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Senior Unternehmensberater

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  • auf Anfrage
  • 97209 Veitshöchheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.08.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als erfahrener Führungskraft im Handelsbereich habe ich eine starke Fähigkeit zur Prozess- und Organisationsoptimierung sowie zur erfolgreichen Umsetzung neuer Konzepte, Systeme/Tools und neuer Warenwirtschaftssysteme.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business to Business1 J.
  • Controller1 J.
  • Immobilienspezialist
  • Marktforschung
  • Merchandising3 J.
  • Oracle-Anwendungen
  • SAP Applications

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director MPA & Analytics & Konzernbestandsmanagemenet
Gerry Weber International GmbH, Halle Westfalen
10/2022 – 9/2025 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den kompletten Konzern (Point of Sale und Zentral-Lager), Reorganisation der Bereiche Merchandise Planning & Allocation, Business Analytics und Inventory Management, Projektleitung für die Einführung von Merchandising Tools, Verantwortlich für den Kollektionsentwicklungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Lagerplanung, Marktforschung / -analyse, Merchandising, Organisationsentwicklung, Produktmanagement, Projektleiter (Sonstige), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Reporting

Head of Merchandise Planning & Sales Projects
SiNN GmbH, Hagen
9/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 20 Mitarbeitern, Verantwortung für 280 Mio. Euro Umsatz, Leitung aller Steuerungs- und Controlling-Prozesse im Einkauf und Verkauf, Leitung des Zentraleinkaufes, Aufbau und Entwicklung der Abteilung Merchandise Planning & Sales Projects, Verantwortlich für die Markenarchitektur in den SiNN Filialen, Projektleitung für die strategische Integration aller Sales Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Marktpotenzialanalyse, Organisation des Vertriebs, Leiter Planung, Projektleitung / Teamleitung, Controller, Merchandising

Director Internal Sales Management
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
5/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 43 Mitarbeitern, Verantwortung für 750 Mio. Euro Umsatz, Leitung und Digitalisierung aller B2B/B2C Vertriebsprozesse, Verantwortlich für die strategische Integration aller Marken und für die Länder Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Frankreich

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business-To-Consumer, Business to Business, Lager-Systemplanung

Ausbildung

Abitur

Über mich

Durch meine bisherige Tätigkeit im Groß-/Einzelhandelsumfeld habe ich gelernt, Warenströme effizient zu steuern, Lagerbestände zuverlässig zu überwachen und operative Abläufe aktiv umzusetzen.

Ich bin eine strategische Persönlichkeit, die Themen und Prozesse klar, nachhaltig managt und erfolgreich zum Ergebnis führt.

Zudem verfüge ich über exzellente analytische Fähigkeiten und einen systematischen Arbeitsstil und bin Experte im Aufbau und der Strukturierung von Teams und Organisationen.

Ich bin Spezialist für Prozess- und Organisationsoptimierungen und deren dynamische Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen sowie für die Entwicklung neuer Vertriebs- und Produktkonzepte.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Expertise
Management von Warenflüsse | Einführung neuer Vertriebsmodelle | Verantwortlich für P&L | Management von Warenwirtschaftsprozessen | Analytics & Sales | Führung und Management interdisziplinären Abteilungen | Projektmanagement

Fähigkeiten und Kompetenzen
Wissenstransfer (Mentor) | Teamgeist (in altersgemischten Teams gut zusammenarbeiten) | Realismus + Motivation (Formulierung realistischer Ziele und gesunde Motivation) | Projektmanagement | Einführung neuer Warenwirtschaftssysteme Lernbereitschaft (offen für neue Technologien und Methoden)

Berufliche Stationen:
Gerry Weber International GmbH | SiNN GmbH, s.Oliver Group | W. Solutions Consulting | Frank Walder | Lerros | Street One | C&A

Erfolge u.a.:
quantitativ:
• Verantwortung: Prozesse, Bestand, P&L | bis 750 Mio. € Umsatz
• Steigerung des EBIT | um 12%
• Steigerung des Rohertrags | bis zu 1,6 Millionen Euro
• Bestandsoptimierung um 66% | durch neue Planungs-/
Steuerungslogik
• Umsatzsteigerung | durch Optimierung der Vor-/Nachorder
• Effizienzsteigerung | durch Digitalisierung von Prozessen & Abteilungs-
optimierung
• Margensteigerung | durch Optimierung der Kollektionsentwicklungs-prozesse & Steigerung der Produktions-Produktivität

qualitativ:
• Organisatorische Optimierung
• Als Projektleiter: Erfolgreiche Einführung neuer Systeme &
Tools
• Omni-Channel-Implementierung
• Digitalisierung der Vertriebsprozesse

Führungskompetenz:
• Langjährige Führungserfahrung | bis zu 43 Mitarbeiter
• Entwicklung von Teams | mit kooperativem & zielorientiertem
Führungsansatz

Waren-/Bestandsmanagement:
• Erfolgreiches Warenmanagement
• Ausgeprägte Prozesskenntnisse Warenwirtschafts-
systemen (z.B. SAP, Microsoft)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
96
Berufserfahrung
5 Jahre und 7 Monate (seit 05/2020)

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