freiberufler Logstikmanager auf freelance.de

Logstikmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95€/Stunde
  • 33775 Versmold
  • National
  • de  |  en  |  nl
  • 24.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Prozessoptimierer SCM & Kontraktlogistik & Spedition

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Geschäftsführer
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung
  • Logistik Beratung
  • Personalberater
  • Supply Chain Manager
  • Transportlogistik2 J.
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
  • Vertriebsgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tendermanagement
Kundenname anonymisiert, Ostbevern
10/2025 – 10/2025 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungsleitung Transportlogistik
Verantwortung für die Ausschreibung und Vergabe eines Transportvolumens von 24 Millionen Euro. Analyse und Optimierung bestehender Logistikstrukturen mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Erzielung einer Kosteneinsparung von 1,2 Millionen Euro durch die Neustrukturierung der Lieferrhythmen, Bündelung von Sendungsvolumina und gezielte Auswahl leistungsfähiger Transportpartner.

Ergebnis: Deutliche Senkung der Transportkosten bei gleichzeitiger Sicherung der Lieferqualität und Erhöhung der Transparenz in der Transportabwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Transportlogistik

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Münster
8/2025 – 10/2025 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Digitalisierung der Versandlogistik mit E-Commerce-Integration
Verantwortlich für die ganzheitliche Neuausrichtung der Versandlogistik unter Einbindung moderner E-Commerce-Prozesse. Analyse und Optimierung der gesamten Supply-Chain-Abläufe von der Kommissionierung bis zur Endkundenbelieferung.

Durchführung einer detaillierten Fahr- und Laufweganalyse mit Reduktion der Kommissionierzeiten um über 30 %. Einführung eines strukturierten Zeit- und Prozessmanagements in Verladung und Kommissionierung zur Steigerung der Produktivität und Termintreue.

Strategische Auswahl und Implementierung geeigneter Logistikdienstleister und Versanddienstpartner (CEP- und Speditionsnetzwerke) zur Sicherstellung einer kostenoptimalen und zuverlässigen Abwicklung von B2B- und B2C-Sendungen. Aufbau effizienter Schnittstellen zwischen Warenwirtschaft, E-Commerce-Systemen und Transportmanagementsoftware.

Ergebnis: Signifikante Steigerung der Prozessqualität, Senkung der operativen Kosten und Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Lieferzeiten und höhere Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lagerlogistik, Lieferantenmanagement (allg.)

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Kassel
3/2025 – 7/2025 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der operativen Disposition
Leitung der Abteilungsreorganisation zur Steigerung von Effizienz und Produktivität. Umsetzung neuer Prozessstrukturen und Einführung standardisierter Abläufe in der Disposition.

Schulung der kaufmännischen Mitarbeiter zur Verbesserung der operativen Kompetenz und Aufbau einer eigenständigen Charterabteilung zur Flexibilisierung der Transportkapazitäten.
Integration von Kleinsendungen in ein bestehendes Sammelgutnetzwerk zur optimalen Auslastung und Kostenreduktion.

Ergebnis: Produktivitätssteigerung von über 20 % und Personalkosteneinsparung von 42.600 € monatlich bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung in der Auftragsabwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transportlogistik, Unternehmensstrukturen

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Münster
3/2025 – 6/2025 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Fuhrpark- und Kostenoptimierung
Zielgerichtete Analyse und Optimierung des Fuhrparks zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Dazu gehören die strategische Auswahl geeigneter Transportträger unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Einsatzflexibilität und Nachhaltigkeit.

Einführung und Umsetzung moderner Methoden zur Reduktion von Treibstoffkosten, etwa durch Fahrerschulungen, Routenoptimierung, Nutzung telemetrischer Systeme zur Verbrauchsüberwachung sowie den schrittweisen Einsatz alternativer Antriebstechnologien.

Ergebnis: Nachhaltige Senkung der Betriebskosten, Verbesserung der Umweltbilanz und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrpark-Management, Speditionslogistik, Change Management

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Vermsold
1/2025 – 2/2025 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Versandlogistik
Leitung der Neuausrichtung der Versandlogistik zur Steigerung von Effizienz und Transparenz. Durchführung einer detaillierten Analyse von Fahr- und Laufwegen zur Optimierung interner Materialflüsse.

Schulung der Lagermitarbeiter zur Steigerung der Prozesssicherheit und Einführung eines systematischen Zeitmanagements in Verladung und Kommissionierung.

Ergebnis: Reduktion der Kommissionierzeiten um über 30 %, verbesserte Abläufe im Versandprozess und erhöhte Termintreue bei gleichzeitiger Kostensenkung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Versandabwicklung, Prozessoptimierung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Münster
10/2024 – 12/2024 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Auslastungsoptimierung und Umsatzsteigerung
Verantwortlich für die Verbesserung der Fahrzeugauslastung durch gezielte Neukundengewinnung und Schulung des Dispositionspersonals zur Effizienzsteigerung in der Einsatzplanung.

Ergebnis: Umsatzsteigerung um 700.000 € sowie eine Erhöhung des Deckungsbeitrags um 3,4 %. Nachhaltige Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Niederlassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Fuhrpark-Management, Vertriebsgestaltung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Versmold
1/2023 – 12/2024 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Niederlassungsleitung im operativen Bereich mit P&L-Verantwortung
Gesamtverantwortung für die operative Steuerung und wirtschaftliche Entwicklung der Niederlassung inklusive Ergebnisverantwortung (P&L). Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Implementierung einer zentralen Disposition zur Effizienzsteigerung und besseren Auslastungssteuerung.

Aufbau eines eigenen Transportnetzwerks zur Sicherstellung von Flexibilität, Kostenkontrolle und Servicequalität. Dabei Umsetzung standardisierter Prozesse, Einführung digitaler Steuerungssysteme und enge Abstimmung mit Vertrieb, Kunden und Partnern.

Ergebnis: Effiziente Organisationsstruktur, verbesserte Lieferperformance und nachhaltige Steigerung der Profitabilität.

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Prozessoptimierung, Transportlogistik

Zertifikate

Lean Manager
2025

Ausbildung

Verkehrsleiter
Ausbildung
2018
Speditionskaufmann
Ausbildung
2013
Fachkraft für Lagerlogistik
Ausbildung
2007

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
41
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden