Interim Global Mobility & Global HR Management I Organizational Development
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- 13.12.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim & Projekt Managerin Global Mobility & Global HR
Begleiterin von Transformationen
Change Management, Coach, HR Business Partner, Interim Management, Organisationsentwicklung
5/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim & Projekt Managerin Global Mobility & Global HR
Begleiterin von Transformationen
Change Management, HR Business Partner, Interim Management, Organisationsentwicklung
10/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortliche Begleitung von Transformationsprozessen in Unternehmen und Beratung zur Neuorganisation von Arbeitsbereichen
- Key Account Manager/Projektleitung für ein bereichsbezogenes Transformationsprojekt
- Eigenverantwortliche Konzeptionierung, Durchführung und Moderation von (Team)Workshops in englischer und deutscher Sprache (Themenschwerpunkte: Zusammenarbeit, Transformation, Kommunikation, Teambuilding, Stärken)
- Moderation von Workshops mit rein sachlogischer Themenstellung
- Coaching von Einzelpersonen und Gruppen
- Beratung von Führungskräften
- Strategische Beratung & operative Umsetzung des Roll-outs eines Workation Programms inkl. Mitarbeiterkommunikation
- Leitung der Konzeptionierung, Implementierung und Pilotierung einer Cultural Due Dilligence
- Strategische & operative Weiterentwicklung des Beratungsportfolios von weConnAct
- Regelmäßige Kommunikation, Reporting und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von weConnAct
Change Management, Coach, Organisationsentwicklung
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Work flex (mobile office & cross boder hires)
- Projekt Verantwortung
- Optimierung HR Compliance
- Validierung der Bedarfanalyse via Erarbeitung eines Stakeholder Questionnaires
- Durchführung & Auswertung von Stakeholder Interviews
- Ansprechpartner Einzelanfragen
- Aufsetzen von Sonderfällen
International Payroll
- Verantwortung für die lokale Payroll in CN, TY, SG, UK
- Steuerung & Approval monatliche Payroll
weitere Tätigkeiten
- Erstellen von Job Profilen, Hiring Manager
- Bindeglied HR zu Tax
- Bindeglied Compliance Stakeholder mit dem Ziel gesamtheitliche Lösungen zu schaffen
- Ansprechpartner für sämtliche cross-border Themen
- Schaffung von Bewusstsein für die Komplexität von HR Compliance (z.B. Erarbeitung einer Trainingsunterlage & Durchführung von Trainings)
Change Management, Compliance management, HR Business Partner
1/2019 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische Mitarbeiterführung/Schnittstellenfunktion zu HR
- Disziplinarische Mitarbeiterführung von bis zu acht Mitarbeitern aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Durchführung von Entwicklungsgesprächen und Teilnahme an Entwicklungs- und Vergütungskonferenzen
- Verantwortlich für Beförderungen
- Aktive Rolle in der Entwicklung der Mitarbeiter im Rahmen von Staffing und Coaching
- Coaching, sowohl fachlich als auch im Bereich Soft Skills
- Kontinuierliche Prüfung und Optimierung des Knowledge Sharing-Prozesses
Pursuit Management
- Verantwortlicher Manager bei der Ausschreibung eines großen Dax 30 Unternehmens Übernahme einer fachlichen Leitungsfunktion im Rahmen der Ausschreibung
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Account Managments von Großmandaten
- Konzeptionelle Gestaltung und Durchführung von lnsights Center Sessions
- Enge Zusammenarbeit mit Partnern auf globaler Ebene
Business Development
- Identifizierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder im Fachbereich GMS
Konzeption und Ausgestaltung von Marketing Material für unterschiedliche Fachbereiche
- Strategische Marktbearbeitung und Optimierung des Brandings im Rahmen von Social- Media-Aktivitäten
- Mitglied der Sales Community
- Leitung des Projekts Green Mobility
Mobility Beratung
- Optimierung des Mobility-Programms
- Design und Implementierung der Mobility Policies
- Digitalisierung der Mobility-Abteilung
Change Management
- PMO GMS Transformation
- Koordination des Gesamtprojekts und Leitung von Teilprojekten
- Konzeptionelle Entwicklung und Gestaltung von Kommunikationsformaten im Rahmen des Change Managements
weitere Tätigkeiten
- Interim Leitung des Teams GMS Technology
- Moderation von internen und externen Workshops
- Erstellung von Angeboten und Präsentationen
- Regelmäßige Kommunikation und Reporting mit der GMS Führungsebene
- Aktive Teilnahme an weitem lnnovation-Challenges
Key-Account-Manager, PMO, Teamleiter
8/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mandatsleitung hinsichtlich der Bereiche Assignment Services & Case Management für ein global tätiges Dax Unternehmen
- Fachliche Leitung eines Teams von vier Mitarbeitern
- Review von Entsendeverträgen, Balance Sheets und Cost Estimates
- Beratung der Mandaten bezüglich Prozessverbesserungen & Optimierungsmöglichkeiten im Rahmen der Abwicklung des end-to-end Assignment Life Cycle
- Erster Ansprechpartner für die Mandanten und ggfls. Eskalationsmanagement
- Interne Kommunikation mit den EY Stakeholdern/Service Lines, insbesondere bezüglich der Compliance des Entsendeprogramms (z.B. Immigration, Steuer, Sozialversicherung)
- Beratung im Rahmen des Case Consultings, z.B. bzgl. des Aufsetzens von Assignments für Spezialfälle
- Review von monatlichen ,Payroll lnstructions' für die lokale Gehaltsabrechnung der entsendeten Mitarbeiter in Heimat-/ und Gastland
- Moderation von internen und externen Workshops
- Projektmanagement und Leitung von Neuprojekten
- Identifizierung sowie Ausbau neuer Mandatsbeziehungen und Märkte
- Erstellung und Präsentation von Angeboten sowie Beteiligung bei Ausschreibungen
- Moderation und fachliche Leitung von Mandantenmeetings
- Umsetzung administrativer mandatsbezogener Tätigkeiten, wie z. B. Erstellung von Mandatsvereinbarungen und Rechnungen
- Projektbezogene Überwachung von Kosten und Ressourcen sowie zeitnahe Erledigung der Rechnungsstellung an den Mandanten
- Durchführung von Mitarbeiterbeurteilungen sowie verantwortliche Betreuung im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung als Counselor
- Leiten von Bewerbungsgesprächen
- Durchführung von Trainings zur Einarbeitung neuer Teammitglieder und zur Sicherstellung des internen Wissenstransfers
- Kontinuierliche Prüfung und Verbesserung der Knowledge-Management-Prozesse innerhalb von EY
- Team Champion für den Themenschwerpunkt „GCE Package Calculation" (GCE = Global Compensation Excellence)
- Selbständige Durchführung von Feasibility Studien im Bereich Expatriate Compensation Management
- Verantwortliche Leitung des Projektes „GCE Innovations"
Key-Account-Manager, PMO, Teamleiter
1/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lokale HR Betreuung
- Betreuung der lokalen Mitarbeiter der Abteilung Finanzen
- Ansprechpartner für die Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten (gesamter Employee Life Cycle)
- Erstellung von Gehaltsvorschlägen bei Neueinstellungen und Beförderungen
- Vertragserstellung, Koordinierung der Gehaltsabrechnung, Abwicklung des jährlichen Gehaltsanpassungs- und Bonusprozesses (brutto)
Entsendemanagement
- Betreuung der Entsendungen (sog. In- und Outbounds) nach und aus Deutschland
- Ansprechpartner für die Entsandten und für die Personalabteilungen und Business Partner im Heimat- und Gastland
- Vetragserstellung, Erstellung der Balance Sheets, Koordinierung der Gehaltsabrechnung, Abwicklung des jährlichen Merit- und Bonusprozesses (netto)
- Mitwirkung bei Repatriierungen und Lokalisierungen (Beratung der HR Business Partner und Erstellung von Gehaltsvorschlägen)
Aufbau der Stammdatenbank der GHO/EHO Population
- Weiterentwicklung des HR Berichtswesens / Reportings
- Definition der Datenstruktur für die Mitarbeiterdatenbank
- Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen in ca. 40 Ländern
Begleitung der Lohnsteueraußenprüfung
- Koordination der Lohnsteueraußenprüfung mit den entsprechenden Schnittstellen (Steuern, Gehaltsabrechnung, Buchhaltung, usw.)
- Beibringung der benötigten Unterlagen in enger Abstimmung mit den Schnittstellen
- Optimierung der Compliance
HR-Spezialist, HR Business Partner, Manager Compensation & Benefits
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung und operative Abwicklung von lnbounds Outbounds unterschiedlicher Hierarchieebenen
- Bearbeitung von Einzelanfragen zum Thema Global Mobility
- Überarbeitung der bestehenden Entsenderichtlinie/Mitwirkung an der Erstellung der neuen Entsenderichtlinien
- Management der internen und externen Schnittstellen (Tax, Accounting, Controlling, externe Berater)
- Überprüfung der Handhabung von Steuerbelastungen während der Entsendung (Memo)
- Mitarbeit an der Handhabung von Extended Business Travellern (insbesondere steuerliche Auswirkungen)
Compliance management, HR-Spezialist, PMO
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Begleitung der lmpatriats und Expatriats während des gesamten Entsendeprozesses, Abstimmung mit Behörden, Anwälten und Steuerberatungsunternehmen
- Vorbereitung der Erstellung von Entsendeverträgen
- Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in Fragen der Relocation und Abwicklung
- Erstellung von allgemeiner Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Arbeitsverträgen, Gehaltsschreiben, Versetzungsschreiben, Vertragsänderungen, Kündigungsbestätigungen sowie bei Bedarf der entsprechenden Betriebsratsmeldungen
- Terminkoordination, Wiedervorlage und Vorbereitung von Meetings sowie administrative Unterstützung bei Personalsuchen
- Anlage und Verwaltung von Personalakten für leitende Angestellte
Vorbereitung und Organisation von Dienstreisen inklusive deren Abrechnung
- Empfang und Betreuung von Besuchern
- Unterstützung bei Projekten
Assistent Personalabteilung
4/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortliche Beratung und Betreuung von lnbounds und Outbounds aller Führungsebenen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern
- Erstellung und Verwaltung der Entsendungsverträge in Übereinstimmung mit geltendem Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht (Compliance & Risk Management)
- Führen von Vorbereitungsgesprächen mit den entsandten Mitarbeitern
- Koordination hinsichtlich der erforderlichen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen
- Klärung und Koordination der Antragstellung auf Verbleib in der Sozialversicherung des jeweiligen Heimatlandes
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Versteuerung des Gehaltes sowie weiterer Gehaltsbestandteile (in enger Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern)
- Steuerung der Gehaltsabrechnung (zentral und lokal)
- Erstellung von Gehaltsberechnungen (Nettokalkulation/auf Basis des Balance Sheet Approach)
- Regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Cost of Living Index sowie der hypothetischen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge
- Erstellung von Bonus- und Pensionsberechnungen
- Prüfung von Tax Equalization Calculations
- Beratung der Personalreferenten der METRO AG und der Querschnittsgesellschaften hinsichtlich der Anwendung und Umsetzung der Entsenderichtlinie
- Mitwirkung bei der Optimierung der Entsenderichtlinie
- Mitwirkung bei der Erstellung von Budgets, Vorstandsberichten und Kennzahlenübersichten
- Personaldatenpflege und -verwaltung in SAP/R3
Berater Compensation & Benefits, HR-Spezialist, HR Business Partner
9/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerrechtliche Betreuung von Lntemationalen Mitarbeiterentsendungen (Inbound und Outbound)
- Erstellung komplexer Steuererklärungen für natürliche Personen mit internationalem Sachverhalt, inklusive der Aufteilung von Stock Options und Korrektur beziehungsweise Neuaufteilung von Gehaltseinkünften
- Korrespondenz mit dem Finanzamt sowie Führung von Rechtsbehelfen
- Erstellung steuerlicher Gutachten und Stellungnahmen im internationalen Kontext
- Anfertigung von Steuerausgleichsberechnungen, insbesondere Tax Equalization
- Erstellung von Brutto-Netto-Berechnungen und Steuerhochrechnungen für lokale Verträge sowie Simulationsberechnungen
- Steuerrechtliche Beratung und Koordination mit KPMG im Ausland zur Beantwortung von Einzelanfragen
- Direkter Ansprechpartner der Personalreferenten und Expatriats
- Mitwirkung bei Gebührenverhandlungen und Vertragsgestaltung
- Prozessanalyse und -Optimierung in Bezug auf Bestandsmandate
- Koordination der jährlichen Autorisierungen
Berater Compensation & Benefits, Key-Account-Manager, Steuerberatung
Ausbildung
INeKO
Osnabrück
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
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