Interim Recruiting Specialist I Senior Recruiter I Active Sourcing Expert I Consultant Externen Management
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- 73760 Ostfildern
- auf Anfrage
- de
- 11.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifikation von Ansprechpartnern und Entscheidern bei potenziellen Kunden sowie Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen
• Führung von Rahmenvertragsverhandlungen und Sicherstellung nachhaltiger Partnerschaften
• Direktansprache und Recruiting von hochqualifizierten Spezialisten entsprechend spezifischer Kundenanforderungen
• Analyse und Bewertung von Marktpotenzialen sowie Übernahme von Gewinn- und Umsatzverantwortung für die Industry Unit Energy & Automotive
• Verantwortung für KPI-Reporting und kontinuierliche Optimierung relevanter Leistungskennzahlen
Sales Management, Recruiter, Active sourcing, Recruiting
7/2024 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Führung, strategische Betreuung und Weiterentwicklung der Produkte Active Sourcing und Tech Recruiting sowie die nachhaltige Positionierung innerhalb des Recruitings der EnBW AG
• Aufbau und Etablierung eines konzernweiten Active Sourcing Teams sowie Integration eines methodisch fundierten Active Sourcing Ansatzes in die bestehenden Recruitingprozesse der EnBW AG
• Konzeption und Definition der Rahmenbedingungen für ein integriertes Active Sourcing, inklusive Prozessdesign sowie operativer und strategischer Verankerung im konzernweiten Recruiting
• Definition und Einführung relevanter KPIs zur Erfolgsmessung und Steuerung der Produkte Active Sourcing und Tech Recruiting
• Aktives Schnittstellenmanagement zwischen Active Sourcing, Recruiting und internen Stakeholdern zur Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Prozessflusses
• Entwicklung und Umsetzung gezielter Active Sourcing Strategien zur proaktiven Ansprache von Fach- und Führungskräften, insbesondere über Plattformen wie XING und LinkedIn
• Durchführung von fachlichem Coaching, regelmäßigem Sparring sowie gezieltem Wissenstransfer zur Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz und Selbstwirksamkeit der Teammitglieder
• Fachliche Leitung und Koordination der teamübergreifenden Projektgruppe „Recruiting Prozess 3.0“ mit dem Ziel, die Recruitingprozesse hinsichtlich Effizienz, Qualität und Candidate Experience weiterzuentwickeln
• Konzeption und Umsetzung eines Task-Force-Konzeptes zur erfolgreichen Besetzung besonders herausfordernder Positionen im Unternehmen
Prozessmanagement, Personalführung, Active sourcing, Organisation der Produktentwicklung, Product Owner, Prozessoptimierung, Recruiting, Recruitment Beratung, Referent Strategie-/Programm-Management, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Management
4/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• End-to-End Recruiting insbesondere für die EnBW Kernkraft GmbH und die Gesellschaft für nukleares Reststoffrecycling mbH
• Bekleiden der Rolle des Product Leads und der damit verbundenen Verantwortung für den Produkterfolg im Recruiting Erzeugungstechnik
• Definition & Umsetzung von Maßnahmen zur zielgruppenorientierten Direktansprache von Kandidat*innen auf LinkedIn
• Führen von Auftaktgesprächen mit den zuständigen Führungskräften aus den Fachbereichen
• Beratung des Fachbereichs in Bezug auf die Besetzungsstrategie & Stellenausschreibung unter Berücksichtigung der internen Guidelines, externer Faktoren wie z.B. der Suchmaschinenoptimierung sowie der passenden Kanäle und Medien für die Stelle & Zielgruppe
• Pre-Screening / Treffen einer Vorauswahl von Bewerber*innen
• Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
• Aussprechen von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Entscheidungsfindung zu potenziellen Einstellungen
• Erstellen von Anhörungen und Kommunikation mit den Betriebsräten
• Ausarbeitung von Vergütungsvorschlägen, Abgabe eines Vergütungsangebots und Durchführung etwaiger Vertragsverhandlung
• Impulsgeber und Mitarbeit in der Projektgruppe Active Sourcing
Active sourcing, Consultant, Manager Personalbeschaffung, Personalberater, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Product Owner, Recruiter, Recruiting
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung360° Grad Recruiting Specialist I Senior Recruiter I Active Sourcing mit Fokus auf Tech-Positionen und branchenübergreifender Erfahrung (Automobilindustrie, Energieversorgung, Maschinen-und Anlagenbau)
Eingesetzte QualifikationenConsultant, Manager Personalbeschaffung, Personalberater, Recruiter, Interim Management, Active sourcing, Recruiting, Recruitment Beratung
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Marktgegebenheiten und Erarbeitung sowie Umsetzung innovativer Vertriebsstrategien
• Aktive Neukundengewinnung sowie Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung
• Effiziente Prozess- und Ergebniskontrolle zur Erreichung neuer Umsatzpotentiale
• Aktive Akquisition von Neukunden, die Betreuung der Bestandskunden sowie deren lösungsorientierte Beratung
• Verhandlungen von Rahmenverträgen und Konditionen mit Kunden
• Erstellung von Standortanalysen bezüglich Wettbewerbern und Marktentwicklung
• Das kontinuierliche Sicherstellen und die Verbesserung der Arbeitsabläufe in der Niederlassung gemäß internen Qualitätsvorgaben und Standards
• Professionelle Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Bewerbern
• Leitung und Steuerung des Vertriebsteams sowie Eingliederung, Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter
Active sourcing, Geschäftsfeldstrategie, Key-Account-Manager, Personalberater, Personalführung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
7/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Disziplinarische, personelle und organisatorische Leitung der Abteilung
• Planung, Organisation, Sicherstellung und Verantwortung der gesetzeskonformen, ordnungsgemäßen bzw. technisch korrekten, anforderungsgerechten und wirtschaftlichen Abwicklung aller Aufgaben primär durch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung
• Konsequente Vertretung der Unternehmensinteressen, -ziele und -strategien sowie unternehmerisches Denken und Handeln
• Ermöglichen von professioneller, abteilungsübergreifender Zusammenarbeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Entwicklung von Strategien und Konzepten als potenzieller und tatsächlicher Beitrag der eigenen Abteilung sowie der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur Festigung der Zukunftsfähigkeit des Gesamtunternehmens
• Spartenverantwortung für Strom/Gas-Geschäftskunden, E-Mobilität, Telekommunikation und urbane Entwicklung
• Steuerung von neuen Geschäftsfeldern
• Weiterentwicklung digitaler Vertriebskanäle und Hilfsmittel (CRM)
• Risikomanagement E-TE
• Unterstützung der Sachgebietsleitungen bei Personalführung
• Entwicklung von produktübergreifenden Vertriebsstrategien
• Budgetverantwortung für Kostenstelle E-TE
• Abschluss von Energielieferverträgen, Verträgen für Ladesäulen oder Ladeparks sowie Sharing-Dienstleistungsverträgen
• Schnittstellenfunktion zu Energiehandel
• Mitbetreuung von Großkunden
Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Budgetierung, Abteilungsleiter, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategisches Management
6/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Management im Bereich Personaldienstleistungen sowohl im Innen- als auch Außendienst
• Selbstständiges Generieren von Leads sowie Neukundenakquisition
• Beratung, Betreuung und Auswahl von Fach- und Führungskräften
• Erstellung von Anforderungsprofilen
• Betreuung und Beratung von Kunden während des Rekrutierungsprozesses
• Führung von Vertragsverhandlungen mit Personalentscheidern und Geschäftsführern
• Durchführung von Direktmarketingaktivitäten
• Führung und Entwicklung von Personalberatern
Personalführung, Active sourcing, Key-Account-Manager, Manager Personalbeschaffung, Personalberater, Personalvermittler, Recruiting, Recruitment Beratung, Teamleiter
10/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für die Business Unit „IT Projects & Contract“ in Bezug auf Geschäftsentwicklung, Zielerreichung und Budgetverantwortung
• Operative Verantwortung für die Rekrutierung von IT-Fachkräften unter Einsatz moderner Recruiting-Tools
• Führung eines Beraterteams sowie Definition und Umsetzung einer strategischen Ausrichtung mit dem Ziel, Geschäftsbeziehungen durch Maßnahmen zur Kunden- und Kandidatengewinnung auszubauen
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen sowie Verantwortung für die Personalentwicklung, Definition von monetären und nicht-monetären Zielvorgaben und operativer Ausrichtung
• Aktive Mitwirkung bei Personalentscheidungen
• Ansprechpartner für strategische Kunden
Personalführung, Active sourcing, Key-Account-Manager, Manager Personalbeschaffung, New Business Manager, Personalberater, Recruiting, Strategisches Management, Teamleiter, Vertrieb (allg.)
11/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Gewinnung von freiberuflichen IT-Fachkräften im Bereich Open Source und Java-Technologien
• Business Development / Marktanalyse im Freelancer-Segment, Neukundenakquise, Planung und Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen, Bedarfsanalysen und Erstellung von Anforderungsprofilen, Organisation und Durchführung von Kundenterminen sowie Präsentation von Computer Futures, Vereinbarung und Durchführung von Auswahlgesprächen mit Freelancern, Steuerung individueller Marketingmaßnahmen
• Beratung von Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von Freelancern und zur Thematik der Scheinselbstständigkeit
• Beratung von Freelancern und Kunden bei der Vertragsgestaltung, einschließlich der Erstellung individueller Rahmenverträge unter Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen auf Seiten der Freelancer und der Kunden
• Führen von Vertragsverhandlungen mit Kunden und Freelancern, z. B. zu Stundensätzen, Laufzeiten, Auslastung, Einsatzort oder individuellen Aufwänden
• Teamleitung mit Ergebnisverantwortung für ein Beraterteam von mehr als fünf Mitarbeitenden
• Verantwortung für interne Schulungen und Coachings
• Strategisches Business Development bei Schlüsselkunden
• Strategische Geschäftsplanung und Entwicklung von Use Cases
Personalführung, Active sourcing, Key-Account-Manager, Manager Personalbeschaffung, Personalberater, Personalvermittler, Recruiting, Recruitment Beratung, Strategisches Management, Teamleiter, Vertrieb (allg.)
2/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Gewinnung von freiberuflichen IT-Fachkräften im Bereich Open Source und Java-Technologien
• Business Development / Marktanalyse im Freelancer-Bereich, Neukundenakquise, Planung und Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen, Bedarfsanalysen und Erstellung von Anforderungsprofilen, Organisation und Durchführung von Kundenterminen sowie Präsentation von Computer Futures, Koordination und Durchführung von Vorauswahlgesprächen mit Freelancern, Steuerung individueller Marketingmaßnahmen
• Beratung von Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von Freelancern und zur Vermeidung von Scheinselbstständigkeit
• Beratung von Freelancern und Kunden bei der Vertragsgestaltung, z. B. durch Erstellung individueller Rahmenverträge unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben auf Seiten der Freelancer und Auftraggeber
• Verhandlungsführung mit Kunden und Freelancern, z. B. zu Stundensätzen, Projektlaufzeit, Auslastung, Einsatzort oder individuellen Zusatzleistungen
Manager Personalbeschaffung, Personalberater, Personalvermittler, Recruiter, Active sourcing, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Recruitment Beratung
Ausbildung
Hochschule für Technik
Stuttgart
Hochschule Heilbronn
Heilbronn
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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