freiberufler Interim Manager & Berater für Transformation, Restrukturierung und Effizienzsteigerung auf freelance.de

Interim Manager & Berater für Transformation, Restrukturierung und Effizienzsteigerung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • de  |  sr  |  en  |  es
  • 23.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Interim Manager & Consultant mit 15 Jahren Erfahrung in Transformation und Restrukturierung. Fokus auf Effizienzsteigerung, Performance Management und Prozessoptimierung. Starker Umsetzer, schafft schnell Transparenz und messbare Ergebnisse.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Continuous Improvement Manager
  • Controlling
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung
  • Sanierungsstrategien
  • Transformation Management
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager & Management Consultant
K. Advisory, München
8/2025 – offen (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsaufgaben im Bereich Finance, Transformation und Restructuring, einschließlich Verantwortlichkeiten als CRO/CFO in PE-geförderten und mittelgroßen Unternehmen. Entwurf und Umsetzung von Leistungssteigerungs- und Effizienzprogrammen (Kosten, Liquidität, OPEX, Prozessoptimierung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Director – Transformation & Cost Management
Flix SE, München
9/2022 – 7/2025 (2 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Transformation von einer wachstumsorientierten zu einer Profitabilitätsgesellschaft, Gewährleistung nachhaltiger Leistungssteigerungen. Führung der gruppenweiten 'Lean' Transformation, Verwaltung von über €400M OPEX und Implementierung von Kosteninitiativen und Budgetrichtlinien.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

Manager – Corporate Strategy
Knorr-Bremse AG, München
9/2020 – 8/2022 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung hohe Strategieprojekte für das Executive Board, Entwicklung und Durchführung von M&A-Strategien, einschließlich Marktscan, Target-Suche, Business-Modell-Auswertung und Due Diligence. Definition und Implementierung von Portfolio-Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

Interim CFO
Serafin, München
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung der Finanzabteilung, Gewährleistung externer Finanzierung, Entwicklung und Implementierung integrierter Finanz- und Liquiditätspläne.

Manager – Operations & Corporate Development
Serafin Unternehmensgruppe GmbH, München
2/2018 – 8/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Nach-M&A-Integration von zwei erworbenen Portfoliounternehmen, Gewährleistung von operativen Synergien und strategischer Ausrichtung.

Manager – Restructuring
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München
11/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Restrukturierungs- und Turnaround-Projekten, Implementierung von Leistungssteigerungsprogrammen auf Basis von Finanz- und Marktanalysen, Entwicklung und Optimierung von Supplier-Risk-Management-Frameworks.

Senior Consultant – Restructuring
Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, München
7/2013 – 10/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung von Restrukturierungsstrategien, Fokussierung auf Liquiditätserhöhung und Wertkonservierung, Erstellung fortgeschrittener financial models und Due Diligence-Reports.

Consultant – Financial Services Risk Management
Ernst & Young GmbH, Frankfurt
11/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Top 10 deutschen Banken und Investment-Trusts in Sachen Risikomanagement und Basel III-Konformität, Analyse und Verbesserung von Systemlandschaften, Ausführung von Portfolioanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Aufseher

Zertifikate

Digitale Transformation
LEUPHANA Universität Lüneburg
2022
Lean Six Sigma Yellow Belt
IASSC
2020
Professional Scrum Master I
Scrum.Org
2020
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
AXELOS
2019

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Controlling, Banking & Finance)
Diplom-Kaufmann (mit Auszeichnung als bester Absolvent)
Philipps Universität Marburg
2011
Marburg

Über mich

Ich bin Interim Manager und Unternehmensberater mit 15 Jahren Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung von Transformations- und Restrukturierungsprojekten – sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen, häufig im Umfeld von Private Equity.

Mein Schwerpunkt liegt auf Effizienzsteigerung, Performance Management, Prozessoptimierung sowie der operativen Umsetzung strategischer Programme. Ich unterstütze Organisationen dabei, komplexe Vorhaben zu strukturieren, zügig ins Handeln zu kommen und messbare Ergebnisse zu erzielen – pragmatisch, analytisch fundiert und umsetzungsstark.

Ich übernehme sowohl Projektverantwortung (z. B. als Programmleiter oder PMO Lead) als auch Linienverantwortung auf Zeit, z. B. bei Wachstumsinitiativen, Post-Merger-Integrationen oder kritischen Transformationsphasen.

Typische Projekte:

- Einführung und Steuerung von Effizienzprogrammen

- Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling- und Planungsprozessen

- Reorganisationen und operative Transformationen Projekt- und Portfoliosteuerung in PE-getriebenen Strukturen

Auftraggeber schätzen meine Fähigkeit, schnell Transparenz und Struktur zu schaffen, klare Prioritäten zu setzen und Teams wirkungsvoll durch Veränderung zu führen. Ich verstehe mich als Sparringspartner auf Augenhöhe – für Investoren, Management und operative Führungskräfte.

Weitere Kenntnisse

Strategische Unternehmenstransformation:
Umfassende Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten mit Fokus auf Profitabilität und nachhaltige Leistungsverbesserung durch bspw. Lean-Management-Methoden.

Finanzmanagement und Controlling:
Expertise im Management von OPEX-Budgets, Implementierung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und Entwicklung integrierter Finanz- und Liquiditätspläne.

Corporate Strategy & M&A:
Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, M&A-Prozessen und Portfolio-Management mit quantitativen und qualitativen Analysemethoden.

Restrukturierung und Turnaround-Management:
Leitung gesamthafter Restrukturierungsprogramme inkl. Analyse, Konzeptentwicklung (z. B. IDW S6) und Umsetzung konkreter Maßnahmen mit Fokus auf Liquidität, Profitabilität und nachhaltige Stabilisierung.

Projektmanagement:
Zertifizierte Kenntnisse in verschiedenen Projektmanagement-Methoden wie Prince2, Agile und Scrum für die effiziente Steuerung komplexer Transformationsprojekte.

Finanzielle Modellierung und Due Diligence:
Erstellung fundierter Finanzmodelle und Due-Diligence-Analysen im Kontext von Restrukturierungen, Portfolioprüfungen und strategischen Entscheidungen – z. B. zur Bewertung von Geschäftsmodellen, zur Szenarioanalyse und zur Unterstützung von Investorenprozessen.

Digitale Tools und Systeme:
Versierte Anwendung von MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint), LucaNet.Planner, Adaptive Insights, Oracle ERP und Workday für Finanzanalysen und Berichterstattung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
84
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 11/2011)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden