freiberufler IT Projekt Manager - Datacenter, Migration und Rollout auf freelance.de

IT Projekt Manager - Datacenter, Migration und Rollout

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐125€/Stunde
  • 50935 Köln
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 13.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Strukturierter und agiler IT Change Manager mit über 20 Jahren Erfahrung im internationalen Konzernumfeld. Spezialisiert auf die präzise Bearbeitung, Koordination und Dokumentation von Change Requests gemäß ITIL-Standards auch in KRITIS Umgebungen.

Auszug Referenzen (3)

"Hervorragende Leistung, top Zuverlässigkeit und eine sehr hohe Bereitschaft für Mehrarbeit, wenn sie erforderlich ist."
Projekt Manager Client Management & Rollout
Markus Rometsch
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Leitung des Windows11 23H2 Rollouts von 13.000 Clients via SCCM. Management Reporting für Steering Komitee und mittleres Management, Automatisierung des täglichen Reportings. Agile Projektsteuerung in Sprints zur Übergabe des Client Management Betriebs an einen Dienstleister aus Indien. Changesteuerung und CMDB über ITSM. Regelmäßige Meetings mit dem 20 Mann starken Client Management Team, das in Paketierung, Client Design und Level 3 Ticketbearbeitung strukturiert wurde. Organisation von Abstimmungsmeetings mit den internationalen Landesgesellschaften und Abteilungen mit denen Client Management Schnittstellen hatten, sowie dem Management verschiedener Ebenen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkoordinator

"R. is a very experienced transition manager and did a great job."
Transition Unterstützung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Transition in eine neue IT Architektur (RAITT) im Teilbereich Software und Datenbanken. Lieferantentracking, Erstellung von Zeitplänen, Reportings, SQL-Abfragen, Onboarding support, Excel Unterstützungen im FUEL Projekt (Rollout neuer Software). Nutzung der Tools Mobius, Jenkins, BMC Remedy, IDM und Interaktion mit den Abteilungen MM, DM, CCM. Einladung und Koordination von Statusmeetings, Unterstützung bei technischen Meetings, Status Reporting nach Vorgabe des Kunden. Planung und Qualitätssicherung der Integration neuer Prozess in bestehende Abläufe, Schulung von Mitarbeitern des Operating aus Indien.

Hauptaufgaben:
- Qualitätssicherung der Transition im Bereich Software und Datenbanken
- Sicherstellung, dass der Dienstleister aus Indien die Änderungen in den Prozessen versteht und korrekt in den Standardbetrieb übernimmt.
- Schnittstelle zwischen Technik und Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Jenkins, Microsoft Excel, Projektassistent, SQL

"R. de M. zeigte im Projekt SISF-Romania exzellente IT-Sicherheitsexpertise und behielt trotz Projektdrucks immer die Umsicht und Ruhe"
IT Projektleiter Datacenter Aufbau
Klaus Schäfer
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von 255 Datacentern, Projektumfang 1000+ aktive Komponenten, 400+ Server, der Managementsysteme und vieles mehr.
Teamverantwortung: 25 Mitarbeiter.
Budgetverantwortung: 20 Millionen Euro.
Projektbeginn mit Überprüfung des Netzwerkdesigns, Level 3 Troubleshooting. Planung der Einführung von VoIP, Testaufbau, Rollout-Planung. Nach 3 Monaten zum Netzwerk-Teamleiter befördert. Identifizierung fehlender Prozesse, Prozess- und Projektschnittstellendefinition. Einsatzplanung des Technologieteams, Rollout-Planung, Koordination, direkte Berichterstattung an den Programmmanager und das Lenkungsgremium. Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Mentalitäten des multikulturellen Projekts. Nach 9 Monaten zum Leiter der IT-Infrastruktur befördert (PABX/VoIP, IT, Netzwerk, NMS). Teilnahme am System Engineering Jour Fixe, Aufzeigen von Risiken für andere Schnittstellen im Projekt. Blockaden beheben, fehlende Meilensteine definieren, Rollout beschleunigen. Verbesserung des Projektprozesses. Koordination mit parallelen Projekten (Software-, Hardwareentwicklung). Erfolgreicher Abschluss des Projekts innerhalb des selbst berechneten und kontrollierten Zeitplans, Überprüfung der technischen Dokumentation, Übergabe an das Betriebsteam, Definition betriebsrelevanter Prozesse (Incident/Config Management), Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden und Schulung/Unterstützung des Betriebsteam (Überwachung/Fehlerbehebung) bis zum reibungslosen Ablauf des Betriebs. Konzeption von Sicherheits-/Penetrationstests der IT-Ausstattung und Begleitung des Acceptance-Verfahrens bis zur Abnahme.

Hauptaufgaben und Erfolge:
- Projektleiter für IT-Infrastruktur
- Abgeschlossenes Projekt in Time und Money
- Strukturierung und Steuerung eines Teams von 25 Mitarbeitern.
- Projektverantwortung für den Bereich IT

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektleiter Bauwesen, Projektleiter Telekommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • IT-Projektleiter7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Outsourcing
Kundenname anonymisiert, München
11/2025 – 2/2026 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2025 – 2/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche der passenden Outsourcing Unternehmen für das geplante Vorhaben, Erarbeitung eines Fragebogens

Eingesetzte Qualifikationen

Nearshoring

Projekt Manager Client Management & Rollout
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
3/2024 – 8/2025 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Leitung des Windows11 23H2 Rollouts von 13.000 Clients via SCCM. Management Reporting für Steering Komitee und mittleres Management, Automatisierung des täglichen Reportings. Agile Projektsteuerung in Sprints zur Übergabe des Client Management Betriebs an einen Dienstleister aus Indien. Changesteuerung und CMDB über ITSM. Regelmäßige Meetings mit dem 20 Mann starken Client Management Team, das in Paketierung, Client Design und Level 3 Ticketbearbeitung strukturiert wurde. Organisation von Abstimmungsmeetings mit den internationalen Landesgesellschaften und Abteilungen mit denen Client Management Schnittstellen hatten, sowie dem Management verschiedener Ebenen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkoordinator

Patch Manager
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Windows- und Linux-Server-Patchmanagements für die gesamte internationale Unternehmensgruppe mit Standorten in ganz Europa. Optimierung des Kommunikationsflusses zwischen Anwendungseigentümern und technischem Personal, Planung und Steuerung von Migrationsprojekten, Einführung von Automatisierungen und Risikomanagement. Definition von Dokumentationsprozessen rund um das Patch-Management. Unterstützung des Integrations-/Migrationsteams. Beratung zur Erstellung von Skripten. Steuerung von Linux- und Windows-Technikern (tägliche/wöchentliche Statusmeetings).
• Verwaltung, Planung und Koordination von Patch-Management-Aufgaben für Windows- und Linux-Server.
• Kommunikation und Meetings mit den betroffenen Abteilungen (auf Deutsch und Englisch).
• Steuerung der an den Prozessen beteiligten Rollen.
• Kontinuierliche Prozessoptimierung.
• Technische (SUMA/WSUS) und Prozessdokumentationsunterstützung/Schulung.
• Verbesserung und Qualitätssischerung des Dekommissionierungsprozesses
• Onboarding-Unterstützung, Schulung und Wissenstransfer zum neuen Outsourcing-Partner des Unternehmens.
• Definition des Bring-In-Service-Prozesses für Server sowie Implementierungsunterstützung in Service Now.
• Migrationsunterstützung des Bring-out-of-Service-Prozesses von Jira zu Service Now.
• Unterstützung der Migration zu AVS / AZURE

Hauptaufgaben und Erfolge:
- Management verschiedener paralleler Projekte;
- Vorantreiben, stabilisieren und Standardisieren des Betriebs
- Übergabe an den Outsourcing-Partner;
- Einführung eines „Keep it Simple“-Management-Reportings;

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Manager, Manager IT-Infrastruktur, Wsus, Management-Informationssysteme, Koordinator, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Transition Unterstützung
Kundenname anonymisiert, München
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Transition in eine neue IT Architektur (RAITT) im Teilbereich Software und Datenbanken. Lieferantentracking, Erstellung von Zeitplänen, Reportings, SQL-Abfragen, Onboarding support, Excel Unterstützungen im FUEL Projekt (Rollout neuer Software). Nutzung der Tools Mobius, Jenkins, BMC Remedy, IDM und Interaktion mit den Abteilungen MM, DM, CCM. Einladung und Koordination von Statusmeetings, Unterstützung bei technischen Meetings, Status Reporting nach Vorgabe des Kunden. Planung und Qualitätssicherung der Integration neuer Prozess in bestehende Abläufe, Schulung von Mitarbeitern des Operating aus Indien.

Hauptaufgaben:
- Qualitätssicherung der Transition im Bereich Software und Datenbanken
- Sicherstellung, dass der Dienstleister aus Indien die Änderungen in den Prozessen versteht und korrekt in den Standardbetrieb übernimmt.
- Schnittstelle zwischen Technik und Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Jenkins, Microsoft Excel, Projektassistent, SQL

PMO
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung bei der Leitung verschiedener Forensik Projekte, Erstellung eines PMO-Handbuchs, in dem die Eskalations- und Kommunikationsregeln im Sinne von BCM festgelegt werden. Status Reporting und Controlling von 14 Projekten im IT-Sicherheitsumfeld (10 davon wurden nach den Vorgaben der nationalen Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen der Bundesrepublik Deutschland -KRITIS- abgewickelt), Automatisierung von Business Prozessen. Nachverfolgung von Aufgaben und Tracking des Projektplans sowie Definition und Einführung von Arbeitsabläufen vom Vertrieb/Einkauf bis hin zur IT-Dokumentation und Reporting, Einladung zu Abstimmungsgesprächen auf C-Level, direktes Reporting an die Programmleitung. Kommunikation des Projektstatus sowie der Risiken an den Lenkungsausschuss, das Management, Kollegen und andere Projektbeteiligte, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und ihre Ansichten abzustimmen.

Hauptaufgaben:
◦ Abnahmen für jede Projekt Lieferung.
◦ Sammeln/Bereitstellen von Feedback und Input von/an verschiedene Stakeholder.
◦ Leitung funktionsübergreifender Teams in einem Outsourcing-/Offshoring-Setup.
◦ Entwerfen von Benutzeroberflächen.
• Dokumentation der Netzwerkverkabelungsinfrastruktur (Netbox, Visio, Juniper).

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO, Manager Strategie und Geschäftsführung

Agile Project Strukturierer
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von E-Mobility-Produkten mit Schwerpunkt auf Ladelösungen für Elektroautos, strategische Beratung, Forschung, Leitung des Entwicklungsteams, Koordination von Steakholders, Leitung von Meetings, Produktpräsentationen, Prozessdesign, Fortschrittsberichterstattung, BCM, erstmalige Betrachtung der KRITIS Strategie des Bundesministeriums des Inneren im Bezug auf Ladeinfrastruktur und Stromleitungen.

Hauptaufgaben und Erfolge:
◦ Standardisierung der Produkte/Dienstleistungen unter Berücksichtigung von BCM.
◦ Etablierung eines Changemanagement Systems.
◦ Schulung des Verkaufsteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Managementberater

PMO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tracking des bestehenden Projektplans in einer agilen Projektumgebung. Besprechungen koordinieren, Protokolle führen, PowerPoint-Statusberichte aktualisieren, Subunternehmer beim Rollout betreuen/tracken und an das Management berichten, Managementberichte mit aktuellen Daten überarbeiten, Budgetüberwachung während einer Transformation zu einem von der Zentralen Regulierungsbehörde vorgegebenen BCM System.


Hauptaufgaben:
◦ Status-Reporting und -Controlling.
◦ Besprechungsplanung.
◦ Erstellung der MoM.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Interims Manager IT Security & Infrastruktur
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektleitung, Ist-Aufnahme, Zusammenstellung eines neuen Mitarbeiterteams bestehend aus Architekten, Technikern und Rolloutern. Projektplanung und Motivation der Mitarbeiter, das Projekt in einen strukturierten Ablauf zu bringen. Einsatz und Konfiguration eines Tools zur ressourcensparenden Optimierung des PMO. Betreuung des Rollout-Projekts bis zum erfolgreichen Abschluss und Übergabe an den Betrieb.

Hauptaufgaben und Erfolge:
• Neudefinition und Neueinrichtung des Projekts.
• Ressourcenidentifizierung, Interviews und Auswahl für das Team.
• Rollout-Steuerung.
• Übergabe an internes Changemanagement und Betriebspersonal.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter

Program Manager
Kundenname anonymisiert, Palo Alto
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programminitiierung, Recruiting der Teams, Ladeinfrastrukturberater, Standortermittler, App und Web UI-Design, Test und Implementierung eines Ladestations-Backbones und einer Frontend-App für Elektroautos. Steuerung des Teams zur Qualitätssicherung verschiedener Sprachen und Funktionalitäten. Usability- und IT-Sicherheitsberatung sowie Anschaffung von Hubs zur Anbindung an das System. Zentrale Kommunikationsstelle für alle internationalen Belange rund um das Projekt. Technischer Berater für den CIO des Unternehmens.

Hauptaufgaben und Erfolge:
◦ Internationale Systemerprobung (Elektroauto-Weltumrundung).
◦ Erste Weltumrundung mit einem Elektroauto in 80 Tagen.
◦ Internationale Elektroauto-Logistik und Leitung von 10 internationalen Elektroauto-Teams.
◦ Internationale Elektroinstallationen zum parallelen Aufladen von bis zu 10 Elektroautos.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Eventkoordinator, Software Design, Referent Internationale Zusammenarbeit, Programm-Manager

IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer IT-Projektleiter in einem internationalen, abteilungsübergreifenden WAN-Infrastruktur-Standardisierungsprojekt im Auftrag der Zentrale. Kommunikation mit Steakholdern, Leitung technischer Meetings, technische Koordination, Rollout-Controlling, Reporting, technische Qualitätssicherung (BCM), Testprotokollentwurf.

Hauptaufgaben und Erfolge:
◦ Entwurf des Projektplans.
◦ Providermanagement.
◦ Qualitätskontrolle.
◦ Organisationsberatung.
◦ Einholung der Abnahme der erbrachten Leistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektentwickler, IT-Projektleiter, Cisco Router, WAN, Projektplanung / -vorbereitung

Program Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2012 – 10/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung, Organisation, Koordination und Leitung von der ersten Weltrekord Elektroauto Weltumrundung. Erstellung der Reisepläne, Festlegung der Event- und Lade-Standorte, Installation von Ladestationen, Erstellung des Marketing Konzeptes, Erstellung von Pressemitteilungen. Koordination der 11 internationalen Teams (25 Fahrer) sowie Leitung und Betreuung vor und während der 80 Tägigen Reise vor Ort in allen Ländern. Schlichter von Streits in den Teams und Organisation von Lademöglichkeiten in den entferntesten Punkten dieser Welt.

Koordination
- Eventlogistik
- Fahrzeuglogistik (Ozean/Genehmigungen)
- Ladeinfrastruktur (Welt weit – US, CN, KZ, RU, EU)

Eingesetzte Qualifikationen

Elektroinstallation, Programm-Manager, Projektentwickler, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Rollout Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Einrichtung der Rollout-Steuerungssoftware Site Tracker, Datenmodellierung, eigentliche Erfassung der benötigten Daten der Beteiligten (Anbieter Colt/QSC, Bank) und Koordination der Prozesse und Reports. Implementierung von Prozessen und automatisierten Berichten im Site Tracker. Planung des Rollout-Prozesses auf Basis der bisherigen Erfahrungen und Abstimmung mit dem Management der Sicherheits- Strategie auf Basis der KRITIS Empfehlungen des BMI. Übergabe des Projektsteuerungstools sowie der Prozesse und Dokumentation an das PMO und die Projektleitung zur Fertigstellung der letzten 10 % des Projekts.

Hauptaufgaben und Erfolge:
◦ Projektaufbau und -planung.
◦ Sicherheitsberatung.
◦ Implementierung budget- und ressourcenschonender Automatismen.
◦ Rollout-Steuerung.
◦ Übergabe an internes Management und Betriebspersonal.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Leiter Automatisierungstechnik, Projektkoordinator

Projekt Manager RZ Umzug
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
10/2009 – 7/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Subunternehmer-Controlling, Projektmanagement, GSNI Design Review und Kundeninfrastruktur, Unterstützung bei der Prozessoptimierung, Koordination in Kundengesprächen, Management diverser Jour Fixes, Unterstützung des TOP-Managements (Deutschland / UK / Europa). Projektplanung, Berichterstattung und Qualitätssicherung von Ländermigrationen. Planung und Steuerung des Umzugs der Multi-Vendor-Infrastruktur eines für IBM strategisch wichtigen Kunden in das zentrale Rechenzentrum.

Hauptaufgaben und Erfolge:
- Projektplanverfolgung
- Organisation von Meetings
- Koordination mit dem technischen Personal vor Ort
- KPI Reporting
- Praktische Unterstützung im IBM Rechenzentrum

Eingesetzte Qualifikationen

Data Centers, IT-Infrastrukturspezialist, PMO (IT), Reporting, Umzugsmanagement

IT Projektleiter Datacenter Aufbau
Kundenname anonymisiert, Bukarest
10/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von 255 Datacentern, Projektumfang 1000+ aktive Komponenten, 400+ Server, der Managementsysteme und vieles mehr.
Teamverantwortung: 25 Mitarbeiter.
Budgetverantwortung: 20 Millionen Euro.
Projektbeginn mit Überprüfung des Netzwerkdesigns, Level 3 Troubleshooting. Planung der Einführung von VoIP, Testaufbau, Rollout-Planung. Nach 3 Monaten zum Netzwerk-Teamleiter befördert. Identifizierung fehlender Prozesse, Prozess- und Projektschnittstellendefinition. Einsatzplanung des Technologieteams, Rollout-Planung, Koordination, direkte Berichterstattung an den Programmmanager und das Lenkungsgremium. Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Mentalitäten des multikulturellen Projekts. Nach 9 Monaten zum Leiter der IT-Infrastruktur befördert (PABX/VoIP, IT, Netzwerk, NMS). Teilnahme am System Engineering Jour Fixe, Aufzeigen von Risiken für andere Schnittstellen im Projekt. Blockaden beheben, fehlende Meilensteine definieren, Rollout beschleunigen. Verbesserung des Projektprozesses. Koordination mit parallelen Projekten (Software-, Hardwareentwicklung). Erfolgreicher Abschluss des Projekts innerhalb des selbst berechneten und kontrollierten Zeitplans, Überprüfung der technischen Dokumentation, Übergabe an das Betriebsteam, Definition betriebsrelevanter Prozesse (Incident/Config Management), Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden und Schulung/Unterstützung des Betriebsteam (Überwachung/Fehlerbehebung) bis zum reibungslosen Ablauf des Betriebs. Konzeption von Sicherheits-/Penetrationstests der IT-Ausstattung und Begleitung des Acceptance-Verfahrens bis zur Abnahme.

Hauptaufgaben und Erfolge:
- Projektleiter für IT-Infrastruktur
- Abgeschlossenes Projekt in Time und Money
- Strukturierung und Steuerung eines Teams von 25 Mitarbeitern.
- Projektverantwortung für den Bereich IT

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektleiter Bauwesen, Projektleiter Telekommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Ausbildung

Dr.
summa cum laude
Informatik
2000
Zürich

Über mich

Herausragende Fähigkeit, komplexe Projekte zu optimieren, Risiken zu minimieren und Arbeitsprozesse effizient zu gestalten, stets mit Blick auf das große Ganze. Sensibel für kulturelle Unterschiede und erfahren in der Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern. Praktische Erfahrung mit Tools wie ITSM, Znuny und iDoit sowie fundiertes Wissen in der Arbeit nach IT-Grundschutz-Regularien, insbesondere in KRITIS Umgebungen.

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
found in profile qualification
Microsoft Produktpalette, Confluence, Jira, ITSM, Znuny, iDoit, ServiceNow, Netzwerkprotokolle.
Berufsstart als selbstständiger Softwareentwickler (1993-2000) (Pascal, C, Python, Pearl, VB, Occam)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
158
Alter
62
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden