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Senior B2B Marketing Manager

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  • auf Anfrage
  • Reutlingen
  • Nähe des Wohnortes
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  • 20.12.2025

Kurzvorstellung

Mein Ansatz vereint strategische Planung mit kreativer Umsetzung umsatzsteigernder multichannel Marketingkampagnen, um konkrete, messbare Ergebnisse für B2B-Unternehmen zu erzielen. Account Based Marketing, Lead- & Demand Generation, Field Marketing

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Marketing4 J.
  • Content Marketing6 J.
  • Digital Marketing6 J.
  • Email Marketing7 J.
  • Eventkoordinator6 J.
  • Klassisches Marketing4 J.
  • Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse7 J.
  • Marketing-Analytiker2 J.
  • Marketingberater
  • Strategisches Marketing5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Beraterin
Indeed Deutschland GmbH, Stuttgart/Zürich
2/2025 – offen (11 Monate)
Tech
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Demand Generation Dinner Event: Planung und Durchführung eines Networking-Dinners in Zürich mit 0 % No-Show-Rate; 40 % der MQLs wurden zu Sales Opportunities konvertiert
- Webinarserie „AI im HR“: Entwicklung der Strategie und Konzeption, unterstützende Durchführung, Implementierung des Webinar-Tools, Speaker Management und Kommunikationsplanung; 500 Anmeldungen am Tag des Go-Live
- Content Vermarktung & Positionierung: Strategische Nutzung und Promotion von bestehendem Content zur Steigerung von Reichweite, Leadgenerierung und Thought-Leadership
- Marketing-Automation: Einführung eines Tools zur Automatisierung und Vereinfachung des Einladungsmanagements per Email und via LinkedIN für Veranstaltungen sowie des Prospect-Outreach; erhöhte Effizienz und Hebelwirkung für die gesamte Marketingabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Eventkoordinator, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing Manager, Marketingberater, Strategisches Marketing

Senior Manager, Demand Generation (Festanstellung)
Navan GmbH, Berlin
4/2022 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie-Entwicklung: Abstimmung der Marktbedürfnisse mit den Unternehmenszielen und Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem DACH-Sales-Leadership
- Multi-Channel Marketing: Erstellung und Umsetzung einer integrierten Marketingstrategie für die DACH-Region über verschiedene Kanäle hinweg
- Exklusive Events & Messen: Strategie, Planung und Durchführung von Executive Dinnern, Experience Events sowie mehreren Messeauftritten pro Jahr
- Lead-Nurturing & Datenbank-Aktivierung: Analyse der kalten Datenbank, Optimierung des Marketing-Sales-Funnels, Entwicklung eines Lead-Handling-Plans mit SDRs sowie Erstellung von Inhalten für Nurturing- und Mailing-Kampagnen zur Konvertierung in MQLs
- Paid Social Kampagnen: Konzeption und Umsetzung gezielter Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Generierung relevanter MQLs
- Direct Mail Kampagnen: Entwicklung und kreative Umsetzung personalisierter Direct Mailings, um kalte MQLs zu reaktivieren und die bestehende Pipeline zu beschleunigen

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager, Field Marketing (Festanstellung)
Celonis, München
1/2020 – 3/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Account-Based Marketing: Umsetzung gezielter Kampagnen für strategisch wichtige Target Accounts mit maßgeschneidertem Content und individuellen Eventkonzepten
- Entwicklung und Einführung eines regionalen Community-Programms, das die Kunden- und Prospect-Erfahrung verbesserte und als globales Blueprint-Format dient
- Virtuelle Events: Konzeption und Durchführung von Webinar-Serien, Roundtables und Experience-Formaten wie der Virtuellen Business Wiesn oder Wine Tasting Roundtables
- Messen & Konferenzen: Evaluation geeigneter Veranstaltungen, strategische Planung und operative Umsetzung vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Digital Marketing, Eventkoordinator, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Analytiker

Marketing Manager (Festanstellung)
CREALOGIX Group, Zürich
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketing- & PR-Strategie: Entwicklung und Umsetzung für den DACH-Markt mit Schwerpunkt Schweiz sowie für die APAC-Region, inkl. Agentursteuerung

- Inbound Marketing: Content-Erstellung, Einführung von HubSpot als Marketing-Automation-Tool, Definition von Lead Scoring, Marketing-Sales-Prozessen und Funnel sowie Umsetzung von Lead-Generation-Kampagnen

- Multi-Channel Kampagne: Konzeption und Durchführung einer branchenweiter Umfrage, deren Ergebnisse in einem ansprechenden Survey Report zusammengefasst wurden. Dieser nutze zur Leadgenerierung und Steigerung der Reichweite und Positionierung des Unternehmens als Thought Leader

- Interne Kommunikation: Sicherstellung einer transparenten Kommunikation während einer Umstrukturierung

- Event Management: Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen zur Stärkung von Kundenbindung und Markenpositionierung

- Product Marketing: Entwicklung einer Produktmarketing-Strategie für ein neues Produkt inkl. Launch-Event, Product Messaging, Produktbroschüre und Kundenkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Eventkoordinator, Interne Kommunikation, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Produkt-Vermarkter, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Specialist
Blue Yonder GmbH, Karlsruhe
9/2015 – 8/2017 (2 Jahre)
Software
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media- und Content-Strategie
- Planung, Entwicklung und Durchführung verschiedener Online-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung, Optimierung und Pflege der Unternehmenswebsite in Drupal
- Einführung von HubSpot, Umsetzung erster Inbound-Marketing-Kampagnen
- Koordination und Durchführung internationaler Veranstaltungen und Messeauftritte (New York, Düsseldorf, Hamburg)
- Unterstützung bei Public-Relations-Aktivitäten
- Überwachung und Analyse von Online- und Event-Marketing-KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Social Media Manager, Business Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing

Zertifikate

Consumer Neuroscience & Neuromarketing
Copenhagen Business School
2021
HubSpot Inbound Marketing
HubSpot Academy
2019

Ausbildung

International Business Management
Bachelor of Arts
Hochschule Furtwangen University
2012
Villingen-Schwenningen

Über mich

Ich unterstütze wachstumsorientierte B2B-Unternehmen dabei, durch effektive Marketingstrategien messbare Ergebnisse zu erzielen. Mein Schwerpunkt liegt auf Lead- und Demand-Generation, Account-Based Marketing sowie der Generierung und Pflege von Leads über gezielte Mailing-Kampagnen. Dafür entwickle ich den passenden Content – von Whitepapers und Broschüren bis hin zu Surveys.

Zusätzlich plane und realisiere ich Veranstaltungen wie Webinare, Roundtables oder Experience Events, die Kundenbeziehungen stärken und neue Opportunities eröffnen. Mit meinem Ansatz verbinde ich strategische Planung mit kreativer Umsetzung, um den Vertrieb bei der Gewinnung neuer Kunden, dem Upselling sowie der Beschleunigung laufender Deals optimal zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Salesforce, HubSpot, WordPress, Contentful

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
62
Berufserfahrung
10 Jahre und 4 Monate (seit 08/2015)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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