freiberufler Interim Management | Accounting | Entrepreneurship auf freelance.de TOP RATED

Interim Management | Accounting | Entrepreneurship

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • Jena
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Unternehmer. Problemlöser. Ergebnislieferant.

Auszug Referenzen (5)

"Sehr professionelle Zusammenarbeit. Die vereinbarten Tätigkeiten wurden im vorgegebenen Zeitrahmen abgeschlossen."
Liquidator
Speckmann
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung des Kundenstamms, Übernahme des Tagesgeschäfts, Ordnung und Kündigung aller relevanten Verträge, Liquiditätsplanung und Reporting, Prüfung und Einordnung rechtlich und steuerlich relevanter Unterlagen, Erstellung aller Bilanzen, inkl. Liquidationsschlussrechnung, Erstellung und Einreichung sämtlicher steuerlicher Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, Liquiditätssicherung

"Agiert prof. mit fundiertem Fachwissen in Finanzen und Projektmanagement, ausgeprägter Analyse- und Kommunikation sowie hoher Lösungsorientierung."
Interim Manager
Culina
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung und Liquidation einer Geschäftseinheit, Rekonstruktion von Transaktionen und Analyse komplexer Geschäftsvorfälle, Dokumentenrecherche und Schließen von Dokumentationslücken, Identifikation, Analyse und Bewertung von Assets, Liquiditätsplanung und Gesellschafterreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyst, Geschäftsführer, Liquiditätssicherung, Steuerrecht

"Herr V. hat lösungsorientiert Projekte erfolgreich zum Ziel gebracht und die strategische Neuausrichtung gezielt vorangetrieben."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Reportings, Projektcontrolling, HR und Legal
Jahresabschlusserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, IT-Berater, Steuerberatung

"T. V. war als Interim CFO bei Kombinat 01 | Coworking GmbH tätig und erfüllte seine Aufgaben professionell und zuverlässig."
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der kaufmännischen Abläufe, strategische Finanzplanung und Budgetkontrolle, Finanzberichterstattung und Entlastung des CEO in Verwaltungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Leiter, Steuerberater

"T. überzeugte als Assistant Manager im Audit bei KPMG mit Fachkompetenz, Verlässlichkeit und Teamgeist. Sehr empfehlenswert!"
Assistant Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Jahresabschlussprüfungen nach HGB, IFRS und US-GAAP, Optimierung des IKS, Beratung Interne Revision, Sicherstellung regulatorischer Compliance, Accounting Consulting / Finance Advisory, Begleitung von Financial Due Diligence (M&A;), Forensische Dokumenten- und Asset-Recherche

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerberater

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Geschäftsführer4 J.
  • Interim Management
  • Steuerberater9 J.
  • Audits
  • Enterprise Resource Planning
  • Finanzbuchhaltung4 J.
  • Fusionen und Übernahmen4 J.
  • Kaufmännischer Leiter
  • Krisenmanagement
  • Liquidität

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Fachgebietsleiter
TEAG, Erfurt
10/2024 – 9/2025 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Jahres- und Quartalsabschlusserstellung, Finanzberichte, Begleitung der Jahresabschlussprüfung, Koordination und fachliche Leitung des Fachgebietes Einzelabschlussbilanzierung, Fachliche Beratung in Bilanzierungssachverhalten, RPA-Implementierung, Monitoring von Finanzkennzahlen, Konzernrichtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Wirtschaftsprüfer, Steuerexperte

Liquidator
mytours GmbH, Jena
1/2023 – 7/2025 (2 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung des Kundenstamms, Übernahme des Tagesgeschäfts, Ordnung und Kündigung aller relevanten Verträge, Liquiditätsplanung und Reporting, Prüfung und Einordnung rechtlich und steuerlich relevanter Unterlagen, Erstellung aller Bilanzen, inkl. Liquidationsschlussrechnung, Erstellung und Einreichung sämtlicher steuerlicher Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, Liquiditätssicherung

Finance Consulting
TEAG Thüringer Energie AG, Erfurt
7/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bilanzierung vollkonsolidierte Tochtergesellschaften (Quartals- & Jahresabschlüsse), Betreuung einer Akquisition im Bereich Erneuerbare Energien, Implementierung und Überwachung neuer Prozesse im Rechnungs- und Vertragswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Erneuerbare Energie, Steuerberatung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 4/2025 (3 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung und Liquidation einer Geschäftseinheit, Rekonstruktion von Transaktionen und Analyse komplexer Geschäftsvorfälle, Dokumentenrecherche und Schließen von Dokumentationslücken, Identifikation, Analyse und Bewertung von Assets, Liquiditätsplanung und Gesellschafterreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyst, Geschäftsführer, Liquiditätssicherung, Steuerrecht

Geschäftsführer (Festanstellung)
conteQ GmbH, Saalfeld
1/2022 – 12/2024 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Reportings, Projektcontrolling, HR und Legal
Jahresabschlusserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, IT-Berater, Steuerberatung

Geschäftsführer
innosity GmbH, Jena
1/2022 – offen (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Umsetzung von Investitionsentscheidungen (Biotechnologie, Kreislaufwirtschaft, digitale Transformation), Due Diligence mit Fokus auf Innovationsfähigkeit, Diversität und Nachhaltigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Fusionen und Übernahmen, Geschäftsführer, Steuerberater

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Jena
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der kaufmännischen Abläufe, strategische Finanzplanung und Budgetkontrolle, Finanzberichterstattung und Entlastung des CEO in Verwaltungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Leiter, Steuerberater

CFO (Festanstellung)
mytours GmbH, Jena
5/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines Reiseveranstalters im Bereich Individualreisen, Projektverantwortung für alle Themen der Bereiche Finance, Legal sowie Business Development. Projektkoordination Website, Betreuung der Kooperationspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Finanzverwaltung, Business Development, Gründungsberatung

Steuerberater
Freelance, Jena
3/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Management in KMU (3–6 Monate), Jahresabschlusserstellung und Begleitung von Abschlussprüfungen, Implementierung und Evaluation von Geschäftsprozessen, Restrukturierungsberatung und Erweiterung von Geschäftsfeldern, Analyse neuer Geschäftsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerberatung

Projektmanager (Festanstellung)
conteQ GmbH, Saalfeld
6/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anbindung eines Abrechnungs- und Steuerungssystems an verschiedene Komponenten eines interaktiven Infotainmentsystems für Kliniken und Hotels (Hospitality). Projektplanung und -steuerung der Implementierung in bestehende Klinikinfrastrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektentwickler, Softwaredokumentation, IT-Berater, Software Design

Assistant Manager (Festanstellung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Jena
11/2013 – 4/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Jahresabschlussprüfungen nach HGB, IFRS und US-GAAP, Optimierung des IKS, Beratung Interne Revision, Sicherstellung regulatorischer Compliance, Accounting Consulting / Finance Advisory, Begleitung von Financial Due Diligence (M&A;), Forensische Dokumenten- und Asset-Recherche

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerberater

Finance Associate (Festanstellung)
Fraport, Jeddah
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Quartalsberichterstattung und Finanzplanung im Rahmen eines Management-Vertrages, Kalkulation und Anpassung von Flughafenentgelten (Dual-Till-Verfahren), Mitarbeit bei der Einführung von Oracle ERP (Finance/Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Finanzanalyst, Liquidität

Ausbildung

Friedrich-Schiller-Universität Jena
M.Sc. Economics

Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Diplom-Volkswirt

Jena
Steuerberaterkammer Thüringen
Ausbildung

Über mich

Ich komme, wenn es komplex wird – und bleibe, bis Ergebnisse stehen.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, M&A und der Führung eigener Unternehmen begleite ich mittelständische Firmen und Investoren in herausfordernden Phasen – von der Gründung und dem Aufbau von Gesellschaften und Unternehmenseinheiten, der Due Diligence sowie Restrukturierungen bis hin zur Abwicklung und Liquidation.

Aktuelle Projekte:

– Verwertung von werthaltigen Assets mittelständische Betriebe ohne Nachfolge oder Käufer und anschließender Liquidation
– Liquidation oder Verschmelzung von Startups - beauftragt von Family Offices und anderen Investoren
– Forensische Recherche aller relevanten Unternehmensunterlagen bei Wechsel des Managements oder plötzlichem Ausscheiden von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen

Schwerpunkte:

– Gründungsberatung & Aufbau von Unternehmenseinheiten
– M&A & Due Diligence – Strukturierte Analysen, Bewertung, Verhandlung und Umsetzung von Transaktionen
– Finanz- & Bilanzmanagement – HGB/IFRS, Reporting, Compliance und Prozessoptimierung
– Krisen- & Restrukturierungsmanagement – Stabilisierung, strategische Neuausrichtung, Gläubigerverhandlungen
– Unternehmensführung – Interimsmanagement
– Nutzung und Implementierung von Azure gehosteten KI-Agenten zur effizienten Projektabwicklung
– Liquidation & Unternehmensabwicklung – geordnet, wertmaximierend, rechtssicher

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
175
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden