freiberufler Senior Pentester Freelance auf freelance.de

Senior Pentester Freelance

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 700‐900€/Stunde
  • 49100 Angers
  • Europa
  • fr  |  de  |  en
  • 08.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Pentester mit 7 Jahren Erfahrung (Web, Mobile, Infra, IoT/OT, POS, ATMs). Expertise in Schwachstellenanalyse, Reporting und Projektleitung von Pentests: Scoping, Planung, Koordination, Remediation, Kommunikation auf DE/EN/FR.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • burp
  • Ethical Hacking7 J.
  • IT-Berater
  • Penetrationstest7 J.
  • Pentest
  • Projektkoordinator1 J.
  • Python

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Pentester (Festanstellung)
Cybreach Consulting, Angers
9/2025 – offen (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründer von Cybreach Consulting unterstütze ich Unternehmen bei der Stärkung ihrer Sicherheit durch:

? Umfassende Penetrationstests: Webanwendungen, Mobile (iOS & Android), interne und externe Infrastrukturen, OT/IoT-Umgebungen, spezifische Systeme (ATMs), Phishing-/Vishing-Kampagnen und OSINT.

? Sicherheitsprojektmanagement: Scoping mit IT-Teams, Definition von Testumfängen, Planung und technische Koordination, Nachverfolgung und Begleitung der Behebung von Schwachstellen.

⚙️ Entwicklung & Automatisierung: Konzeption und Wartung interner Tools zur Optimierung der Testphasen, Beschleunigung von Analysen und Erstellung klarer, umsetzbarer Reports.

? Cybersicherheitsschulungen: Sensibilisierung von Mitarbeitern, technische Workshops und Unterstützung bei der Einführung von Best Practices in der Sicherheit.

? Services verfügbar auf Französisch, Englisch und Deutsch.

Mein Ziel: einen pragmatischen, effizienten und maßgeschneiderten Ansatz zu bieten, um kritische Schwachstellen aufzudecken und die Sicherheitslage von Organisationen nachhaltig zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethical Hacking, Penetrationstest, Projektkoordinator

Lead Consultant Pentester und Pentest-Projektkoordinator (Festanstellung)
NTT DATA Deutschland SE, Köln
3/2024 – 8/2025 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

In einem Umfeld, in dem Unternehmen aller Branchen ihre Sicherheitslage angesichts wachsender Bedrohungen stärken, habe ich zahlreiche Penetrationstests für unterschiedlichste Kunden durchgeführt.

✅ Aufgaben: Durchführung umfassender Pentests für Web- und Mobile-Anwendungen (iOS & Android), interne/externe Infrastrukturen, OT/IoT-Umgebungen, Geldautomaten-Systeme, Phishing-/Vishing-Kampagnen und OSINT.
✅ Maßnahmen: Übernahme des Projektmanagements im Bereich Sicherheit (Scoping mit IT-Verantwortlichen, Planung, Aufwandsschätzung, technische Koordination) sowie Entwicklung und Automatisierung interner Tools zur Beschleunigung von Analysen und zur Erstellung von Berichten.
✅ Ergebnisse: Identifizierung und Priorisierung kritischer Schwachstellen zur schnellen Behebung durch die IT-Teams, Reduzierung der durchschnittlichen Reporting-Zeit um 30 % und Verbesserung der Testabdeckung durch Automatisierung.

Als Polyglott (Französisch, Englisch, Deutsch) bringe ich tiefgehende technische Expertise mit und gewährleiste eine klare Kommunikation sowohl mit technischen als auch nicht-technischen Ansprechpartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethical Hacking, Penetrationstest, Projektkoordinator

Lead Consultnt Pentester (Festanstellung)
NTT DATA Deutschland SE, Köln
7/2022 – 7/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung umfassender Penetrationstests: Webanwendungen, Mobile (iOS & Android), interne und externe Infrastrukturen, OT/IoT-Umgebungen, Geldautomatensysteme, Phishing/Vishing und OSINT.
Sprachkenntnisse: Französisch, Englisch und Deutsch.
Entwicklung und Automatisierung: Konzeption, Konfiguration und Wartung interner Tools zur Optimierung der Testphasen, Automatisierung der Analysen und Generierung von Reports.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethical Hacking, Penetrationstest

Senior Consultant Pentester (Festanstellung)
NTT DATA Deutschland SE, Köln
11/2020 – 7/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung umfassender Penetrationstests: Webanwendungen, Mobile (iOS & Android), interne und externe Infrastrukturen, Phishing/Vishing und OSINT.
Sprachliche Fachkompetenzen: Französisch, Englisch und Deutsch.
Entwicklung und Automatisierung: Konzeption, Konfiguration und Wartung interner Tools zur Optimierung der Testphasen, Automatisierung von Analysen und Generierung von Reports.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethical Hacking, Penetrationstest

Junior Consultant Pentester (Festanstellung)
NTT Security, Köln
1/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung umfassender Penetrationstests: Webanwendungen, Mobile (iOS & Android), interne und externe Infrastrukturen.
Sprachliche Fachkompetenzen: Französisch, Englisch und Deutsch.
Entwicklung und Automatisierung: Konzeption, Konfiguration und Wartung interner Tools zur Optimierung der Testphasen, Automatisierung von Analysen und Erstellung von Reports.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethical Hacking, Penetrationstest

Zertifikate

Attify Certified IoT Pentester
Attify
2023
OSCP
Offsec
2019

Ausbildung

Ingenieurdiplom (Master)
Ingenieurdiplom (Master)
EIGSI, La Rochelle
2019
La Rochelle, France

Über mich

Ich verfüge über 7 Jahre Erfahrung im Bereich Offensive Security und habe zahlreiche Penetrationstests für internationale Kunden durchgeführt – darunter Web- und Mobile-Anwendungen (iOS & Android), interne und externe Infrastrukturen, IoT-/OT-Umgebungen, POS-Systeme sowie spezialisierte Systeme wie ATMs.

Meine Schwerpunkte liegen in:

- Durchführung von realistischen Angriffssimulationen, Identifizierung und Priorisierung kritischer Schwachstellen
- Erstellung von klaren, strukturierten Reports mit Risikoanalyse, Impact-Bewertung und konkreten Handlungsempfehlungen
- Entwicklung eigener Automatisierungs-Tools, um Standard-Tests zu beschleunigen und mehr Zeit für tiefgehende Analysen zu gewinnen


Zusätzlich habe ich umfangreiche Erfahrung in der Projektleitung von Pentests:
- Scoping und Planung der Testkampagnen
- Koordination mit IT-Teams und Stakeholdern
- Begleitung der Remediation und Sicherstellung der Qualität der Maßnahmen
- Kommunikation auf technischer und Management-Ebene in Deutsch, Englisch und Französisch

Mein Ansatz verbindet technische Exzellenz mit pragmatischem Projektmanagement, um maximale Sicherheit bei gleichzeitig klarer Umsetzbarkeit für die Kunden zu gewährleisten.

Weitere Kenntnisse

- Durchführung von Penetrationstests: Web, Mobile (iOS & Android), Infrastruktur, IoT/OT, POS, ATM
- Schwachstellenanalyse, Exploitation, Privilege Escalation, OSINT, Social Engineering
- Tools: Burp Suite Pro, Nmap, Metasploit, Impacket, BloodHound, Wireshark, Frida, Objection, Ghidra
- Skripting & Automatisierung: Python, Bash, PowerShell
- Automatisierte Reporting- und Dokumentationstools (Word/Excel-Generierung)
- Projektmanagement im Bereich Pentesting: Scoping, Planung, Koordination, Remediation
- Mehrsprachige Kommunikation: Deutsch, Englisch, Französisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
64
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 11 Monate (seit 01/2019)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden