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Spezialist für Finanzregulierung & Compliance | Erlaubnisverfahren | Strategische Beratung für Finanzdienstleister

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  • 26.11.2025
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Kurzvorstellung

Erfahrener Regulierungsexperte mit Fokus auf praxisnahe Umsetzung komplexer Compliance-Anforderungen. Ich unterstütze Finanzdienstleister seit mehr als zehn Jahren dabei, regulatorische Herausforderungen pragmatisch und prüfungssicher zu meistern.

Auszug Referenzen (4)

"Fachlich kompetente Beratung mit massgeschneiderter "fit and proper" Planung ermöglichte uns die einwandfreie Einführung eines neuen Geschäftsleiters."
Projektleiter zur Herstellung der Geschäftsleitereignung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung eines designierten Geschäftsleiters auf die Eignungsprüfung nach § 24 KWG
Entwicklung eines strukturierten Einarbeitungsplans inkl. Schulungskonzept, thematischer Inhalte und praxisorientierter Stationen innerhalb des Kreditinstituts zur Vorbereitung eines erstmals benannten Geschäftsleiters ohne vorherige Leitungserfahrung in einem EU-Mitgliedstaat. Überprüfung und Optimierung des Lebenslaufs, Unterstützung bei der Erstellung und Plausibilisierung aller relevanten BaFin-/Bundesbank-Formulare. Inhaltliche und kommunikative Vorbereitung auf das Eignungsgespräch mit den Aufsichtsbehörden – mit Fokus auf Plausibilität, Managementkompetenz und institutsspezifisches Verständnis.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Compliance management, Requirement Analyse, Training - Gesprächsverhalten

"M. did a great job as project lead for ICT third party risk , with deep understanding of the DORA regulation and his background as auditor."
Teilprojektleiter Third-Party-Risk Management
Christian Grabbe
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Drittparteienmanagements gemäß DORA und Operationalisierung eines EU-weiten Zielbetriebsmodells
Konzeption und Umsetzung eines DORA-konformen Drittparteienmanagements in einem international tätigen Finanzunternehmen. Entwicklung und Operationalisierung eines neuen Target Operating Models (TOM) über mehrere europäische Länder hinweg. Durchführung einer umfassenden Analyse der DORA-Anforderungen im Abgleich mit nationalen Vorgaben zu Auslagerungen und Dienstleistersteuerung.
Bewertung bestehender Intercompany- und IKT-Verträge, Ableitung regulatorischer Anpassungserfordernisse und Unterstützung bei der Überarbeitung von Vertragsvorlagen für interne und externe Dienstleister. Aufbau und Einführung eines Informationsregisters gemäß Art. 28 DORA, Auswahl und Implementierung eines unterstützenden Systems zur Prozesssteuerung und registergestützten Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Outsourcing, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Vertragsrecht

"Eine wichtige Funktion in unserem Unternehmen. Durch die Aufarbeitung und entsprechende Schulung brachte uns auf die Standard der Aufsicht entspricht."
Projektleiter Outsourcing Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Auslagerungsmanagements und der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) nach Revisionsfeststellungen
Analyse und Überarbeitung der Prozesse und Richtlinien im Auslagerungsmanagement infolge wesentlicher Feststellungen durch interne und externe Revision. Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung gemäß MaRisk- und BAIT-Anforderungen, Neudefinition von Zuständigkeiten, Dokumentationspflichten und Kontrollmechanismen. Enge Abstimmung mit Fachbereichen zur Sicherstellung einer prüfungssicheren und praxisnahen Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Ein fachlich kompetender Projektleiter, der uns bei dem Erlaubnisverfahren mit sachkundigen Lösungen und Proaktivität zum Erfolg begleitet hat."
Projektleiter Erlaubnisverfahren
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkoordinator, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Artificial Inteligence
  • Audits
  • Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)
  • Compliance management1 J.
  • Corporate Governance
  • Outsourcing1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung16 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektorganisation16 J.
  • Prozessberatung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

DORA-Sparringspartner
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2024 – 6/2025 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlicher Ansprechpartner für alle DORA Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Risikomanagement

Projektleiter zur Herstellung der Geschäftsleitereignung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2024 – 7/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung eines designierten Geschäftsleiters auf die Eignungsprüfung nach § 24 KWG
Entwicklung eines strukturierten Einarbeitungsplans inkl. Schulungskonzept, thematischer Inhalte und praxisorientierter Stationen innerhalb des Kreditinstituts zur Vorbereitung eines erstmals benannten Geschäftsleiters ohne vorherige Leitungserfahrung in einem EU-Mitgliedstaat. Überprüfung und Optimierung des Lebenslaufs, Unterstützung bei der Erstellung und Plausibilisierung aller relevanten BaFin-/Bundesbank-Formulare. Inhaltliche und kommunikative Vorbereitung auf das Eignungsgespräch mit den Aufsichtsbehörden – mit Fokus auf Plausibilität, Managementkompetenz und institutsspezifisches Verständnis.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Compliance management, Requirement Analyse, Training - Gesprächsverhalten

Teilprojektleiter Third-Party-Risk Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2024 – 6/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Drittparteienmanagements gemäß DORA und Operationalisierung eines EU-weiten Zielbetriebsmodells
Konzeption und Umsetzung eines DORA-konformen Drittparteienmanagements in einem international tätigen Finanzunternehmen. Entwicklung und Operationalisierung eines neuen Target Operating Models (TOM) über mehrere europäische Länder hinweg. Durchführung einer umfassenden Analyse der DORA-Anforderungen im Abgleich mit nationalen Vorgaben zu Auslagerungen und Dienstleistersteuerung.
Bewertung bestehender Intercompany- und IKT-Verträge, Ableitung regulatorischer Anpassungserfordernisse und Unterstützung bei der Überarbeitung von Vertragsvorlagen für interne und externe Dienstleister. Aufbau und Einführung eines Informationsregisters gemäß Art. 28 DORA, Auswahl und Implementierung eines unterstützenden Systems zur Prozesssteuerung und registergestützten Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Outsourcing, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Vertragsrecht

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2024 – 3/2025 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Workshops und GAP-Analyse zur Umsetzung der DORA-Anforderungen
Konzeption und Durchführung DORA-spezifischer Workshops zur Vermittlung regulatorischer Anforderungen und praxisnahen Einordnung der DORA-Verordnung. Durchführung einer GAP-Analyse zur Bewertung der bestehenden Prozesse und Strukturen im Vergleich zu den regulatorischen Soll-Vorgaben. Ableitung konkreter Maßnahmen zur Schließung identifizierter Lücken sowie Qualitätssicherung kundenseitig erstellter Dokumente, Richtlinien und Umsetzungspläne im Hinblick auf Vollständigkeit, Konsistenz und Aufsichtsanforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Requirement Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter Durchführung von Workshops und Ermittlung der DORA-Umsetzungsanforderungen
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2024 – 6/2024 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

DORA-Umsetzungsbegleitung für Finanzunternehmen
Konzeption und Durchführung praxisnaher Workshops zur Vermittlung der Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA). Durchführung fundierter GAP-Analysen zur Bewertung bestehender Prozesse und Identifikation regulatorischer Handlungsfelder. Qualitätssicherung zentraler DORA-Dokumente – darunter Resilienzstrategie, Drittparteienrisikomanagement-Strategie und Methodik zur Identifikation kritisch/wichtiger Funktionen – mit Fokus auf Vollständigkeit, Konsistenz und regulatorische Konformität.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter Outsourcing Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2024 – 5/2024 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Auslagerungsmanagements und der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) nach Revisionsfeststellungen
Analyse und Überarbeitung der Prozesse und Richtlinien im Auslagerungsmanagement infolge wesentlicher Feststellungen durch interne und externe Revision. Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung gemäß MaRisk- und BAIT-Anforderungen, Neudefinition von Zuständigkeiten, Dokumentationspflichten und Kontrollmechanismen. Enge Abstimmung mit Fachbereichen zur Sicherstellung einer prüfungssicheren und praxisnahen Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Einführung eines Gesamtrisikoprofils
Kundenname anonymisiert, Oberursel
8/2023 – 2/2024 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung und Neuausrichtung des Gesamtrisikoprofils nach VAG und MaGo
Umfassende Überarbeitung des Gesamtrisikoprofils eines Versicherungsunternehmens infolge von Prüfungsfeststellungen externer Wirtschaftsprüfer. Analyse der bestehenden Risikodarstellung, Identifikation von Umsetzungslücken im Abgleich mit den Anforderungen nach VAG und MaGo sowie Neustrukturierung des Risikoprofils inkl. Risikoklassifikation, -aggregation und -beurteilung. Fachbereichsübergreifende Abstimmung, adressatengerechte Dokumentation und Unterstützung bei der prüfungssicheren Implementierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Unterstützung der Group Internal Audit bei der Durchführung von lokalen Revisionsprüfungen
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Group Internal Audit bei Revisionsprüfungen der deutschen Tochtergesellschaft
Begleitung und operative Unterstützung der Konzerninternen Revision (Group Internal Audit) bei der Planung und Durchführung interner Revisionsprüfungen im deutschen Tochterinstitut. Prüfungsschwerpunkte lagen u. a. auf regulatorischen Kernfunktionen, Auslagerungsmanagement, Compliance und internen Kontrollsystemen. Vorbereitung und Durchführung von Interviews, Dokumentenanalysen, Prüfungsfeststellungen sowie Abstimmung von Maßnahmen mit den verantwortlichen Einheiten. Sicherstellung der lokalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und konsistente Berichterstattung an die Konzernrevision.

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Auditor

Begleitung Erlaubnisverfahren zur Erlangung einer Vollbanklizenz
Kundenname anonymisiert, Magdeburg
12/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Instituts im Verfahren zur Erlangung einer Vollbanklizenz gemäß KWG
Ganzheitliche Unterstützung eines Instituts im Zulassungsverfahren zur Erlangung einer Vollbanklizenz nach § 32 KWG. Erstellung des vollständigen regulatorischen Geschäftsplans inkl. Geschäftsmodellbeschreibung, Aufbau- und Ablauforganisation, Risikomanagement und Auslagerungsstruktur. Durchführung der Eigenmittel- und Kapitalbedarfsberechnung gemäß CRR sowie Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und der juristischen Beratung. Inhaltliche Vorbereitung der Einreichungsunterlagen und Unterstützung bei Rückfragen der BaFin und Deutschen Bundesbank im laufenden Verfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Plan

Projektleiter zur Erstellung eines Target Operating Models zur Abwicklung von elektronischen Wertpapieren
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der eWPG-Anforderungen und Entwicklung eines Target Operating Models für elektronische und klassische Wertpapiere
Fachliche Analyse der regulatorischen und prozessualen Anforderungen zur Emission, Führung und Abwicklung elektronischer Wertpapiere gemäß eWPG. Entwicklung eines zukunftsfähigen Target Operating Models (TOM) zur Integration der eWPG-Prozesse in bestehende Abwicklungsstrukturen für klassische Wertpapiere. Berücksichtigung technischer, organisatorischer und rechtlicher Schnittstellen. Enge Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen (z. B. Wertpapierabwicklung, IT, Recht, Compliance) zur Sicherstellung einer konsistenten, praxisnahen und revisionssicheren Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung

Projektleiter eines GrowTechs zur Erlangung einer Vollbanklizenz
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Regulatorischer Geschäftsplan und Kapitalberechnung im Rahmen der Weiterentwicklung eines Wertpapierinstituts (GrowTech) zur Vollbank
Begleitung der strategischen Weiterentwicklung eines Wertpapierinstituts hin zu einer Vollbank. Konzeption und Erstellung des regulatorischen Geschäftsplans gemäß § 32 KWG inklusive Aufbauorganisation, Produktstrategie und Kapitalbedarfsberechnung nach CRR. Durchführung und Moderation mehrerer Workshops zur Identifikation neuer Produkte und Anpassung des Geschäftsmodells. Analyse der aufsichtsrechtlichen Unterschiede zwischen Wertpapierinstitut und Kreditinstitut, Bewertung der Auswirkungen auf Organisation, Governance und Kapitalanforderungen. Fachliche Grundlage für den Erlaubnisantrag bei BaFin und Bundesbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Plan

Teilprojektleiter Erlaubnisverfahren zur Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachworkshops im Rahmen eines Erlaubnisverfahrens für den Markteintritt einer britischen Großbank nach dem Brexit
Konzeption und Durchführung zielgerichteter Kundenworkshops mit den Bereichen Compliance, Interne Revision, Geldwäscheprävention und weiteren Kontrollfunktionen im Rahmen eines Erlaubnisverfahrens nach § 32 KWG. Ziel war die regulatorisch fundierte Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation einer neu zu gründenden deutschen Tochtergesellschaft (Vollbank) einer britischen Großbank infolge des Brexit. Inhaltliche Abstimmung der institutsindividuellen Anforderungen mit Blick auf deutsche und europäische Aufsichtsanforderungen sowie Unterstützung bei der anschließenden operativen und dokumentarischen Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Business Plan

Konzeptionierung einer Risikoanalyse nach MaRisk-Compliance
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung einer Risikoanalyse zur MaRisk-Compliance bei einer asiatischen Großbank
Entwicklung und Implementierung einer systematischen Risikobewertungsmethodik zur Erfüllung der Anforderungen aus AT 4.4.2 MaRisk im Bereich Compliance. Ziel war die strukturierte Bewertung regulatorischer Anforderungen und deren Umsetzung im deutschen Tochterinstitut einer asiatischen Großbank. Konzeption eines maßgeschneiderten Risikoanalyse-Frameworks, Definition von Bewertungskriterien, Risikoklassen und Berichtsformaten. Enge Abstimmung mit den Fachbereichen sowie Integration in bestehende Kontroll- und Complianceprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Fachberater Conflict of Interest
Kundenname anonymisiert, Eschborn
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung zum Interessenkonfliktmanagement gemäß WpHG und MaComp
Analyse und vollständige Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) zur Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an das Interessenkonfliktmanagement nach WpHG und MaComp. Neustrukturierung der Regelungen zu Identifikation, Vermeidung, Offenlegung und Dokumentation von Interessenkonflikten. Entwicklung eines adressatengerechten Schulungskonzepts zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Führungskräften. Abstimmung mit Compliance, Rechtsabteilung und interner Revision zur Sicherstellung der Prüfungssicherheit und aufsichtsrechtlichen Konformität.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulungskonzepte

Projektleiter Erlaubnisverfahren
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2019 – 3/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkoordinator, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Projektleiter Erlaubnisverfahren
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2008 – 3/2023 (14 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Business Plan

Zertifikate

Artificial Intelligence Implications for Business Strategy
MIT Sloan School of Management
2025
Business Continuity Manager (DGI®) gemäß ISO 22301, ISO 27031 und BSI IT-Grundschutz
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
2025
Certified Agile Leader
Institute for Agility & Innovation
2023
Professional SCRUM Master I
SCRUM.Org
2021

Ausbildung

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Master of Laws, Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement
2013
Geislingen an der Steige
SRH FernHochschule Riedlingen
Bachelor of Arts, Accounting & Controlling
2011
Riedlingen
Berufskolleg II, Kaufmännische Schule Göppingen
Fachhochschulreife und staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
2007
Göppingen

Über mich

Als spezialisierter Berater für Finanzregulierung bringe ich tiefgreifende Expertise in der Begleitung von Kreditinstituten, Wertpapierfirmen, Zahlungsinstituten, KVGs, Versicherungen und FinTechs mit. Mein Ansatz zeichnet sich durch praxisnahe Lösungen aus, die regulatorische Komplexität in verständliche und umsetzbare Strategien verwandeln.

Meine Stärken:

- Pragmatische Herangehensweise an komplexe Regulierungsthemen
- Verständliche Kommunikation auch bei technischen Sachverhalten
- Umsetzungsstarke Beratung mit Fokus auf praktische Ergebnisse
- Prüfungssichere Dokumentation und Prozessgestaltung

Ich begleite Sie von der strategischen Planung über Erlaubnisverfahren bis hin zur operativen Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Dabei sorge ich dafür, dass Compliance nicht zum Hemmschuh wird, sondern als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.

Typische Projektergebnisse:

- Erfolgreiche Erlaubnisanträge bei BaFin und anderen Aufsichtsbehörden
- Prüfungssichere Compliance-Frameworks
- Optimierte Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben
- Strategische Roadmaps für regulatorische Veränderungen

Weitere Kenntnisse

Regulatorische Expertise:
- BaFin-Erlaubnisverfahren (KWG, MiCAR, ZAG, WpIG, KAGB)
- DORA, PSD2/PSD3, EBA-Leitlinien, MaRisk, NIS2, MiCAR, AI-Act
- Kapitalmarktrecht und Investmentrecht
- Versicherungsaufsichtsrecht (VAG, MaGO, Solvency II)

Methodische Kompetenzen:
- Strategische Unternehmensberatung
- Prozessdesign
- Projektmanagement (klassisch & agil)
- Risikomanagement und Compliance
- Stakeholder Management

Fachliche Themen:
- Aufbauorganisation
- Prozessoptimierung und Target-Operating-Model
- Auslagerungs-/Drittdienstleistermanagement
- Compliance-Funktion
- Interne Revision
- IT-Governance
- Risikomanagement
- Business Continuity Management
- Regulatorische Gap-Analysen & Umsetzungspläne
- Prüfungs- & aufsichtsrechtliche Vorbereitung
- Kommunikation mit BaFin, EZB, Bundesbank

Branchen:
- Kreditinstitute
- Wertpapierinstitute
- Zahlungsdienstleister und E-Money-Institute
- Kapitalverwaltungsgesellschaften
- Versicherungsunternehmen
- FinTech-Startups und Scale-ups

Soft Skills:
- Kommunikationsstärke bei komplexen Sachverhalten
- Analytisches Denken und Problemlösung
- Verhandlungsgeschick mit Aufsichtsbehörden
- Teamführung und Stakeholder Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
245
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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