Transformation & Senior Finance Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- Deutschland
- Europa
- de | en
- 18.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 7/2025
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, International Financial Reporting Standards
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
*Prokura UFA GmbH/UFA Documentary GmbH
*Gesamtverantwortung Finance Bereich der UFA Gruppe inkl. Budgetverantwortung für die Gruppe,
*Rollout/Implementierung von Group Policies (IFRS) und Adaption auf die Branche,
*Gründung und Aufbau von Tochterfirmen – Integration der Finanzprozesse
*2020 – Aufbau einer funktionsfähigen Organisation mit Remote-Anteil / kontinuierliche Herstellung der Balance von Leistungsfähigkeit im Team im Umfeld der sich verändernden Konzernanforderungen
*Transformation von SAP R3 nach S4 – Process Owner der UFA Gruppe – Adaption der Prozesse auf die Branchenanforderungen
Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Controlling, International Financial Reporting Standards, Projektplanung, SAP Rollout, Unternehmensbewertung
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
*Prokura UFA GmbH
*Budgetverantwortung für die UFA GmbH (Holdinggesellschaft),
*Leitung RTL Group Projekt: Zentralisierung von Buchhaltungsbereichen in einem SSC, Begleitung Betriebsübergang von Mitarbeiter:innen, *Einführung SD-Modul SAP – digitale Erstellung von Ausgangsrechnungen mittels Sales Orders
Management-Informationssysteme, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Projektmanagement, Shared Services, Budgetierung, SAP Applications, SAP R/3
7/2010 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
*Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse der UFA Gruppe (Ansprechpartner für WP, Steuerberater und Banken)
*Verantwortung für das Berichtswesen an die Gesellschafter inkl. Forecast und Budgeterstellung für die UFA Gruppe
*2012-2013 Change Projekt: Reorganisation der Buchhaltung in ein Shared Service Center – Realisierung von wesentlichen Effizienzsteigerungen
*Einführung eines elektronischen Purchase Order Systems in SAP, eines elektronischen Rechnungsfreigabeworkflows – Transformatorin und Multiplikatorin in die Geschäftsbereiche der Gruppe
*2011 Erfolgreiche Post Merger Integration von 5 akquirierten Tochterunternehmen
International Financial Reporting Standards, Buchhaltung, Budgetierung, Change-Manager, Controlling, Externes Controlling, Leiter Buchhaltung, Reporting, SAP Applications, Shared Services
4/2003 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
*Leitung der Buchhaltung der UFA Gruppe
*2007-2009 RTL Group Projekt: Leitung und Process Owner des IT und Change-Projektes – Systemwechsel von SAP R/3 auf SAP ECC 6.0 Plattform
*2005-2007 Fremantle Group Projekt (international): Einführung eines MIS in BOFC- lokale Projektleitung, Transformatorin der Einführung
*Einführung Fast-Close-Prinzip bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
Buchhaltung, Change-Manager, Controlling, ERP-Projektleiter, International Financial Reporting Standards, Management-Informationssysteme
12/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung monatliches Konzernreporting nach IFRS
Einführung monatliches Managementreporting
Reporting, Management-Informationssysteme, Controlling, Konzernrechnungswesen
7/1998 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Entsendung nach Spanien – Aufbau des Rechnungswesens vor Ort
Produktionscontrolling von Filmproduktionen und täglichen Serien
Filmproduktion, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling
9/1996 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Jahresabschlussprüfungen bei diversen Mandanten in diversen Branchen
Durchführung von Unterschlagungsprüfungen
Buchhaltung
Zertifikate
St.Gallen Business School
Stanford University - Silicon Valley USA
Ausbildung
Universität Göttingen
Göttingen
Über mich
Besonders in Phasen unternehmerischer Transformation konnte ich meine analytische Stärke, Hands-on-Mentalität und Führungskompetenz gewinnbringend einsetzen. Mein Ziel ist es, in einer Übergangsphase schnell wirksame Impulse zu setzen, Stabilität sicherzustellen und Prozesse nachhaltig zu stärken.
Ich bin es gewohnt, mich kurzfristig in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten, funktionsübergreifend zu agieren und Entscheidungsprozesse mit präzisem Zahlenverständnis sowie klarer Kommunikation zu unterstützen – auch im direkten Austausch mit CFOs, Investoren und externen Stakeholdern.
Weitere Kenntnisse
Investitionsrechnung, Unternehmensbewertung
CashFlow Planung und Analyse
Change- und Transformationsmanagement
CSRD Implementierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
