
Fullstack Software Entwickler
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- 01.06.2025
Kurzvorstellung
Erfahrung in Implementierung von Docker, Design Patterns und Agile
Entwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Nach meiner vorherigen Tätigkeit an der IVR-Plattform wurde ich erneut für dieses Projekt engagiert, um zusätzliche Funktionen im Bereich Konferenzsteuerung und Echtzeit-Sprachübersetzung zu entwickeln. Der technologische Stack basierte weiterhin auf F#, Rust und FreeSWITCH, ergänzt um moderne Cloud-Dienste.
Entwicklung einer WebSocket-basierten API zur dynamischen Steuerung von Telefonkonferenzen in FreeSWITCH (Teilnehmer hinzufügen/entfernen, Audiostreaming, Lautstärkeregelung pro Teilnehmer).
Implementierung eines Prototyps zur Echtzeit-Übersetzung von Sprache in einer Telefonkonferenz: Audio eines ausgewählten Teilnehmers wurde aus der FreeSWITCH-Sitzung zu einem Microsoft Azure Speech-to-Speech-Service gestreamt.
Übersetzte Sprachantworten wurden direkt in der Zielsprache an bestimmte Konferenzteilnehmer zurückgeführt, um eine mehrsprachige Kommunikation zu ermöglichen.
Enge Integration mit bestehenden Komponenten in Rust und F#, unter Berücksichtigung von Latenz, Skalierbarkeit und Audioqualität.
Softwareentwickler
1/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts wurde ein intelligenter Sprach-Chatbot entwickelt, der Telefongespräche in Englisch und Deutsch entgegennehmen und führen kann. Das System ermöglichte es, eingehende Anrufe in einer FreeSWITCH-basierten VoIP-Umgebung automatisch von einem ChatGPT-basierten Bot beantworten zu lassen. Der Gesprächsverlauf fand dabei vollständig in Echtzeit statt – von der Spracherkennung über die Verarbeitung bis zur Sprachausgabe.
Realisierung eines Chatbots, der OpenAI's ChatGPT verwendet. Dabei wurde Google-Spracherkennung und Sprachsynthese integriert, um Telefongespräche zu führen, bei denen die Antworten des Chatbots direkt per Sprachausgabe zurückgegeben werden.
Implementierung der Anwendung in Rust mit Fokus auf Performance, Parallelität und Echtzeitverarbeitung.
Anbindung an eine speziell konfigurierte FreeSWITCH-Modulinstanz, um Audio-Streams von VoIP-Anrufen direkt an den Chatbot zu übergeben.
Streaming der eingehenden Audiodaten zu Google Cloud Speech-to-Text zur Echtzeit-Spracherkennung.
Übergabe des erkannten Textes an die ChatGPT-API im Streaming-Modus zur Erzeugung von kontextabhängigen Antworten.
Rückführung der Antworttexte an Google Cloud Text-to-Speech zur natürlichen Sprachsynthese.
Streaming der synthetisierten Sprachausgabe zurück zum Anrufer über die FreeSWITCH-Verbindung
Softwareentwickler
12/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine in F# entwickelte Zustandsmaschine die IVR Module, zum Kommunizieren mit einem FreeSWITCH Backend abbilden. Ich habe mich hauptsächlich mit den folgenden Themen beschäftigt:
Entwicklung eines Moduls um Faxnachrichten zu empfangen und automatisch dem Absender per E-Mail oder Fax zu benachrichtigen im Fall von einem erfolgreichen/unerfolgreichen Versand
Umstellung des Serialisierungschicht auf Thoth um F#-Komponente im Browser laufen lassen zu können
Umstellung der Anwendung von Windows auf Linux mittels .NET Core
Umstellung einer in Delphi geschriebenen Anwendung auf Rust
Entwicklung eines skalierbaren und hochperformanten Queue-Servers in Rust zur effizienten Verwaltung von wartenden Anrufe innerhalb des Systems.
Entwicklung einer Benutzeroberfläche zur Steuerung des Queues mittels WebAssembly und Blazor
Integration von Sprachsteuerungs- und Spracherkennungsfunktionen basierend auf Google Cloud, um die IVR-Software mit natürlicher Sprachinteraktion auszustatten. Die Implementierung erfolgte in F#.
Softwareentwickler
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt bei Mateco sich um ein eigen entwickeltes ERP-System. Das System wurde hauptsächlich in Visual Basic und C# entwickelt mit Windows Forms als Benutzeroberfläche und SQL-Server und Kafka als Backend. Ich bin für die Telefon und Kafka Schnittstellen verantwortlich und habe mich mit den folgenden Themen beschäftigt:
Entwicklung und Wartung eines ERP-Systems zur Ressourcenplanung und Leistungserfassung
Umstellung einige Features auf einer "Micro-Services" basierter Architektur
Entwicklung einer Schnittstelle zum Integrieren mit einem Cisco-Telefonsystem in C#
Betreuung des Build-Systems im Azure-Cloud
Entwicklung einer Schnittstelle zum Kommunizieren mit Hebebühnegeräte mittels Apache Kafka
Arbeit mit Microsoft SQL Server: Stored Procedures, Performanceoptimierung, Indexdesign
Einsatz agiler Methoden (Scrum)
.NET-Entwickler
7/2013 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt bei viastore Software handelt sich um Software für die Intralogistik Branche. Die Software wurde ursprünglich in der C++ Programmiersprache entwickelt und läuft auf Windows und AIX Betriebssystemen so wie Mobilgeräte wie Stapler und Barcode-Scanner. Ich bin für das Webfrontend verantwortlich und habe mich hauptsächlich mit den folgenden Themen beschäftigt:
Umstellung einer in C++/Qt geschriebenen Anwendung auf einer REST basierter Architektur
Umstellung einer in C++/Qt geschriebenen Anwendung aufASP.NET Web Forms, auf Windows Azure gehostet
Entwicklung der Anbindung zwischen C# .NET und C++ Umgebungen
Entwicklung der Benutzeroberfläche mittels Blazor, Javascript, jQuery und CSS
Entwicklung von Client Push-Technologie auf der Basis von einer eigenentwickelte "Polling" Lösung und von HTML5 Web-Sockets
Optimierung des Webfrontends für Android- und iOS-Mobilgeräte
Entwurf und Implementierung von automatisierten Tests mittels Gatling und Selenium
Softwareentwickler
7/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf, Entwicklung und Pflege von Software zum Einsatz in den Steuerungssystemen von Junker Maschinen
Implementierung des Importieren der Geometrie von einer DXF Datei in der C# Programmiersprache
Vorschau einer DXF Datei auf der Basis von WPF und dem MVVM Entwurfsmuster
Entwicklung von zwei Datenbank Anwendungen mit WPF Oberfläche und Entity Framework
Softwareentwickler
11/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf und Implementierung eines Web-basiertes Tool zur Automatisierung der Anlage eines Benutzers auf dem Daimler Autoline System
Software in der C# und VB.NET Programmiersprachen geschrieben mit einer SQL Server 2008 Backend
Benutzeroberfläche in Javascript, jQuery über AJAX implementiert
Entwurf und Implementierung einer Web-Service zum kommunizieren mit einem „Legacy-System“ auf der Basis von WCF
Auslagerung von langwierige Prozesse in einer Microsoft „Windows Workflow Foundation“ Architektur
Einführung eines neuen Entwicklungsansatzes auf „NUnit“, „Rhino Mocks“ und Testgetriebene Entwicklung basiert
Softwareentwickler
7/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Software zur Steuerung einer Sterilisationsanlage
Software in der C# Programmiersprache geschrieben auf einer SQL Server Datenbank
Entwicklung eines PDF-Plugins zur Visualisierung des Sterilisationsprozesses in einem Word-Dokument
Benutzeroberfläche auf „Windows Forms“ basiert
Entwicklung einer Windows-Dienst zum Synchronisieren der Datenbanken zwischen Sterilisator und zentraler Datenbank
Einführung eines neuen Entwicklungsansatzes auf „NUnit“ und Testgetriebene Entwicklung basiert
Softwareentwickler
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Entwicklung einer Kopplung zwischen ASCET, eine von ETAS entwickelte
Anwendung, und ein Versionverwaltung System namens eASEE
o Schnittstelle zur Kopplung in der C# Programmiersprache geschrieben
o Installationspaket mit NSIS implementiert
o Optimierung des Komponents zur effizienter Verwendung des .NET Garbage-Collector
o Einführung und Entwurf eines automatisierte Unit-Test System auf der Basis
von Visual Studio Team System
Softwareentwickler
4/2006 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
o Erweiterung und Wartung von einem Editorprogramm für die ABAP Programmiersprache
o Design und Implementeriung von umfangreichen, automatisierten Testcases
o Design und Implementierung eines Scripting Objekt-Modells (API)
o Spezifikation und Implementierung automatischer Tests basierend auf dem neuen API
o Entwicklung von ActiveX Controls in C++ basierend auf MFC, ATL und Visual Studio
o Einführung einer "Multithreaded" Architektur zum Parsen des Inhalt des Editors
um Code-Vervollständigung zu ermöglichen
o Einführung eines "Regulärer-Ausdrück-Suche" Mechanismus basierend auf
der Boost Bibliothek
o Design und Implementierung einer Skript aufzeichnen-Funktion auf der Basis
von STL
o WMI verwendet um Informationen von installierten Software im VBScript zu
übertragen
o Implementierung von neuen UI Elementen und Controls in der
C# Programmiersprache geschrieben
Softwareentwickler
7/1999 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
CoCreate Software GmbH ist ein Softwarehaus das 3D-CAD Modellierung und
Collaboration Lösungen für Produkthersteller anbietet. Die 3D-CAD Anwendung,
namens SolidDesigner, ist in C++ geschrieben mit einer auf LISP basierte API
und Laufzeit-Umgebung, einer eingebettete JVM und einer .NET API. Die Anwendung
läuft auf Windows und auf verschiedenen UNIX-Plattformen. Als R & D Ingenieur
habe ich bedeutende Rollen in mehrerer große Projekte gespielt.
Ich habe mich im Wesentlichen mit dem Build-System, der Betriebs System-Schicht
und der Benutzeroberfläche beschäftigt:
Build-System
o Umstellung der bestehenden auf ksh basierten Tools von UNIX auf Cygwin und Perl
o Implementierung und Einführung einer Unit-Test Umgebung in der Art von cppunit
Betriebssystem-Schicht
o Umstellung von UNIX Funktionen auf Windows
o Refactoring von auf Makro basierten Datenstrukturen und Klassen auf STL basierenden Klassen und Algorithmen
o Durchführung von STL-Schulungen und Seminaren
o Umstellung von Win32 auf WinXP64
o Entwurf einer Architektur um eine COM API zu ermöglichen, parallel zu dem schon bestehenden LISP API
o Erweiterung der COM Architektur um eine .NET API einzuführen
Benutzeroberfläche
o Refactoring von UI Code um verschiedene "Design Patterns" einzuführen
o Umstellung von MOTIF auf MFC (Microsoft Foundation Classes)
o Einführung von Windows XP "Themes"
o Entwurf und Implementierung einer kleinen Anwendung, zur Verwaltung einer Collaboration-Server, mit C++ und Qt
o Leitung eines Projektes zur Einführung einer neuer auf Qt basierte Architektur als Alternativ zu MFC
o Entwicklung einer auf MFC basierende C++ Bibliothek um Motif Widgets zu emulieren durch eine LISP Schnittstelle
o Einführung eines Boost STL-Allocator (Speicher-Manager) zum optimieren der Leistung des LISP "Garbage-Collector"
Collaboraton-Software
Die Collaboration-Software ermöglicht unterschiedliche CAD Anwendungen, Online-Meetings in Echtzeit durchzuführen, in der Art von Microsoft NetMeeting. Ich habe SolidDesigner (die CoCreate CAD Anwendung) erweitert so dass sie als Collaboration-Client bei einem Online-Meeting teilnehmen kann:
o Einbau von einer JVM zur Ausführung von Java Programme innerhalb von SolidDesigner
o Entwurf von einer "Thread-Safe" Architektur zur Ausführung von Java Modulen parallel zu den auf LISP geschriebenen Modulen
- Implementierung einer "Thread-Pool" Mechanismus um um zwischen Java-Clients
und CAD-Anwendungen synchronisieren zu können
o JNI verwendet um zwischen JVM und Betriebssystem-Schicht kommunizieren zu können
o Entwurf von einer auf RMI basierende Java API zum kommunizieren mit Collaboration-Clients über das Netzwerk
Softwareentwickler
2/1997 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
o Implementierung einer Datenbank von XML und SGML Dokumenten für die Fortentwicklung
von Vorschriften für die Sicherheitsstandards von Schiffen
o Implementierung einer ODBC-ähnliche Klassenbibliothek die als
Datenbankschnittstelle verwendet wurde für den Zugriff auf eine Oracle Datenbank
o Implementierung einer auf MFC basierenden Benutzeroberfläche um auf XML und SGML
Dokumente zugreifen zu können
o Implementierung einer "Multithreaded-Architektur" zur gleichzeitiger
Ausführung von mehrerer Client-Anwendungen
o Teamleiter für die Entwicklung von Windows Anwendungen um die Sicherheits-
Vorschriften einzugeben und sichtbar zu machen
o Einführung einer PVCS Versionkontrollsystem auf UNIX und Windows Platformen
Softwareentwickler
1/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung einer CAD Anwendung von Linux auf Windows NT
Entwicklung von Perl basierenden Tools für das Build-System
Entwicklung einer Windows-Dienst zum Ausführen von "Build-Jobs" auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk
Softwareentwickler
Über mich
Ausbildung: Bachelor of Science, Software Engineering (UCE Birmingham, England)
Forschung und Entwicklung eines Neuronale Netzwerks zur Korrektur Legasthenie Fehler bei Software Anwendungen.
Entwicklung neuer Arten von Neuronale Netzwerke und Genetischen Algorithmen in C++ und STL
Fremdsprachen: Deutsch (> 8 Jahre,Fließend in Wort und Schrift)
Englisch (Muttersprache)
Branchen: Automobilbranche
Bauhandwerk
Versicherung
Medien
Softwarehaus
IT-Erfahrung seit: 1993
Weitere Kenntnisse
- Betriebssysteme (allg.)
- Datenbanken (allg.)
- Softwareprogrammierung
Technik & Ingenieursberufe
- CAD / Catia
IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Softwareentwicklung
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
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