Change Manager (Prosci), Projektmanager & PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 40239 Düsseldorf
- DACH-Region
- de | en
- 25.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Danke für die professionelle Beratung und aussergewöhnlich hervorragende Zusammenarbeit – gerne jederzeit wieder – sehr zu empfehlen!"
4/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Implementierung Zeiterfassung
Thailand, 1500 Mitarbeiter*innen, EN
• Beratung für das Change-, Training- und Kommunikationsmanagement
• Beratung für das Change-Projektmanagement
Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement
"Ausgezeichnete Leiterin des PMO, stets professionell, proaktiv, engagiert und zuverlässig – ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!"
11/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisationsprojekt, global, 60.000 Mitarbeiter*innen, EN
Projektmanagement für den IT-Workstream:
• Projektplan • Risikoanalysen • Status & Managementfolien • Reporting • Lessons Learned • Meeting- & Stakeholder-Management • Koordination zwischen dem IT-Stream und dem Gesamtprojekt-Team • IT-Kommunikationen für die Mitarbeitenden
Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
"Hervorragende Change- & Projektmanagerin – danke für die großartige Zusammenarbeit, absolut empfehlenswert!"
6/2023 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Pilot-Projekt: Implementierung Zeiterfassung
global, 60.000 Mitarbeiter*innen, DE/EN
Strategische Konzeption des Change-, Training- & Kommunikations-Managements für die globale Implementierung einer digitalen Zeiterfassung
Leitung und Projektmanagement aller Change-Aktivitäten für den Pilotstandort (3500 Mitarbeiter*innen): Change-Management-Strategie und Maßnahmen (Stakeholder- and Change Impact Analysen, User Stories, Leadership Engagement) • Trainingskonzept and Trainings (einschließlich Enablement von Trainern und Key Usern) • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (E-Learnings, Klickanleitungen, Videos) • Informationsplattform (SharePoint) • Kommunikationskonzept und Maßnahmen • Leitung “Communication Control Center” (Kommunikation Go-live / Hypercare) • Stakeholder Management (u. a. Betriebsräte) • Evaluation des Programmes • Projektmanagement: Projektplan, Reporting, Dashboards, Risikoanalysen, Entscheidungsvorlagen etc. • Zusätzliche Aufgaben: Testing, Qualitätsmanagement & User Support (Ticketing/Jira)
Digitalisierung, Change Management, E-Learning, Jira, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
"Vielen Dank für die stets hervorragende Zusammenarbeit und die herausragenden Leistungen. Frau Dr. T. kann ich definitiv empfehlen!"
7/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: IT-Harmonisierung / IT Infrastruktur & Microsoft 365
Rolle: Leitung Trainingsmanagement & Change-Managerin (inkl. Projektmanagement)
Lebensmittelindustrie, 10.000 Mitarbeiter*innen, DE / EN
Planung, Entwicklung, Management und Umsetzung des globalen Trainings- & Knowledge-Programmes • Trainingskonzept und Key User Programm • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (Klickanleitungen, Videos, Übungen, „Tips of the week“) • Informationsplattform (SharePoint) • Stakeholder-Management (C-Level) • Beratung digitale Didaktik und digitales Lernen • Single point of contact für „Digital Workplace Qualification” • Mitarbeit im Aufbau des internen Bereichs “IT Training & Qualification” • Evaluation des Programmes • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiter • Steuerung von Dienstleistern Entwicklung • User Stories • Stakeholder- & Change Impact Analysen • Mitarbeit im Kommunikationsmanagement • Leadership Engagement • Projektmanagement • Durchführen von technischen Trainings • Testing • User & Rollout Support
Change-Manager, Change Management, Digitalisierung, E-Learning, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
"Wir möchten Ihnen im Namen der Ruhr-Universität Bochum für Ihre Dienste herzlich danken und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!"
10/2011 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 5
• Projektleitung und Mitarbeit in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten • Budgetplanung und Controlling • Marketing and Öffentlichkeitsarbeit • Durchführung von Seminaren, Vorlesungen und Prüfungsabnahme (Bachelor/Master) • Organisation and Moderation von Workshops und Konferenzen • Dozentin an der Universität Paderborn (2013-2018)
Dozent (Sonstige), Forschung, Moderator, Projektmanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Implementierung Zeiterfassung
Thailand, 1500 Mitarbeiter*innen, EN
• Beratung für das Change-, Training- und Kommunikationsmanagement
• Beratung für das Change-Projektmanagement
Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement
11/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisationsprojekt, global, 60.000 Mitarbeiter*innen, EN
Projektmanagement für den IT-Workstream:
• Projektplan • Risikoanalysen • Status & Managementfolien • Reporting • Lessons Learned • Meeting- & Stakeholder-Management • Koordination zwischen dem IT-Stream und dem Gesamtprojekt-Team • IT-Kommunikationen für die Mitarbeitenden
Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation
6/2023 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Pilot-Projekt: Implementierung Zeiterfassung
global, 60.000 Mitarbeiter*innen, DE/EN
Strategische Konzeption des Change-, Training- & Kommunikations-Managements für die globale Implementierung einer digitalen Zeiterfassung
Leitung und Projektmanagement aller Change-Aktivitäten für den Pilotstandort (3500 Mitarbeiter*innen): Change-Management-Strategie und Maßnahmen (Stakeholder- and Change Impact Analysen, User Stories, Leadership Engagement) • Trainingskonzept and Trainings (einschließlich Enablement von Trainern und Key Usern) • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (E-Learnings, Klickanleitungen, Videos) • Informationsplattform (SharePoint) • Kommunikationskonzept und Maßnahmen • Leitung “Communication Control Center” (Kommunikation Go-live / Hypercare) • Stakeholder Management (u. a. Betriebsräte) • Evaluation des Programmes • Projektmanagement: Projektplan, Reporting, Dashboards, Risikoanalysen, Entscheidungsvorlagen etc. • Zusätzliche Aufgaben: Testing, Qualitätsmanagement & User Support (Ticketing/Jira)
Digitalisierung, Change Management, E-Learning, Jira, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung• Mitarbeit in (internationalen) • Digitalisierungsprojekten • Führungskräfteentwicklung • Talentmanagement • On-/Offboarding • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiterinnen • Durchführung von Trainings & Moderationen
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, Moderator, Projektmanagement
7/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: IT-Harmonisierung / IT Infrastruktur & Microsoft 365
Rolle: Leitung Trainingsmanagement & Change-Managerin (inkl. Projektmanagement)
Lebensmittelindustrie, 10.000 Mitarbeiter*innen, DE / EN
Planung, Entwicklung, Management und Umsetzung des globalen Trainings- & Knowledge-Programmes • Trainingskonzept und Key User Programm • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (Klickanleitungen, Videos, Übungen, „Tips of the week“) • Informationsplattform (SharePoint) • Stakeholder-Management (C-Level) • Beratung digitale Didaktik und digitales Lernen • Single point of contact für „Digital Workplace Qualification” • Mitarbeit im Aufbau des internen Bereichs “IT Training & Qualification” • Evaluation des Programmes • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiter • Steuerung von Dienstleistern Entwicklung • User Stories • Stakeholder- & Change Impact Analysen • Mitarbeit im Kommunikationsmanagement • Leadership Engagement • Projektmanagement • Durchführen von technischen Trainings • Testing • User & Rollout Support
Change-Manager, Change Management, Digitalisierung, E-Learning, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
10/2011 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 5
• Projektleitung und Mitarbeit in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten • Budgetplanung und Controlling • Marketing and Öffentlichkeitsarbeit • Durchführung von Seminaren, Vorlesungen und Prüfungsabnahme (Bachelor/Master) • Organisation and Moderation von Workshops und Konferenzen • Dozentin an der Universität Paderborn (2013-2018)
Dozent (Sonstige), Forschung, Moderator, Projektmanagement
5/2007 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungKunden: International School of Management (Frankfurt a. M. & Dortmund) / Reflaction (Bonn) / anders.beraten GmbH (Herzogenrath) / 9N Consulting (Bochum) / E. ON. (Gelsenkirchen) / Hochschule für Gesundheit (Bochum)
Eingesetzte QualifikationenUniversitätsdozent Kommunikationswissenschaften, Kommunikationstraining
Ausbildung
Ruhr-Universität Bochum
Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Bochum
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Change-Management (Prosci)
• Projektmanagement
• Training Management
• Knowledge Management
• Kommunikationsmanagement / Communications
• User Adoption, User Enablement, User Engagement
• Digital Learning
• Digital Collaboration (z. B. Microsoft 365)
• Trainer
• Learning & Development
• Stakeholder Management
• Evaluation (quantitative & qualitative)
• Data Analysis
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
