projekt zur Digitalisierung der internen Reise- und Spesenabrechnung
- Definieren der Applikationsarchitektur und Unterstützung bei der Business Analyse
- Entwicklung der Initialversion
IT-Berater, Lead Developer, Software Architecture, Software Design, Application Development, Digitalisierung, Technischer Designer (Sonstige), Business Analyst, Business Analysis
10/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Erweiterung einer Anwendung zur Kundenverwaltung
- Implementierung des Erweiterungssprints des Kundeninformationssystems in Appian
- Operativer Support bei Change Requests in verschiedenen Appian Applikationen
IT-Berater, Softwareentwickler, Projektmanagement (IT), Software Architecture, Application Development, Management-Informationssysteme, Technischer Support, Change-Request-Management
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
– Technische Leitung der Entwicklung einer neuen Applikation für Patienten- und Terminmanagement, inklusive Rechnungsstellung und Kommunikation mit Partnern
– Definition, Dokumentation und Abstimmung der fachlichen Anforderungen
– Planung und Steuerung des Entwicklungsprozesses als Scrum Master
– Entwicklung mit Appian zur Ablösung des Altsystems
– Analyse und Design der Schnittstelle zum bestehenden Buchungssystem
Lead Developer, Scrum-Master, Projektleiter Systemanalyse und Systemprogrammierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Technische Konzeption, Prozessberatung
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines neuen CoE-Teams für Entwicklung und Support interner Appian-Projekte
- Organisation des Teams und Definition von Prozessen (Incident Management, Change-Management, Schätzung, StandUp) sowie Team Charta
Lead Developer, Incident-Management, Spezialist Technischer Support, Softwareentwickler, Projektmanagement (IT), Software Design, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Prozessberatung
2/2012 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit in einem DevOps-organisierten Team zur Administration des zentralen Energiehandels- und Risikomanagementsystems OpenLink Endur
- Entwicklung und Sicherstellen des operativen Betriebs der Plattform im 2nd Level Support
- Weiterentwicklung und Erweiterung der bestehenden Individualisierungen mit AVS und JVS
- Entwicklung einer Java-basierten Schnittstellenanwendung mit Bedienoberfläche zum Reporting aller Derivatgeschäfte
- Projektarbeit in einem mehrjährigen, internationalen Migrationsprojekt, in dem das Geschäft eines akquirierten Energiehandelsunternehmens in das bestehende Handelssystem integriert wurde
- Erstellung einer Teststrategie zur Vorbereitung automatisierte Tests per HP ALM (Beschleunigung der Versionsupgrades der Plattform)
Reporting, DevOps, Java-Entwickler, Projektmanagement (IT), Release-Management, Testdesign (IT), 2nd & 3rd Level Support, Systemadministration (allg.), Systemmigration, Projektmanagement - Risikomanagement
2/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Pflichtenheftes zur Entwicklung eines Portfoliomanagementsystems (Energiewirtschaft)
- Business Analyse (Geschäftsausbau, notwendige Prozesse & Erweiterungen)
- Dokumentation unterschiedlicher Lösungsvorschläge
IT-Berater, Datenanalyse, Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Technische Dokumentation, Organisationsentwicklung, Business Analyst, Projekt-Dokumentation, Business Analysis, Prozessberatung
12/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Prototypen zur Unterstützung in Bieterprozessen (in VBA unter Anwendung spieltheoretischer Modelle)
- Dokumentation des verwendeten Entscheidungsszenarios und der Berechnungsmodelle
IT-Berater, IT-Projektleiter, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prototyping, Prozessoptimierung, Softwareentwickler, Technische Dokumentation, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Support und Weiterentwicklung des zentralen Handelssystems
- Entwicklung in OpenLink Endur (AVS)
- Dokumentieren der Lösungen in UML
- PoCs zur Erprobung eines neuen, integrierten Workflowmoduls
Business Analyst, IT-Berater, IT-Projektleiter, Softwareentwickler, Softwareentwicklung (allg.), Spezialist Technischer Support, System Analyse, System Architektur
4/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung des Stammdatensystems im Rahmen eines neuen
Messtellenbetriebs
- Entwicklung & Umsetzung der Anforderungen in C# .NET
IT-Berater, IT-Projektleiter, .NET-Entwickler, Softwareentwickler, Projektmanagement (IT), C#, System Architektur
Ausbildung
Fachhochschule für Ökonomie und Management
Hamburg
Top-Up Studium an der Southampton Solent University, England
Southampton, England
Weitere Kenntnisse
▪ Appian
▪ SQL
▪ JIRA/Confluence
▪ SCRUM
▪ MS Office
▪ Java
Branchenkenntnisse:
▪ Energiehandel
▪ Versicherungen
▪ Finanzinstituten aus unterschiedlichen bereichen wie Leasing, Baufinanzierung und Landesbanken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden