Freelance Maschinenbau Ingenieur für Produkt- und Systementwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 82449 Uffing am Staffelsee
- auf Anfrage
- de | en
- 26.11.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProduktentwicklung, Entwicklungskonstruktion, Konzepte, Lastenhefte, Entwicklungsprozess, Qualitätsmaßnahmen, Produktsicherheit, multidisziplinäre technische Projektleitung.
Eingesetzte QualifikationenCAD (computer-aided design), Finite-Elemente-Methoden, Konstrukteur Maschinenbau, Kunststoff-/Kautschuktechnologe Formteile, Projektleiter Maschinenbau, Projektmanagement - Projektentwicklung
6/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement in der Produkt- und Systementwicklung.
BOM und Produktdatenmanagement.
Evaluation, Konfiguration und Beschaffung von PDM/PLM Systemen.
Projektmanagement, SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes), Teamcenter (Siemens PLM Software)
2/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung der Industrialisierung eines Kick e-Scooters in Tübingen und China.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.), Fertigungsoptimierung, Outsourcing, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
2/2016 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung für Produktentwicklung und Teamleitung Entwicklungskonstruktion mit Systemintegration für UI-, HMI- und Steuergeräte Entwicklung in Europa und Asien.
Eingesetzte QualifikationenProjektleiter Maschinenbau, CAD (computer-aided design), Produktentwicklungsingenieur, Requirements Management, SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes), Teamleiter
2/2014 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungProduktverantwortung als Senior Produktmanager für Fahrräder und Zubehör. Technische Leitung von Produktneuentwicklungen und Teamleitung im Produktmanagement.
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Produktentwicklungsingenieur, Produktmanager
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kosten- und Funktionsoptimierung durch FEM-Resonanzfrequenzanalysen.
Lösung von Schwingungsproblemen bei automotive Head-Up Displays.
Consultant, Finite-Elemente-Methoden, Produktentwicklungsingenieur
11/2007 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung in Produktentwicklung und Produktsicherheit sowie Patentanmeldungen. Entwicklungskonstruktion mit 3D CAD Systemen Solidworks und PTC Creo. FEM Berechnungen mit Solidworks Simulation. CAD und FEM-Beratung und Training für Solidworks.
Projekte in der zivilen Luftfahrt für Airbus, Boeing und Bombardier.
Entwicklung und Konstruktion von Medizintechnikgeräten.
Entwicklung und Konstruktion von Fahrrädern und elektrischen Fahrrädern.
Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Produktentwicklungsingenieur, Requirements Engineer, SolidWorks, Technisches Projektmanagement, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
2/2005 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungProduktsicherheit und Entwicklungsstrategie für die Mobility und Lifestyle Produkten der BMW AG. Entwicklung und Einführung des Entwicklungshandbuchs für Mobility und Lifestyle Produkte analog zu den Automotive Prozessen der BMW AG. Leitung der Axis Kollegen im Bereich der BMW M&L Produkte.
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Produktentwicklungsingenieur, Qualitätsingenieur
12/2001 – 2/2005
TätigkeitsbeschreibungFEM-Berechnungen, Ablegesimulation von Faserverbundwerkstoffen, pre-Sales Support, Consulting und Schulungen von Endkunden zu Finite Elemente Software.
Eingesetzte QualifikationenFinite-Elemente-Methoden, Consultant Pre-Sales, Kundendienst, Mitarbeiter IT-Helpdesk, Schulung / Training (IT)
11/1999 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Produkentwicklung und Entwicklungskonstruktion von Konsumgütern und Medizintechnikgeräten.
Kunststoffspritzguss und Feinmechanik. Hochintegrierte, mechatronische Lösungen.
Solidworks, Pro Engineer
Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), SolidWorks, CAD (computer-aided design), Feinmechanik, Kunststoffextrusion, Produktentwicklungsingenieur
10/1997 – 2/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung in die Konstruktionsentwicklung von Bauteilen und Baugruppen aus Faserverbundwerkstoffen. Grundlegende Prinzipien der numerischen Simulation von Faserverbundwerkstoffen. Erstellung von Fertigungszeichnungen und Lay-Up Plänen.
Yachtrümpfe, Strukturbauteile zivile Luftfahrt, Groß- und Strukturteile für Gebäudedächer.
Produktentwicklungsingenieur
2/1996 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Grundlagen der Metallbearbeitung.
Herstellung von Metallgussformen.
Metallbearbeitung
9/1993 – 11/1993
TätigkeitsbeschreibungFertigungsmethoden für die Herstellung von Komponenten aus Kunststoffverbundwerkstoffen.
Eingesetzte QualifikationenFachkraft für Kunststoffverarbeitung
Ausbildung
Augsburg
Über mich
Ich baue auf umfangreiche fachliche Erfahrungen auf.
Mehr als 15 Jahre Entwicklungskonstruktion und Erstellung von Fertigungsunterlagen mit 2D/3D CAD Systemen.
Verantwortung für BOM und Produktdaten sowie Konfiguration und Verwaltung in PDM/PLM Sytemen.
Entwicklungsbegleitende Finite Elemente Analysen für statisch lineare und nichlineare Lastfälle sowie Resonanzanalysen.
Werkstoff- und Fertigungskompetenz bei Spritzgusskunststoff, faserverstärtkten Kunststoffen, Stahl- und Aluminium Guss/Schweißkonstruktionen, Leichtbau.
Lastenheft und Requirementsmanagement für Kundenanforderungen, Industriestandards und intenationale Normen.
Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im V-V Prozess.
Branchenerfahrung habe ich in Entwicklungsprojekten folgender Industrien gesammelt.
Zivile Luftfahrt : Wasser- und Heizsysteme.
Medizintechnik Geräte : Gehäuse, Mechanik und Elektronik/Mechatronikintegration.
Sport-/Trainingsgeräte, Fahrräder/Elektrofahrräder/Antriebssysteme : Produktkonzepte und Entwicklung, Konstruktion und Produktsicherheit.
In Entwicklungsprojekten von Antrieben und Komponenten von Elektrofahrrädern war ich mehrmals für die Fertigungsentwicklung und Betreuung der Serienanläufe bei Fertigungspartneren vor Ort in Europa und Asien.
Weitere Kenntnisse
Ich besitze mehrere Jahre Anwendererfahrung in der Finiten Elemente Analyse mit Solidworks Simulation sowie Patran, Nastran, Hypermesh, Animator, Laminate Modeller.
Aktuell bereite ich mit Weiterbildungen meine Zertifizierung zum Internationalen Projektmanager (PMP/PMI) vor. Geplante Zertifizierung zu Anfang 2026.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
