Freiberuflicher Spezialist für Lean Management & Produktionsoptimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- 95€/Stunde
- 34225 Baunatal
- National
- de | en
- 17.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Planung eines Produktionsumbaus nach Lean-Prinzipien (inkl. Wertstromanalyse)
Einführung von standardisierten Abläufen und Layoutoptimierungen
Signifikante Produktivitätssteigerung im Anlagenbau
Führung von interdisziplinären Teams, Shopfloor-Management etabliert
Sicherstellung der termingerechten Herstellung und Auslieferung der Produkte unter Beibehaltung der Qualitätsstandards.
Umsetzung von Produktionszielen und Einführung moderner Lean-Methoden.
Kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Führung des Produktionsteams.
Lean Prozesse, Management (allg.), Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessoptimierung, SAP Business One
1/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1.Projektleitung & Standortkonsolidierung
Steuerung der internen Verlagerung mehrerer Fertigungsbereiche in einen zentralen Standort
Koordination von Umzugsplanung, Stillstandzeiten und Anlaufsteuerung
Schnittstellenmanagement zwischen Produktion, Logistik, IT, Arbeitssicherheit und Bauwesen
Budget- und Terminverantwortung für die Verlagerungsmaßnahmen
2. Layout- und Flächenplanung
Erstellung und Abstimmung des neuen Hallenlayouts unter Lean-Gesichtspunkten
Optimierung von Materialfluss, Wegezeiten und Arbeitsplatzergonomie
Definition von Lager-, Puffer- und Logistikzonen sowie Bereitstellungskonzepten
3. Lean Management & Prozessdesign
Redesign von Fertigungsprozessen im Zuge der Verlagerung
Integration von Lean-Werkzeugen wie 5S, Shopfloor Boards, Standard Work
Schulung der Mitarbeiter zu neuen Abläufen und Standards
4. Change Management & Kommunikation
Kommunikation der Projektziele im Unternehmen, Begleitung des Veränderungsprozesses
Führung und Moderation regelmäßiger Projektstatusrunden und Shopfloor-Kommunikation
Einbindung und Motivation der Belegschaft während des Veränderungsprozesses
Ergebnisse
Erfolgreiche physische Produktionsverlagerung bei laufendem Betrieb
Reduktion interner Transportwege
Effizienzsteigerung durch verbesserte Flächen- und Ressourcennutzung
Stärkung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit durch räumliche Nähe
Change Management, Layoutplanung, Lean Prozesse, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Projektleiter (Sonstige), Shopfloor management, Standardisierung, Standortbestimmung
1/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Standortentwicklung & Flächenplanung
Analyse und Auswahl geeigneter Produktionsflächen unter Berücksichtigung logistischer, technischer und wachstumsbezogener Anforderungen
Planung der Hallenstruktur, Produktionszonen und Materialflüsse
Erstellung und Bewertung von Layouts
2.Produktionsaufbau
Strukturierung und Einführung einer schlanken Fertigung (Lean-Prinzipien)
Definition der Fertigungsprozesse und Materialbereitstellung
Auswahl und Beschaffung notwendiger Maschinen und Anlagen
Abstimmung technischer Schnittstellen zwischen Vorfertigung, Montage und Logistik
3. Prozessdesign & Arbeitsorganisation
Einführung standardisierter Arbeitsplätze und Prozesse (z. B. 5S, visuelles Management)
Festlegung von Taktzeiten, Fertigungsreihenfolgen und Kapazitätsvorgaben
Entwicklung erster Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
4. Projektkoordination & Steuerung
Abstimmung mit lokalen Partnern, Planungsbüros und dem Management in Deutschland
Steuerung von Meilensteinen und Lieferanten
Schnittstellenkoordination mit Logistik, Einkauf, Qualität und IT
5. Personal & Qualifikation
Mitwirkung beim Aufbau eines lokalen Teams (Fertigung, Logistik, Instandhaltung)
Anleiten und Coaching von Mitarbeitern zu Lean-Themen und Produktionsabläufen
Sicherstellung eines Wissenstransfers vom deutschen Werk
6. Qualität & Auditvorbereitung
Aufbau erster Qualitätssicherungsmaßnahmen (Werker-Selbstprüfung, Prüfpläne etc.)
Vorbereitung, Begleitung und erfolgreiche Durchführung eines Kundenaudits nach ISO/TS 16949
Einführung eines grundlegenden Qualitäts- und Dokumentationssystems
6. Personal & Know-how-Transfer
Unterstützung beim Personalaufbau in Produktion und Logistik
Schulung und Coaching der lokalen Mitarbeiter hinsichtlich Lean, Qualität und Sicherheit
Sicherstellung des Wissenstransfers aus dem Stammwerk
Inventurmanagement, Lean Prozesse, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistikplanung, Mitarbeiter Planung und Kontrolle, Produktionsplan, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.)
10/2013 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung One Piece Flow in der Trittplattenfertigung → deutliche Produktivitätssteigerung
Umzug & Neuaufbau der Produktion (inkl. Layoutplanung)
Auslagerung des Lagers an externen Dienstleister, Integration in SAP MM
Führung & Weiterentwicklung von Produktionsteams
Führung der gesamten Fertigung von Einstiegshilfen in den Sparten Bus und Bahn.
Erstellung und Einhaltung von Budgets und betrieblichen Kennzahlen. Kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsprozesse und Einführung neuer Fertigungstechnologien.
Kooperative Führung der Mitarbeiter und Reporting an die Geschäftsleitung.
Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Materialwirtschaft, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktivitätssteigerung, SAP BOM (Bill of Material), SAP R/3, Standortbestimmung, Standortbeurteilung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik
8/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenakquise und -betreuung neuer Kunden und Märkte. Verantwortliche Leitung von Auftrags- und Anfrageprojekten. Durchführung von Angebotsgestaltung, Kalkulation, Vertragsabschluss mit den Kunden.
Erfolgreiche technische Implementierung von der Entwicklung bis hin zur Serienproduktion.
Projektleiter Maschinenbau, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Key-Account-Manager, Kundenbetreuer, Projektkalkulation
8/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Umstellung der Beiz- und Passivieranlage
Einführung neuer Chemikalien & Prozesse
Aufbau einer zusätzlichen Fertigungshalle
Leitung einer interdisziplinären TaskForce
Schulungen, Schulungskonzepte, Shopfloor-Verbesserungen
Optimierung der Produktionsabläufe, Fertigungsprozesse und -planung. Sicherstellung des organisatorischen und funktionalen Ablaufs in der Abteilung.
Einhaltung der vereinbarten Produktionsziele hinsichtlich Quantität, Qualität, Termintreue und Wirtschaftlichkeit.
Vorbeugende Instandhaltung, Chemische Verfahrenstechnik, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Projektleiter Maschinenbau, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Shopfloor management
7/2007 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung und Durchführung von Produktpräsentationen.
Ausführliche Anwendungsberatung.
Planung und Durchführung von Workshops, Einführungsunterstützungen und Schulungen bei Kunden.
Umfassender Support der bestehenden Kundenbasis im CAD- und PDM-Bereich.
Digitalisierung, Produktmanager, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Solid Edge
8/1985 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einhaltung der Qualität
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs in der Produktion. Sicherheitsbeauftragter.
Chemische Analysen.
Instandhaltung der Produktionsmaschinen.
Interne Meisterschule.
Instandhaltungsplanung, Reparatur, Vorbeugende Instandhaltung, Qualitätsprüfer
Zertifikate
Alphadi--CEA Certification GmbH
Alphadi--CEA Certification GmbH
Alphadi
Fraunhofer IFAM
TÜV PersCert
Ausbildung
Franz-Jürgens- Berufskolleg Fachschule für Technik
IHK Mittlerer Niederrhein
Dormagen
Über mich
„Lean denken. Strukturiert handeln. Nachhaltig verbessern.“
Ich unterstütze mittelständische Industrieunternehmen bei der Analyse, Optimierung und Stabilisierung ihrer Produktions- und Logistikprozesse – als freiberuflicher Spezialist mit über 20 Jahren Industrieerfahrung, zertifizierter Lean Six Sigma Black Belt und staatlich geprüfter Techniker Maschinenbautechnik.
Meine Schwerpunkte:
Lean Management & KVP-Beratung
Einführung von Lean-Werkzeugen wie 5S, Standardisierung, Shopfloor-Management, visuelle Steuerung oder Wertstromanalyse.
DMAIC-Projekte (Six Sigma)
Systematische Verbesserungsprojekte zur Reduzierung von Fehlern, Durchlaufzeiten und Verschwendung.
Produktions- & Prozessanalyse
Optimierung von Materialflüssen, Fertigungsreihenfolgen, Arbeitsplatzgestaltung und Werkslayout.
Kennzahlensysteme & KPI-Steuerung
Aufbau und Einführung von praxisnahen Steuerungskennzahlen zur Verbesserung von Transparenz, Leistung und Effizienz.
Projektbegleitende Unterstützung
z. B. bei Prozessveränderungen, Produktionsverlagerungen, Shopfloor-Einführung oder werksweiten Lean-Initiativen.
Coaching & Workshop-Moderation
Schulung von Mitarbeitenden, Moderation von KVP-Workshops, Aufbau von kontinuierlicher Verbesserung im Shopfloor.
Was mich auszeichnet:
Über 15 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen in Produktion, Logistik und Technik
Tiefes technisches Verständnis und methodische Kompetenz
Hands-on-Mentalität, pragmatischer Umsetzungsstil, hohe Kundennähe
Erfahrung mit Remote-Projekten, Workshops vor Ort & Hybrid-Modellen
Fokus auf Mittelstand: Schnell, direkt, zielorientiert
Diskret, verlässlich, strukturiert – mit sichtbarem Ergebnis
Einsatzmöglichkeiten:
Ich bin bundesweit verfügbar – vor Ort oder remote – und übernehme projektbezogene Aufgabenstellungen in folgenden Bereichen:
Produktionsoptimierung
Lean-Projekte
KPI-/Controlling-Strukturen
Veränderungs- und Verbesserungsprozesse
Unterstützung technischer Leitung / Prozessverantwortung auf Zeit
Weitere Kenntnisse
Wertstromanalyse (VSM) inkl. Material- & Informationsflüsse
Layoutplanung / Werksstrukturplanung (Neubau, Umzug, Restrukturierung)
Arbeitsplatzgestaltung nach Lean-Kriterien
Fertigungssteuerung / Reihenfolgenoptimierung
Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Arbeitssystemgestaltung nach MTM-Ansätzen
Shopfloor-Einführung & Standardisierung
Einsatz von 5S, Andon, Kanban, Visual Boards, OEE etc.
Kennzahlen & Controlling:
Aufbau und Einführung von KPI-Systemen
Ableitung von steuerungsrelevanten Zielgrößen (z. B. Q-K-D: Qualität, Kosten, Durchlaufzeit)
KPI-Dashboards
Auswertung von Prozessdaten, Pareto-Analysen, Ursachenanalysen (5 Why / Ishikawa)
Soft Skills & Methoden:
Moderation von KVP-Workshops / Shopfloor-Runden
Change Management in Produktionsumgebungen
Führung von operativen Teams (bis ca. 50 Mitarbeitende)
Schulung & Coaching (Lean, Prozessdenken, Methodentraining)
Hohe Auffassungsgabe, Eigenverantwortung, Zielorientierung
Software- & Systemkenntnisse
SAP R3 PP / MM / WM
SAP Business One
Microsoft 365
MS Excel (fortgeschritten)
Solid Edge
Organisatorisches / Unternehmerisches:
Erfahrung mit Projektkalkulation / ROI / Break-Even-Rechnungen
Kenntnisse zu Arbeitszeitmodellen / Taktung / Linienabgleich
Angebotsausarbeitung, Projektstatusberichte, Meilensteinplanung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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