freiberufler Change Manager (Prosci),  Projektmanager & PMO auf freelance.de

Change Manager (Prosci), Projektmanager & PMO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 40239 Düsseldorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Leidenschaftliche Change- und Projektmanagerin, deren Herz für Veränderungen und Digitalisierung schlägt.

Auszug Referenzen (5)

"Danke für die professionelle Beratung und aussergewöhnlich hervorragende Zusammenarbeit – gerne jederzeit wieder – sehr zu empfehlen!"
Beraterin Change-Management
Michael Bünte
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementierung Zeiterfassung
Thailand, 1500 Mitarbeiter*innen, EN
• Beratung für das Change-, Training- und Kommunikationsmanagement
• Beratung für das Change-Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement

"Ausgezeichnete Leiterin des PMO, stets professionell, proaktiv, engagiert und zuverlässig – ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!"
IT PMO
Michael Bünte
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisationsprojekt, global, 60.000 Mitarbeiter*innen, EN

Projektmanagement für den IT-Workstream:
• Projektplan • Risikoanalysen • Status & Managementfolien • Reporting • Lessons Learned • Meeting- & Stakeholder-Management • Koordination zwischen dem IT-Stream und dem Gesamtprojekt-Team • IT-Kommunikationen für die Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

"Hervorragende Change- & Projektmanagerin – danke für die großartige Zusammenarbeit, absolut empfehlenswert!"
Leitung Change Management inkl. Projektmanagement
Michael Bünte
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Pilot-Projekt: Implementierung Zeiterfassung
global, 60.000 Mitarbeiter*innen, DE/EN

Strategische Konzeption des Change-, Training- & Kommunikations-Managements für die globale Implementierung einer digitalen Zeiterfassung

Leitung und Projektmanagement aller Change-Aktivitäten für den Pilotstandort (3500 Mitarbeiter*innen): Change-Management-Strategie und Maßnahmen (Stakeholder- and Change Impact Analysen, User Stories, Leadership Engagement) • Trainingskonzept and Trainings (einschließlich Enablement von Trainern und Key Usern) • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (E-Learnings, Klickanleitungen, Videos) • Informationsplattform (SharePoint) • Kommunikationskonzept und Maßnahmen • Leitung “Communication Control Center” (Kommunikation Go-live / Hypercare) • Stakeholder Management (u. a. Betriebsräte) • Evaluation des Programmes • Projektmanagement: Projektplan, Reporting, Dashboards, Risikoanalysen, Entscheidungsvorlagen etc. • Zusätzliche Aufgaben: Testing, Qualitätsmanagement & User Support (Ticketing/Jira)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Change Management, E-Learning, Jira, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

"Vielen Dank für die stets hervorragende Zusammenarbeit und die herausragenden Leistungen. Frau Dr. T. kann ich definitiv empfehlen!"
(Senior) Projektmanager, Training Manager & Change Manager (Festanstellung)
Klaus Bäumer
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IT-Harmonisierung / IT Infrastruktur & Microsoft 365
Rolle: Leitung Trainingsmanagement & Change-Managerin (inkl. Projektmanagement)
Lebensmittelindustrie, 10.000 Mitarbeiter*innen, DE / EN

Planung, Entwicklung, Management und Umsetzung des globalen Trainings- & Knowledge-Programmes • Trainingskonzept und Key User Programm • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (Klickanleitungen, Videos, Übungen, „Tips of the week“) • Informationsplattform (SharePoint) • Stakeholder-Management (C-Level) • Beratung digitale Didaktik und digitales Lernen • Single point of contact für „Digital Workplace Qualification” • Mitarbeit im Aufbau des internen Bereichs “IT Training & Qualification” • Evaluation des Programmes • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiter • Steuerung von Dienstleistern Entwicklung • User Stories • Stakeholder- & Change Impact Analysen • Mitarbeit im Kommunikationsmanagement • Leadership Engagement • Projektmanagement • Durchführen von technischen Trainings • Testing • User & Rollout Support

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Change Management, Digitalisierung, E-Learning, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

"Wir möchten Ihnen im Namen der Ruhr-Universität Bochum für Ihre Dienste herzlich danken und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!"
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
• Projektleitung und Mitarbeit in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten • Budgetplanung und Controlling • Marketing and Öffentlichkeitsarbeit • Durchführung von Seminaren, Vorlesungen und Prüfungsabnahme (Bachelor/Master) • Organisation and Moderation von Workshops und Konferenzen • Dozentin an der Universität Paderborn (2013-2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Dozent (Sonstige), Forschung, Moderator, Projektmanagement

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Digital Learning
  • Digitalisierung5 J.
  • Kommunikationsmanager
  • Projektmanagement13 J.
  • Prosci
  • Stakeholder Management
  • Training Management
  • User Adoption
  • User Enablement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin Change-Management
Kundenname anonymisiert, München
4/2024 – 1/2025 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementierung Zeiterfassung
Thailand, 1500 Mitarbeiter*innen, EN
• Beratung für das Change-, Training- und Kommunikationsmanagement
• Beratung für das Change-Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Projektmanagement

IT PMO
Kundenname anonymisiert, München
11/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisationsprojekt, global, 60.000 Mitarbeiter*innen, EN

Projektmanagement für den IT-Workstream:
• Projektplan • Risikoanalysen • Status & Managementfolien • Reporting • Lessons Learned • Meeting- & Stakeholder-Management • Koordination zwischen dem IT-Stream und dem Gesamtprojekt-Team • IT-Kommunikationen für die Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Leitung Change Management inkl. Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Regensburg
6/2023 – 5/2025 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Pilot-Projekt: Implementierung Zeiterfassung
global, 60.000 Mitarbeiter*innen, DE/EN

Strategische Konzeption des Change-, Training- & Kommunikations-Managements für die globale Implementierung einer digitalen Zeiterfassung

Leitung und Projektmanagement aller Change-Aktivitäten für den Pilotstandort (3500 Mitarbeiter*innen): Change-Management-Strategie und Maßnahmen (Stakeholder- and Change Impact Analysen, User Stories, Leadership Engagement) • Trainingskonzept and Trainings (einschließlich Enablement von Trainern und Key Usern) • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (E-Learnings, Klickanleitungen, Videos) • Informationsplattform (SharePoint) • Kommunikationskonzept und Maßnahmen • Leitung “Communication Control Center” (Kommunikation Go-live / Hypercare) • Stakeholder Management (u. a. Betriebsräte) • Evaluation des Programmes • Projektmanagement: Projektplan, Reporting, Dashboards, Risikoanalysen, Entscheidungsvorlagen etc. • Zusätzliche Aufgaben: Testing, Qualitätsmanagement & User Support (Ticketing/Jira)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Change Management, E-Learning, Jira, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Teamleitung People Development (Festanstellung)
Korian Deutschland GmbH, München
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit in (internationalen) • Digitalisierungsprojekten • Führungskräfteentwicklung • Talentmanagement • On-/Offboarding • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiterinnen • Durchführung von Trainings & Moderationen

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Moderator, Projektmanagement

(Senior) Projektmanager, Training Manager & Change Manager (Festanstellung)
Neuhaus Consulting GmbH, Bonn
7/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IT-Harmonisierung / IT Infrastruktur & Microsoft 365
Rolle: Leitung Trainingsmanagement & Change-Managerin (inkl. Projektmanagement)
Lebensmittelindustrie, 10.000 Mitarbeiter*innen, DE / EN

Planung, Entwicklung, Management und Umsetzung des globalen Trainings- & Knowledge-Programmes • Trainingskonzept und Key User Programm • Konzept und Materialien für selbstorganisiertes Lernen (Klickanleitungen, Videos, Übungen, „Tips of the week“) • Informationsplattform (SharePoint) • Stakeholder-Management (C-Level) • Beratung digitale Didaktik und digitales Lernen • Single point of contact für „Digital Workplace Qualification” • Mitarbeit im Aufbau des internen Bereichs “IT Training & Qualification” • Evaluation des Programmes • Managementverantwortung für zwei Mitarbeiter • Steuerung von Dienstleistern Entwicklung • User Stories • Stakeholder- & Change Impact Analysen • Mitarbeit im Kommunikationsmanagement • Leadership Engagement • Projektmanagement • Durchführen von technischen Trainings • Testing • User & Rollout Support

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Change Management, Digitalisierung, E-Learning, Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin (Festanstellung)
Ruhr-Universität Bochum & Universität Paderborn, Bochum
10/2011 – 6/2019 (7 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
• Projektleitung und Mitarbeit in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten • Budgetplanung und Controlling • Marketing and Öffentlichkeitsarbeit • Durchführung von Seminaren, Vorlesungen und Prüfungsabnahme (Bachelor/Master) • Organisation and Moderation von Workshops und Konferenzen • Dozentin an der Universität Paderborn (2013-2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Dozent (Sonstige), Forschung, Moderator, Projektmanagement

Kommunikationstrainerin
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
5/2007 – 11/2014 (7 Jahre, 7 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden: International School of Management (Frankfurt a. M. & Dortmund) / Reflaction (Bonn) / anders.beraten GmbH (Herzogenrath) / 9N Consulting (Bochum) / E. ON. (Gelsenkirchen) / Hochschule für Gesundheit (Bochum)

Eingesetzte Qualifikationen

Universitätsdozent Kommunikationswissenschaften, Kommunikationstraining

Ausbildung

Germanistische Linguistik (& Didaktik)
Dr. phil.
Ruhr-Universität Bochum
2015
Bochum
Germanistik, Pädagogik und Didaktik
Master of Education
Ruhr-Universität Bochum
2011
Bochum
Germanistik
Master of Arts
Ruhr-Universität Bochum
2010
Bochum
Germanistik & Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr-Universität Bochum
2007
Bochum

Über mich

Nach vielen Jahren der Forschung & Lehre in der Sprachwissenschaft und Didaktik führte mich mein Weg vor einigen Jahren in eine IT-Projektmanagementberatung, wo sich meine Begeisterung für das Change- und Projektmanagement entwickelte. Heute verknüpfe ich als Freelancerin das Beste aus beiden Welten: Die Erkenntnisse aus der Wissenschaft gepaart mit innovativen Best-Practice-Ansätzen, um so meine Kunden optimal in Projekten und im Change zu begleiten.

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunkte:
• Change-Management (Prosci)
• Projektmanagement
• Training Management
• Knowledge Management
• Kommunikationsmanagement / Communications 
• User Adoption, User Enablement, User Engagement
• Digital Learning
• Digital Collaboration (z. B. Microsoft 365)
• Trainer
• Learning & Development
• Stakeholder Management
• Evaluation (quantitative & qualitative)
• Data Analysis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
192
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden