freiberufler Interims-Manager, Program Manager, Project Manager auf freelance.de

Interims-Manager, Program Manager, Project Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
  • National
  • de  |  en
  • 23.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit meiner Erfahrung als COO und Project Manager bringe ich umfassende Expertise in Strategie, IT-basierter Geschäftstransformation, Program- & Project Management und Verhandlungsführung mit.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Business Plan
  • Dienstleistungseinkäufer
  • E-Commerce
  • Informatik4 J.
  • Leiter Buchhaltung
  • Projektmanagement11 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Standardisierung
  • Strategisches Management
  • Unternehmensstrukturen

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFOO • Geschäftsführung
tease solutions GmbH, Manching
9/2019 – 7/2025 (5 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über alle Finance und Operations Einheiten. Erfolgreicher Auf- und Ausbau des Kundenservice, der Buchhaltung, des Logistikbereich und des Projektmangements gemeinsam mit den Kolleg:innen. Personalbedarfs und -einsatzplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Hausverwalter

Senior (IT) Project Manager
matrix technology GmbH, München
5/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-/Projektleitung für IT-Infrastruktur und Migrationsprojekte im Umfeld einer multinationalen Immobiliengesellschaft. Projektleitung und Migration beim Aufbau eines Rechenzentrum und Migration der gesamten IT-Infrastruktur für ein Kredit- / Bankkartengesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Projektmanagement

Head of Operations
Capveriant GmbH
8/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung des Finance Budgets, Erstellung Management Reportings und Finanzforecast´s, Aufbau des Client Services, Verantwortung des Projektmanagements, Verantwortlich für den Datenschutz der Firma.

Eingesetzte Qualifikationen

Hausverwalter, Projektmanagement

Head of Operations
W&W-Informatik (selbstständig), München
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitete erfolgreich die Migration der WBP Bank in das neue System agree21 der FIDUCIA GAD IT aus den Bestandssystemen der Wüstenrot & Württembergischen Informatik. Optimierte die Archivierung und Rückbau der Bestandssysteme und -daten durch die Herauslösung von Bankfunktionalitäten zur alleinigen Nutzung für die Bausparkasse. Schuf eine neue Aufbau- und Ablauforganisation in den beteiligten Gesellschaften des Wüstenrotkonzerns auf Basis der neuen IT-Landschaft und -Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Projektmanagement

(IT-) Projektmanager (selbstständig)
Südwestbank, Stuttgart
5/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitete das Projekt zur Outsourcing der Pfändungsbearbeitung. Steuerte die Einführung der Derivatesoftware Front Arena. Durchführte (IT-) Prozessoptimierungsprojekte bis zur Abwägung der Dimensionen Kosten, Nutzen und Risiko unter optimaler Ausnutzung der technischen Möglichkeiten der Bankanwendung agree.

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Prozessoptimierung

Projekt Manager (selbstständig)
UBS, Zürich
1/2014 – 4/2014 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahm vorübergehend die Projektleitung zur Einführung der V-Pay (VISA) Programme als Zahlungsmethode für Bankkarten. Erstellte und präsentierte Managementinformationen zur Herbeiführung von Entscheidungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (selbstständig)
Landessparkasse zu Oldenburg, Oldenburg
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchte Prozesse und Organisation zur Standardisierung der fachlichen Schnittstellen und zur Vereinheitlichung der Bilanzkritiken und Voten im Bereich Firmenkundengeschäft.

Eingesetzte Qualifikationen

Standardisierung

Business Analyst / Projektleitung (selbstständig)
VW Financial Services, Braunschweig
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vereinheitlichte die bestehenden Votierungen und analysierte die wirtschaftlichen Verhältnisse im Bereich (Händlern-) Sanierung. Neuaufbau und Standardisierung von Sanierungsgutachten und konzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

Standardisierung

Teamleiter und Senior (IT-) Projektmanager
SUBITO AG, Morfelden
2/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitete das Projekt zur Entwicklung und Outsourcing (Organisationsneustrukturierung und Migrationsbeauftragter) einer Kreditfabrik in der Banca Comercială Română (Tochtergesellschaft Erste Bank), Bukarest. Teilprojektleitung „Einführung Loan IQ“ in der NordLB für den Non-Retail-Bereich im Umfeld Sanierung und Abwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Prince 2 Practitoner
APMG International
2016

Ausbildung

George Washington University
Ausbildung
2009
Washington D.C.
Frankfurt School of Finance and Management
Bankbetriebswirt
2008
Frankfurt
BayTech Akademie
Ausbildung
2005
München
Stadtsparkasse München
Ausbildung zum Bankkaufmann
1996
München

Über mich

Mit über fünf Jahren Erfahrung als Geschäftsführender Gesellschafter bringe ich umfassende Expertise in Strategie, IT-basierter Geschäftstransformation und Verhandlungsführung mit. Meine Rolle erlaubte es mir, innovative Lösungen zu entwickeln, die Unternehmensziele durch den Aufbau einer starken Organisation, und der Einführung von KI-unterstützten Tools sowie dem Aufbau von allgorithmenbasierenden Entscheidungshilfen effizient voranzutreiben.

Zuvor habe ich als Senior IT-Projektmanager bei matrix technology GmbH und als Head of Operations bei Capveriant bedeutende Einblicke in die StartUp-Kultur, Program-/Projekt-Management, Prozessoptimierung und Kundenservice gewonnen. Mein Ziel war es, durch eine strategische und technologiegetriebene Herangehensweise nachhaltige Werte zu schaffen und das Unternehmen weiter in einer sich wandelnden Geschäftswelt zu positionieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
73
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden