Spezialist für Finanzregulierung & Compliance | Erlaubnisverfahren | Strategische Beratung für Finanzdienstleister
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- 26.11.2025
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Fachlich kompetente Beratung mit massgeschneiderter "fit and proper" Planung ermöglichte uns die einwandfreie Einführung eines neuen Geschäftsleiters."
7/2024 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung eines designierten Geschäftsleiters auf die Eignungsprüfung nach § 24 KWG
Entwicklung eines strukturierten Einarbeitungsplans inkl. Schulungskonzept, thematischer Inhalte und praxisorientierter Stationen innerhalb des Kreditinstituts zur Vorbereitung eines erstmals benannten Geschäftsleiters ohne vorherige Leitungserfahrung in einem EU-Mitgliedstaat. Überprüfung und Optimierung des Lebenslaufs, Unterstützung bei der Erstellung und Plausibilisierung aller relevanten BaFin-/Bundesbank-Formulare. Inhaltliche und kommunikative Vorbereitung auf das Eignungsgespräch mit den Aufsichtsbehörden – mit Fokus auf Plausibilität, Managementkompetenz und institutsspezifisches Verständnis.
Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Compliance management, Requirement Analyse, Training - Gesprächsverhalten
"M. did a great job as project lead for ICT third party risk , with deep understanding of the DORA regulation and his background as auditor."
6/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Drittparteienmanagements gemäß DORA und Operationalisierung eines EU-weiten Zielbetriebsmodells
Konzeption und Umsetzung eines DORA-konformen Drittparteienmanagements in einem international tätigen Finanzunternehmen. Entwicklung und Operationalisierung eines neuen Target Operating Models (TOM) über mehrere europäische Länder hinweg. Durchführung einer umfassenden Analyse der DORA-Anforderungen im Abgleich mit nationalen Vorgaben zu Auslagerungen und Dienstleistersteuerung.
Bewertung bestehender Intercompany- und IKT-Verträge, Ableitung regulatorischer Anpassungserfordernisse und Unterstützung bei der Überarbeitung von Vertragsvorlagen für interne und externe Dienstleister. Aufbau und Einführung eines Informationsregisters gemäß Art. 28 DORA, Auswahl und Implementierung eines unterstützenden Systems zur Prozesssteuerung und registergestützten Dokumentation.
Ablauf- / Terminmanagement, Outsourcing, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Vertragsrecht
"Eine wichtige Funktion in unserem Unternehmen. Durch die Aufarbeitung und entsprechende Schulung brachte uns auf die Standard der Aufsicht entspricht."
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung des Auslagerungsmanagements und der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) nach Revisionsfeststellungen
Analyse und Überarbeitung der Prozesse und Richtlinien im Auslagerungsmanagement infolge wesentlicher Feststellungen durch interne und externe Revision. Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung gemäß MaRisk- und BAIT-Anforderungen, Neudefinition von Zuständigkeiten, Dokumentationspflichten und Kontrollmechanismen. Enge Abstimmung mit Fachbereichen zur Sicherstellung einer prüfungssicheren und praxisnahen Umsetzung.
Outsourcing, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Ein fachlich kompetender Projektleiter, der uns bei dem Erlaubnisverfahren mit sachkundigen Lösungen und Proaktivität zum Erfolg begleitet hat."
5/2019 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.
Business Plan, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkoordinator, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 6/2025
TätigkeitsbeschreibungFachlicher Ansprechpartner für alle DORA Themen
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung, Projektmanagement, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Risikomanagement
7/2024 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung eines designierten Geschäftsleiters auf die Eignungsprüfung nach § 24 KWG
Entwicklung eines strukturierten Einarbeitungsplans inkl. Schulungskonzept, thematischer Inhalte und praxisorientierter Stationen innerhalb des Kreditinstituts zur Vorbereitung eines erstmals benannten Geschäftsleiters ohne vorherige Leitungserfahrung in einem EU-Mitgliedstaat. Überprüfung und Optimierung des Lebenslaufs, Unterstützung bei der Erstellung und Plausibilisierung aller relevanten BaFin-/Bundesbank-Formulare. Inhaltliche und kommunikative Vorbereitung auf das Eignungsgespräch mit den Aufsichtsbehörden – mit Fokus auf Plausibilität, Managementkompetenz und institutsspezifisches Verständnis.
Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Compliance management, Requirement Analyse, Training - Gesprächsverhalten
6/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Drittparteienmanagements gemäß DORA und Operationalisierung eines EU-weiten Zielbetriebsmodells
Konzeption und Umsetzung eines DORA-konformen Drittparteienmanagements in einem international tätigen Finanzunternehmen. Entwicklung und Operationalisierung eines neuen Target Operating Models (TOM) über mehrere europäische Länder hinweg. Durchführung einer umfassenden Analyse der DORA-Anforderungen im Abgleich mit nationalen Vorgaben zu Auslagerungen und Dienstleistersteuerung.
Bewertung bestehender Intercompany- und IKT-Verträge, Ableitung regulatorischer Anpassungserfordernisse und Unterstützung bei der Überarbeitung von Vertragsvorlagen für interne und externe Dienstleister. Aufbau und Einführung eines Informationsregisters gemäß Art. 28 DORA, Auswahl und Implementierung eines unterstützenden Systems zur Prozesssteuerung und registergestützten Dokumentation.
Ablauf- / Terminmanagement, Outsourcing, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Vertragsrecht
6/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops und GAP-Analyse zur Umsetzung der DORA-Anforderungen
Konzeption und Durchführung DORA-spezifischer Workshops zur Vermittlung regulatorischer Anforderungen und praxisnahen Einordnung der DORA-Verordnung. Durchführung einer GAP-Analyse zur Bewertung der bestehenden Prozesse und Strukturen im Vergleich zu den regulatorischen Soll-Vorgaben. Ableitung konkreter Maßnahmen zur Schließung identifizierter Lücken sowie Qualitätssicherung kundenseitig erstellter Dokumente, Richtlinien und Umsetzungspläne im Hinblick auf Vollständigkeit, Konsistenz und Aufsichtsanforderungen.
Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Requirement Analyse, Workshop - Kundenorientierung
5/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
DORA-Umsetzungsbegleitung für Finanzunternehmen
Konzeption und Durchführung praxisnaher Workshops zur Vermittlung der Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA). Durchführung fundierter GAP-Analysen zur Bewertung bestehender Prozesse und Identifikation regulatorischer Handlungsfelder. Qualitätssicherung zentraler DORA-Dokumente – darunter Resilienzstrategie, Drittparteienrisikomanagement-Strategie und Methodik zur Identifikation kritisch/wichtiger Funktionen – mit Fokus auf Vollständigkeit, Konsistenz und regulatorische Konformität.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung des Auslagerungsmanagements und der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) nach Revisionsfeststellungen
Analyse und Überarbeitung der Prozesse und Richtlinien im Auslagerungsmanagement infolge wesentlicher Feststellungen durch interne und externe Revision. Anpassung der schriftlich fixierten Ordnung gemäß MaRisk- und BAIT-Anforderungen, Neudefinition von Zuständigkeiten, Dokumentationspflichten und Kontrollmechanismen. Enge Abstimmung mit Fachbereichen zur Sicherstellung einer prüfungssicheren und praxisnahen Umsetzung.
Outsourcing, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Neuausrichtung des Gesamtrisikoprofils nach VAG und MaGo
Umfassende Überarbeitung des Gesamtrisikoprofils eines Versicherungsunternehmens infolge von Prüfungsfeststellungen externer Wirtschaftsprüfer. Analyse der bestehenden Risikodarstellung, Identifikation von Umsetzungslücken im Abgleich mit den Anforderungen nach VAG und MaGo sowie Neustrukturierung des Risikoprofils inkl. Risikoklassifikation, -aggregation und -beurteilung. Fachbereichsübergreifende Abstimmung, adressatengerechte Dokumentation und Unterstützung bei der prüfungssicheren Implementierung.
Risikomanagement
8/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Group Internal Audit bei Revisionsprüfungen der deutschen Tochtergesellschaft
Begleitung und operative Unterstützung der Konzerninternen Revision (Group Internal Audit) bei der Planung und Durchführung interner Revisionsprüfungen im deutschen Tochterinstitut. Prüfungsschwerpunkte lagen u. a. auf regulatorischen Kernfunktionen, Auslagerungsmanagement, Compliance und internen Kontrollsystemen. Vorbereitung und Durchführung von Interviews, Dokumentenanalysen, Prüfungsfeststellungen sowie Abstimmung von Maßnahmen mit den verantwortlichen Einheiten. Sicherstellung der lokalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und konsistente Berichterstattung an die Konzernrevision.
Audits, Auditor
12/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung eines Instituts im Verfahren zur Erlangung einer Vollbanklizenz gemäß KWG
Ganzheitliche Unterstützung eines Instituts im Zulassungsverfahren zur Erlangung einer Vollbanklizenz nach § 32 KWG. Erstellung des vollständigen regulatorischen Geschäftsplans inkl. Geschäftsmodellbeschreibung, Aufbau- und Ablauforganisation, Risikomanagement und Auslagerungsstruktur. Durchführung der Eigenmittel- und Kapitalbedarfsberechnung gemäß CRR sowie Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und der juristischen Beratung. Inhaltliche Vorbereitung der Einreichungsunterlagen und Unterstützung bei Rückfragen der BaFin und Deutschen Bundesbank im laufenden Verfahren.
Projektmanagement, Business Plan
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der eWPG-Anforderungen und Entwicklung eines Target Operating Models für elektronische und klassische Wertpapiere
Fachliche Analyse der regulatorischen und prozessualen Anforderungen zur Emission, Führung und Abwicklung elektronischer Wertpapiere gemäß eWPG. Entwicklung eines zukunftsfähigen Target Operating Models (TOM) zur Integration der eWPG-Prozesse in bestehende Abwicklungsstrukturen für klassische Wertpapiere. Berücksichtigung technischer, organisatorischer und rechtlicher Schnittstellen. Enge Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen (z. B. Wertpapierabwicklung, IT, Recht, Compliance) zur Sicherstellung einer konsistenten, praxisnahen und revisionssicheren Umsetzung.
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Regulatorischer Geschäftsplan und Kapitalberechnung im Rahmen der Weiterentwicklung eines Wertpapierinstituts (GrowTech) zur Vollbank
Begleitung der strategischen Weiterentwicklung eines Wertpapierinstituts hin zu einer Vollbank. Konzeption und Erstellung des regulatorischen Geschäftsplans gemäß § 32 KWG inklusive Aufbauorganisation, Produktstrategie und Kapitalbedarfsberechnung nach CRR. Durchführung und Moderation mehrerer Workshops zur Identifikation neuer Produkte und Anpassung des Geschäftsmodells. Analyse der aufsichtsrechtlichen Unterschiede zwischen Wertpapierinstitut und Kreditinstitut, Bewertung der Auswirkungen auf Organisation, Governance und Kapitalanforderungen. Fachliche Grundlage für den Erlaubnisantrag bei BaFin und Bundesbank.
Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Plan
12/2020 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachworkshops im Rahmen eines Erlaubnisverfahrens für den Markteintritt einer britischen Großbank nach dem Brexit
Konzeption und Durchführung zielgerichteter Kundenworkshops mit den Bereichen Compliance, Interne Revision, Geldwäscheprävention und weiteren Kontrollfunktionen im Rahmen eines Erlaubnisverfahrens nach § 32 KWG. Ziel war die regulatorisch fundierte Ausgestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation einer neu zu gründenden deutschen Tochtergesellschaft (Vollbank) einer britischen Großbank infolge des Brexit. Inhaltliche Abstimmung der institutsindividuellen Anforderungen mit Blick auf deutsche und europäische Aufsichtsanforderungen sowie Unterstützung bei der anschließenden operativen und dokumentarischen Umsetzung.
Workshop - Kundenorientierung, Business Plan
9/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Einführung einer Risikoanalyse zur MaRisk-Compliance bei einer asiatischen Großbank
Entwicklung und Implementierung einer systematischen Risikobewertungsmethodik zur Erfüllung der Anforderungen aus AT 4.4.2 MaRisk im Bereich Compliance. Ziel war die strukturierte Bewertung regulatorischer Anforderungen und deren Umsetzung im deutschen Tochterinstitut einer asiatischen Großbank. Konzeption eines maßgeschneiderten Risikoanalyse-Frameworks, Definition von Bewertungskriterien, Risikoklassen und Berichtsformaten. Enge Abstimmung mit den Fachbereichen sowie Integration in bestehende Kontroll- und Complianceprozesse.
Compliance management
8/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung zum Interessenkonfliktmanagement gemäß WpHG und MaComp
Analyse und vollständige Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung (sFO) zur Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an das Interessenkonfliktmanagement nach WpHG und MaComp. Neustrukturierung der Regelungen zu Identifikation, Vermeidung, Offenlegung und Dokumentation von Interessenkonflikten. Entwicklung eines adressatengerechten Schulungskonzepts zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Führungskräften. Abstimmung mit Compliance, Rechtsabteilung und interner Revision zur Sicherstellung der Prüfungssicherheit und aufsichtsrechtlichen Konformität.
Schulungskonzepte
5/2019 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.
Business Plan, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkoordinator, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
8/2008 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines regulatorischen Geschäftsplans für eine Drittstaatenniederlassung gemäß § 53b KWG
Konzeption und Ausarbeitung des vollständigen Geschäftsplans als Bestandteil des Erlaubnisantrags gemäß § 53b KWG. Koordination mit Fachbereichen und jurischer Beratung, Strukturierung des regulatorischen Antragsinhalts sowie adressatengerechte Aufbereitung für die BaFin und Deutsche Bundesbank. Übernahme der Kommunikation mit den Aufsichtsbehörden inklusive der fundierten Beantwortung von Rückfragen und Nachforderungen im laufenden Verfahren.
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Business Plan
Zertifikate
MIT Sloan School of Management
DGI Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
Institute for Agility & Innovation
SCRUM.Org
Ausbildung
Geislingen an der Steige
Riedlingen
Göppingen
Über mich
Meine Stärken:
- Pragmatische Herangehensweise an komplexe Regulierungsthemen
- Verständliche Kommunikation auch bei technischen Sachverhalten
- Umsetzungsstarke Beratung mit Fokus auf praktische Ergebnisse
- Prüfungssichere Dokumentation und Prozessgestaltung
Ich begleite Sie von der strategischen Planung über Erlaubnisverfahren bis hin zur operativen Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Dabei sorge ich dafür, dass Compliance nicht zum Hemmschuh wird, sondern als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.
Typische Projektergebnisse:
- Erfolgreiche Erlaubnisanträge bei BaFin und anderen Aufsichtsbehörden
- Prüfungssichere Compliance-Frameworks
- Optimierte Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben
- Strategische Roadmaps für regulatorische Veränderungen
Weitere Kenntnisse
- BaFin-Erlaubnisverfahren (KWG, MiCAR, ZAG, WpIG, KAGB)
- DORA, PSD2/PSD3, EBA-Leitlinien, MaRisk, NIS2, MiCAR, AI-Act
- Kapitalmarktrecht und Investmentrecht
- Versicherungsaufsichtsrecht (VAG, MaGO, Solvency II)
Methodische Kompetenzen:
- Strategische Unternehmensberatung
- Prozessdesign
- Projektmanagement (klassisch & agil)
- Risikomanagement und Compliance
- Stakeholder Management
Fachliche Themen:
- Aufbauorganisation
- Prozessoptimierung und Target-Operating-Model
- Auslagerungs-/Drittdienstleistermanagement
- Compliance-Funktion
- Interne Revision
- IT-Governance
- Risikomanagement
- Business Continuity Management
- Regulatorische Gap-Analysen & Umsetzungspläne
- Prüfungs- & aufsichtsrechtliche Vorbereitung
- Kommunikation mit BaFin, EZB, Bundesbank
Branchen:
- Kreditinstitute
- Wertpapierinstitute
- Zahlungsdienstleister und E-Money-Institute
- Kapitalverwaltungsgesellschaften
- Versicherungsunternehmen
- FinTech-Startups und Scale-ups
Soft Skills:
- Kommunikationsstärke bei komplexen Sachverhalten
- Analytisches Denken und Problemlösung
- Verhandlungsgeschick mit Aufsichtsbehörden
- Teamführung und Stakeholder Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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