Team-Leiter, Release Manager Change Manager und Projekt Manager
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- 71065 Sindelfingen
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- 19.11.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Steuerung und Koordination des gesamten Release-Umfangs über Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen hinweg unter Berücksichtigung von ITIL- und ServiceNow-Release-Management-Best Practices.
- Überwachung aller Releasephasen (Entwicklung, QA/UAT, Deployment) und Sicherstellung eines nahtlosen Ablaufs – vergleichbar mit dem Lifecycle von ServiceNow Update Sets und strukturierten Deployment-Workflows.
- Koordination von Modul- und Systemänderungen gemäß den geltenden CAB-Richtlinien, inklusive Ausrichtung an ServiceNow Change Management Prozessen (Normal, Standard, Emergency Changes).
- Einholung aller erforderlichen Freigaben im Rahmen des kundenseitigen Change Advisory Boards (CAB) und Sicherstellung der Review-Bereitschaft aller Change-Records.
- Vorbereitung und Präsentation aller release-relevanten Inhalte für CAB-Meetings, einschließlich Change Requests, Defects, Risiken und Deployment-Plänen.
- Erstellung und Pflege release- bzw. changebezogener Reporting-Dashboards zur transparenten Kommunikation mit allen Stakeholdern – analog zu ServiceNow Performance Analytics und Reporting.
Test- & Deployment-Management
- Vorbereitung und Bereitstellung der für die Testphasen benötigten Umgebungen und Instanzen – vergleichbar mit der Steuerung von ServiceNow-Sub-Produktivinstanzen (DEV, TEST, UAT, PRE-PROD).
- Koordination der Instanz-Parametrisierung, Setup-Anforderungen und Datenvorbereitung für einen reibungslosen End-to-End-Testablauf.
- Planung und Steuerung von Pilot-Deployments sowie großflächigen Rollouts im Einklang mit Release- und Change-Governance.
- Abstimmung von Testergebnissen, Exit-Kriterien und Übergabepunkten zwischen den beteiligten Teams sowie Sicherstellung der Deployment-Readiness.
Qualitätssicherung & Post-Go-Live Support
- Koordination der Defektanalyse, einschließlich Panic-/Kritikalitätsbewertung während Abnahme-, Pilot- und Rolloutphasen – im Einklang mit ServiceNow Defect Management und Root Cause Analysis (RCA).
- Steuerung des Post-Go-Live-Supports bei großflächigen Deployments zur Sicherstellung stabiler Betriebsabläufe und eines strukturierten Übergangs an Betrieb/Support.
- Durchführung von Post-Implementation Reviews zur Bewertung der Release-Qualität, Identifikation von Optimierungspotenzialen und Weiterentwicklung zukünftiger ServiceNow-/ITSM-Workflows.
Kommunikation, Stakeholder- & Eskalationsmanagement
- Steuerung der Kommunikationsflüsse zwischen Entwicklung, Test, Betrieb und Softwareherstellern – analog zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb von ServiceNow-Governance-Modellen.
- Übernahme des Eskalationsmanagements bei Abweichungen hinsichtlich Zeitplan, Qualität oder Ressourcen.
- Enge Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern (Kunde, Dienstleister, Hersteller, Fachbereiche) zur Sicherstellung einer erfolgreichen End-to-End-Bereitstellung.
Change Management, ITIL, Release-Management, Servicenow
4/2022 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Change & Demandmanager
- Anforderungsmanagement / Business Requirement Management
- Analyse, Erfassung und Priorisierung fachlicher und technischer Anforderungen im Umfeld Autoline
- Beratung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Business Requirement Documents (BRDs) in enger Abstimmung mit den IT- und Fachbereichen der Mercedes-Benz AG
- Fachliche Beratung in den Autoline-Modulen Accounting, Aftersales, CRM sowie in Schnittstellenthemen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Keyloop sowie ggf. weiteren externen Partnern zur Ausarbeitung komplexer Anforderungen
- Organisation und Durchführung von Workshops, Abstimmungen und Review-Terminen
- Umsetzung und Pflege der Anforderungen im Autoline-System (Setup, Dokumentation, Nachverfolgung)
- Priorisierung und Release-Planung neuer Anforderungen gemeinsam mit dem IT-Bereich der Mercedes-Benz AG und dem Softwarehersteller
- Prüfung und Bewertung von Spezifikation Responses zur Sicherstellung der fachlichen Abdeckung gemäß BRD
- Erstellung und Abstimmung von Testfällen auf Basis der BRDs und der Hersteller-Spezifikationen
- Vorbereitung und Präsentation neuer Anforderungen im Change Control Board (CCB) zur Einholung der Freigaben
- Validierung und Nachverfolgung von Anforderungen im JIRA Kanban Board (Einträge durch Kundenrepräsentanten)
- Abstimmung der Entwicklungsbedarfe mit dem Auftraggeber (Mercedes-Benz AG) sowie Koordination mit Entwicklungsdienstleistern
- Fachliches Consulting zu Aufwandsschätzungen, Umsetzungsstrategien und Priorisierung
Release Manager
- Planung, Konsolidierung und Steuerung sämtlicher Autoline-Release-Inhalte unter Einbezug aller beteiligten Teams, Dienstleister und Stakeholder
- Verantwortung für das Patching und die Systembereitstellung im Rahmen der Releasezyklen
- Koordination und Übergabe der deploymentfähigen Pakete an den Betrieb
- Durchführung und Dokumentation von Scripting-Aufgaben auf Basis bestehender Templates
- Enge Zusammenarbeit mit dem Change- und Testmanagement zur Sicherstellung reibungsloser Rollouts
Product Ownership (Form & Reports)
- Fachliche Verantwortung und Priorisierung der Entwicklungsinhalte im Umfeld Form & Reports
- Steuerung und Abstimmung der Anforderungen, Testaktivitäten und Deployments
- Sicherstellung der termingerechten Umsetzung durch enge Koordination mit Entwicklung, Betrieb und Fachbereich
- Kontinuierliche Optimierung der Reporting-Prozesse und Bereitstellung qualitativ hochwertiger Auswertungen
Customer Success Manager, Requirements Management
8/2019 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungStrategische Planung, Management und Koordination von IT-Projekten zur Förderung von Digitalisierungsinitiativen. Design, Implementierung und Integration interner IT-Systeme und externer Softwarelösungen (z.B. ERP, LIMS, CRM und maßgeschneiderte Anwendungen). Wartung, Optimierung und kontinuierliche Verbesserung bestehender Systeme. Führung von Projekten im Bereich Projekt- und Changemanagement. Überwachung, Koordination und Qualitätssicherung externer Dienstleister, die an neuen IT-Projekten beteiligt sind. Beratung und Unterstützung von Geschäftsbereichen bei der Analyse und Optimierung von IT-Prozessworkflows.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Digitalisierung, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement
2/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung2nd und 3rd Level Support - Analyse und Lösung von Incidents und Problemen in der Software im Rahmen der ITIL-Prozesse. Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Kunden. Testen der vom Hersteller gelieferten Lösungsvorschläge, Durchführung von Systemtests und Dokumentation von Softwarefehlern. Beratung bei der Definition neuer Systemfunktionalitäten und Anforderungsmanagement. Mitarbeit beim Design neuer Funktionen und Releases und Vorbereitung technischer Spezifikationen in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller. Anpassung, Konfiguration und Parametrisierung von Softwarekomponenten. Rollout-Planung und Implementierung (inklusive Standortanlageprozessen und Skripten). Datenbereinigung, Standardisierung, Aktualisierung. Schnittstellenentwicklung zwischen Siebel CRM und CDK Autoline inklusive Testfallvorbereitung und -durchführung.
Eingesetzte QualifikationenBerater ERP-Systeme, ITIL, Siebel CRM
10/2015 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungAnforderungsmanagement im Projekt EPM@Daimler (Enterprise Project Management). Mapping und Adaption der Daimler IT Projektmanagement Methoden (Agil und Wasserfallmodell). Konzeption von Implementierungsansätzen für 'Lean Process & Tool Rollout'. Planung und Steuerung aller Tests im PPM Fachbereich (Project & Programm Management). Durchführung von UAT / End-to-End-Systemtests, Leitung der internationalen virtuellen Test Teams. Entwicklung und Optimierung von Standard-Templates für IT Projektmanagement. Eigenständige Umsetzung von Projekten. Projekt- und Programmmanagement (inklusive SCRUM, PMBOK), auch Geschäftsprozessmanagement Optimierung.
Eingesetzte QualifikationenPMBOK Guide, Projektmanagement, Scrum
6/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungIT-Operating-Leiter für 4 Gesellschaften der Lactalis Polska. IT-Budgetverantwortung. Einführung eines neuen Projektmanagements. Vorbereitung des Unternehmens auf SAP-Implementierung. Unterstützung der IT-Infrastruktur und Unternehmenssysteme (ERP, Berichterstattung etc.). Leitung eines Teams von 4 Angestellten + 2 Selbständigen, Berichterstattung an den Finanzchef, Kooperation mit der Zentrale in Frankreich.
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, Projektmanagement, SAP Applications
5/2010 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung der IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensziele mit IT-Lösungen und Übereinstimmung mit der Zentrale in der Schweiz. IT-Botschafter und Berater innerhalb des Unternehmens. Optimierung und Integration der Prozesse in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Managern (inkl. C-level). Übersetzung der Unternehmenswünsche in IT-/System-Anforderungen. Definieren des kurz- und mittelfristigen Projekt-Portfolios zusammen mit der Unternehmensleitung. Projektmanager für Projekte wie ERP, CRM, BI und individuelle Lösungen (Softwareentwicklung). IT-Service-Management inkl. örtliche und globale IS & IT Services. Personalführung von 7 Angestellten mit Verantwortung für 4 Länder: Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Enterprise Resource Planning, Leiter IT, Prozessoptimierung
7/2001 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Umsetzung der IS/IT-Strategie in 6 Gesellschaften der BSO Polska Group in Abstimmung mit der Zentrale in England. Beratung und proaktives Suchen von neuen IT-Lösungen zur Verbesserung der Unternehmensprozesse. Konzeption und Kontrolle des Budgets für IS/IT-Investitionen und Betriebskosten. Entwicklung starker positiver Beziehungen zwischen IT und Geschäftsleitung. Project Portfolio Management. Bewertung, Koordination nach Priorität und Wirtschaftlichkeit. Leitung der IT-Projekte in den Gesellschaften der BSO-Gruppe: ERP, WMS, CRM, dedizierte Systeme, BI. Zentralisierung und Konsolidierung der IS/IT-Services von 10 Fabriken und 6 Gesellschaften in einer zentralen Stelle.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Enterprise Resource Planning, Leiter IT, Projektmanagement
nicht angegeben
1/2000 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungVertrieb, Implementierung und Software-Beratung für ERP und Business Intelligence Systeme.
Eingesetzte QualifikationenVertrieb, Enterprise Resource Planning, Business Intelligence, CRM-Berater
8/1996 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Implementierungsteams von 8 Personen. Leitung von Software-Implementierungsprojekten (Planung, Budgeterstellung, Überwachung, Koordinierung, Risiko- und Change-Management). Analyse der Unternehmensprozesse und Anforderungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Entwurf und Vorbereitung von komplexen Reporting-Anwendungen. Testen der Systeme. Beratung und Unterstützung der Kundenanalyse und Lösung der Probleme. Systemschulungen für Kunden, Vorbereitung der Dokumentation: Tests, SOP, Schulungsmaterialien.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Projektmanagement
Zertifikate
Scrum Alliance
APM Group
Ausbildung
Warschau
Warschau
Stettin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Umfassende Expertise in der Planung, Steuerung und Koordination komplexer IT-Projekte sowie Release-Management mit PRINCE2, SCRUM und PMBOK Zertifizierungen
Change Management und Prozessoptimierung
Spezialisierung auf Change- und Demand-Management sowie Optimierung von Prozess-, Daten- und Organisationsstrukturen
IT-Infrastruktur und Systemintegration
Fundierte Kenntnisse in Microsoft-Windows-Server-Systemen, Datenbanken, ERP-Systemen und IT-Service-Management nach ITIL
Digitale Transformation
Strategische Planung und Umsetzung von IT-Projekten zur digitalen Transformation mit Integration interner und externer Systeme
Qualitätssicherung und Testing
Koordination von Test- und Deployment-Management sowie Post-Go-Live Support für stabile Betriebsabläufe
Stakeholder Management
Kommunikation und Koordination zwischen Entwicklung, Test, Betrieb und Softwareherstellern sowie Eskalationsmanagement
Business Intelligence und Reporting
Entwicklung und Optimierung von Reporting-Prozessen sowie kontinuierliche Verbesserung von Auswertungen
Agile Methodiken
Anwendung von SCRUM, Kanban und anderen agilen Frameworks in IT-Projekten und Softwareentwicklung
IT-Infrastruktur:
Microsoft-Windows-Server- und -Client-Betriebssystemen, Softwareverteilung, Exchange Server, SharePoint, Datenbanken: MS SQL, Sybase, Oracle (1 Jahr Erfahrung)
HP Blade Servers, Mass Storage
Terminalserver, Citrix, VMware-Virtualisierung und IT-Sicherheitskonzepte
Netzinfrastruktur (Cisco, HP, HP Storage- und Symantec Backup)
Bug Tracking Systems (ClearQuest), Remedy IT Service Management
IT Business Applikationen:
ERP-Systeme – JD Edwards, iScala, SUN System, Autoline (von CDK), Lexware
MS CRM, Siebel CRM (inkl. SSP / SIL), MS EPM, MS Project, MS SharePoint, MS Visio, Aris
SAP Crystal Reports und Business Object
IT-Prozesse & Projektmanagement:
Breit gefächertes IT-Wissen im Umfeld von IT-Infrastrukturen und IT-Architekturen
Konzeptionelle und methodische Kompetenz (z. B. Projektleitung, Projektplanung)
Methodiken der Implementierung: PRINCE2, SCRUM, PMBOK (inkl. Houston.IT), SDLC
IT-Service Management (ITIL)
ServiceNow, Clarity, Jira & Confluence, Team Foundation Server, HP ALM, Ranorex, SOAP UI
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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